Rollotron 9700 Pro -Motor lauft nicht mehr an

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:45:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Rollotron 9700 Pro -Motor lauft nicht mehr an
Suche nach: motor (30823)

    







BID = 796538

Turbo64

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Ruhrgebiet
 

  


Hallo Experten

der Gurtwickler Rollotron 9700 Pro meiner Mutter ist defekt, der Motor fährt nicht mehr hoch oder runter. Es läßt sich nur noch das Anziehen der beiden Relais hören. Die Steuerung scheint soweit OK zu sein, da sich alles einstellen läßt und auch beim Hoch und Runter fahren die Relais anziehen.

Folgendes soll passiert sein. Nach einem durch die Dortmunder Stadtwerke verursachten Stomausfalls, war das Gerät nicht mehr programmiert und meine Mutter hat wohl irgendwie am Abend versucht, es wieder in Gang zu bringen.

Dahei ist wohl beim Hochfahren der Endpunkt (nicht rechzeitig losgelassen) überfahren worden, was zu einer Überlastung des Motors geführt hat und im Rausspringen der Haussicherung geendet hat.

Ist das in einem solchen Fall normal oder ist da nicht eine Überlastsicherung eingebaut?

Nach Einschalten der Sicherung war dann alles so wie immer, nur das der Motor eben nicht läuft.

Der Motor zeigt aber im Direktanschluß noch ein Lebenszeichen. Mit welcher Spannung wird der Motor angesprochen?

Am zweipoligen Stecker auf der Platine liegen ca. einseitig 90 Volt an. Auf dem anderen Pin leider nichts.

Die Vermutung liegt nahe, dass sich ein Bauteil in der Spannungszuführung des Motors oder vielleicht auch ein Relais verabschiedet hat.

Hat da schon jemand mal Erfahrungswerte sammeln können?

Auf der Platine sind keine Schäden augenscheinlich festzustellen. Allerdings riecht es etwas verkokelt, aber ich weiß auch nicht, wie es vorher vom Geruch gewesen ist. Vielleicht kommt das von der Erwärmung im Betrieb.

Bei der Platine handelt es sich um die Version 314PL2-15 und bei dem Motor um 07033297932.

Leider ist der Rollotron gerade über die Garantiezeit hinweg.

Für weitergehende Infos wäre ich dankbar.

Gruß

Turbo

BID = 796544

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Fotos wären vielleicht hilfreich!

Gruß
Peter

BID = 796586

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ist das in einem solchen Fall normal
Eigentlich nicht und ist auch kaum möglich.
Vielleicht handelt es sich hierbei:
Zitat :
durch die Dortmunder Stadtwerke verursachten Stomausfalls
aber gar nicht um die Usache, sondern dem Stromausfall ging eine Überspannung voraus, die den Schaden angerichtet hat.
Das ist nicht ganz selten.
Hör dich mal bei Nachbarn um, ob dort ebenfalls Geräte zu Bruch gegangen sind.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690235   Heute : 6133    Gestern : 12674    Online : 412        29.3.2024    12:45
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0933561325073