Heise Artikel zur Onlinedurchsuchung

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  00:19:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Heise Artikel zur Onlinedurchsuchung

    







BID = 462976

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen
 

  


Hallo,
haben bestimmt viele schon gelesen aber dennoch:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/97149

Grüsse Wulf

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 462998

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Ja, gut und schön und Danke für den Link

aber muß ich dann demnächst die Firewalls meines Routers und meiner PCs öffnen?
Und den Virenschutz lockern und das AdAware und SpyBot Search & Destroy einmotten,
das Windows Sicherheitsupdate deaktivieren (speziell das MBSA)?

Oder gibt es schon Lücken, wo der Bundestrojaner jetzt schon eindringen kann oder ist er schon drin?

Sorgt sich der Gilb
der ja, bei Lockerung seiner Schranken, auch anderen übleren Machenschaften Tür und Tor und Festplatte öffnet, oder?

BID = 463007

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Vielleicht hätten die nicht nur Schäubles Parteigenossen befragen sollen, sondern auch ein paar Leute auf der Straße. Dann sähe das Ergebnis der Umfrage etwas anders aus.

@Gilb: Nee, die wollen das Virus in Emails verstecken, die dir von irgendwelchen Ämtern zugeschickt werden und glauben mit ihrer einen Gehirnzelle, dass da jemand drauf reinfällt. Blöd nur, dass ich solche Emails einfach lösche. Wenn es wichtig war, kommt es dann halt per Post. Und den Schäuble brauchst bzgl. Firewall gar nicht erst fragen, der weiss ja nicht was das ist


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 463011

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hmmm, danke, Tobi,
dann müssen also nur die bösen Junx ihre Schutzschilde herunterfahren.

Heise meldete eben, ganz gut passend:
Polizei-Mailserver in Niedersachsen wegen Spam-Flut überlastet
http://www.heise.de/newsticker/meldung/97118

BID = 463012

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

Schandmännchen hat ja schonmal überlegt wie das aussehen könnte

Mails mit Dateianhänge von Leuten die ich nicht kenne landen ungelesen im Abfall, da kann die zehnmal von einem angeblichen Amt, von der Bank oder von sonstwo kommen. Wer was von mir will hat meine Adresse. Sollte dann mal eine CD vom BKA im Briefkasten liegen dann landet die bei den AOL CDs :-)




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 463014

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13336
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Gilb hat am  9 Okt 2007 22:37 geschrieben :

das Windows Sicherheitsupdate deaktivieren (speziell das MBSA)?

Das sollte man sowieso deaktivieren,zumindest das automatische!!!!
Sonst kommen noch ganz andere Sachen auf den Rechner
Und dann hat man ja noch einen zweiten Rechner,der nur für das surfen da ist und auf dessen Festplatte nun nix weiter drauf ist als das Betriebssystem(möglichst nicht Windoof)
Da können sie lange suchen
Den Datenaustausch zwischen den Rechnern kann man dan besser kontrollieren.
Obwohl ich gestehe,das ich zur Zeit auch mit meinem "Arbeitsrechner" unterwegs bin.Auf dem anderen galoppiert der Esel,und der dritte tut grad im Moment nicht...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 463020

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13336
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Tobi P. hat am  9 Okt 2007 23:02 geschrieben :

Wenn es wichtig war, kommt es dann halt per Post.

Wenn es wichtig ist, muß es mit der Post kommen.Kein Mensch ist verpflichtet,eine Mail-Addi zu haben oder die regelmäßig abzurufen.
Den Dreck haben allerdings Selbständige schon fast,den die müssen ja glaub ich die Steuererklärung schon Online machen...
Korrigiert mich bitte,wenn ich da Quatsch erzählt habe

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 463077

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Wär doch kein schlechter Grund, zur guten alten Schwarzarbeit zurückzukehren, oder? Keine Steuern -> keine Steuererklärung => kein Bundestrojaner


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 463098

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

Hallo,
mich betriffts zwar nicht direkt, da ich Italiener bin, interessiert mich aber:

Gibts den Bundestrojaner auch für Linux? Oder müsste ich den unter Linux mit "Wine" (= Windows Emulator) laufen lassen?

Grüsse


[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 10 Okt 2007 16:10 ]

BID = 463118

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

Vorratsdatenspeicherung, Zugriff auf Webcam,...
Diesen "Scheuhple" sollte man und und und .


Zitat :
Und den Schäuble brauchst bzgl. Firewall gar nicht erst fragen, der weiss ja nicht was das ist

Das ist ja das Schlimme. Reden einen Haufen Mist zusammen und wissen selber nicht um was es geht.

Sorry, sowas regt mich furchtbar auf

BID = 463129

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Vielleicht sollte man das differenzierter betrachten: Wie würde jemand denken, der direkt oder indirekt Betroffner eines Anschlages geworden ist?

Immerhin ist es H. Schäubles Verantwortung und Pflicht, Deutschland sicherer zu machen. Nicht das ich unbedingt hinter Schäuble stehe, aber vielleicht sollte man das mal anders sehen.

_________________

BID = 463133

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13336
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
DonComi hat am 10 Okt 2007 18:28 geschrieben :

Wie würde jemand denken, der direkt oder indirekt Betroffner eines Anschlages geworden ist?

Derjenige,der das damals versucht hat schien schon zu ahnen,was uns mit dem Kerl blüht...
In verschiedenen Kreisen wird er auch Goe**els auf Rädern genannt

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 463134

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

Mit diesem Schwachsinn macht er DE aber nicht sicherer.
Wenn es Online-Überwachung gibt schicken die T***isten halt eine Speicherkarte per Post oder kommunizieren über verschlüsselte Verbindungen (Stichwort VPN). Daten werden nur codiert gespeichert und unter BartPE/Knoppix bearbeitet, somit können die betreffenden Programme nicht verändert werden (Trojaner eingefügt werden).

Wenn es bei jedem Naturwissenschaftler eine Hausdurchsuchung gibt, davon wird DE auch nicht sicherer.

Würden diese Massnahmen nur die T***isten treffen (wobei ich zu deren Existenz auch so meine Theorien habe...) hätte ich nichts dagegen, leider ist dies ganz und gar nicht der Fall.

Kameras sind (in meinen Augen) genau der selbe Unsinn: Wenn sich jemand irgendwo in die Luft sprengt (direkt formuliert) gibt es zwar ein Video davon, verhindert hat man es nicht.
Auf den frz. Fernbahnhöfen läuft das Militär herum, Hand an der Waffe (Maschinengewehr oder so, keine Ahnung). Das schreckt meiner Meinung nach eher ab und beruhigt zudem (mehr oder weniger) die Reisenden.



Zitat :
Ängstliche Grüße


BID = 463135

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Soso,

also, du willst mir also sagen, dass es keine fanatischen Terroristen gibt, oder was?

Erstmal muss man versuchen, nachzuvollziehen, warum chäuble so reagiert: Er ist selber Opfer eines Anschlages gewesen. Daher kann ich mir zumindest denken, dass er das mit der Onlinedurchsuchung nichtmal böse meint, sondern wirklich, um DE sicherer zu machen.
Klar, jeder hier meint, es bedeutend besser zu wissen, als Schäuble. Bedenke aber mal, dass Schäuble einige Spezialisten hat, die bedeutend mehr Ahnung haben als du, bastler. Zudem hat er politischen Überblick, den wir garnicht haben können, da wir die Informationen schön gefiltert bekommen.

Dass das ganze technisch schön kompliziert ist, wissen wir eigentlich auch, daher wird das nur gemacht, wenn ein begründeter Verdacht besteht. Schließlich könnten "die" auch technisch ohne Probleme unsere Telefone abhören und tuen es nicht.

Und, mein lieber Bastler, wenn du dir so sicher bist, dass diese ganzen Sachen um die Terroristen so erfunden sind, dann erklär mir plausibel, wer die Attentate im Westen begangen hat; jene in Madrid und London.


Ich persönlich sehe die OD als Werkzeug gegen Staatsfeinde, aber nicht gegen Bürger.

Traurig ist, und das sehe ich wie alle hier, dass deutsche Jugendliche, die technik- und naturwissenschaftlich begeistert sind, dadurch extrem gehindert werden, genauso wie harmlose (Hobby-)Wissenschaftler unter einem allgemeinen Verdacht stehen. DAS ist trauig.

_________________

BID = 463144

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Spezialist hin oder her. Bei mir im Keller steht eine 20l-Flasche Argon 4.6, in der Garage jeweils 20l Sauerstoff und Acetylen. Ich habe ausreichende pyrotechnische Kenntnisse, um aus jeder dieser drei Stahlflaschen eine Splitterbombe mit sehr weitreichender Wirkung herzustellen - ohne dafür auf Anleitungen aus dem Netz zurückgreifen zu müssen und mit völlig frei verkäuflichen Bestandteilen, die für sich allein vollkommen harmlos sind. Wenn ich jetzt ein freiberuflicher allein arbeitender Terrorist wäre, könnte mich kein Spezialist der Welt dran hindern die Sache in die Tat umzusetzen - ganz einfach weil niemand weiss was ich da in meinem Keller bastle. Jetzt sag mir doch mal, wie das jemand durch einen Hack meiner Festplatte oder das anzapfen meines Telefons spitzkriegen will.


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995493   Heute : 46    Gestern : 6992    Online : 138        27.4.2024    0:19
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0716049671173