Durchlauferhitzer drosseln

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  03:30:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Durchlauferhitzer drosseln

    







BID = 1098330

khan.cross

Neu hier



Beiträge: 29
 

  


Hallo liebe Gemeinde,

ich schreibe euch mit einem Anliegen aus der Türkei und wollte mir vorab Infos einholen bevor ich hier die halbe Stadt abklapper.

Meine Wohnung hat relativ schwachen Wasserdruck und für die Dusche habe ich mit einen gut ausehenden und hochwertigereren Druchlauferhitzer gekauft, dieser hat 7500W auf 3 Stufen. Der Wasserdruck ist allerdings so schwach, dass der Durchlauferhitzer selbst auf Stufe 1 ziemlich warmes Wasser erzeugt, so warm das man damit nicht duschen kann
Stufe 2 und 3 sind übertrieben heiss.

Meine Frage bezieht sich auf die Wattzahl des Durchlauferhitzers. Wäre es theoretisch möglich dem Gerät weniger Watt zu geben um weniger Hitze zu erzeugen? Wenn ja würde ich das Gerät in eine Elektronikwerkstatt bringen, damit die mir das Gerät modifizieren.

Oder wäre vielleicht sogar eine andere Lösung möglich, das Gerät schwächer zu machen? Ein schwächeres Gerät möchte ich nicht kaufen, da diese nicht so gut aussehen, gar hässlich sind. Wegen der Optik habe ich den doppelt so teuren 7500W gekauft.

Danke für die Meinungen und sonnige Grüße aus Antalya

KC

BID = 1098333

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Mainfranken

 

  

Moin,

die Mischbatterie wurde schon vor über 100 Jahren erfunden.
Dieses Problem löst man auf der Wasserseite, nicht auf der elektrischen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mischbatterie

Gruß Micha

_________________

BID = 1098334

khan.cross

Neu hier



Beiträge: 29

Hier ein Bild vom Innenleben

Hochgeladene Datei (2103579) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 1098335

khan.cross

Neu hier



Beiträge: 29

Foto



BID = 1098337

khan.cross

Neu hier



Beiträge: 29


Zitat :
Elektro Freak hat am  2 Jun 2022 22:10 geschrieben :

Moin,

die Mischbatterie wurde schon vor über 100 Jahren erfunden.
Dieses Problem löst man auf der Wasserseite, nicht auf der elektrischen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mischbatterie

Gruß Micha



Eine Mischbatterie ist hier nicht möglich, es gibt nur einen Wasseranschluss, Kaltwasser denn Warmwasserleitung hat die Wohnung nicht. Warmwasser kommt nur aus dem Durchlauferhitzer, quasi die Kaltleitung in den Durchlauferhitzer, und im Durchlauferhitzer warmes Wasser wieder raus

BID = 1098338

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

Du musst an der Dusche kaltes Wasser mit dem heissen vom DLE mischen, das ist in der Türkei nicht andern als hier

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1098339

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Sach mal,willst du uns verar***en?
Die Kaltwasserleitung wird "aufgetrennt",ein Teil fließt durch den Erhitzer.
An der Mischbatterie treffen die sich wieder.
Fertig.
Das bekommen die selbst im tiefsten Afrika hin,warum nicht in der Türkei???

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1098340

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

na ist doch klar die haben einen Erdogan und der verbietet das selbstständige Denken.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1098341

khan.cross

Neu hier



Beiträge: 29

Ihr versteht das nicht!

Dieser Durchlauferhitzer dient nur zum erwärmen des Wassers zum Duschen, das Gerät hängt sogar in der Duschkabine. Unter dem Gerät ist ein Wasserhahn, auf und zu, bei auf läuft Wasser in das Gerät.

Die gesamte Wohnung hat nur eine Kaltwasserleitung. In der Dusche gibt es keine Batterie sonder nur einen Wasserhahn auf und zu. Selbst wenn eine Batterie zum Auftrennen vorhanden wäre, dann wäre ja immer noch zu wenig, oder gar noch weniger Wasserdruck vorhanden, denn die eine Leitung müsste gleichzeitig für Kaltwasser aufkommen sowie für den Durchlauferhitzer.

Diese Art Warmwasser zum duschen aufzubereiten ist in der Türkei gang und gebe.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: khan.cross am  2 Jun 2022 22:48 ]

BID = 1098342

khan.cross

Neu hier



Beiträge: 29

Geht aber darum, ob es technisch möglich wäre, den Durchlauferhitzer zu schwächen, anstelle von Mischbatterien

BID = 1098343

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Mainfranken

Gehts schon, aber rechne mit Kosten von 5x des Kaufpreises des Geräte und Platzbedarf eines Schrankes.

_________________

BID = 1098345

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Der Durchlauferhitzer kann nur das Wasser erwärmen das durch ihn hin durchfließt.
Die Mischbatterie leitet einen Teil des Kaltwassers durch den Durchlauferhitzer um. Und wenn da zu wenig Wasser kommt solltest du mal über ein Hauswasserwerk nachdenken.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1098346

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

In meiner Wohnung kommt auch nur eine Kaltwasserleiung an, womit ich drei Mischbatterien an zwei Durchlauferhitzern betreibe.
Für Deine Anlage gibt es leicht zu installierende Mischbatterien mit 3 Anschlüssen, die das Beimischen von Kaltwasser ermöglichen.
Den DLE elektrisch zu modifizieren wäre wesentlich aufwändiger.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1098347

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

https://www.xdpedia.com/bilders/hei%C3%9Fes_wasser_3777.jpg

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1098350

khan.cross

Neu hier



Beiträge: 29


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  2 Jun 2022 22:40 geschrieben :

na ist doch klar die haben einen Erdogan und der verbietet das selbstständige Denken.



Wer in Deutschland lebt, sollte mit solchen Aussagen sich lieber zurück halten, denn eure Politiker und Lehrer bringen euren Kindern bei, das Homo- und Transsexualität was völlig normales ist und mittlerweile Stellengesuche m/w/d aufgegeben werden.

Obendrein aben wir in der Türkei IMMER gutes Wetter und gammeln nicht den ganzen Tag in der Bude 😜

[ Diese Nachricht wurde geändert von: khan.cross am  3 Jun 2022  8:47 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924035   Heute : 527    Gestern : 8415    Online : 463        19.4.2024    3:30
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0701189041138