Alpine Autoradio CAR-HiFi Auto KFZ Stereoanlage CDA-7894RB Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI
Autor |
Autoradio Alpine CDA-7894RB |
|
|
|
|
BID = 405891
soulskinner Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Car-HIFI
Hersteller : Alpine
Gerätetyp : CDA-7894RB
Messgeräte : Multimeter
Gestern Abend hat mein Autoradio schleichend den Dienst quittiert. Zunächst hatte ich nach nach fast 2h Fahrt Aussetzer bei der MP3 Wiedergabe, was bisher nie vorkam. Als ich dann erneut ins Auto stieg und das Radio einschaltete, konnte das Radio überhaupt keine CDs mehr einlesen (ERROR im Display). Daraufhin baute ich das Radio aus, um die Linse zu reinigen. Als ich das Radio vorab an einem Netzteil in Betrieb nahm, konnte wieder eine CD eingelesen werden, danach komischerweise aber wieder nicht. Also schraubte ich das Radio auf und reinigte die Linse. Dabei stellte sich der Zusammenbau aber als ein Kampf mit der Mechanik heraus! Mir war zunächst nicht aufgefallen, dass ein Kunststoffschieber, der 3 versch. Taster betätigt nicht wieder richtig in Position war und das Radio nahm keine CDs an. Nachdem ich jetzt alles wieder korrekt montiert habe, tritt folgendes Problem auf:
Sobald ich das Radio einschalte und eine CD einlege, wird diese zunächst problemlos eingezogen. Allerdings scheint mir der Motor, der die Einzugsmechanik betreibt, zu lange zu laufen. Die CD sitzt dann einwandfrei auf dem Teller, allerdings sagt das Radio dann permanent "LOAD". Drücke ich auf die Eject-Taste, klappt das Display wieder hoch und es erscheint die Meldung "NO DISC". Drücke ich noch mal die Eject-Taste, fährt das Display zwar wie gewohnt runter, aber die CD wird nicht ausgeworfen (im Display steht wieder "LOAD", obwohl die CD drinnen ist). Erst wenn ich die Eject-Taste länger drücke, kommt die CD raus. Die CD dreht sich übrigens nie.
Kann es sein, dass die CD im Laufwerk über die Leseeinheit erkannt wird (Über die Fokussierung des Lasers?). Wenn ich nämlich das Kabel der Leseeinheit abziehe, ändert sich nichts am Verhalten des Autoradios. Falls dem so sein sollte, was kann man dort reparieren? Wo kann man Ersatz bekommen?
Hat jemand eine Idee, wie ich weiter kommen kann? Wie wird erkannt, ob sich eine CD im Laufwerk befindet?
EDIT: Die Motoren gehen übrigens
[ Diese Nachricht wurde geändert von: soulskinner am 11 Feb 2007 15:22 ] |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 405928
soulskinner Gerade angekommen
|
|
Hier noch mal Fotos vom Laufwerk:
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us
Weiß jemand, ob die Lötstellen auf dem Flexkabel unten rechts einen besonderen Sinn haben?
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us |
Erklärung von Abkürzungen |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182391571 Heute : 6307 Gestern : 6874 Online : 601 24.11.2024 19:51 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0243890285492
|