RS232 IRDA

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 12 2025  20:09:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
RS232 IRDA

BID = 116464

WorstCase

Gerade angekommen

ICQ Status  

Ich habe mal gehört das IRDA über das RS232 Protokoll funktioniert.

Ich möchte meine Fernbedienung auslesen und enstprechend der Codes unterschiedliche dinge auslesen.
Ich habe jetzt ein IRDA Empfänger an ein RS232 Pegelwandler angeschlossen und vom Pegelwandler bin ich an den PC gegangen.
Jetzt hab ich ein Problem mit der Baudrate. Nachdem ich einige verschiedene ausprobiert habe, schienen mir die Baudraten 1200 oder 2400 als relativ OK.. der rest gibt nur scheiß daten raus.
Jetzt funktionier es mit diesen Baudraten aber auch nicht zu 100% lese ich jetzt mal eine Taste aus, so kommt mit 1200 folgende Werte raus:
00 6F F6 6E E6 3B 77 FF
00 6B F6 6E E6 76 77 FF
00 6B F6 6E E6 76 77 FF
Wie man sieht varieren die Werte ab und an.
Das gleiche passiert auch bei 2400

Jetzt mal meine Frage... Hab ich die Falsche Baudrate? Senden Fernbedienungen eventuell sogar mit einer Baudrate zwischen diesen beiden Standard Baudraten?
Oder ist es so das ich die Tastatur so garnicht auslesen kann und ich falsch informiert bin?

Währe genial wenn mir jemand helfen könnte

MFG WorstCase

BID = 116474

skogaman

Gelegenheitsposter

Hallo!

tut mir leid das ich nicht helfen kann, aber ich bin noch grüner hinter den Ohren bei diesem Thema. Das Ding das Du da besitzt und mit dem Du deine Fernsteuerung oder whatever ausliest sowie die Software mit der Du das machst, kannst Du mir die mal genauer beschreiben bzw. mich zu einer Beschreibung Linken?!

BID = 116479

WorstCase

Gerade angekommen

ICQ Status  

Ich habe als IRDA Empfänger hab ich einen von ALPINE genommen, die werden in Autos verbaut für die Autoradios. Den Empfänger hab ich dann an ein MAX232 angeschlossen. Der IC wandelt den TTL Pegel der vom Empfänger ankommt in ein RS232 Pegel (+/- 15V). Das geht dann anschließend Direkt an die Serielle Schnittstelle vom PC.
Am PC hab ich mir ein kleines Programm geschrieben das mit alles anzeigt was an der Seriellen Schnittstelle ankommt. einmal in ASCII und einmal in HEX. Das wars.

BID = 116484

skogaman

Gelegenheitsposter

Servus!

Danke für die Antwort, sag würdest du mir das Programm das du geschrieben hast überlassen und wärs möglich genauere Infos zu den Teilen die ich brauch zu geben, d.h. was was ich im Conrad oder sonstwo find.
achja was hat´s denn gekostet?

skoki

BID = 116490

WorstCase

Gerade angekommen

ICQ Status  

Den IRDA Empfänger kann ich dir leider nicht sagen wo du den her bekommst. Den hab ich mal so irgendwo her bekommen.

Den Pegelwandler bekommst du am bestern direkt bei Maxim/Dallas
http://www.maxim-ic.com/quick_view2.cfm/qv_pk/1798
Kannst dir ein paar Samples zuschicken lassen. Dann brauchst du dafür noch 4 Kondensatoren mit 1µF.
Das Programm von mir kann ich dir zuschicken.. ist aber nur ein Testprogramm von mir. da ist auch ne menge sch**** dabei. Du kannst aber genau so gut ein anderes Programm nutzen wir z.b.
http://www.download.com/RS232-Hex-C......html

BID = 116655

skogaman

Gelegenheitsposter

Hallo Worst Case Frage:

Warum klapt´s bei niedrigeren Boudraten nicht?
Hast du auch genug Spannung (bist du eher bei 15V als bei 5V)?
Ist das immer die gleiche "Fehlerfolge"?
Kann sein das die Fernbedinung eine Bitfolge sendet. Kann aber auch sein das sie eine höhere Codierung hat also quasi mit dem Endgerät kommuniziert (Kommunikation verwendet aber eibentlich nur B&O).
Die Fernbedienung also solche sendet nicht wirklich in Zwischen-Boudraten, die macht sich das schon mit dem Wandler aus, was der ausgibt ist eigentlich das echte Signal.
Woher stammt die Fernsteuerung? Ist es eine die für verschiedene Geräte durch umschalten verwendet werden kann?

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187968215   Heute : 26678    Gestern : 18748    Online : 304        26.12.2025    20:09
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0439939498901