Gefunden für gurtwickler - Zum Elektronik Forum









1 - siehe Fotos +Beschreibung; aus Rollotron/Rademacher -- welche Diode ist das?
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Hallo Community,

mein Rollo-Gurtwickler streikt; es klickt nur kurz bei Betätigung.
Ein Reset brachte auch nichts.
Der Sicherungsautomat war auch raus.
Zum Vergleich habe ich noch einen baugleichen zerlegt und jeweilige Platinen und Motoren getauscht.


Bei einer Platine konnte ich eine defekte Diode feststellen (4 Stück liegen nebeneinander).
Es ist aber keine Bezeichnung am Teil oder Platine vorhanden.
Mein Multimeter zeigt bei den daneben liegenden Dioden einen Wert von 483 bis 512 Durchlassspannung.

Was könnte das für eine Diode sein (SMD ?) und wie könnte ein Wert/Stärke berechnet werden?

Die Größe ist 5x2,5mm.
Eingesetzt auf Platine "315 PL2-18" im Rollotron 9200 von Rademacher; Bj. ca. 2010.

Auf der anderen Platine (315 PL2-16) ist eine andere Farbgebung der Dioden (letztes Foto).

Danke schonmal









[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lesneg am  7 Aug 2019 23:50 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lesneg am  7 Aug 2019 23:54 ]...





2 - Knopf drücken lassen per Wlan -- Knopf drücken lassen per Wlan
Hallo zusammen,

Ich hab ein Gerät (Gurtwickler) bei dem ich gerne einen oder mehrere Knöpfe per WLAN gedrückt haben möchte. Der Gurtwickler hat keinen Funk sondern ist nur elektronisch per Knopfdruck bedienbar. Meine Idee ist nun auf dem Gurtwickler ein Gerät zu montieren das mit Wlan ausgestattet ist und eine Mechanik hat die einen Knopf drücken kann und wieder loslässt wenn ein bestimmter Widerstand beim runterdrücken auftritt.

Idealerweise funktioniert die Steuerung per Smartphone app und/oder über einen Raspberry Pi, aber das ist kein muss. Jede andere Lösung wäre ebenfalls interessant.

So etwas wäre nicht nur für einen Gurtwickler interessant. Ich kann mir viele Anwendungen vorstellen wo man gerne aus der Ferne einen Knopf drücken möchte an Geräten die kein Wlan haben.

Hat jemand eine Idee ob es so was schon fertig gibt oder wie sich so was einigermaßen einfach realisieren lassen könnte?

Danke & Grüße,
Lyerbird

UPDATE : Ich hab was gefunden. Naran Microbot Push hei...








3 - Somfy Funk - Rollladenmotor läuft nicht mehr an -- Somfy Funk - Rollladenmotor läuft nicht mehr an

Zitat : Aufgefallen ist mir allerdings, dass, nachdem der Motor angelaufen ist, der Motor funktioniert, wenn man ihn gleich wieder betätigt - wird er aber erst nach ca. 12 Stunden wieder betätigt, spinnt er wieder Falls das keine mit Netzspannung betriebene Rohrmotoren sind, sondern Gurtwickler (Gleichspannungsmotore mit Trafo), solltest du die Elkos des Netzteils erneuern. Die werden nach so langer Zeit vertrocknet sein, können aber durch die Erwärmung bei der Benutzung zeitweilig ausreichende Werte erlangen.
Zum Testen, ob der Fehler tatsächlich nur in der Kälte auftritt, kannst du das Netzteil auch mal ein paar Minuten mit einem Haartrockner anwärmen.


P.S.:
Ich sehe gerade, dass das doch Rohrmotore sind. Wegen der Fernsteuerung gibt es da aber bestimmt auch Netzteile, deren Elkos verschlissen sind.
Elkos erneuern, freuen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 23 Dez 2018  3:50 ]...
4 - Motor zieht nicht -- Rademacher rolloAutomat 9200
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motor zieht nicht
Hersteller : Rademacher
Gerätetyp : rolloAutomat 9200
S - Nummer : 12240 98383A
Typenschild Zeile 1 : 230V ~50Hz MdN=10Nm
Typenschild Zeile 2 : 100W (max) <0,7W Bereitschaft
Typenschild Zeile 3 : KB 5min, Nachlaufweg <0,4U 30U/Min
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
bei meinem Gurtwickler rollotron 9200 der Firma Rademacher zeigt sich folgender Fehler. Zuerst nur beim Hochziehen, später auch beim Runterfahren der Rolladen scheint der Motor nicht mehr richtig zu ziehen bzw. zu drehen. Jetzt schafft er es gar nicht mehr die Rolladen zu bewegen, außer man betätigt mehrmals die Hoch- bzw. Runtertaste. Ansonsten ist nur ein leises Klicken (Relais?) zu hören. Ich bin jetzt dabei das Teil auseinanderzunehmen und hoffe, dass mir jemand einen Tipp geben kann, wo der Fehler zu finden sein könnte.
Danke im Voraus ...
5 - Steckdose in der Dusche!!! -- Steckdose in der Dusche!!!
...das ist die Fö...äh...Haartrockner Steckdose, welche auch für Suizidversuche verwendet werden darf, sofern kein FI dranhängt

...die Fliesen und der Gurtwickler sehen auch nicht mehr so frisch aus und wer duscht schon vor dem Fenster man sollte am besten alles rauskloppen und renovieren

...und wie sollst du den Rohrbruch herbeigeführt haben ??? hast Löcher durchgebohrt oder was ???

...frag mal den Vermieter was er von Mietminderung hält ...
6 - elektronischen Gurtwickler drosseln ( langsamer) -- elektronischen Gurtwickler drosseln ( langsamer)
Guten Abend,

ich verwende einen elektrischen Gurtwickler (Intertek Rollo Gurtantrieb) um eine Lampe über Drahtseile zu heben und zu senken.
Das funktioniert soweit gut nur sind mir die Bewegungen zu schnell.
Ich hatte gedacht, dass ich mit einem Leistungsregler (Osaga ODR-800) den Gurtwickler langsamer bekomme.
Leider geht das irgendwie nicht.

Kann mir bitte jemand sagen was ich machen muss oder welches Gerät geeignet wäre um den Gurtwickler langsamer zu bekommen?

Liebe Grüße
Chiu ...

7 - Elektrische Gurtwickler - gibt es gute? -- Elektrische Gurtwickler - gibt es gute?
Hallo zusammen.
Hat jemand Erfahrungen mit elektrischen Gurtwicklern für Aufputz Montage?
Ich muss unbedingt zwei Rollläden, die noch manuell über einen Gurt betätigt werden auf Elektrobetrieb umrüsten. Das herkömmliche Verfahren mit Gurt weg, Rohrmotor in Welle und Bedienungsschalter setzen ist in diesem Fall etwas kompliziert. Deswegen würde ich gerne den o.g. Gurtwickler verwenden. Gibt es da überhaupt gute? Mein Bruder hatte sich mal einen gekauft und wieder weggebracht, weil der den Rollladen nicht schaffte. Lag das vielleicht an einer zu schwachen Leistung oder sind die Gurtwickler von Natur aus eher schlapp?
Kann mir sonst jemand eine Kaufempfehlung nennen?
Der zu bewegende Rollladen hat die Maße von 180 cm x 140 cm und ist aus Metall. Ist wohl Aluminium?
Lieben Dank im Voraus!

...
8 - Rolladenantrieb mit Fernsteuerung nachrüsten -- Rolladenantrieb mit Fernsteuerung nachrüsten
OK, jetzt verstehe ich, worauf Du hinaus willst.
Ich besitze aber keine eingebauten Rolladenantriebe sondern solche Aufputz- nachrüst-Antriebe und die haben keine Bedienungsschalter in der Wand sondern fest eingebaute im Gehäuse.

Foto siehe hier
Bild eingefügt

Da ich von insgesamt 5 - 6 Geräten spreche und das ganze auch noch in gemietetem Wohnraum werde ich an der bisherigen Ausstattung nichts ändern sondern diese lediglich mit einer Funkfernsteuerung nachrüsten. Und ich bin ja auch schon fast am Ziel, wenn ich das letzte Bauteil (siehe oben) jetzt noch hätte. Insofern wäre mir eine einfache Beantwortung der Frage lieber.

Bei meinem Samrt Home System handelt es sich übrigens um ein Starterkit von Archos (Archos Smart Home) auf Grundlage eines Android Tablett mit zusätzlich eingebautem 433Mhz Sender. So können verschiedene Bluetooth Komponenten (Türschalter, Wetterfühler, Minicams) wie auch alle über 433Mhz angesteuerten Steckerschalter, Garagentore, Rolladen- oder Markiesen Antriebe etc. gesteuert werden. Wenn man will, kann man noch einen IR Wandler (z.B. den...
9 - Elektrische Rollade - fährt nur noch stückchenweise runter (hoch ganz normal) -- Elektrische Rollade - fährt nur noch stückchenweise runter (hoch ganz normal)
Rohrmotoren oder Gurtwickler? ...


10 - Displey defekt ? -- Rademacher Rollotron 9700
Geräteart : Sonstige
Defekt : Displey defekt ?
Hersteller : Rademacher
Gerätetyp : Rollotron 9700
______________________

Hallo
.
Habe heute mal wieder ein Problem. Mein zweiter Rollotron Gurtwickler war defekt. ( genau wie beim anderen wo ich hier Hilfe bekommen habe ) war der Trafo defekt. Hatte mir ja damals gleich 3 bestellt.
Habe alles wieder zusammen gebaut und der Gurtwickler funktioniert auch.Nur ein kleines Problem ist aufgetaucht: Das Display zeigt meist nur die Hälfte an, Bei Zahlen fehlt das untere Drittel. Wenn ich mit dem Finger leichten Druck ausübe, steht alles korekt da. Mann kann eigentlich beim Zusammenbauen nichts verkehrt machen. Die Platine mit Display wird aufgesteckt.Laienhaft ausgedrückt :" von unten sind 4 oder 6 Sifte, oben die Löscher "zusammendrücken mehr geht nicht dann wird seitlich kleiner Stecker montiert, auch gesteckt, mehr kann man nicht machen.
Wie schon gesagt, Meschanik fünktioniert. Beim Einstellen der Fuktionen habe ich leichten Druck mit dem Finger ausgeübt, so daß alle Zeichen und Zahlen sichtbar waren, alles eingestellt und es geht alles ( Schließen bei Sonne, bei Dunkelheit usw. )
Was kann nun die Ursache sein ? Kann ich auch so, den Gurtwickler betreiben, ...
11 - Akku defekt -- Rademacher Rollotron 9600
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Akku defekt
Hersteller : Rademacher
Gerätetyp : Rollotron 9600
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

habe seit ca. 10 Jahren mehrere Gurtwickler vom Typ Rollotron 9600 im Einsatz.
Bei einem scheint die Batterie, bzw. Akku defekt zu sein.
Nach einem Stromausfall sind alle Einstellungen weg, also Uhrzeit und Endlage,
somit fährt der Gurtwickler nicht mehr und muss neu programmiert werden.

Hat jemand ein Info wo dieser Akku sitzt, welcher Typ das ist und wie ich ihn ausbaue ?
(Löten ist für mich kein Problem) ...
12 - Anscheinend kein Strom -- Rademacher Rollotron 9700
Geräteart : Sonstige
Defekt : Anscheinend kein Strom
Hersteller : Rademacher
Gerätetyp : Rollotron 9700
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo .
Ich habe mal wieder ein Problem . Habe einen elektrischen Gurtwickler Rademacher Rollotron 9700 im Betrieb. Gestern abends viel uns auf, daß der Rollladen nicht heruntergefahren war, Da ein Sonnen-Senor am Fenster angebracht ( Steuert auch die Dämmerungssteuerung des Teils.) ist,schaute ich danach und er war abgegangen. Ich befestigte ihn wieder, aber nichts geschah. Da schaute ich auf den Rollotron und sah daß keine Anzeigen mehr leuchteten. Ich zum Sicherungskasten, aber alles war ok. Das Gerät ausgebaut und Stromanschluss geprüft, Strom lag am Gerät an. Habe num im Internet recherchiert. und gefunden, daß jemand das gleiche Problem mit den Gerät hatte. Eingeschickt zu Rademacher,Antwort: Stromzufuhr defekt, Reparatur lohnt nicht. Der Herr hat das Gerät zum Bekannten gebracht, ( Elektriker) der hat es für 5 € repariert. Ich habe nun versucht das Geät zu zerlegen. Habe 3 Schrauben entfernt, aber dann hakt es. kann es hinten und vorne etwas anheben aber in der Mitte geht es nicht in die Höhe. Sehe aber keine Schrauben mehr.
Meine Fragen: Hat jemand eine Ahnung, wie man das G...
13 - Warema Raffstore E80A6 Motor/Getriebe ausbauen -- Warema Raffstore E80A6 Motor/Getriebe ausbauen
Hallo Forumsspezialisten!

Ich habe einen Raffstore Warema Typ E80A6 mit Motorantrieb Stehle & Söhne J406 1TN.

Problem: Normalerweise fährt der Raffstore in die obere Endlage und bleibt dort mit einem hörbaren "Klack" stehen. Jetzt bei Frost ist dieses "Klack" in der oberen Endlage nicht zu hören und der Raffstore fährt mehrfach ein kleines Stück runter und wieder rauf (ruckeln), bis er irgendwann dann oben stehen bleibt. Drücke ich während dieser Phase auf der Fernbedienung die Stop-Taste, fährt der Raffstore etwa bis zur Hälfte wieder herunter bis er stehen bleibt.

Da dieses ein Winterproblem ist, vermute ich, dass im Motorgetriebe irgendwo eine Freilaufbremse ö.ä. ist, deren Schmiermittel bei niedrigen Temperaturen verklebt und das Einrasten der Freilaufbremse in der oberen Endlage verhindert.

Ich möchte nun den Motor gerne austauschen. Der Motor ist in der randgebördelten oberen U-Schiene eingebaut (eingeclipst?). In der U-Schiene sind ebenso noch drei Gurtwickler eingebaut.

Meine Frage: Weiß jemand, wie der Motor aus der U_Schiene ausgebaut wird? (Aufspreizen der U-Schi...
14 - Strom für Steckdose,von elekt. Rolladenmotor abnehmen? -- Strom für Steckdose,von elekt. Rolladenmotor abnehmen?
Ausserdem ist darauf zu achten dass die Zuleitung zum Gurtwickler auch wirklich durch FI geschützt ist und nicht aus einem Rolladenstromkreis der zu allen Rolladen geht kommt. ...
15 - Rollotron 9700 Pro -Motor lauft nicht mehr an -- Rollotron 9700 Pro -Motor lauft nicht mehr an
Hallo Experten

der Gurtwickler Rollotron 9700 Pro meiner Mutter ist defekt, der Motor fährt nicht mehr hoch oder runter. Es läßt sich nur noch das Anziehen der beiden Relais hören. Die Steuerung scheint soweit OK zu sein, da sich alles einstellen läßt und auch beim Hoch und Runter fahren die Relais anziehen.

Folgendes soll passiert sein. Nach einem durch die Dortmunder Stadtwerke verursachten Stomausfalls, war das Gerät nicht mehr programmiert und meine Mutter hat wohl irgendwie am Abend versucht, es wieder in Gang zu bringen.

Dahei ist wohl beim Hochfahren der Endpunkt (nicht rechzeitig losgelassen) überfahren worden, was zu einer Überlastung des Motors geführt hat und im Rausspringen der Haussicherung geendet hat.

Ist das in einem solchen Fall normal oder ist da nicht eine Überlastsicherung eingebaut?

Nach Einschalten der Sicherung war dann alles so wie immer, nur das der Motor eben nicht läuft.

Der Motor zeigt aber im Direktanschluß noch ein Lebenszeichen. Mit welcher Spannung wird der Motor angesprochen?

Am zweipoligen Stecker auf der Platine liegen ca. einseitig 90 Volt an. Auf dem anderen Pin leider nichts.

Die Vermutung liegt nahe, dass sich ein Bauteil in der Spannungszuführung des Motors oder viellei...
16 - Stromverbrauch messen -- Stromverbrauch messen

Zitat : Zur Sicherheit, falls die Endlagenschalter versagen, möchte ich den Stromkreis nach einer gewissen Zeit unterbrechenViel wahrscheinlicher, als dass Endschalter versagen, ist es, daß das Programm des µC abstürzt und dadurch keine Abschaltung zustande kommt.
Deshalb ist es zweckmäßiger Schäden durch eine Blockade des Antriebsmotors auf eine vom µC unabhängige Weise zu verhindern.
Dafür sind passend dimensionierte PTCs in Form selbstrückstellender Sicherungen (Polyfuse) besonders geeignet.

Die mir bekannten Gurtwickler benutzen übrigens überhaupt keine Endschalter, sondern zählen die Umdrehungen einer vom Gurtband angetriebenen Hilfsrolle und überwachen gleichzeitig den Zug auf dem Gurt.
Auf diese Weise erkennen sie auch beim Herabfahren, wenn kaum Strom gebraucht wird, ein in obererer Lage verklemmtes Rollo innerhalb von vielleicht 2s und schalten ab.
Dadurch vermeiden sie, daß das Rollo verspätet mit Schwung herabsaust und so die Mechanik beschädigt.
...
17 - Wie öffnet man einen elektrischen Rollladen bei Stromausfall? -- Wie öffnet man einen elektrischen Rollladen bei Stromausfall?
Warum/wozu?
Das ist ein nicht unerheblicher Mehrfaufwand (insbesondere bei den üblichen, relativ preiswerten Ausführungen mit Rohrmotoren).
Wenn Du länger keinen Strom hast, sind vermutlich andere Probleme sowieso dringlicher...

Einmfache Lösung:
Elektrische Gurtwickler nehmenh (die sind allerdings nicht nur unschöner anzusehen, sondern haben auch dämmtechnische Nachteile. ...
18 - Umrüstung Rolläden auf Elektroantrieb -- Umrüstung Rolläden auf Elektroantrieb
Wenn der Kasten von innen zu öfnen ist, schafft man das gut alleine.

Rolladen komplett runterlassen
Zugbänder an der Sechskantwelle abbauen ( entweder eingehakt oder geschraubt)
entweder Welle aus Lagerböcken aushängen, oder Lagerbock einer seite abbauen
Gurtwickler ausbauen, Federwickel feststzen und Gurt abnehmen
Gurt durch Kastendurchführung zurückziehen
Welle nach innen herausnehmen

Der Einbau der Motorwelle funktioniert halt genauso, wie du die alte "manuelle" Welle ausgebaut hast. Nur daß du keinen Gurt benötigst, sondern die Leitung vom Motor verlegen mußt.

Die Prozedur kann natürlich je nach Hersteller (Bauform) etwas abweichen, aber im Grundprinzip ist es so.

ciao Maris


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhodosmaris am 22 Mär 2010 19:19 ]...
19 - Drehschalter DR-KC10 -- Drehschalter DR-KC10
Hallo zusammen,


an meinem Somfy BD5000 Rollladen Gurtwickler ist der Drehschalter abgebrochen. Er trägt die Bezeichnung DR-KC10 und hat 10 diskrete Positionen. Er hat 5 Anschlüsse, wie es aussieht 1x Masse, 4 Bits.

Den Kodier-Teil des Schalters finde ich nicht mehr, also müsste ich die 16 Möglichkeiten durchprobieren. Da das Gerät kein Display hat, sondern nur 3 LEDs, ist das etwas problematisch und kostet wohl einiges an Zeit...

Wie kann ich an das Datenblatt kommen? Oder gibt es eventuell Konventionen, welche Kodierung solche Schalter haben (Gray-Code?)

Vielen Dank!

Bye,
marrr


PS: den Schalter betätige ich praktisch nie, nur zum Konfigurieren des Geräts. Wie würdet Ihr den ersetzen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: marrr am 20 Feb 2010 18:36 ]...
20 - Anschluß von Funk-Rohrmotor an NYIF-J 4x1,5 Stegleitung; Leitungsverlegung -- Anschluß von Funk-Rohrmotor an NYIF-J 4x1,5 Stegleitung; Leitungsverlegung

Zitat :
Surfer hat am 22 Aug 2008 06:11 geschrieben :
hmmm 20 Rolladen????

oder hab ich da was falsch verstanden????



Das paßt schon so. Ja, es sind ziemlich genau 20 Rolläden. Ja, ich weiß, das wird teuer. Aber was tun, wenn seit 10 Jahren bis heute elektrische Gurtwickler "Bosch Roll-Lift K 12" installiert sind, die mich bald in den Wahnsinn treiben, da die eingebauten NiCd-Akkus am Ende sind. Außerdem stört mich die langsame Laufgeschwindigkeit und das Kabelwirrwar aus solchen Gurtkastenwicklern doch sehr... .

Viele Grüße,
Joachim


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Achimito am 22 Aug 2008 13:27 ]...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Gurtwickler eine Antwort


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 47 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 38 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 162453404   Heute : 18617    Gestern : 20432    Online : 763        30.11.2021    21:47
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0271179676056