Anschlußbelegung ISO-Stecker für Autoradio

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:02:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Anschlußbelegung ISO-Stecker für Autoradio
Suche nach: stecker (21863) autoradio (1233)

    







BID = 376562

Rahmenantenne

Schriftsteller



Beiträge: 552
Wohnort: Kiel
Zur Homepage von Rahmenantenne
 

  


Hallo,

weiß vielleicht jemand wie die Anschlußbelegung dieser ISO-Stecker für Autoradios ist? Dieser hier:




Meins ist nämlich vorgestern kaputtgegangen (Cassettenteil). Einige Cassetten liefen nicht mehr - er wechselte plötzlich die Seite obwohl diese noch gar nicht zu Ende war. Der Fehler ist mir auch bekannt - Verschleiß des Antriebes - hatte ich schon öfter gehabt. Zu Hause gingen die besagten Cassetten nämlich einwandfrei.

Außerdem hakte es seit ner Woche beim Auswerfen der Cassette . Das wurde immer mehr bis sie vorgestern gar nicht mehr rauswollte. Also drückte ich etwas stärker drauf, was vorher half, aber jetzt auch nicht mehr. Beim letzten Drücken saß dann alles fest, auch der Knopf....

Naja, das Ding war ja sowieso schon verschlissen; mir war klar das sowieso ein Neues her mußte; also nach der Fahrt mit'n Schraubenzieher rein um das Band rauszuholen. Ging aber auch nicht. Also Ausbauen, auf die Cassette verzichten und in die Mülltonne. Nächsten Tag kam ein Neues. Cassettendinger hatten die nicht mehr, also mußte CD her, was ich aber jetzt nie mehr bereue. Wenn man etwas lauter hört, hat man bei leisen Stellen kein Bandrauschen und auch (wie beim alten) keine Pfeif- und Knistergeräusche mehr.

Gestern hab ich mich doch entschlossen, das alte Teil aus'm Müll zu holen um eventuell einige Teile rauszubauen. Das Cassettenteil war z. B. nur draufgeschraubt - das konnte man mühelos rausbauen! Und der Tuner geht ja noch. Warum also nicht als Radio behalten - vielleicht für den Basteltisch o. ä.? Allerdings muß ich dafür wissen, welches Kabel für welchen Lautsprecheranschluß ist. Sind ja immerhin vier dran. Vielleicht gibts ja einen Link, wo das drinsteht?


Schöne Grüsse

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rahmenantenne am 10 Okt 2006 14:22 ]

BID = 376566

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1928
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

 

  



http://www.kfz-auskunft.de/autoforu.....eb9c9

mit Google gefunden .....

BID = 376568

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2452

Warum wird eigentlich nicht gegoogelt???

Guckst du z.B. hier:
http://www.selfmadehifi.de/hifi/iso.htm

Gruß
stego

BID = 376570

Rahmenantenne

Schriftsteller



Beiträge: 552
Wohnort: Kiel
Zur Homepage von Rahmenantenne

Danke, ich wußte nur nicht mehr genau, wie diese Stecker heißen. ISO war dann wohl richtig - ich habs einfach mal so dahingeschrieben.... In meiner alten Anleitung vom Grundig-Gerät stand das auch noch drin, aber bei den Nachfolgegeräten nicht mehr.

Ich meinte ich hatte mal so einen Aufsatzadapter dafür, wo vier Lautsprecheranschlüsse (diese zweipoligen Stecker) dran waren und für die Stromversorgung Lüsterklemmen. Vielleicht gibts sowas ja noch - dann brauch ich den ISO-Stecker nicht abzuschneiden. Damit hätte ich dann ein Austauschgerät, falls das neue auch mal kaputtgeht und in die Garantie muß (man weiß ja nie). Dann wäre zumindest als Überbrückung ein Radio da - so ganz ohne ist ja auch blöd.....

BID = 376582

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3480
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

sei vorsichtig. Threads zum Thema Car Hifi sind nicht gerne gesehen!


was du machen kannst und evtl günstig bekommst:

nach diesem Stecker sitzt meist ein Fahrzeugherstellerspezifischer Adapterstecker.

der vom Renault meiner ex war bspw zweizeilig mit allen Pins.

So einen evtl vom Schrott holen, dann kannst du den abzwicken und Adapter deiner Wünsche dran bauen.
Gibts neu aber auch für VW bei reichelt. Fahrzeug ist ja egal, den Fahrzeugspezifischen Teil schneidets du ja weg.


oder du kuckst mal
hier: http://www.pollin.de/shop/shop.php?.....;ts=0
oder
hier http://www.pollin.de/shop/shop.php?.....;ts=0
oder auch
hier http://www.pollin.de/shop/shop.php?.....;ts=0



Ich hätte noch ein wenig gebrauchtes Philips Tapedeck im Angebot, Typ DC 209.
Da sind die Kabel bis zum Stecker auch noch jungfräulich weil ich den 2Kanal->4Kanal Umbau auch am Adapterkabelsatz vollzogen habe.

zu sehen hier:
http://home.arcor.de/garagenverkauf/_Auto/Radio4.JPG
http://home.arcor.de/garagenverkauf/_Auto/Radio2.JPG
http://home.arcor.de/garagenverkauf/_Auto/Radio6.JPG
http://home.arcor.de/garagenverkauf/_Auto/Radio1.JPG



Edit: Ansonsten hätt ich evtl bald ein Scott MP3-CD Radio (Typ 608) für enorm günstig abzugeben. Absolutes Unikat in schwarz. Hat aus meinen Werksboxen nochmal einiges raus geholt
Zu sehen hier:
http://home.arcor.de/garagenverkauf.....2.jpg
und (nach dem Tuning) hier
http://home.arcor.de/garagenverkauf.....3.jpg




_________________
Druff un D'widd!!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tsaphiel am 10 Okt 2006 15:58 ]

BID = 376627

TNC

Gerade angekommen


Beiträge: 11

wieso ist das denn sehr günstig abzugeben? würde mich evtl interessieren

BID = 376657

Rahmenantenne

Schriftsteller



Beiträge: 552
Wohnort: Kiel
Zur Homepage von Rahmenantenne

Adapter hab ich schon gefunden beim Mediamarkt. Für den anderen mit Kupplungen dran wollen die gleich über 12 Euro haben! Der mit losen Kabeln dran für die Hälfte tuts aber auch.



Zitat :
tsaphiel hat am 10 Okt 2006 15:52 geschrieben :

sei vorsichtig. Threads zum Thema Car Hifi sind nicht gerne gesehen!


Wieso eigentlich nicht?

Dafür gibts bestimmt eigene Foren wo sich dann diese ganzen BumBumLeute sich rumtummeln.... Son Aufwand brauch ich aber nicht - wie Endstufe und diesen ganzen Hokuspokus. Viel zu aufwendig das ganze Rumgebaue damit. Und die Radioleistung hat mir bis jetzt immer gereicht.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rahmenantenne am 10 Okt 2006 19:53 ]

BID = 376700

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3480
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Etwas klönen am Abend, im folgenden kursiv:

Also ich hab mir versucht mir mit vertretbarem Aufwand ein Audio- Upgrade einzubauen, da ich durch neue Freudnin wesentlich mehr fahre als früher. Ich dachte auch das wird weniger Aufwand als es letzlich wurde und ist.
Hatte mir ein Teufel System ausgekuckt. Dieses verlangte jedoch nach einer Endstufe (wirklich, hab mich beim Hersteller erkundigt) und aufgrund der größeren Bauform nach einem gewissen Umbau der Türen und Aufnahmen. Weil ich eben keinen Golf oder BMW hab war halt Eigenbau angesagt. Ich bin enorm stolz auf mich, dass man quasi nichts sieht, aber der akkustische Zugewinn (jetzt schon) wars auf jeden Fall wert.

Ich hätte nie gedacht welchen Gewinn ein Subwoofer zudem bringt. Der "hebt" quasi die ganze KLangkulisse nochmal an und schafft "Tiefe" (also mehr im Raum als im Frequenzbereich zu lesen in dem Zusmmenhang).
Um Bum Bum gings mir ja nie.

Wenn kleinere Probleme bleiben und man hier fragt wird saudumm von Leuten angemacht, die einen für einen Proleten halten etc.
Sprich, keine Ahnung haben aber halt auch mal was sagen wollen.
Der Thread trägt den Titel "umfangreiches Audi Problem" solltest du mal kucken wollen.

Insgesamt stecken in meinem Umbau bislang knapp 50 Arbeitsstunden, um die 400 Euro und ein paar Tropfen Blut (bin mal blöd wo hängen geblieben beim Sitze beziehen), da ich durchweg gedacht hab "wenn ichs schon mach, dann mach ichs richtig und ordentlich".

Ums kurz zu machen: Die Endstufe musst halt, schon allein wegen der Fronter, läuft aber maximal auf 1/3 Leistung (minus nochmal dass das Radio maximal 30% aufgedreht ist).
Klangmäßig hat das schon einiges gerissen.

Mir hat mein Standardsystem auch gereicht, bis ich mal einen Umbau gehört habe, dann wollt ich auch. Zumal ich zu Hause upgegradet habe und danach alles andere (Auto, Home Stereo, etc.) einfach nicht mehr befriedigt hat.



naja genug geratscht.

Zu meinen Radioverkäufen:
- Das Philips hab ich ab zu geben, weil es das Serienradio war und ich recht schnell einen CD Player rein haben wollte. Das mit der Adapterkasette war mir einfach zu blöd.

- Das Scott werd ich wohl abgeben, weil irgendwo immer eine Schwachstelle im System ist. Aus meinen Serienboxen hat es klanglich einiges rausgeholt, ist recht schnell und liest quasi alles (MP3, CDRW) etc.
Besonders toll: es hat quasi Memory und spielt bei abgestelltem Motor (Ampel, Schranke) nach dem wiederanlassen ab der letzten Stelle. Manche fangen da auch wieder Anfang an, was "lange Lieder Hörer" wie mich nervt.
Eine der besten Kaufentscheidungen meines Lebens.
Es klingt an meiner Endstufe und Frontsystem auch noch echt gut. Ich könnt den ganzen Tag im Auto sitzen und Irish Folk etc. hören, da isses erste Sahne, auch bei Klassik, vor allem bei allem was im Radio kommt Rock/Pop, etc.
Gerade im Heavy Metal, Black Metal, Death Metal und Speed Metal und vor allem Melodic Death Metal Bereich klingts halt nicht mehr so prall, da hohe Mitten, bzw tiefe Höhen übermäßig verstärkt klingen.
Das mag jetzt auch an den neuen Boxen liegen, aber ich möchte die ungern wieder ausbauen, daher tausch ich lieber das Radio.
Meiner Freundin fällt das bspw. gar nicht auf, aber mich störts halt etwas.
Zudem hat es nur einen Cinch Ausgang und ich bräucht einen zweiten für den Subwoofer.

Hab es wie gesagt umlackiert, damits nicht mehr aussieht wie für 2,50 beim Türken am Bahnhof gekauft. Ist also ein absolutes Unikat und funktioniert genau so fehlerfrei wie vor dem Umbau.

Abzugeben hab ichs, sobald der andere Typ sich bald mal sicher ist, ob er mir sein Alpine jetzt eigentlich verkaufen will oder doch nicht, obs doch funktioniert oder doch nicht oder was weiß ich. Ich hasse unstete Menschen.

Schönen Abend euch allen



_________________
Druff un D'widd!!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tsaphiel am 10 Okt 2006 21:30 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686047   Heute : 1941    Gestern : 12674    Online : 452        29.3.2024    7:02
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.107812166214