Gefunden für alpine alpine - Zum Elektronik Forum





1 - Lautsprecher Problematik -- Finnio Hammer




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Sonstige
Defekt : Lautsprecher Problematik
Hersteller : Finnio
Gerätetyp : Hammer
Chassis : Alpine TFT
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebes Forum,

ich bin hier neu weil ich etwas Hilfe benötige für ein Problem mit meinem Laufband (eher die Lautsprecher)

Ich habe mir dieses Laufband gekauft und bin mit der eigentlichen Funktion sehr zufrieden. Leider sind die Lautsprecher dieses Gerätes nach unten gerichtet und auch die Qualität lässt zu wünschen übrig. Man muss es laut einstellen um es überhaupt verstehen zu können.

Nun habe ich das Teil beim Aufbau schon genauer betrachtet und konnte sehen das beide Lautsprecher die nach unten gerichtet sind per Klippstecker jeweils an das Hauptgerät angeschlossen werden , Also habe ich mir gedacht (war leider zu einfach gedacht) Ich klemme die beiden Leitungen vom Lautsprecher jeweils ab und baue eine kleine 3,5mm Lautsprecherbuchse dran, gesagt getan. Die Buchse habe ich wie folgt angeschlossen . Habe den PC Lautsprecher sei genommen und an den USB Anschluss des Gerätes angeschlossen und dann den Stecker vom PC Lautsprecher in die Buchse gesteckt und die beiden Kabel welches zum Original Lautsprecher gehen würde an die Buchse gehalten ein...
2 - DAB+ Empfangsfehler -- Autoradio Kenwood DMX8020DABS
Ich habe nun auch den DMX8019DABS getestet, dieser glänzte bereits nach 1,5Km mit Ton Abwesenheit bei DAB Empfang im Stand 3 Autos vor einer Ampel.
Weiter hab ich den dann in meinem Test Tunnel geprüft und im Vergleich zum 8020DABs zeigt hier die Empfangsanzeige sogar einen Empfangsbalken mehr an wo gar keiner sein darf , ebenfalls natürlich ohne Ton.

Ich verstehe nicht warum bei diesen ganzen Geräten nie jemand diese Probleme bemerkt oder gar mal beanstandet hat so dass hier mehr Infos über das Fehlverhalten und auch die Empfindlichkeit der hier Verbauten Tuner bemängelt , der Empfang unter Labor Bedingung ist ebenfalls nicht mit der Spezifikation der Technischen Daten konform, Sender die der billigste DAB+ Empfänger verarbeitet und ohne Aussetzer wiedergibt kann der Kenwood erst mal gar nicht empfangen , es wird zwar Empfang angezeigt aber man bekommt weder Senderinformationen angezeigt noch Ton , wie auch wenn keine Decodierung des Signales möglich ist .

Ob die oberen und unteren Blockgrenzen der Sendefrequenz eingehalten wird wage ich nicht zu sagen, für mich ist hier die komplette Software dafür verantwortlich oder es wurden so schlechte HF Komponenten verbaut dass diese den ganzen Zenober veranstalten und man hat wegen Chipmangel minderwertiges Zeug ve...








3 - Rückfahrkamera LUIS R7-s -- Rückfahrkamera LUIS R7-s
Hallo zusammen,
Ich hätte eine Frage zu meiner Rückfahrkamera, die ich gerne verbauen möchte. Es handelt sich um eine Luis R7-S. Speziell für Baumaschinen, Mähdrescher, usw...

Mir war eben wichtig das die Kamera halbwegs robust und auch bei Untertauchen wasserdicht ist (IP68 6k9)Sonst hätte es mir wohl auch eine Normale getan. Soll eben an einen Geländewagen. https://shop.luis.de/rueckfahrkamer......html

Da ich keine fahrende Pinnwand bin, und mir nicht die ganze Frontscheibe mit Tablets und Monitoren vollhängen will, dachte ich mir ich nehme mein Alpine Multimedia Radio als Bildschirm. Es ist das IVE w 530 bt und hat einen Video Chinch Eingang.

Die Luis Kamera wird normalerweise vom Monitor mit Spannung versorgt. Deshalb hat das Kabel lediglich einen 5 poligen Stecker. Es wird aber ein Adapter angeboten: https://shop.luis.de/ersatzteile/ad.....html

Dummerweise war ein Zettel bei der Kamera dabei. Da hiess es in etwa:

4 - Anschlußbelegung -- Autoradio Alpine IVE-W530BT
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Anschlußbelegung
Hersteller : Alpine
Gerätetyp : IVE-W530BT
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
kann mir jemand die Anschlußbelegung von der Buchse (siehe Bild) geben?
Mir ist bekannt das man so was kaufen kann aber ich möchte das Gerät nur in der Werkstatt zum laufen bringen und habe nichts passendes da. ...
5 - Radio defekt, CD funktioniert -- Autoradio Honda (Alpine?) Autoradio
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Radio defekt, CD funktioniert
Hersteller : Honda (Alpine?)
Gerätetyp : Autoradio
Chassis : zweiteilig
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Forengemeinde,
das Autoradio meines Honda Jazz, BJ. 2003, ist defekt. CDs können ohne Probleme abgespielt werden. Im Tuner Modus ist leider kein Ton zu hören und die Frequenzen lassen sich nicht mehr verstellen. Es wird nur eine Frequenz angezeigt. Die Stationstasten sind auch ohne Funktion.
Ich habe einen schwachen Hinweis, dass das Radio von Alpine ist. Der Typ lautet:39175-SAA-G120-M1 oder MF9HN23S/MF624RV.
Das Bedienfeld ist über flache Kabel mit dem Radio verbunden. Habe leider keine Ahnung, wo ich hier mit der Fehlersuche beginnen soll.
Irgendwelche Ideen? ...
6 - sporadische Schutzabschaltung -- Autoradio Alpine Endstufe
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : sporadische Schutzabschaltung
Hersteller : Alpine
Gerätetyp : Endstufe
Chassis : Alpine 3544
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe zwei Alpine 3544 Stereo-Endstufen. Beide schalten sporadisch und unabhängig voneinander ab und die Status-LED zeigt eine Störung an. Die Endstufen schalten sich automatisch immer wieder ein. Je länger die Endstufen im Betrieb sind, desto seltener tritt das Problem auf. 20 Minuten laufen sie normalerweise durch.
Das Problem scheint unabhängig von der Umgebungstemperatur zu sein.

Kennt jemand die Ursache dafür? Kalte Lötstelle? Wenn ja, wo?
Weiß jemand, wo ich Schaltpläne für die Geräte bekommen kann?
...
7 - Kein Signal an den Ausgängen -- Autoradio Alpine TDA-7556 und TDA-7547
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Kein Signal an den Ausgängen
Hersteller : Alpine
Gerätetyp : TDA-7556 und TDA-7547
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,ich habe folgendes Problem:Bei beiden Autoradios kommt an den Lautsprecherausgängen kein Signal heraus .Das Display leuchtet(Spannung ist also vorhanden,Resettaste wurde betätigt).Schaltpläne,oder Typenbezeichnung der Leistungsendstufen (Datenblatt)könnten helfen.
Ich hoffe jemand kann helfen.
Breitie. ...
8 - Codierung -- Autoradio Volvo (Alpine) SC-801
Entweder direkt bei Alpine in deren Forum oder bei pocketnavigation anfragen.
Mir wurde dort kürzlich auch bei der Frage nach einem Code geholfen.

...
9 - Suche TDA7510 Verstärker IC -- Suche TDA7510 Verstärker IC
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach dem TDA7510, steckt in einem Autoradio und ist bei mir leider defekt. (Alpine Radio)

Hat jemand sowas rumfliegen?

Kontakt: mail AT megabug punkt de

Danke schonmal!


Gruß ...
10 - Autobatterie mit angeschlossener Endstufe laden... -- Autobatterie mit angeschlossener Endstufe laden...
Hallo!
Ich habe mal wieder eine Fragem...
Für eine Party wollen wir meine komplette Musikanlage verwenden.

Erstmal zum Aufbau:
Ich habe drei Autobatterien (80Ah, 50Ah, 50Ah) an die meine Endstufen angeschlossen werden.
Meine Endstufen:
Alpine MRV-F405 (1x18" Sub gebrückt an 2 Kanälen ; 1x doppel 12"er ; 1x doppel 8"?? er)
Crunch blackmaxx mbx-4125 (4 Tops)

Wenn alles auf "volle Lautstärke" läuft komme ich denke ich nicht mit den Batterien nicht hin, deshalb will ich diese während dem Betrieb laden.
Wir haben dort ein 230V Stromaggregat.
Kann ich dann einfach ein 12V Netzteil an die Autobatterie klemmen?
Danke im Voraus
Gruß
JonHue ...
11 - Quantum Drehmaschine -- Quantum Drehmaschine

Zitat :
Offroad GTI hat am 10 Jan 2012 19:39 geschrieben :
Ich habe eine große Quantum Säulenbohrmaschine, und die leistet gute Arbeit.


Hab auch so eine. Sobald ich ne gebrauchte Flott oder ne Alzmetall in die Finger kriege landet die Quantum sofort in der elektronischen Bucht und darf dort weiterklappern

@Kon87: Naja, bei ner schönen alten Voest Alpine wiegt ja eine Spindel auch schon so viel wie die halbe Chinagurke


Gruß Tobi ...
12 - kein Fehler -- Autoradio Alpine BMW Autoradio
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : kein Fehler
Hersteller : Alpine BMW
Gerätetyp : Autoradio
Messgeräte : Multimeter
______________________


Hallo,
es geht hier eigentlich nicht um eine Reparatur, sondern um einen Umbau.
Ich möchte in ein BMW-Autoradio einen Vorverstärkerausgang einlöten.

In dem Radio ist ein ST TDA7402 Signalprozessor verbaut.
Hier das Datenblatt:
http://www.st.com/internet/com/TECH.....2.pdf

Kann mir jemand sagen, ob ich von den Ausgängen des TDA direkt in die Chinch-Eingänge einer Endstufe gehen kann?
Oder benötige ich da noch eine Schaltung dazwischen?

Schon mal vielen Dank! ...
13 - H und F -- Waschmaschine Bauknecht Alpine 1600 Dynamic Sense
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : H und F
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Alpine 1600 Dynamic Sense
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

ich habe eine ca. 11 Jahre alte Bauknecht Waschmaschine wie oben beschrieben.
Wenn ich ein Waschprogramm auswähle und Start drücke, fängt die Maschine an ganz normal Wasser einzupumpen. Nachdem sich am Bullauge schon das Wasser sichtbar macht, kommt wechselseitig der Fehlercode H und F.

Ich habe daraufhin die Maschine komplett vom Stromnetz für mehrere Minuten gezogen. Der Fehler war gelöscht, jedoch beim Starten das gleiche Problem.
Alle Maßnahmen laut Handbuch helfen nicht. Der Wasserschlauch ist nicht geknickt oder beschädigt. Ich habe ihn trotzdem vorsichtshalber gegen einen neuen getauscht. Der Zulauf vom Wasser zur Maschine ist auch nicht verstopft durch z.B. Kalk oder Steine.

Was kann der Fehler oder das Problem sein? Wie kann ich ihn beseitigen?

Gruß und Danke ...
14 - Mikrofonersatz für mein JVC KW - AVX 740 -- Mikrofonersatz für mein JVC KW - AVX 740
Hallo

Wärst du vieleicht in der A-Säule näher beim Mund?

Habe einen Alpine Radio mit Freisprechmodul. Bei meinen Auto habe ich das Mikrofon in den Übergang von der A-Säule zum Dachhimmel montiert.

Bei mir funktioniert es tadellos.

Kannst du eventuell die Eingangsempfinlichkeit vom Mikrofon einstellen?

mfg francy ...
15 - Kein Ton mehr -- Autoradio Alpine MRD M501
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Kein Ton mehr
Hersteller : Alpine
Gerätetyp : MRD M501
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen

Ich habe ein RRRRIIIIIEEEESSSIIIGGGGEEESSSSS Problem. Meine sehr sehr teuere Endstufe hat vvor ein paar Minuten den Geist aufgegeben. Ich habe sie ganz normal am Netzteil laufen lassen, funktionierte auch alles prima, dann wollte ich einen großen Elko anhähngen, der nicht geladen war. Als ich den Elko an der Endstufe angeschossen habe, ging nix mehr. die Endstufe zeigt normal die Spannung an und die Temp. aber wenn ich auch Ampere umschalte, kommen nur striche ins Display und es geht nichts mehr. Woran kann das liegen? liegt es vielleicht am Netzteil in der Endstufe? ...
16 - Keine Funktion an Kanal 1,3,4 -- Autoradio Alpine MRV-F405
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Keine Funktion an Kanal 1,3,4
Hersteller : Alpine
Gerätetyp : MRV-F405
Chassis : Alu
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Ich habe ein ganz, ganz großes Problem. Meine Alpine Endstufe hat den Geist aufgegeben. Sie war damals sehr sehr teuer deswegen will ich sie nicht einfach verschrotten. Kanal 2 Funktioniert noch nur die Anderen 3 sind ausgefallen. Die Negative und die Positive spannung liegt an (-35V;+35V). Ich habe einmal vor langer zeit die Mosfet´s gewechselt IRF530 und IRF9530. Danach habe ich sie einmal versehentlich ausgefahren und dann war sie wieder kaputt . Auserdem sehe ich einen verkohlten Wiederstand. woran kann das liegen, dass sie nicht mehr läuft? Ich bin über jeden Tipp froh weil die Endstufe einen Wahnsinns Klang hatte. ...
17 - Schlechtes Bild bei Grafikkarte am S-Video -- Schlechtes Bild bei Grafikkarte am S-Video
Es ist ein Alpine Autoradio IVAW200ri bei der Playstation funktionierts und beim DVD player auch nur am PC nicht ...
18 - Anschlussproblem -- Autoradio   MEDION    MD81640
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Anschlussproblem
Hersteller : MEDION
Gerätetyp : MD81640
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo , habe mit diesem Autoradio folgendes Problem :

Eine nette Nachbarin bat mich , dieses Radio in Ihren alten Passat einzubauen, damit ihre Kindeer im Auto auch mal CD hören können.

Kein Thema, dachte ich , aber : Der gerätespezifische Kabelbaum fehlt,

dieser adaptiert von der 16-poligen Buchse ( ähnlich ALPINE) am Gerät auf ISO-Stecker und zwei Cinchbuchsen. Im Auto sind ISO -Anschlüsse vorhanden.

Mit diesem Kabelbaum also kein Problem, der ist aber weg und laut Medion auch nicht mehr zu beschaffen.

Auf dem Radio sind die Adernfarben und die Zuordnung zu den ISO-Steckern
beschrieben, nicht aber die Belegung der Buchse am Radio.

Bilder dieses Radios und auch des Kabelbaums sind im Netz haufenweise zu finden, aber niemals so, daß man die Zuordnung der Adern am radioseitigen Stecker erkennen könnte.

Eine andere Möglichkeit wäre das Radio zu zerlegen, um die Verschaltung zu ergründen, das gestaltet sich allerdings sehr kompliziert.

Nun meine Bitte : hat jemand ein solches Radio herumli...
19 - Frage zu Ruheströmen in Car-HiFi Endstufe, Selbstenladung Kondensator, ... -- Frage zu Ruheströmen in Car-HiFi Endstufe, Selbstenladung Kondensator, ...
Wie wärs wenn du eine kleine Pufferbatterie dazubaust die dann mit der Endstufe und den Kondensatoren herausgenommen wird.

Zur Sicherheit einen Trennschalter verbauen, die man z.b. in Traktoren oder Feuerwehrautos verwendet. Damit kannst du ohne Last die Leitungen abklemmen.

Ich habe selbst auch auf Aktivbetrieb umgestellt. 3 Wege Teilaktiv mit einen Alpine Radio und dem PXA H100 Prozessor. Geht einfach fantastisch. Automatische Einmessung und Laufzeitkorrektur durch ein Mikrofon usw. Der Vorteil beim Alpine ist das der Prozessor extern ist und ich dadurch keine Chinchleitungen in den Kofferaum legen muss, sondern nur Strom, Remote und eine Busleitung für den Prozessor.

Dein großer Vorteil an einer Pufferbatterie ist, das der Querschnitt von der Starterbatterie zur Anlage im Kofferaum nicht mehr so groß sein muss, da ja nicht mehr so hohe Spitzenströme auftreten.

Ne Pufferbatterie macht aufjedenfall Sinn. Ein Aufkleber an der Starterbatterie mit z.b. "Vorsicht Rückspannung durch Zusatzbatterie im Kofferaum" schadet nicht. Der unwissende Mechaniker der mal die Batterie abklemmen muss wird dir danken.


Zu den Sicherungen. Auf Glasrohrsicherungen verzichte ich. ANL Sicherungen sind da viel besser. Die haben einen besseren Ü...
20 - Blaupunkt Bamberg Electronic von 1976 Antriebsriemen??? -- Blaupunkt Bamberg Electronic von 1976 Antriebsriemen???
Ja, das mit dem geklauft war ein Typpfyhler...

Ja, die 8-Tracks. Die haben sich bei uns nie durchgesetzt.

Überhaupt waren "japse" Kisten bis so etwa 75 IMHO eher exotisch, und was die Autoradios betrifft, eher von geringer Lebensdauer, aber halt billisch. Die hatten Mitte der 70er durchweg einen mechanische Halbwertzeit von 2 Jahren.

Mein Blaupunkt, das den Vorgänger nach einem Radiodiebstahl in einem 1602 (2002.. womöglich mit tii, enerreichbar) ersetztem lief einwandfrei bis 1988. Dann stellte ich es weg (voll funktionsfähig). Allerdings habe ich 1986 den Tonkopf und, so glaube ich, auch den Pesen ersetzt.

In späteren Autos fuhr ich "Becker" (Peronsalverkauf), dann war man ja auch die Serienmodelle angewiesen, wenn man nicht alles umbauen (lasssen) wollte. Bei meinem jetzigen 1er traute sich Bosch garnicht, mir ein Angebot für eine Soundanlage zu machen, auch der Autosound-Spezie hier vor Ort konnte nichts (Alpine, oder wie die Dinger heute heißen, es schüttelt mich) anbieten... ...
21 - Ordentlicher Füller / Briefpapier gesucht -- Ordentlicher Füller / Briefpapier gesucht

Offtopic :@tsaphiel: Da Du ja das Alpine verkauft bekommen hast, kannst Du eigentlich den link unten auch wegmachen.

Gruß Killer ...
22 - Alpine CDA-117Ri mit OVP und Zubehör, so gut wie neu -- Alpine CDA-117Ri mit OVP und Zubehör, so gut wie neu
Ich trenne mich nach nur kurzer Zeit von meinem Alpine CDA-117Ri.

Das Radio ist klanglich wirklich absolut herausragend und auch von der Bedienung her klasse. Es bringt Laufzeitkorrektur, Grafischen und Paramaterischen Equalizer mit. Das Display ist super ablesbar, etc. etc.
Alles in allem wirklich ein absolutes Spitzengerät.

Tastenbeleuchtung ist anpassbar usw.

Weitere Infos hier:
http://www.alpine.de/produkte/produ......html


Für meinen Geschmack löst es aber zu fein auf und klingt zu gut.
Ich hör halt hauptsächlich "richtigen" Metal (Black- & Deathmetal, Metalcore, Hardcore etc.). Das Zeug ist nicht für so hochwertige Komponenten produziert unhd scheppert obenrum einfach zu sehr. Und für die 10% was ich sonst hör wärs einfach Luxus.
Wer "normale" Musik hört (was so im Radio läuft, Partyrock, Alternative etc., Elektronisches, Black, Hip-Hop etc.) ist damit super bedient und wird klanglich wirklich ein Wunder erleben. Aus meinen Klassik- und Flamenco-CDs hat das Radio nochmal mehr rausgeholt als mein altes JVC. Eine Offenbarung!

D...
23 - SPannungsregler Lichtmaschine!!?? Modifizieren -- SPannungsregler Lichtmaschine!!?? Modifizieren
Die Batterie is sicher ok und ne Lichtmaschine muss halt nunmal so pfeiffen, weil sie eben so funktioniert. Aber im normalfall hört man das nicht über die Hochtöner.

Dein Radio is ja schonmal ein ganz feines Teil
Das würd ich als Fehlerquelle ausschliessen.

Endstufe, naja. Nix verkehrtes, aber ich glaub nicht, dass sie das volle Potential ausschöpft...

Naja, zum Thema:


Zitat : Habe das Masseband gewechselt und habe jetzt 32mm² drann hängen, hat bediengt was gebracht, vllt auch einbildung.Aber das Pfeifen ist vllt etwas leiser geworden, kann mich aber täuschen.

Du gehst über Fahrzeugmasse von der Endstufe zurück an die Batterie????!!!

Da ham wirs doch schon!

Bau die Endstufe isoliert ein, also auf ein Holzbrett, ohne Kontakt zum Fahrzeugblech und leg sowohl + als auch - als eigene Leitungen direkt an die Batterie. Im ...
24 - Problem mit "Netzteil" für externe Festplatte an Autoradio-USB -- Problem mit "Netzteil" für externe Festplatte an Autoradio-USB
Moin Leute!

Ich bin etwas frustriert, weil ich 2 Tage Urlaub und paar Euros verblasen hab, um ein kleines Projekt umzusetzen, was nun partut nicht funktionieren will.

Ausgehend von diesem Thread

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

habe ich eine Schaltung mit nem 7805 aufgebaut, dazu später mehr.

Das Autoradio / Die Autoradios (Sony BT3600u // Alpine 117Ri, welche übrigens nicht im Auto eingebaut sind [Forenregeln!!!], sondern entweder über ein Laptopnetzteil (stationär) oder in einem Bierkisten-Ghettoblaster über Blei Gel Akkus versorgt wird - ich lade gern Beweisfotos hoch) haben einen USB Anschluss. Der funktioniert auch grundsätzlich, nämlich bei Verwendung von Speichersticks.
Über die maximale Stromentnahme sagt natürlich kein Datenblatt etwas aus.

Die Festplatte (Platinum 320GB) benötigt im PC Betrieb aufgrund von Anlaufstrom und Wassweissich noch einen weiteren USB Port. Ein Y-Kabel ist im Lieferumfang dabei. Ich habe sie aber auch schon ohne Y-Kabel zum Laufen gebracht.

Mein Plan war also zunächst, eine zusätzliche 5V Qu...
25 - Stecker am Gerät fehlt -- Autoradio Alpine AL003EP CD Wechsler
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Stecker am Gerät fehlt
Hersteller : Alpine
Gerätetyp : AL003EP CD Wechsler
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Tach zusammen!

Erstmal vorweg: Es geht um Kfz-Elektronik, aber kein Gebastel. Ich bin staatl. geprüfter Radio-TV Techniker und möchte den totalen ORIGINALZUSTAND eines Fahrzeugs wiederherstellen. Sozusagen Anti-Gebastel.

Ich baue grade einen alten 7er wieder auf die originale Radio/CD-Ausstattung von 1992 zurück. Es ist ein 750i E32. Dabei hab ich einen Alpine OEM 6-fach CD Wechsler AL0003EPO*** aus einem anderen E32 Fahrzeug besorgt... allerdings fehlt mir diese Kupplung am Kabel des Geräts. Die Schlaumeier vom Schrott haben das Kabel nämlich einfach durchgeschnitten OK, dafür hab ich den Wechsler fast geschenkt bekommen.

Hier mal ein Bild wie der Stecker - bzw um es richtig zu sagen die KUPPLUNG - aussieht.

Sieht eigentlich wie ein klassischer DIN/Diodenstecker aus... Die Hülle würde auf jeden Fall schon perfekt passen. Nur diese Variante von Pin-Position hab ich noch nirgends gefunden. Der Stecker ist auf jeden Fall von Hirschmann. BMW meint, ja sowas altes von vor 20 jahren haben wir nicht im ...
26 - PRO Fußball, PRO WM -- PRO Fußball, PRO WM
Moin
Hab schon in vielen schönen Autos gesessen oder auch gefahren wovon einige nur träumen oder auch nicht mehr kennen lernen werden.
Jeder Hersteller hat welche im Programm auch wenn einige Firmen nen
rostigen Ruf haben.
Die Franzosen bauen auch schöne Kisten z.B. Renault Alpine
mfg ...
27 - PC im Auto? -- PC im Auto?
Naja ob ein Laptop das lange aushält. Da müsste man eine SSD Festplatte verwenden. Es gibt aber auch konventionelle HDDs die für die Vibrationen im Auto ausgelegt sind.

War auch schon am überlegen. Car PC auf Mini ITX Basis mit einer Creative Audigy Soundkarte um alles vollaktiv zu betreiben.

Dann habe ich mich aber doch auf ein System von Alpine entschieden. CDA 9886R mit PXA100 Soundprozessor mit Aktivweiche (3 Wege Vollaktiv). Das System misst sich mit dem Einmessmikrofon automatisch auf die Fahrzeugakustik ein.
Und dazu noch ein Alpine KCE 400BT Freisprechmodul. Damit kann man auch über Bluetooth Musik in relativ guter Qualität abspielen. Und auf meinen Handy kann ich mit den Mediaplayer auch Wiedergabelisten erstellen.

Ich denke das ein CAR PC nicht so problemlos läuft. Ein Autoradio ist doch fürs Auto ausgelegt und auf einfache Bedienung konzipiert.

mfg francy

[ Diese Nachricht wurde geändert von: francydt am 16 Mai 2010 20:50 ]...
28 - Gibt es Standards bei modernen Autoradios? -- Gibt es Standards bei modernen Autoradios?
In der Bucht gibt es jede Menge "Lenkradfernbedienungsadapter"

Habe eben mal nach Renault geschaut,aber leider nur 3 Angebote

Vielleicht kann man dir auch HIER helfen

Ich selber kenne mich leider nur mit dem ganzen Zeug von Opel aus.für mein LFB-Adapter auf Pioneer hatte ich in der Bucht mal 35 Euro gezahlt.Das Display zeigte dann aber nur noch Datum,Uhrzeit und Temperatur an (Astra G).Mehr macht es ohne Radiobetrieb aber sowieso nicht.


Edit :

Habe da noch was gefunden

Oder HIER

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rial am 25 Feb 2010 19:58 ]...
29 - lautsprecher membran untersuchen -- lautsprecher membran untersuchen
So ein Ding besteht ja aus Membran (Klnagfläche) und Sicke (Verbidnung mit dem Korb).

Grundsätzlich wird so ne Membran heute so gemacht, wie früher Papier:

Ein Zellulosebrei wird geschöpft und dann in Form gepresst.

Für die Qualität entscheidend ist natürlich das Material und der Aufwand.
Vor allem im Car-Hifi Bereich wird dann noch kaschiert bspw. mit Aluminium.

Die OEM (Serien) Chassis sind meist einfach schwarz gefärbte Pappe.

Allerdings gibt es auch Kevlarmembranen (klanglich tendentiell sehr gut) und solche aus Plastik (Lautsprecher ausm Baumarkt, klanglich tendentiell völlig fürn Arsch!)

Die "Sicke"
Hier schön zu sehen:
Bild eingefügt
Ist ebenfalls eine Wissenschaft für sich und im Normalfall aus Gummi.


Für Hochtöner verwendet man durchaus auch mal Seide in der Membran. ...
30 - Lichtorgel -- Lichtorgel
Danke Bluebyte...

du hast verstanden dass ich nichts verstanden habe >.<

Ps: Habe das Radio ALPINE CDE9882RI

PS:

Für die Dioden hab ich folgende Daten:
3,4V
20mA

alle 30 Stück sind paralelgeschalten.

Welche Dioden soll ich mir denn dazu holen?
Und wo bekomm ich die her?
Wo, wie muss ich die Verlöten?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Timsche am  5 Dez 2009 12:42 ]...
31 - Zwei 2-Wege-Systeme an einen Verstärkerausgang parallel betreiben -- Zwei 2-Wege-Systeme an einen Verstärkerausgang parallel betreiben
Hallo

Also ich habe auch kein fixes Volumen beim Tieftöner. MT und HT sind gekapselt.

Wichtig ist das die ganze Sache gut gedämmt ist. Habe mein Frontsystem mal ohne Dämmung eingebaut probegehört und dann richtig verbaut. Für 2 Türen ca. 7m² Alubutyl. Mit dem kann man auch die Türen luftdicht kriegen. Aber man sollte die Kondenswasserlöcher auf der Unterseite der Türe nicht verstopfen

Was soll denn da für ein Frontsystem rein?

Lieber ein Frontsystem das die Endstufe betreiben und auch kontrollieren kann, als 2 wo dann die Endstufe zu schwach wird.

Habe für das 3 Wege System 3 einzelne 2 Kanal Endstufen weil mir die 6 Kanal doch zu schwach war

Obwohl ich sagen muss das ein wirkungsgradstarkes Frontsystem was gut verbaut ist auch ohne Endstufe schon sehr gut geht. Man darf hald nicht gerade das billigste Radio verwenden.

Gute Radios schaffen durchaus 13 Watt RMS pro Kanal. Bei einen Wirkungsgrad von 96db kommt da schon was raus.

Aktivweiche? Ja gibts tonnenweise auf dem Markt. Audison, Helix, Alpine, Audio Development usw.

mfg francy



[ Diese Nachricht wurde geändert von: fra...
32 - mobile Beschallungsanlage -- mobile Beschallungsanlage
Hi,
ich beabsichtige eine mobile Beschallungsanlage zu bauen, die man auf Feten einsetzen kann.
Ich habe noch einen Alpine MRV-F250 (4x60W Sinus), einen 25er Subwoofer und 2 normale Autolautsprecher. Ein Autoradio mit USB müsste ich noch besorgen. Alles zusammen wollte ich eine Kiste aus MDF Platten einbauen. Als preiswertes Netzteil dachte ich an ein 500W PC-Netzteil. Ob das so funktioniert?
...
33 - Autoradio erwärmt sich stark - Einfluss auf Zuverlässigkeit? -- Autoradio erwärmt sich stark - Einfluss auf Zuverlässigkeit?
Das Problem hatte ich auch mit meinen JVC Radio. Am Anfang hatte ich keine Endstufe drann, weil mein Frontsystem einen Wirkungsgrad von 93dB hatte. Damit konnte man auch laut hören, aber die CD war dann auch schon sehr warm.

Der Kabelsalat hintern Radio macht auch viel aus, wenn dadurch der Lüfter verlegt ist.

Jetzt ist ein Alpine CD Radio drinnen und da habe ich keine Probleme mehr. Zum Radio gehen nur 6 Leitungen. Plus Masse Zündung, Lichtsignal, Freisprechbus und ne Digitalleitung in den Kofferraum. Jetzt kann auch der Lüfter wieder aufatmen.

Obwohl mein Mazda sowieso sehr viel Platz hinterm Radio hat.

mfg francy ...
34 - Autoradio Werksradio BMW Alpine CD Tuner -- Autoradio Werksradio BMW Alpine CD Tuner
Geräteart : Car-HIFI
Hersteller : Werksradio BMW Alpine
Gerätetyp : CD Tuner
Chassis : AL 390 830 656 315
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Schönen guten Tag!

Ich habe ein Werksardio BMW, Marke Alpine, in meinem KFZ verbaut (ersteigert bei Ebay!) Das Teil macht jetzt aber Probleme ich habe den Tuner in Verdacht. Das Fahrzeug steht, nichts wird bewegt und das Radio spielt für eine halbe Minute wunderbar. Sauberes Signal, Stereo! Dann plötzlich sehr schlechter Empfang, ein plobben, manchmal pfeiffen, klopfen und es hört sich an wie im U-Boot dieses Sonargeräusch!
Saumieser Empfang.
Externe Antenne angeschlossen - gleiches Problem, Am Antennenkabel gezupft, gemacht und getan (Verdacht: Bruch der Antennenseele). Ergebnis: Nix is !!! Dat gibbet doch net! Wohl doch ein Fall für einen Spezi ! Kann mich da jemand schlauer machen ?

Mfg
Mike ...
35 - HiFi Verstärker Alpine 3544 -- HiFi Verstärker Alpine 3544
Geräteart : Verstärker
Hersteller : Alpine
Gerätetyp : 3544
Chassis : unbekannt
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

mein rund 15 Jahre alter Auto-Hifi-Verstärker Alpine 3544 zickt seit einiger Zeit herum.
Wenn der Verstärker kalt ist, dann schaltet er die Ausgänge mehrmals ab und an. Beim Abschalten kratzt es in den Lautsprechern ziemlich stark.

Nach 1-3 Minuten bleibt der Sound dann dauerhaft an.

Für mich hört sich das so an, als wenn eine Schutzschaltung fälschlicherweise ausgelöst wird.
Der Verstärker hat eine Status-LED, die sich beim Abschalten nicht ändert. Sie zeigt immer grün = normalen Betrieb an.


Da der Verstärker schon ziemlich alt ist und der Wagen meistens in der prallen sonne geparkt worden ist, und somit oft und lage sehr heiß geworden ist, habe ich die Vermutung, dass vielleicht eine mechanische, bzw. thermische Verbidnung zwischen Transistoren und Sensoren ausgetrocknet ist. Oder könnte das auch an einer kalten Lötstelle liegen?


Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Der Verstärker ist zwar alt, aber ein akkustischer Leckerbissen.




...
36 - Autoradio Car panasonic DA34 mechanism DA34/DA30 mechanism -- Autoradio Car panasonic DA34 mechanism DA34/DA30 mechanism
Geräteart : Car-HIFI
Hersteller : Car panasonic DA34 mechanism
Gerätetyp : DA34/DA30 mechanism
Chassis : new and original car mechanism
______________________

Hi All
some new lasery and mechanism arrive now, and I would like to share here with you.
Please contact me if I can help you

3050 mechanism,Alpine mechanism 6 CD, SFC99 mechanism, KSS-313 mechanism, DVS-3050V, Pannasonic 503 mechanism,DA34, DA30, DVDM 2 5.6, VED0440, QSS-200, SF92.5 optical head.
IC:
FS70SMJ, AN7198Z, PIC16F876A, VNQ810M, BA6996FP, 70720FB, E28F640J3C110, BTS740S2, XC68HC705B32CFN
...
37 - Service Manual Car Hifi Alpine 7903 M -- Service Manual Car Hifi Alpine 7903 M
Hallo suche das Manual für Alpine 7903 M Radio cd Player Auto Hifi. Das CD Teil hat keine Funktion. Wäre super wenn jemand damit helfen könnte.
Gruß
seychellenmanus ...
38 - Autoradio Alpine 7903 M -- Autoradio Alpine 7903 M
Geräteart : Car-HIFI
Hersteller : Alpine
Gerätetyp : 7903 M
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
habe hier ein Alpine Car CD-Radio der älteren Generation. Es funktioniert vollständig bis auf das CD-Teil. Eine CD wird vom Motor eingezogen danach passiert nichts , der CD Antriebsmotor dreht nicht und das Gerät wirft per Ejekt die CD automatisch wieder aus. Die Laserlinse habe ich schon mit Isoprop gereinigt, keine Besserung.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? das wäre super.

Eine eventuelle Fokussierungsanstrengung der Linse kann ich nicht sehen da nach dem einziehen der CD die Sicht zur Linse verbaut ist. ...
39 - Autoradio ALPINE -> OEM für BMW verschiedene BMW Business CD-Radios -- Autoradio ALPINE -> OEM für BMW verschiedene BMW Business CD-Radios
Geräteart : Car-HIFI
Hersteller : ALPINE -> OEM für BMW
Gerätetyp : verschiedene BMW Business CD-Radios
Chassis : Model CD53
______________________

Hallo Freunde,

ich habe aus einem BMW Radio Business, das als OEM von ALPINE gebaut ist, das CD-Laufwerk ausgebaut, weil es keine CDs lesen konnte.

Das Laufwerk sieht so aus:

Bild eingefügt

1. Kennt jemand das Laufwerk?
2. In welchen ALPINE CD-Radios ist es auch eingebaut?
So kann ich vielleicht ein defektes bei Ebay ersteigern um die Feder zu bekommen

Es fehlen 3 Feder:

Feder A sieht so aus:

Bild eingefügt
Bild eingefügt

und sie wird hier eingebaut:

Bild eingefügt

Die beider Feder B + C sehen so aus:

40 - Waschmaschine Bauknecht Alpine 1600 -- Waschmaschine Bauknecht Alpine 1600
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Alpine 1600
S - Nummer : 310145830087
FD - Nummer : 858337103000
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo ich habe folgendes Problem nachdem ich die Manschette und die Laugenpumpe gewechselt habe hat die Maschine beim Schleuder probleme.Sie dreht bis auf ihre eigestellte Drehzahl dann fangen alle Anzeigen kurz an zu blinken als wenn sie Stromlos wären und dann geht die Maschine auf Störung mit der Meldung-Fehler an einen Elektr.Bauteil-.Daraufhin habe ich die Kohlen gewechselt von denen eine verschlissen war.Aber der Fehler blieb.Vielleicht hat ja jemand die Lösung. ...
41 - Autoradio Alpine MRV-F407 -- Autoradio Alpine MRV-F407
Geräteart : Car-HIFI
Hersteller : Alpine
Gerätetyp : MRV-F407
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo ich habe eine Alpine MRV-F407. Dort gibt es 3 Status LEDs
Power
Music
Protection

Die Power sowie Music LED leuchten grün, die Protection LED blinkt rot. Das Handbuch sagt als Fehlermeldung RCA-ERDE fließend.
Die Endstufe liegt hier auf meinem Schreibtisch. Ich speise dort Music über einen MP3 Player ein (Y-Kabel Klinke Cinch)
Alle 4 Kanäle spielen, aber die Protect-LED blink immer rot.

Die Stromaufnahme liegt bei 1.4A.

Was kann das sein?

RCA ist ja die europäische NORM bzw. Name für Cinch.

Mfg Jörg ...
42 - Autoradio      Frage zu Endstufe.  -- Autoradio      Frage zu Endstufe. 
Geräteart : Car-HIFI
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute.
Habe eine Frage zu einer Endstufe.
Es geht um die Beschallung meines mondeos.
Hier eine Skizze:

Bild eingefügt

Nun wollte ich meinen Super Woofer von Alpine anschließen, und habe mir dafür folgende Endstufe zum Testen gekauft:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....;rd=1

In der Anleitung steht:
Im Normalanschlussmodus (je ein Lautsprecher an jedem Ausgang) darf die Mindesimpedanz 4 Ohm nicht unterschreiten.

Mehr steht da nicht. Ist ja auch ein Billigteil.
Aber meine Frage ist nun folgende: Kann ich die Endstufe so einfach Brücken?
Oder beide Ausgänge parallel legen?

Ich habe ja nur einen Woofer den ich damit ansteuern will. Wie kann ich die Leistung beider Kanäle (also links und rechts) nutzen?

Darüber hinaus höre ich, wenn ich das Teil an den "...
43 - Autoradio Alpine CDA-7894RB -- Autoradio Alpine CDA-7894RB
Geräteart : Car-HIFI
Hersteller : Alpine
Gerätetyp : CDA-7894RB
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen!

Gestern Abend hat mein Autoradio schleichend den Dienst quittiert. Zunächst hatte ich nach nach fast 2h Fahrt Aussetzer bei der MP3 Wiedergabe, was bisher nie vorkam. Als ich dann erneut ins Auto stieg und das Radio einschaltete, konnte das Radio überhaupt keine CDs mehr einlesen (ERROR im Display). Daraufhin baute ich das Radio aus, um die Linse zu reinigen. Als ich das Radio vorab an einem Netzteil in Betrieb nahm, konnte wieder eine CD eingelesen werden, danach komischerweise aber wieder nicht. Also schraubte ich das Radio auf und reinigte die Linse. Dabei stellte sich der Zusammenbau aber als ein Kampf mit der Mechanik heraus! Mir war zunächst nicht aufgefallen, dass ein Kunststoffschieber, der 3 versch. Taster betätigt nicht wieder richtig in Position war und das Radio nahm keine CDs an. Nachdem ich jetzt alles wieder korrekt montiert habe, tritt folgendes Problem auf:

Sobald ich das Radio einschalte und eine CD einlege, wird diese zunächst problemlos eingezogen. Allerdings scheint mir der Motor, der die Einzugsmechanik betreibt, zu lange zu laufen. Die CD sitzt dann einwandfrei auf dem Teller, al...
44 - radio mit wechslersteuerung, das den cdx 51 steuern kann -- radio mit wechslersteuerung, das den cdx 51 steuern kann
siehe dein anderer Beitrag zu dem Thema.

den "Standard" dürften auch JVC und Alpine unterstützen.
Ich hab allerdings keine Ahnung wie der Stecker genau heisst.

Mal als Hinweis noch:
Ich habe das JVC 3101 oder so.
bei www.hifi-forum.de wird zur Zeit gerade noch eins gebraucht angeboten (um 100€).

Evtl über Datenblätter und so mal durchhangeln. ...
45 - kompatibilität cd-wechsler cdx-51 von sony -- kompatibilität cd-wechsler cdx-51 von sony


;)

der von meinem JVC sieht sehr ähnlichl, ich würd sogar sagen genau so aus, der sollt zudem auch für Alpine gehen.

Kuck mal bei ebay, nach Adapter Universe , da hab ich meinen her. der kann dir bestimmt helfen.

Stichwort eben Shopname oder mal JVC Aux In oder so. ...
46 - Anschlußbelegung ISO-Stecker für Autoradio -- Anschlußbelegung ISO-Stecker für Autoradio
Etwas klönen am Abend, im folgenden kursiv:

Also ich hab mir versucht mir mit vertretbarem Aufwand ein Audio- Upgrade einzubauen, da ich durch neue Freudnin wesentlich mehr fahre als früher. Ich dachte auch das wird weniger Aufwand als es letzlich wurde und ist.
Hatte mir ein Teufel System ausgekuckt. Dieses verlangte jedoch nach einer Endstufe (wirklich, hab mich beim Hersteller erkundigt) und aufgrund der größeren Bauform nach einem gewissen Umbau der Türen und Aufnahmen. Weil ich eben keinen Golf oder BMW hab war halt Eigenbau angesagt. Ich bin enorm stolz auf mich, dass man quasi nichts sieht, aber der akkustische Zugewinn (jetzt schon) wars auf jeden Fall wert.

Ich hätte nie gedacht welchen Gewinn ein Subwoofer zudem bringt. Der "hebt" quasi die ganze KLangkulisse nochmal an und schafft "Tiefe" (also mehr im Raum als im Frequenzbereich zu lesen in dem Zusmmenhang).
Um Bum Bum gings mir ja nie.

Wenn kleinere Probleme bleiben und man hier fragt wird saudumm von Leuten angemacht, die einen für einen Proleten halten etc.
Sprich, keine Ahnung haben aber halt auch mal was sagen wollen.
Der Thread trägt den Titel "umfangreiches Audi Problem" solltest du mal kucken wollen.

Insge...
47 - Umfangreiches Audio -- Umfangreiches Audio
Also ich werd jetzt erstmal die Headunit tauschen.

Hab mich mittlerweile für das Alpine entschieden (werde den anderen Thread schliessen).
Da hoff ich schonmal auf einen großen Schritt nach vorn.

Wenn das mal gemacht ist wird neu gehört.

Sind dann immer noch Probleme, die mich mit Radioeinstellungen nicht weg bekomme werd ich mal zu nem Händler fahren.

Kann der auch nix rocken, werde ich diesen Thread neu aufnehmen und hoffe mit euch zusammen eine vernünftige Pegelabsenkung gebut zu bekommen.

Dazu werd ich dann die angesprochenen Programme benutzen. Vielen lieben Dank für die Links.
Evtl treib ich bis dahin auch ein Mikro auf, welches geeignet ist, die Peaks zu finden.



Im Allgemeinen wollt ich mich für die Hilfe jetzt schonmal bedanken und bin froh, dass es doch noch genug Leute gibt, die einfach was tun.
...
48 - Autoradio JVC KD LH 3101 o.ä. -- Autoradio JVC KD LH 3101 o.ä.
Da ich ja leider nicht mehr editieren kann:

Ich schwanke zwischen vorgenanntem Modell, dem JVC KD-LH 3101, ohne Garantie, gebraucht für 120€ und

Einem Alpine CDE 9827 R, mit knapp 1 Jahr Restgarantie für VB 140€.

Die genauen Performancedaten weiter unten.

Für das JVC spricht der EQ und die vielen Spielmöglichkeiten (man ist ja dann doch ganz Kind) sowie die geilere Optik

für das Alpine die Garantie

Leider kann ich den Klang nicht direkt vergleichen, aber man hört, JVC sollen "höhenbetonter" Klingen. Also nicht gerade was ich brauche..




MEINUNGEN WILKOMMEN


Beschreibung zu JVC KD-LH 3101:

Der KD-LH 3101, ein CD-Receiver mit CD-Wechslersteuerung, PICT (Personalised Image Capture Technology), Anwendungs-CD (Bildbearbeitungssoftware), beleuchtete Dekorplatte, farbvariables 3D-Grafik-Display mit Kontrastregler,
DAB Basic Control II, abklappbares Bedienteil, Multifunktions-Drehknopf und
Fernbedienung im Scheckkartenformat. Desweiteren ist das Gerät mit Balance/Fader-Regler, Lautstärkeabsenkung, 18 UKW und 6 MW/LW-Senderspeicher ausgestattet. Der CD-Receiver verfügt über abschaltbaren Dimmer, Pegelanzeige,
Standby-Beleuchtung EIN/AUS-Schalter, akustische Bedienerunter...
49 - Autoradio Alpine 3566 -- Autoradio Alpine 3566

Geräteart : Car-HIFI
Hersteller : Alpine
Gerätetyp : 3566
Chassis : 6 Kanal Endstufe
Messgeräte : Multimeter ...
50 - LCD TFT -- LCD TFT

ok habe es verstanden also das theman in die tonne und doch auf der hp von alpine nen komplett system bestellen besten dank für die hilfe wustte nicht das es schon so viele beiträge im forum gibt ...
51 - Autoradio sony cdx-l380x -- Autoradio sony cdx-l380x
also bei dem sony radio ( cdx-l380x ) habe ich an 3 con 4 lautsprecherpaaren 6,5V als bei einem habe ich nichts genaues messen können 8das messgerät schwankte stark, konnte nicht richtig messen) ausserdem hat die cd mal kurz ausgesetzt... weis nicht ob du damit schon was anfangen kannst


bei dem rockford habe ich an allen ausgängen 6,22V. wenn ich an die chinch ausgänge einen verstärker anschleise habe ich auch ton und alles...

kannst du mir einen tip geben was kaputt sin könnte? muss ich das rockford radio auch zu dir senden? das sony ist ja wahrscheinlich oder? wir würde das dann ablaufen?



ich hab jetzt noch ein älteres alpine radio das nicht mehr angeht. werde dort auch nochmal kurz nachschauen...
52 - Autoradio Alpine CD-Wechslerkabel -- Autoradio Alpine CD-Wechslerkabel
Geräteart : Car-HIFI
Hersteller : Alpine
Gerätetyp : CD-Wechslerkabel
Chassis : von alt auf neu
Messgeräte : Multimeter
______________________

nabend zusammen,

hat jemand zufällig die pinbelegung der neuen und der alten anschlußkabel vom radio zum cd-wechler ?? ist einmal n runder stecker und einmal n eckiger. vielen dank im voraus



greetz micha...
53 - Autoradio Redstar RCD-103 -- Autoradio Redstar RCD-103
Geräteart : Car-HIFI
Hersteller : Redstar
Gerätetyp : RCD-103
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Bei diesem Billiggerät hört man bei Betrieb an der Endstufe jeden kleinen Verbraucher laut und deutlich sowohl über Chinchausgang als auch LS-Anschlüsse. Also hört man den CD-Motor lesen, laufen, die Scheibenwischer und Lichtmaschine etc. etc.

Ich habe nach Stunden über Stunden Fehlersuche am Endstufen-Massekabel dann endlich einmal probiert meine Alpine Headunit anzuschließen und siehe da: Wunderbarer Klang in allen Lebenslagen.

Und da ich nicht davon ausgehe, daß das normal ist, möchte ich Euch um Rat bitten. Welches Bauteil kann das sein?

(Nachdem meine Freundin trotz meiner wiederholten Ratschläge den Kassenzettel weggeworfen hat )...
54 - 15 KHz Signal von Namco Alpine Racer auf Plasma anpassen?? Wie? -- 15 KHz Signal von Namco Alpine Racer auf Plasma anpassen?? Wie?
Hallo ich habe einen alten Namco Alpine Racer (Ski Abfahrt Gerät) der mit einem 50 Hz. Rückpro ausgestattet ist.
Ich möchte auf Plasma umrüsten, geht so aber nicht.
Für den Plasma und 10 Hz. Geräte passt ´das vorhandene 15 Khz RGB Signal nicht. Wie oder wer kann mir so was anpassen. Lt. meinen bisherigen Infos sollen die neuen Geräte das Signal zu sehr verstärken und lt einem leider weit weg wohnendem Bekannten könnte das Signal einfach durch 3 Trimmpotis in den Farben geschwächt/angepasst werden.
Aber welche Potis ich da brauche sagt er mir nicht.

Danke im vorraus

Hermann...
55 - CD Alpine 7980M -- CD Alpine 7980M
Geräteart : CD-Player
Hersteller : Alpine
Gerätetyp : 7980M
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Alpine 7980M 3 Fach shuttle

hab von meinem kumpel einen alpine 3 fach shuttle cd wechsler bekommen. Allerdings sind hinten die kabel a, stecker abgetrent worden und man kann nicht erkennen welches kabelm für was ist. Hab dann mal zu suchen angefangen ONLINE wegen anleitung mit schaltplan oder so aber auf der alpine seite wurde das gerät nicht gefunden.

wer kann mir helfen? ich repariere mal dawei den stecker und kuk später nochmal rein...
56 - Waschmaschine Bauknecht Alpine 1400 -- Waschmaschine Bauknecht Alpine 1400
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Alpine 1400
S - Nummer : 8683 370 0300
______________________

Hallo zusammen,

meine WAMA blinkt mit den Symbolen A und F. Ich habe festgestellt, dass die Dichtmanschette zwischen Tür und Trommel schon vor einiger Zeit "verbogen" war, nunmehr ist sie an einer Knickstelle undicht und Wasser tritt aus. Dies dürfte die Ursache für die Anzeige A und F sein.

Kann ich als Laie diese Manschette austauschen, wo bekomme ich so etwas her, auf was muss ich achten???
Ich freue mich auf eure fachmännische Hilfe
Liebe Grüße
Frank aus Gießen...
57 - RS232 IRDA -- RS232 IRDA
Ich habe als IRDA Empfänger hab ich einen von ALPINE genommen, die werden in Autos verbaut für die Autoradios. Den Empfänger hab ich dann an ein MAX232 angeschlossen. Der IC wandelt den TTL Pegel der vom Empfänger ankommt in ein RS232 Pegel (+/- 15V). Das geht dann anschließend Direkt an die Serielle Schnittstelle vom PC.
Am PC hab ich mir ein kleines Programm geschrieben das mit alles anzeigt was an der Seriellen Schnittstelle ankommt. einmal in ASCII und einmal in HEX. Das wars....
58 - CD Alpine CDA 9812RR -- CD Alpine CDA 9812RR
Geräteart : CD-Player
Hersteller : Alpine
Gerätetyp : CDA 9812RR
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, hab ein großes Problem und hätt gern ein paar Infos von euch.
Mein Bruder hat einen Alpin CDA 9812RR in seinem Auto. Ca. 3 Monate nachdem er es gekauft hat hat es am anfang nur manchmal die cds nicht erkannt. Das wurde dann immer schlimmer bis es gar nicht mehr ging. Also zurück zum Media Markt, Gerät wurde an Alpine geschickt und kam zurück mit neuer Laser-Einheit auf Garantie. Das Radio lief wieder super bis heute (nochmal ca. 3 Monate nach Reparatur) folgendes passierte:
Als mein Bruder die Zündung drehte kam ein rums in den Lautsprechern und es hat geraucht und gestunken, danach natürlich nix mehr... Das Radio ist selbst eingebaut, man sieht deutliche Schmorspuren am Masse und am Remote Kabel. Jetzt kommt immer ein Rums in den Lautsprechern wenn man das Radio wieder anschließt, auch wenn die Zündung nicht an ist.
Was könnte die Ursache gewesen sein?
Bin für jeden Tipp dankbar!...
59 - SONS Alpine 3555 4-Kanal Endstufe -- SONS Alpine 3555 4-Kanal Endstufe
Geräteart : Sonstige
Hersteller : Alpine
Gerätetyp : 3555 4-Kanal Endstufe
______________________

Hallo Leute,
bräuchte einen Schaltplan für die Alpine 4-Kanal Endstufe 3555, da das Netzteil sich verabschiedet hat...
Danke für eure Hilfe!...
60 - Autoradio alpine (chrylser) infinity gold (5269480) -- Autoradio alpine (chrylser) infinity gold (5269480)
Geräteart : Car-HIFI
Hersteller : alpine (chrylser)
Gerätetyp : infinity gold (5269480)
Chassis : SF-87
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Profis, :klatsch

ich sitze hier vor einem Chrsyler Autoradio mit CD Hersteller ist ALPINE Mod. 5269480

Problem ist: CD Spindel Motor fängt nicht an zu laufen.
Der Focus wird bewegt. Dann erscheint "err".

Eigentlich typisch, nur wo bekomme ich so eine Wurst her.
Die Lasereinheit trägt die Bezeichnung "SF-87"

Ich denke mal, das die wegen dem anderen Format kein neues LD Laufwerk gebacken haben. Kann mir jemand einen Tipp geben, bzw. so ein Teil anbieten oder eine Quelle nennen ?

Mein Problem ist nebenbei: ich sitze auf Fuerte, wo es nicht gerade von Händlern wimmelt ...

Have FUN Hermann


...
61 - Autoradio ALPINE MRV-T1507 -- Autoradio ALPINE MRV-T1507
Geräteart : Car-HIFI
Hersteller : ALPINE
Gerätetyp : MRV-T1507
Messgeräte : Multimeter
______________________

hallo. hat jemand ahnung was das sein kann ?

sitzen neben den endstufen und haben drei beinchen . auf der platine steht ein D. das eine hat die bezeichnung KCF25A20 (da drafu sind pfeile die auseinandergehen) und das adenre hat die bezeichnung C25P20F ( die Pfeile treffen sich) . ich weiss nicht was das ist eine diode ? Und ich kann nirgendwo solche teile finden. kann mir da einer helfen ? ...
62 - Videobild spiegeln ?? -- Videobild spiegeln ??
hmm also zunächst erst mal supidanke für eure prompte antwort
also zuerst an alpha:
das Navisystem ist ein Alpine NV700 ich wollte eigentlich vermeiden einen eingriff in das gerät zu machen, bedientechnisch habe ich keine möglichkeit gefunden das bild per einstelung zu spiegeln.... deswegen dachte ich an eine elktronische lösung... weist du evt. eine schaltung ?

nun an Lötfix:
hmm optisch mit umlenkspiegeln wäre die einfachste art aber leider sieht das etwas eigenartig aus wenn in meiner heckscheibe umlenkspiegel montiert sind wie in einer laserdisco trotzdem ein danke für den Tip

Benedikt:

hmm es ist eine kleine schwarze in einem Metallgehäuse, aber die hat 12 V hat an der Rückseite der kamera einen kleinen 3poligen stecker wo man den adapter für spannungsversorgung und Videosignal einsteckt hab das teil auch schon aufgehabt aber finde keinen anschluss bzw. wollte nicht ohne plan darum löten aber das wäre natürlich die feinste lösung wenn ich einfach nur irgendwo am chip einen anschluss auf mass...
63 - SONS Staubsauger Hoover Alpine 2 1300 Watt -- SONS Staubsauger Hoover Alpine 2 1300 Watt
Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Staubsauger Hoover
Gerätetyp : Alpine 2 1300 Watt
______________________

Hallo,
kann mir einer einen Tip geben wie ich das Gehäuse vom Staubsauger auf bekomme?6 Schrauben habe ich gefunden die im Vorderen (Ansaugteil) liegen.Hinten am Motor teil konnte ich keine Schrauben erkennen.Und mit gewallt wollte ich nicht brechen.Nun meine Frage: Sind im Motorbereich noch Schrauben versteckt,oder muß man irgend wo drücken um das Gehäuse zu öffnen.Ich muss die Kabelaufwicklung erneuern.
Über einen Tip wäre ich sehr dankbar....
64 - Autoradio Blaupunkt München CD 43 -- Autoradio Blaupunkt München CD 43
@The Dragon: ???

Also mir kommt nichts anderes als Blaupunkt ins Auto. Meins läuft jetzt seit 10 Jahren, obwohl ich zugeben muß das jetzt ein Taster vom Bedienteil den Geist aufgibt.
Da habe ich bei Pioneer, Clarion, Alpine usw. schon bedeutend mehr Schrott gesehen.

Die Laufwerke baut Blaupunkt aber auch nicht selbst, die werden zugekauft.

...
65 - Autoradio Alpine 3555 -- Autoradio Alpine 3555
Geräteart : Car-HIFI
Hersteller : Alpine
Gerätetyp : 3555
Chassis : 3555 Car Amplifier
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hy Freaks!

Ich suche einen Schaltplan für die 3555 Endstufe von Alpine.

Habe einen Fehler im Vorverstärker der Endstufe. Die Endstufe geht nicht in Schutzschaltung, die NF bleibt auf den ersten OP´s hängen. Ausgangsendstufe scheint ok, Transistoren sind in Ordnung! Leider hab ich auch die IC´s im Vorverstärker der Endstufe in noch keinem Shop sichten können.

Eine weitere Verfolgung der Signale scheint mir ohne Schaltplan aussichtsloß.

Vielleicht hat von ja jemand einen Tip oder nen Schaltplanauszug?

Danke schonmal!

Gruß Bastelfix...
66 - Alpine CDA-7944R Highend CD Tuner fürs Auto -- Alpine CDA-7944R Highend CD Tuner fürs Auto
http://www.suchan-carhifi.de/radios.htm


Das schon legendäre Alpine CDA-7944R gehört zweifellos zu den besten CD-Tunern die je gebaut wurden. High-End fürs Auto!
Alle verwendeten Bauteile sind von höchster Qualität und wurden ausschließlich nach klanglichen Gesichtspunkten ausgewählt. Der CD Tuner funktioniert einwandfrei.

Ausstattung: abnehmbares Bedienteil, mehrfarbiges Großdisplay, Tuner mit RDS-EON Radiotext, Ai CD Shuttle Wechslersteuerung, Ai-Net-Steuerung für externe Prozessoren, verkupfertes Gehäuse, 6 Vorverstärkerausgänge mit 4 V Ausgangsspannung, Sub-Level regelbar, externer DC/DC-Wandler, Black-Out, BBE, optischer Digitalausgang, Fernbedienung. Das Gerät verfügt über keine eingebauten Endstufen.

Lieferumfang: Originalverpackung, CD-Tuner, Bedienteil, Zierrahmen, Einbaurahmen, Anschlußkabel, Bedienungsanleitung, Installationsanleitung, Fernbedienung mit Batterien, und Antennenadapter.

Verkauf gegen Höchstpreis aber nicht unter 200 Euro

Die Versandkosten in Höhe von 6,70 Euro trägt der Käufer, ...
67 - Autoradio Alpine MRV-T1507 -- Autoradio Alpine MRV-T1507
Geräteart : Car-HIFI
Hersteller : Alpine MRV-T1507
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich komme nicht weiter. Mir sind die Leistungstransistoren durchgebrannt. Keine Ahnung warum . Vielleicht war ja ein Kurzschluss in Kabeln zu dem Subwoofer . Die Dioden werden verdammt heiß.

Ich hab hier ein Bild von einer anderen Endstufe . Bei mir sind es vier Große Spulen , vier große Kondensatoren .
Bei mir ist alles in zwei Hälften unterteilt . Ich glaub die eine ist wie auf dem Bild Mosfet Output und die andere Mosfet Power supply. Die Mosfet Output scheint soweit in ordnung zu sein . Also alle Transistoren gleiche Werte. Die Power Seite dagegen nicht. Ich komme nicht weiter. Die Dioden die verdammt heiss werden sind meiner Meinung nach die Low Loss Diodes auf dem Bild. Kann mir einer weiterhelfen ? ...
68 - HiFi Verstärker   Hitron    MC Kinley 2channel 2x100Watt RMS -- HiFi Verstärker   Hitron    MC Kinley 2channel 2x100Watt RMS
Hi. Ich hab auch so ein ähnliches Problem. Siehe in diesem Forum . Alpine MRV ....

Ich weiß zwar wo die Endstufentransistoren sind aber die Vorverstärkertransistoren? Keine Ahnung . Ich hab alle Endstufentransistoren schon 2 Mal gewechselt und wie bei dir läuft er ein paar minuten und dann Geht irgendeiner kaputt. Ich weiß nicht wozu die anderen Transistoren sind. Nämlich mein Verstärker ist in 2 Hälften unterteilt. In der einen Hälfte Transistoren und in der anderen(wo sich noch der Lüfter und die Spulen befinden) Ich hab echt keine ahnung wo die Vorverstärkertransistoren sind . Vielleicht sind es ja die auf der anderen Seite ( Aber sind soweit in Ordnung) Vielleicht bin ich ja zu dumm dafür . Es ist auch viel SMD Technik bei mir drinn. Vielleicht dort?

Auf jeden Fall werde deinen Fall verfolgen und mir auch selber helfen . Wenn ich die Ursache gefunden habe dann werde ich mich bei dir melden. ...
69 - Autoradio Alpine MRV-1507 -- Autoradio Alpine MRV-1507
Geräteart : Car-HIFI
Hersteller : Alpine
Gerätetyp : MRV-1507
Chassis : 900 Watt RMS @4Ohm
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe einen MRV-1507 bekommen . Der war kaputt ich habe die transistoren ausgewechselt. Er funktionerte. Aber als ich heute zur Schule fuhr da war der Verstärker noch kalt und auf einmal hat er aufgehört zu spielen. Der Powerknopf blinke und es stank im Auto.Ich hab mir Platz gesucht und hab den erstmal ausgemacht. Dann wieder angemacht dann leuchtete auch Protection orange. Die müssen im normalbetrieb alle grün leuchten. Jetzt weiß ich nicht was die Ursache ist. Die Transistoren sind soweit heile. Vielleicht ist das ja ein Wackelkontakt. Wenn ich Sie anmache leuchten Power,Musik, und Protection(schwächer als davor ) grün. Wenn ich sie jetzt schüttele oder auf irgendein teil drücke dann leuchtet Protection aufeinmal rot und die Transistoren werden verdammt heiß.

Jetzt bitte ich euch um Hilfe . Wer kann mir einen Rat geben .
Dort sind microchips drauf . Vielleicht ist einer kaputt oder so. Ich glaube es hat was mit der Stromzufuhr zu tun

Warte auf alle eure Antworten...
70 - CD Alpine 5960 -- CD Alpine 5960
Geräteart : CD-Player
Hersteller : Alpine
Gerätetyp : 5960
Messgeräte : Multimeter, Ozilloskop
______________________

Hallo Fans,
was kann das sein; mein 6fach CD-Wechsler 5960 von Alpine erkennt keine CDs mehr.

Die 6 Plastikschieber werden nacheinander eingezogen und darin liegende CDs bewirken rein gar nichts. Die CD läuft nichtmal an. Nach der 6. kommt ein no disc.
Linse putzen bringt nix.
Ich hab schon nach allen möglichen Sensoren geschaut, kann aber keine Lichtschranken etc. zur CD-Erkennung finden. Wie machen die das?
Das einzige Bauteil, was ich dazu deuten könnte, ist auf dem Linsenträger eine Art durchsichtiger Optokoppler, dessen Blickrichtung in Richtung CD allerdings auch ziemlich verbaut ist. Darüber ist ein seltsames justierbares Metallplättchen.
Die ganze Mechanik ist total unzugänglich, man kann den Linsenträger von unten ohne Zahnarztspiegel praktisch nicht sehen, trotz weitgehender mechanischer Zerlegung.
...
71 - Röhrenverstärkerschaltung für ECL 11 -- Röhrenverstärkerschaltung für ECL 11
Hallo

Ich habe aus einem alten Radio (hinüber ) einen Satz Röhren. ECL11 ECH11 AZ11 EBF11 und EM11. Das Gerät ist ein Schaub WS 51 W II.
Meine Frage ist ob einer von euch eine Schaltung, eines Verstärkers für die oben genannten Röhren, oder eine Ansteuerungsschaltung für die EM11 (Magisches Auge) kennt.

Vielen Dank schonma für Antworten !

Grüße
Andreas


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ALPINE am  6 Jan 2003 15:52 ]...
72 - Autoradio -- Autoradio
Geräteart  : Car-HIFI
Hersteller  :
Gerätetyp :
Chassis    :

______________________

Ich habe ein merkwürdiges Problem:
Im Auto ist ein Alpine Radio mit CD Wechsler, eine Magnat Endstufe für Mittel und Hochtonbereich, und eine weitere Endstufe für die Bässe.

Seit ein paar Monaten sind ab und zu (so etwa einmal die Woche) beim Einschalten Störgeräusche vorhanden.
So z.B. gerade eben ein Pfeifen auf einigen kHz, manchmal aber auch ein lautes Knallen in den Bässen, oder andere Brumm oder Pfeifgeräusche.

Ich habe die Eingänge des Bassverstärkers abgeklemmt, und danach waren die Störungen weg. Wieder angeschlossen und sie waren wieder da, aber leiser und auf einem anderen Frequenzbereich.
Nachdem ich etwa 5x ein und aus geschaltet hatte, war alles weg.

Ich bin absolut Ratlos ! Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte ????
...
73 - Autoradio -- Autoradio
Geräteart : Car-HIFI Hersteller : Gerätetyp : Chassis :
______________________

Hi.

Ich will mir ein MP3 CD Radio von Alpine holen. Dies hatt 4 x 60 Watt.
Kann ich da dran, 4 Boxen mit je z.B 100
Watt dranhängen, oder schadet das dem Radio.
Außerdem hab ich gehört , das man ohne Verstärker im Auto nur ca. 25 Watt pro Box haben soll. Stimmt das ???

Danke für eure Antworten...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Alpine eine Antwort
Im transitornet gefunden: Alpine


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180981633   Heute : 625    Gestern : 8826    Online : 842        25.4.2024    3:53
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0845921039581