Gefunden für 2280 grundig - Zum Elektronik Forum





1 - Suche Folie für Bedienfeld -- Videorecorder Grundig Video 2000 2280




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Videorecorder
Defekt : Suche Folie für Bedienfeld
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2000 2280
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Video 2000 Freunde !

Ich suche hiermit jemanden, der einen Grundig Video 2000 2280 oder 2280a
zum ausschlachten zuhause rumliegen hat.
Bei meinem ist leider irgendwo die Leiterbahn von der Folie defekt und die Tasten 1,AV und Bildsuchlauf vorwärts funktionieren nicht.
Wenn ich an der Buchse die richtigen Pins brücke, bekomme ich eine 1.
Die Steuerung ist also in Ordnung.
Vielleicht kennt aber auch jemand das Problem der Folien und wie man das evtl reparieren könnte. Evtl mit einem Leitlack ?
Der Rekorder selbst ist neuwertig und ohne Gebrauchsspuren und war in der Originalverpackung.
Das Netzteil habe ich schon mit neuen Fokos bestückt. Der Rekorder funktioniert auch soweit einwandfrei.
...
2 - Laufwerk ohne Funktion -- Videorecorder Grundig 2x4 Typ 700
Servus,

wenn der Capstanriemen in Deinem 700-er noch original ist, kannst Du ihn nach 42 oder mehr Jahren vergessen! Gummi wird brüchig, leiert aus und im blödesten Fall (Philips hatte oft solche Riemen) wird er zu einer der schmierigsten und klebrigsten Substanzen, die ich je gesehen habe. Bei Grundig zum Glück eher selten der Fall.

Der Typ 2000 ist das Basismodell der 3. Generation, 2x4 ohne Longplay und mit Mono-Ton. Da gab's noch den 2080 (2x8 mit Longplay, mono), den 2200 (2x4 ohne Longplay, Stereo) und den 2280 bzw. 2280a (2x8 mit Longplay und Stereoton). Stereo heißt hier immer Längsspur-Stereo, keine rotierenden HiFi-Köpfe wie bei den üblichen VHS-Geräten. Die Tonqualität ist halt so lala, aber keine HiFi-Qualität.

Bei den Geräten der 3. Generation ist Vorsicht geboten, da hier standardmäßig zum Puffern der Uhr und der Timer-Aufnahmen ein Akku verbaut ist (hatte die Serie 700/770 und 800/850/880 noch nicht). Dieser läuft nach 10 oder 12 Jahren sehr gerne aus, wird dieser nicht rechtzeitig erkannt und erneuert, kann die Säure aus diesem Akku weite Teile der Ablaufsteuerung (Modul quer hinter dem Laufwerk) bis hin zum Totalschaden beschädigen. Bei all diesen Geräten, die ich schon in den Fingern hatte, war dies der mit Abstand häufigste große Scha...








3 - läuft nicht -- Videorecorder   Grundig    Video 2000, 2 x 8 stereo
Geräteart : Videorecorder
Defekt : läuft nicht
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2000, 2 x 8 stereo
Chassis : 2280
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Werte Kollegen,
ich habe einen Video-2000-Recorder von Grundig am Wickel: 2 x 8 stereo, Typ 2280.
Natürlich habe ich hier im Forum schon einiges darüber nachgelesen, z. B. diesen sehr informativen Artikel:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....85397
Nach dem Einschalten zeigt die Anzeige "CASS". Drücke ich mit dem Finger den Schachtkontakt, fährt der Schacht herunter.
Drücke ich gleichzeitig auf die Abtaststifte, wird auch eine (fiktive) Bandkapazität angezeigt.
Die Wickelmotoren rühren sich nicht.
Die Kopftrommel läuft an.
Schaltet man das Gerät nur vorne aus, erlischt die Anzeige, eine Uhrzeit wird nicht dargestellt.
Die Flachstecker an den Platinen hat jemand vor meiner Zeit teilweise mit Tesafilm und/oder Draht umwickelt.
Ein dünner, etwas lockerer Antriebsriemen (Fädelr...
4 - Frist Band, fehlerhaftes Bild -- Videorecorder Grundig 2280a
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Frist Band, fehlerhaftes Bild
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2280a
Chassis : .
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Leute

Ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich ein V2000 Sorgenkind habe.
Im speziellen handelt es sich um einen Grundig 2280a. Diesen habe ich vor schätzungsweise
3-4 Jahren bei Ebay als angeblich überarbeitetes, funktionsfähiges Gerät erworben.
Leider war das Gerät natürlich alles andere als funktionsfähig, sprich nach ein wenig austesten
wollte der Kollege die Kassette nicht mehr rausrücken. Ich habe dann ein anderes deutlich teureres
Gerät von einem Fachmann ersteigert, welches wunderbar läuft.
Den 2280a habe ich dann erstmal aus dem Sinn verloren. Jetzt im Lockdown (mit massig Zeit)
habe ich den 2280a wieder hervorgekramt, um mich mit dem Gerät nochmal näher zu beschäftigen.
Ich habe mittlerweile den Fädelriemen und den Capstanriemen gewechselt. Das Problem mit der
feststeckenden Kassette scheint durch den neuen Fädelriemen wirklich behoben:-)

Der Akku auf der Ablaufsteuerung wurde vom Vorbesitzer wenigstens schon gewechselt. Die verätzten Leiterbahnen wurden auch schon gereinigt. sieht ...
5 - Bandlauf/Steuerung -- Videorecorder Grundig 2280 / Video 2x8 Stereo
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Bandlauf/Steuerung
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2280 / Video 2x8 Stereo
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo.

Ich habe im Dachgeschoss einen an sich gut erhaltenen Interfunk (Grundig) Video 2x8 Stereo Typ 2280 mit VPS-Decodernachrüstung stehen, den ich dort vor ca. 20 Jahren ins Regal gestellt hatte und törichterweise seit dem nicht mehr in Betrieb nahm.

Ich hatte seinerzeit als ich ihn auf dem Flohmarkt erwarb sowohl das Netzteil, den Tuner, Capstanriemen als auch den Akku auf der Ablaufsteuerung erneuert und das Gerät funktionierte bis zum Zeitpunkt der Außerbetriebnahme Anfang des Jahrtausends tadellos.

Nun habe ich zunächst befürchtet, der Pufferakku hätte nach der langen Zeit in der Hitze und Kälte des unisolierten Dachgeschosses die Ablaufsteuerung getötet. Aber als ich das Gerät vorhin erstmals wieder ans Netz angeschlossen und eingeschaltet hatte, war zuerst der Bremsmagnet zu hören, dann erschien nach einigen Sekunden CASS im Display und kurz darauf auch die Uhrzeit, die sogar noch grob stimmte und weiter lief

Folglich war ich erstmal happy dass das Gerät somit eigentlich anstandslo...
6 - Stereo Ton / Tonumschalter ? -- Videorecorder Grundig 2280
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Stereo Ton / Tonumschalter ?
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2280
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo!

Habe heute meinen ersten Video 2000 (Grundig 2280) und versuche in, ins laufen zu bekommen.

Dazu habe ich 2 Fragen, und zwar:
1: Der Rekorder besitzt vorne hinter der Blende ein Umschalter "Ton 1 / Ton 2". Wofür ist dieser Umschalter, bzw. was bewirkt er?

Frage2:
Ich speise mit einem Signalgenerator ein Testton ein (über Antenne).
Greife diesen Ton über den AV-Anschluß auf der Rückseite ab. Der Signalton ist auf beiden Kanälen (Links & Rechts).
Wenn ich diesen nun Aufnehme, und anschließend wiedergebe, habe ich nur den rechten Kanal. Auf dem linken kommt nix.
Bin ich zu doof, oder ist da was faul??

Vielen Dank für Hilfe!
Dirk aus Koblenz ...
7 - Schwach sichtbares Gitternetz -- Videorecorder   GRUNDIG    2280
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Schwach sichtbares Gitternetz
Hersteller : GRUNDIG
Gerätetyp : 2280
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

aufgrund dieses großartigen Forums mit seiner wirklich professionellen Unterstützung habe ich erfolgreich, nur durch das studieren der bestimmten Fehlersymptome und den hierfür ermittelten Lösungen, einen in der "Bucht" ersteigerten Grundig 2280, wieder fit bekommen. Darüber bin ich sehr glücklich.

Zuerst wollte ich hier einen Tip für alle Geplagten, die den AKKU auf der Ablaufsteuerung der Geräte der 3. Generation ersetzen müssen posten.
Diesen Tip habe ich aus einem holländischen Forum welches sich mit der Instandsetzung der alten Philips Video 2000 Geräte befasst, gefunden.

Am besten die Batterie durch einen Goldcap mit 1F /5,5V ersetzen. Das funktioniert toll!

Nun aber zu meinem Problem:

Mein Bild hat keinerlei Störungen. Pause und Suchlauf funktionieren ebenfalls einwandfrei. Aber:

Es sieht aus, als ob ein "schwach sichtbares Gitternetz mit vielen, vielen kleinen Rauten" darüber liegen würde. Als TV benutze ich einen Mini Farb TV mit Röhre (kein LCD). An was kann das liegen? Ein defekter...
8 - Netzteil fehlt -- Videorecorder Grundig Video 2x4 super
Servus!


Offtopic :@Maou-Sama:
Der 2x4 super ist noch nicht von der "Akku-Zerfress-Orgie" der 3. Generation der V-2000 von Grundig betroffen. Der hatte -wie die gesamte 2. Generation, Nr. 800/850/880- noch keinen Stützakku serienmäßig drin, das gabs nur als Zubehör.
Die A-Rolle gibt's immer noch zu kaufen, aber öfters sind die Riemen hinüber, vor allem der Capstanriemen.
Wickelmotoren sind selten defekt, hatte ich aber auch schon erlebt.
Die Kopfscheibe bei den 2x4-Geräten ist überraschenderweise selten völlig hinüber. Elektronische Defekte betreffend DTF (Dynamic Track Following) sind häufiger, aber auch Bildstörungen wegen Verschleiß an der Kopfscheibe kommen vor - häufiger aber wegen abgenudelter Bänder.
Nach meiner Erfahrung ist gerade das Netzteil der 2x4 von Grundig eines der, heute nach über 30 Jahren, störanfälligsten Teile. Die verbauten Roederstein-Elkos sind ja nicht gerade für Langzeit-Stabilität bekannt...
Bei fast allen 2000-er Grundig, die ich instandgesetzt habe, war das Netzteil die erste Anlaufstelle für die Werkbank. Dann die Ablaufsteuerung, jedoch nur bei der 3....
9 - Videorecorder Siemens (Grundig) FM404 (2x4 super stereo 880) - Tape not loading -- Videorecorder Siemens (Grundig) FM404 (2x4 super stereo 880) - Tape not loading

Zitat : Could it be that the cassette shaft was previously dismantled and then it was misplace by a dent (teeth) or two? I think it's explained in the service manual about how to correct mount this, but as it's in German I cannot fid where. That's possible. But through all that back and forth and tons of text I kinda fail to identify that chassis. Is it the 2280a with the switchmode supply oder the 2280 with the big heavy transformer?
Depending on that the service manual either in itself contains a detailed mechanical alignment procedure or mechanical alignment instructions are supplied as separate pamphlet called "Mechanischer Teil"
However, the paragraph you may look out for should be called "Wechsel des Cassettenschachtes". And particularly the drawing with the magnified view called "Ansicht X" does denote the alignment of the toothed slider on the cassette compartment versus its partly toothed transport gear.
However, it ...
10 - Erkennt Kassette nicht -- Videorecorder Grundig 2280 a
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Erkennt Kassette nicht
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2280 a
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe zwar ähnliche Beiträge dazu gefunden, aber leider nicht die Lösung.

Mein Grundig Video 2000 2x8 Typ 2280a zieht die Kassette ein. Danach passiert nichts mehr; d.h. er zieht das Band der Kassette nicht um den Lesekopf (sorry dafür, dass ich es nicht anders beschreiben kann).

Außer der Taste "Stop" und "Cass" reagiert keine Taste.


Folgender Ablauf Schritt für Schritt:
- Kassette einlegen; hineindrücken
- Kassette fährt nach unten
- nach ein paar Sekunden löst sich der Magnetschalter (befindet sich, wenn man von unten auf den Recorder/Platine schaut, zwischen den zwei Motoren für den Antrieb des Bandes)und im Display blinkt "F"

Mehr passiert dann nicht mehr; auch wenn ich z.B. Wiedergabe oder Vor/Zurückspulen drücke.

Weiter kann ich folgendes beobachten:

- nach drücken der Taste "Stop" zieht der o.g. Magnetschalter an und im Display wird die Uhrzeit, "C4", "3.01...
11 - Schlectes Bild -- Videorecorder Grundig 2280
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Schlectes Bild
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2280
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Ich mache weiter, mein Grundig 2280 zu reparieren. Ich habe alle die Elkos vom Netzteil gewechselt und die Bänder wurden endlich gut ausgeschoben und eingefädelt (bis jetzt hat er keine gebrochen)

Ich hatte auch Erfolg mit der Sender-Einstellung. Die Uhr läuft nicht und wenn ich ihn aus schalte, speichert er keinen Sender. Das ist belanglos, aber ich habe einen Aufnahmetest gemacht und nachdem einen Spieltest. Das Bild auf dem Schirm was eine Kathastrophe! Einige Mal kann ich einen kurzen Ton hören, aber kein klares Bild, wie in diesem Video (1:50)

https://www.youtube.com/watch?v=-wTle2TbbNU

Ich lege ein Foto bei.

Gib es einiges Problem mit dem Tracking oder Servo?

Hilfe bitte!!


Danke. Grüsse ...
12 - Netzteil -- Videorecorder   Grundig    2280
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Netzteil
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2280
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Ich komme aus diesem abgelegten Link:

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Endlich bin ich ans Werk gegangen und ich möchte gern fragen, ob es möglich wäre, ein Frako-Elko (1000uF, 40V) mit 4 Pins durch einem anderen Elko mit 2 Pins auswechseln. Auf der Platine, gibt es ein zweites Elko mit 4 Pins, aber 2 dienen als Befestigung (150uF, 385V).

Ich habe gesehen auf der Rückseite der Platine, dass der Frako-Kondensator einen Pin auch als Befestigung hat, 2 für Positive-Negative-Pins und einer vierte mit einem Widerstand verbindet. Ich lege zwei Bilden bei:

Die doppelte Kreise zeigen die Verbindung meiner Frage...

Danke sehr!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Joch am 14 Nov 2015 19:23 ]





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Joch am 14 Nov 2015 19:31 ]...
13 - Bandeinfädeln und Ausschieben -- Videorecorder Grundig 2280
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Bandeinfädeln und Ausschieben
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2280
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Vor kurzem habe ich einen Grundig 2x8 Stereo (2280) bekommen. Nach cirka 25 Jahren ohne Benutzung schaltet er sich gut ein, das ganzes Displayfeld scheint, und alle Funktionen wirken gut zu laufen... Die Uhr bleibt stehen...

Ich habe ihn gereinigt und schmiert, aber wenn ich eine Band hineinstecke, manchmal fädelt er ihr nicht gut ein, sogar hat er 2 Mal die Band gebrochen. Auch manchmal stoppt die Kopftrommel plötzlich wie sie gegen etwas blockiert.

Ausserdem hat er nie die Kassette ganz und gar ausgeschoben, als ob er nicht genug Kraft hätte. Ich muss ihm helfen...

Ich habe mit dem Handy diese Fehler aufgenommen.

Würde jemand wissen, wie könnte ihn repariert?

Danke sehr im Voraus. ...
14 - Bandlaufkontrollcassette -- Videorecorder   Grundig    1600/2000/2000a/2200/2080/2280/2280a
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Bandlaufkontrollcassette
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 1600/2000/2000a/2200/2080/2280/2280a
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo


Ich benötige nochmal die Hilfe der Spezis hier im Forum. Ich habe zwei Bandlaufkontrollcasstten für das Grundig Video 2000 System außerdem noch eine Alignment Cassette für Philips Recorder. Wo ist der Unterschied zwischen der Sach Nr: 9.27535-4802 und der Sach Nr: 9.27535-4801 und der Philips Cassette? Weiß das vielleicht jemand? Augenscheinlich ist kein Unterschied zu bemerken. Kann man die Bandlaufkontrollcassette und die Drop-Out Einstellcassette eigentlich zwecks "Erhaltungsmaßnahme" kopieren oder gar digitalisieren? Außerdem hab ich mir vor kurzem einen Farbgenerator Grundig FG70 Stereo zugelegt. Kann mir jemand erklären wie ich damit die verschiedenen Abgleiche gemäß Service Manual durchführen kann? Muss ich den FG an über DIN AV anschließen?

Wäre für jede Hilfe dankbar.

MFG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DrDrehzahl am  8 Nov 2014 23:34 ]...
15 - Abmessungen Andruckrolle -- Videorecorder Grundig 1600/2000/2000a/2200/2080/2280/2280a
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Abmessungen Andruckrolle
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 1600/2000/2000a/2200/2080/2280/2280a
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo

Ich bin auf der Suche nach den Abmessungen der Andruckrolle und den beiden Riemen von den Video 2000 Geräten der dritten Generation von Grundig(1600/2000/2000a/2200/2080/2280/2280a). Sie bei allen Modellen die Dimensionen der Riemen und der Andruckrolle gleich? Da in Baldur´s Shop die Teile anscheinend nicht mehr Lieferbar sind muss ich mich wo anders umsehen.

Danke und Gruß

M.M ...
16 - Netzteil defekt -- Videorecorder Grundig Video 2000 - 2x8
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Netzteil defekt
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2000 - 2x8
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallihallo,

nach einigen Stunden lesen denke ich dass ich in diesem Forum bestens aufgehoben bin

Als Extrem-Video-Sammler der eigentlich aus dem Betamax-Lager kommt habe ich nun beschlossen, endlich auch mal meine Video 2000 Sammlung in funktionsfähigen Zustand zu versetzen. Ich besitze ein halbes dutzend Video 2000 Rekorder und keiner funktioniert. Denke bei den meisten sind mindestens die Netzteile defekt. Vorgenommen habe ich mir nun zunächst einen Grundig 2x4 2x8 2280.

Eingesteckt, eingeschaltet, nichts tut sich. Und ja ich habe beide Schalter eingeschaltet auch den an der Unterseite

Der Verdacht, dass es das Netzteil dahingerafft hat liegt in meinen Augen daher relativ nahe. Ich möchte Nägel mit Köpfen machen keine Flickenschusterei betreiben und daher das Netzteil gründlich überholen um nicht in 2 Wochen wieder von vorne anfangen zu müssen. Auch wenn es ein paar Euro kostet würde ich gerne alle Teile, die nach über 30 Jahren verständlicherweise ihre Funktion ein...
17 - Video 2000 ? -- Video 2000 ?
Servus und ein gutes neues Jahr 2014 allerseits!

Zu den Fragen des Threaderstellers:


Zitat : Cool ist hierbei ja das man beide Seiten bespielen kann !
Das ist noch nicht einmal das "obercoolste". Das "obercoolste" ist bei V-2000 das "Dynamic Track Following" System, also die dynamische, ständig aktive Spurnachführung, die dafür sorgt, daß auch bei sämtlichen Sonderfunktionen (Pause, Zeitlupe, Bildsuchlauf vorwärts und rückwärts) das Bild stets komplett störstreifenfrei ist.
Gedacht war das DTF-System aber eigentlich, daß die Cassetten innerhalb des Systemes problemlos austauschbar waren, ohne daß man mit einem "Tracking"-Regler (wie bei VHS oder Beta) herumfummeln muß.

Offtopic :Blöderweise haben sich Grundig und Philips gleich ganz am Anfang von V-2...
18 - Ton leiert -- Videorecorder Grundig Stereo 2x4 / 2x8
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Ton leiert
Hersteller : Grundig Stereo
Gerätetyp : 2x4 / 2x8
Chassis : 2280 A
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit meinem Video 2000.
Wenn ich ein Film laufen lasse,egal welche Kasette,wackelt das Bild
von links nach rechts leicht hin und her.Standbild ist gut.Streifen in der Mitte oder sonstwo gibt es keine.Also Farbe und Schärfe sind gut.Kommt dann der Ton ,also wenn Personen im Spielfilm reden,ist auch alles deutlich,nur kommt dann die Hintergrundmusik hinzu ,leiert diese hoch und runter wie bei einem alten Tonband.
Habe keine Idee was das sein kann.

Achso,nochwas zu mir.Habe mal Industrieelektroniker gelernt und hier und da über die Jahre mal an Grundig TV s gebastelt und paar Erfahrungen gesammelt.Mit Video 2000 hatte ich nicht viel zu tun,der lief bis jetzt immer Die Elektronikkenntnisse sind bischen in den Hintergrund getreten,da ich beruflich mit Schaltschranktechnik etwas mache.
Aber mann vergisst ja net alles.

Würde mich auf eine Antwort freuen , das ich vieleicht das gute Gerät wieder hin bekomme.

Grüße
Grundigstephan ...
19 - Uhr, Kein Antennensignal -- Videorecorder Grundig VS 200
Hallo,

habe hier nochmal 2 Bilder von Capstanantrieb (unten) und Andruckrolle (oben)

Habe leider mit dem Empfang doch noch Schwierigkeiten.
Nach kurzer Zeit (1-2 min) bricht mittlerweile das Bild zusammen und es gibt nur noch Flimmern. Zwischendurch kommt das Bild dann für kurze Zeit zurück, verschwindet aber dann ebenfalls wieder.

Dies passiert komischerweise jedoch nicht auf den Kanälen 21, 22 und 23.
(SWR3, ORF 2 und sixx)

Ich habe jedoch letzte Woche mal eine Sendung (ca. 50 min.) auf ZDF aufgenommen, da ist dieser Effekt nicht eingetreten. Das war jedoch bevor ich den Stützakku eingelötet habe. Ich hoffe, ich habe hierbei nichts beschädigt.


Die Netzelkos habe ich noch nicht erneuert. Ist es wahrscheinlich, daß es daran liegt ? Werde die Spannungen in Kürze durchmessen.

Bin übrigens seit heute auch stolzer Besitzer eines Grundig 2280 V2000 2X8. Habe leider noch keine Cassette zum testen, ist aber unterwegs.

Grüße

Tom

Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
20 - Stützakku finden -- Videorecorder Siemens Videocord FM 304
Servus!

Der Siemens FM-304 ist identisch mit dem Grundig 2x4 super (Best.Nr. 800), dieser hat von Haus aus KEINEN Akku eingebaut!

Es gab aufpreispflichtig einen Akku-Nachrüstsatz, damit die Uhr und die Timer-Speicher bei Stromausfall erhalten bleiben, dieser ist aber in dieser Serie (nach meiner Erfahrung) sehr selten verbaut worden. Das Gerät selbst war ja seinerzeit schon heftig teuer, und der Akku-Nachrüstsatz kostete sicherlich auch einiges!

Erst die dritte Generation der V-2000 (Grundig 2x4 2000, 2x4 stereo 2200, 2x8 2080, 2x8 stereo 2280 und 2280a) hatte dann einen Akku serienmäßig verbaut und hielt die Uhr auch bei Stromausfall.

Die zweite Generation zeigt nach Wiederkehr der Stromversorgung lauter blinkende "8" im Display an, und ist erst nach Einstellung der Uhr für Aufnahmen bereit!
Ein Bug dieser Geräteserie war, daß Aufnahme ohne eingestellt Uhr überhaupt nicht möglich war, weder Direktaufnahme noch Timeraufnahme!
Die Wiedergabe dagegen funktioniert auch ohne die Uhr zu stellen.

Gruß
stego ...
21 - picture black&white -- Videorecorder Grundig 2x8 2280 video 2000
Geräteart : Videorecorder
Defekt : picture black&white
Hersteller : Grundig 2x8 2280
Gerätetyp : video 2000
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hello from Italy! stego !

I found a Grundig 2x8 2280 stereo.It's perfect as mechanic and electric.
Audio very good.But It has a only problem: picture is only black and white.Always.I tried with DIN cable and uhf cable (channel 28 uhf).
fast forward and fast rewind,rallenty always black and white.
Image quality is perfect,not noise.

Have to replace CHROMA card? VIDEO card? I have some by another 2x8 not working
Have to replace HEADS DRUM?

I'd like my 2x8 with color!
Help me! Thanks
Best Regards! ...
22 - Kompatibilität -- Grundig Video-FB-Adapter
Hallo zusammen,

sorry, da habe ich mich total vertan , stego hat recht, das ist der Adapter, mit den man den Recorder über einen Grundig TV steuern kann. Den Adapter kann man leider nur mit einem passenden Grundig TV nutzen.

Die passenden Adapter, mit den man den Recorder unabhängig vom TV steuern kann sind folgende:
Modell 800, 880 = VIF-E1
Modell 2000,2080,2200,2280,2280a = VIF-E2
Modell 1600 = VIF-E3

Der Videopilot 386 ist für die Video2000 Recorder geeignet, aber es wird der Passende Fernbedienempfänger benötigt.

Viele Grüße
Stefan ...
23 - Noisy picture -- Videorecorder Grundig 2280 a
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Noisy picture
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2280 a
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hi, guys!

Some days ago I've bought Grundig 2x4/2x8 2280a Video2000 recorder in excellent condition. I've replaced drive belt and cleaned this recorder from dust. I've cleaned heads and capstan with isopropyl alcohol, and copper top of videohead too. Seller sold me 16 VCC-480 cassettes (Philips Quality grade and Sony Dynamicron tapes). DTF works good (still frame, rewind and slow motion plays good), sound is good too. But I have a little trouble.

I've read, that Video2000 gives better picture quality, than VHS recorders. But I have too noisy picture (compared to my old Sony's VHS picture). I've uploaded videos to compare on YouTube. Both were recorded from DVD-player connected via AV-input. You can see, that on VHS picture is more sharp, than on V2000. I can't guess, is it a videohead trouble (maybe they are too old for getting sharp picture?) or hardware trouble (maybe, some capacitors in Y/C-modules are bad?). And also when videohead rotates, it makes strong noise (compared to VHS-videohead). Is it normal for V2000? I was afraid to disassemb...
24 - tensions wrong -- Videorecorder   Grundig video 2000 2x4 2x8    videorecorder
Hello Sergio,

welcome to the forum!

I guess, some electrolyt capacitors in the power supply are dry (or even dead), and so the 5 volts are too low.

First of all, I would change ALL capacitors in the power supply. This is a common fault in all Grundig V-2000 power supplies (machines of the 3rd generation, No. 2000/2000a/2200/2080/2280/2280a).

The 33 Volts are -as I remember- for the tuner, not for the display. And, the 5 Volts must be present correctly for the display to work well.

Perhaps, after changing the old caps, the voltages are present correct then.

Best regards,
stego ...
25 - Help with two Grundig 2x4: drilling sound, machine aborts after starting playing -- Help with two Grundig 2x4: drilling sound, machine aborts after starting playing
I should have a head drum, somewhere in my stock, but I must look for the machine. It´s a silver-black Grundig 2x4, No. 2000, as I remember. The head was ok, but the rest...

By the way: The heads are the correct types? With a stamp "LP" on the head, this is for a Longplay-machine, like 2x8 2080/2280/2280a.
For the 2000/2200 "only" 2x4 without LP, you need a head drum without the stamp mark "LP". A wrong head drum provides a bad picture quality.

Also, you must not change modules from a 2x8 machine to a 2x4 and vice versa.

I don´t know the part numbers of both head drums now off-hand.

I´m looking on the forthcoming weekend in my stock, what parts I have.
Then you hear again from me.

Best regards,
stego ...
26 - Interfunk/Grundig/Siemens VCR 2000 - White spots, snow / Accepts tape but won't play -- Interfunk/Grundig/Siemens VCR 2000 - White spots, snow / Accepts tape but won't play
Hello Perepandel,

welcome to this forum!

Nearly every V-2000 built by Grundig (also "Interfunk", and also "Siemens" - your FM404 is the same as the Grundig 2x4 super stereo No. 880) has dry capacitors in the power supply.

And the third generation (like your "Interfunk" - this is the same as the Grundig 2x8 No. 2080 or when in stereo, then it´s the Grundig 2x4/2x8 stereo, No. 2280 or 2280a) has the problem with the accu on the module "Ablaufsteuerung".
Very often, the faulty accu has destroyed the module or/and the conductive stripes on the module.

Now, depending on wich machine you want to restore, please check the voltages of the powerboard at first. It is neccessary, that ALL voltages are present correctly!

After that, we can go ahead.

At the "Interfunk" machine, check the contact on the top of the video heads. They are delivering the DTF-voltage to the piezo-elements on the videoheads. You know, V-2000 has no manual tracking assembly, but a full automatic "Dynamic Track Following"-System.

This system works with voltages of +/- 150V, and this voltage must be present on the power assem...
27 - Fehler Bandeinzug -- Videorecorder   Philips    Video 2000
Hallo Stego,

Mit den Grundigs komme ich auch besser klar.
Habe bis vor ca. 15 Jahren alles in der Richtung gesammelt.
Vom ersten 2x4, über 2x4 800 bis zum 2280 sollte ich alle Grundig V2000 haben.


Nun schaue ich ab und zu die Geräte durch, vor allem auch wegen der Akkus, die auszulaufen drohen.

Die Schleifkontakte für DTF sind bei den Philipsen auf der Unterseite des Kopfes.
Dafür ist oben der Kopfradlagengeber.

Die Videoköpfe sind aber einfacher zu tauschen als bei Grundig.
Da braucht keine Kopfradhöhe mittels Scheiben justiert zu werden.

Bandmaterial ist definitiv i.O.
Bei Aufnahme ist auch kein Ton vorhanden.
Tonköpfe kann ich mal durchmessen. Ich vermute aber einen Schaden auf dem Tonmodul.


Da dieses Hobby bisher seit ca. 15 Jahren ruht, fange ich praktisch nun nochmal von vorne an.

@ 22Thomas :
Ich habe noch weitere Philips V2000.
2020, 2023, 2340, 2350, ...
Nach und nach werde ich alle mal durchprobieren und versuchen zu reparieren. Dazu werde ich selbst Ersatztteile benötigen.
Im Moment fehlt mir da einfach noch der Überblick.

Gruß
Andreas




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dark Dragon am 17 Jun 2011  2:41 ]...
28 - keine Funktion -- Videorecorder Grundig 2x4/2x8
Geräteart : Videorecorder
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2x4/2x8
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Forum!

Ich habe aus einem Nachlass 2 Video 2000 Rekorder bekommen. Man sagte mir das die Geräte nur Schrottwert haben, ich bräuchte keine Zeit und Mühe darin innvestieren. Mich hat das seltene System doch derart gereizt das ich beschlossen habe die Geräte zu reparieren. Habe mich im Vorfeld ein bisschen informiert und solche Sachen wie Riemenwechsel und dem Akku und den Elkos gelesen. Habe Erfahrungen in Elektronik und Löten schon von Berufswegen, jedoch nicht in der Radio und Fernsehtechnik.

So nun zu den Geräten. Es ist einmal ein Grundig Recorder 2280a und ein 2280. Bei beiden Geräten tut sich rein gar nichts mehr wenn man sie ans Netz anschließt. Wo soll ich anfangen? Welche Elkos muss ich tauschen? Wie sieht das mit den Videoköpfen aus, halten die ewig? Wie kann man feststellen das die Videoköpfe defekt sind? Gibt es noch solche Kopfscheiben zu kaufen? Wo bekommt man diese Testkassette her die im Service Manual verlangt wird?

Ich hoffe das ist nicht zuviel auf einmal.

Danke im vorraus ...
29 - VPS 1a -- Videorecorder Grundig Video 2000 2x8 2280
Geräteart : Videorecorder
Defekt : VPS 1a
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2000 2x8 2280
______________________

Hallo,

ich möchte spaßeshalber einen alten Grundig Video 2000 überholen.
Ich habe hier auch schon einiges zum Thema gefunden.
(Defekte Akkus, Netzteile usw.).
Da sind ja echte Fans unterwegs.

Momentan möchte ich den VPS Adapter 1a nachrüsten
(bitte nicht nach dem Sinn fragen , er liegt halt noch herum.
Daher benötige einen Hinweis, wie die kleine Zusatzplatine installieren wird, die bei dem Gerät benötigt wird.

Ich freue mich über jeden Hinweis.
...
30 - GRUNDIG Fernbedienadapter VFA3 (VFA 3) -- GRUNDIG Fernbedienadapter VFA3 (VFA 3)
preisgünstig zum Verkauf steht gegen Gebot:

1 GRUNDIG Video Fernbedien-Adapter VFA3
(z.B. für die Video2000-Geräte mehrerer Generationen - 2x4 bis 2280, vermutlich auch für die ersten VHS-Rekorder von GRUNDIG)

Bestell-Nr. G.MT 62-00

zur Fernsteuerung von Videorekordern über GRUNDIG TV-Geräte (und Baugleichheiten wie Blaupunkt, SIEMENS etc.).

"werksfrisch", in ungeöffneter Originalverpackung

Gebote bitte per pm oder unter
forumtreffen (ät) lavabit (punkt) de
...
31 - [V] Graetz Grazioso 4816 Musiktruhe von 1959/61 -- [V] Graetz Grazioso 4816 Musiktruhe von 1959/61
@sam2: Super, danke!
Mit dem "2280" denke ich, meinst Du einen Grundig Video 2000 2x8 stereo???
Kannst mitbringen, schau ich mir gerne mal an, hab auch noch div. Ersatzteile bzw. Schlachtgeräte passend dafür.

@becky:
Nu mußt Du mir nur noch sagen, was Du für die Truhe haben willst. PN genügt.

Ansonsten @beide: Bitte vereinbart Euch bei Gelegenheit. Mir eilt es nicht, hauptsache das Ding wird nicht verschrottet!

DANKE an beide!!!

Gruß
stego ...
32 - Kopf defekt ? -- Videorecorder Grundig video 2 x 8 stereo 2280
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Kopf defekt ?
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : video 2 x 8 stereo 2280
Chassis : Nr 137241
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, ich habe einen Grundig Videorecorder 2x8, stand viele Jahre unter dem Bett.
Nun möchte ich alte, selbst gemachte Filme, die in diesem Format gespeichert waren, überspielen.
Die Kassette fährt nach unten, das Gerät macht krach, die Bildtrommel läuft sehr schnell, stopt dann. Band wird nicht eingezogen.
Nachdem ich ein bischen im Forum gesucht habe, gabe ich die Ablaufsteuerung ausgebaut, Akku ausfelaufen, werde ich erstzen und die Leiterbahnen durchprüfen. Im Innenteil fand ich ein Stück Plastik welches ich nicht zuordnen kann, ca 8 cm, außerdem meine ich, das an der Bildtrommel oben ein Stift für die Geschwindigkeitsmessung fehlt. (siehe Fotos). Was kann ich dann machen? Unten ist der Riemen sehr locker, wo bekomme ich einen neuen?
Über Hilfe würde ich mich freuen! ...
33 - keine Aufnahme -- Videorecorder GRUNDiG video 2000 2*4/2*8
Geräteart : Videorecorder
Defekt : keine Aufnahme
Hersteller : GRUNDiG
Gerätetyp : video 2000 2*4/2*8
Chassis : 2280
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag,
ich heiße Joseph, bin von Beruf CNC-Fräser, mein Hobby ist die Elektronik.Ich habe bis jetzt nur Fernseher repariert. Mein altes Grundig Fernsehen hat 27 Jahre auf der Röhre und funktioniert immer noch. Jetzt zu meinem Problem: Wenn ich auf den Knopf AV + Aufnahme drücke, höre ich den Relais klicken, capstan dreht kurz, Trommel auch, Fädelring will raus, aber es endet nicht seinen Lauf. Es kommt auch kein F auf dem Display. Bei Wiedergabe läuft alles perfekt. Ich habe alle Kondensatoren im Netzteil gewechselt. Alle Spannungen sind o.k. ( D,E,W,F ) Die Spannung F wird vom Netzteil freigegeben. Aber irgendwie hält diese Spannung nicht bei Aufnahme. Ich habe auch festgestellt, wenn ich eine Aufnahme über den Timer machen will, sollte nach Abschluß auf dem Display das Wort "Autom." erscheinen, aber es ist nichts zu sehen.
Was meinen die Video 2000 Profis?
Ich bedanke mich für jede Antwort.
Freundliche Grüße, Joseph ...
34 - Keine Widergabe -- Videorecorder Grundig 2x4 Plus (Grundig System 2000)
Servus!


Zitat : weißt du wieviel ohm der sicherungswiderstand hat?
Bei diesem Modell nicht, wie gesagt: wenig Erfahrung damit.

Bei der 3. Serie (2000/2080/2200/2280, usw.) hat dieser Si-Wid 1 Ohm.

Wenn Du das Service-Manual ergattern kannst: da steht´s bestimmt drin!

Gruß
stego


Offtopic :Die erste V-2000 Serie war ja auch nichts besonderes: Kein Echtzeit-Zählwerk, Suchlauf und Zeitlupe nur vorwärts (die drei Tasten vorne - beim allerersten Modell "2x4" ohne "plus" waren die sogar nicht da!), ein halber Top- halber Frontlader, komplizierte Bedienung.

UND evtl. sogar noch das berühmte Ton-Synchronproblem: Man erinnere sich, daß bei der 1. Ge...
35 - Keine Wiedergabe oder normal? -- Videorecorder Grundig 2x4 Mono / 2000
Hallo jhl!

Zunächst einmal mein aufrichtiges Beileid zum Tode der Kopftrommel.

Aber der Rest ist ja noch da und noch nicht verloren.

Du hattest geschrieben, da wo du den Recorder her hast, stand noch ein Anderer baugleicher eines anderen Herstellers. Ich würde mir diesen besorgen und dann sehen, was mit diesem ist. Einen Ersatzteilspender hast Du ja. Frei nach dem Motto aus zwei mach eins.

Dabei sollte man nicht außer Acht lassen, das die verschiedenen Module nach einem wechsel in ein anderes Gerät neu abgeglichen werden müssen.
Das ist aber für Dich bestimmt kein Problem. Ein Manual würde ich mir auf jeden Fall besorgen.

Vielleicht ist durch diesen anfänglichen Rückschlag größeres Interesse an diesem System entstanden.

Nur mal so am Rande:
Ich habe 4 Recorder aus der 800er Serie (zweite Generation),
einen Grundig 2x4 Stereo -damit fings bei mir an- dann den selben 2x mit Alu-Frontplatte als Grundig bzw. Marantz und einen Siemens FM 303 die Monoversion.

Aus der 3. und letzten Generation einen 2x4 2200 in schwarz, zwei 2280a sowie einen 2280 ohne "a"

... und etliche Cassetten und Module.

Teile und Geräte gebe ich nicht ab, da alles irgendwie Goldstaub ist. Reparieren lässt sich d...
36 - Videorecorder Grundig 2x8 (Video 2000) -- Videorecorder Grundig 2x8 (Video 2000)
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2x8 (Video 2000)
Chassis : 2280
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo erstmal (bin ja neu hier und das ist mein erstes Posting).

Ich habe einen Video 2000 Videorekorder (Grundig 2x8, Modell 2280, Stereo, Longplay) ersteigert und laut Verkäufer sollte dieser wie neu sein und perfekt funktionieren. Nun habe ich aber Probleme, ein vernünftiges Bild zu bekommen (ich habe nur das Gerät und keinerlei Anleitungen oder sonstiges):

Beim Abspielen hat das Bild Störungen, auch beim Bildsuchlauf
(siehe Video: http://www.myvideo.de/watch/6518714)
Im Pause-Modus (Standbild) ist das Bild meist noch am besten.
Störungen treten sowohl im SP-, als auch im LP-Modus auf (im LP-Modus aber stärker, versch. Tapes getestet), Tonschwankungen und -ausfälle scheint es auch zu geben.

Wenn ich das Band mit "STOP" anhalte und den Kassettenauswurf betätige, klickt das Gerät nur und die Kassette wird nicht ausge...
37 - Videorecorder Grundig 2200 2x4 Stereo -- Videorecorder Grundig 2200 2x4 Stereo
Hallo,
ich habe den 2200 erstmal beiseite gestellt. Es ist mir noch etwas unklar, wie die Fädelringkontakte ausgewertet werden. Verbogen ist da nichts. Der 2200 hat auch keine Suchlauffunktion wie der 2x4 Super. Dieser hat unter der breiten Klappe die beiden Tasten für APF (Automatischer Programm Finder). Warum aber der 2200 und 2280 diese nicht mehr haben ist mir leider nicht klar. Ziellauf hin oder her, APF macht da doch mehr sinn. Im Manual für den 2280a ist bei dessen Ablaufsteuerungsbeschreibung ebenfalls die Kontaktunterbrechung dargestellt. Im Laufwerk gits aber nur den Schließerkontakt bei Erreichen der Endlage (eingefädelt).

Mein Manual ist vom Schaltungsdienst Lange, das Original habe ich auch schon im ebay gesehen. Da ist vorne ein 2x8 drauf und es sind nur die Geräte 2000a/2080/2280 und 2280a beschrieben.

Ich habe noch eine Grundig-TI von Anfang '83 da ist vorne der 2200 und so'ne lächelnde Schnecke drauf (wer is'n das? hat Ähnlichkeit mit der NDW-Sängerin Ixi - Knutschfleck, hat die doch gesungen oder?)
Da ist eine Beschreibung drin, dass der Fädelring seine Endlage erreicht und das das Signal kurzzeitig unterbrochen wird. Zwischen Schaltkontakt und Ablaufsteuerung ist nichts, wodurch es Probleme geben könnte. Vielleicht liegts daran, das d...
38 - Videorecorder Grundig 2280 Stereo -- Videorecorder Grundig 2280 Stereo
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2280 Stereo
Chassis : 2280a
______________________

Habe hier einen 2280a der leider probleme mit störstreifen im bild hat. vom zustand des laufwerks her ist das gerät kaum gelaufen (so der vorbesitzer) aber äußerlich ziemlich angegammelt. es gibt immer wieder mehrere zeilen die ausreißen. das verstellen der dropout-kompensation bringt nur folgendes, dass sich die streifen von weiß nach schwarz verändern und in mittelstellung abnehmen. drückt man auf den masseschleifer an der kopfscheibe, nehmen die streifen ab, bleiben aber noch. durch verstellen des kopfradlagengebers konnte das bild verbessert werden. jetzt aber zeigt sich am unteren bildrand ein recht breiter störstreifen. die cassetten, mit denen ich meine "versuche" gemacht habe laufen auf meinem 2x4 super (800er) ohne störungen. fazit: entweder streifen im bild und keine störzone, oder störzone im bild und keine streifen.

werde jetzt erstmal weiter forschen

grüße

ST3026 ...
39 - Videorecorder Grundig 2x4 2200 -- Videorecorder Grundig 2x4 2200
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2x4 2200
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo, habe hier einen 2200 Stereo auf'm Tisch. Den Akku auf der Ablaufsteuerung ist gewechselt, alle Elkos im Netzteil ebenso. Selbst auf der Ablaufsteuerung waren einige platt. Der linke Wickelmotor ist auch ausgetauscht, der alte hat bei 9V knapp 200mA gezogen (Modulstecker vorher gezogen) und machte kratzende Geräusche. Nach dem Einschalten lief der neue linke Motor gleich los, darauf hin den TIP 125 gewechselt. Jetzt ok. Beim Betätigen des Ladeschalters, senkt sich der Schacht ab und der Rec. versucht die Bandposition einzulesen. Bishier auch noch ok. Jedoch lässt sich der linke Motor leichter zum Stillstand abbremsen als der rechte. Ist das ok? Alle Bandlauffunktionen funktionieren, fädelt auch ohne Band ein und sieht erstmal gut aus. Jetzt mit Cassette probiert, Band wird eingelesen, Spielzeit stimmt auch mit den Bandwickeln überein. Wiedergabe, Pause und BSL funktionieren vom Bandlauf her erstmal (ohne angeschlossenen Fernseher). Beim Rückspulen der Cassette ist aber dann das Band von der rechten Spule abgerissen. Die Bandendabschaltung für Bandanfang hat nicht funktioniert. Ob auch die f...
40 - Videorecorder Grundig Stereo 2X8 -- Videorecorder Grundig Stereo 2X8
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Stereo 2X8
Chassis : 2280
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Stego hat mir ja schon erfolgreich geholfen meinen ersten Video 2000 Stereo 2x8 wieder in Schuß zu bringen.
Läuft jetzt 1a.
Wär doch schade um diese schönen Geräte.

Danke nochmal an dieser Stelle.



Jetzt geht´s ran an den Zweiten der gleichen Bauart 2280.

Dieser sieht auch noch super aus, keine Stellschraube ist verstellt, alles noch mit Originallack versehen.
Netzteil funktioniert tadellos (hab ich im Ersten ausprobiert).

Trotzdem nimmt dieser keine Cassetten an.
Cassette rein, nix passiert.

Den Schalter im Cassettenschacht hab ich auch schon manuell betätigt, aber der Schacht fährt nicht runter.

Wo fang ich denn hier am besten an zu suchen?

Schöne Grüße

Stefan ...
41 - Videorecorder Grundig Video 2000 -- Videorecorder Grundig Video 2000
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2000
Chassis : 2280
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
habe Heute die Reparatur eines Grundig 2280 (VPS-1a / VIF-E2 / TP615) fertiggestellt und bin jetzt beim Anpassen an die heimischen Gegebenheiten.
Folgendes Problem: Das Gerät gibt sowohl bei Wiedergabe als auch bei Aufnahme die Schaltspannung aus. Die alten Grundig Fernseher brauchten das, aber man konnte das auch abschalten.Nur wie???? Weiß das jemand? Die A/F Umschaltung steht ja in den Service-Hinweisen, aber die A/V Umschaltung leider nicht.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den Riemensätzen 13144 und 90805 hier im Shop?



thx


ps. Akku, Andruckrolle, Riemen ,Kopfrad, so gut wie alle Elko's und einige keramische Trimmer sind neu.Das Gerät läuft erschreckend gut.
...
42 - Videorecorder Grundig Stereo 2x8 -- Videorecorder Grundig Stereo 2x8
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Stereo 2x8
Chassis : Best.Nr. 2280
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich interessiere mich schon seit meiner Jugend für das meiner Meinung nach beste Videosystem Video 2000.
Leider konnte ich mir damals so ein Gerät nicht leisten.

Grundkenntnisse in Elektronik sind schon vorhanden, jedoch habe ich dies nicht gelernt. Ich bin eher der Typ "Learning by doing".
Beim Basteln bin ich aber nicht gerade ungeschickt.

Aus E-bay konnte ich mir 2 Geräte ergattern, von denen eines zwar eine i.O. Anzeige hat, aber sonst keinen Muchs macht. Um das möchte ich mich später kümmern.

Das Zweite funktioniert jetzt soweit in allen Funktionen, jedoch ist das Bild relativ schlecht, wobei ich aber noch nicht weiß, ob es an den Cassetten oder am Recorder liegt.

Kann mir hier jemand nen Tip geben, wie ich die Videoköpfe reinigen kann?

Außerdem ist am Fernsehgerät beim Abspielen am untersten Rand immer wie eine verzogene Spur zu sehen, die ca. 2cm bei einem 4:3 70er Bild ausfüllt.

Kann ich hier etwas nachregulieren?

Last but not least gibt es noch Probleme mit dem Ladeschacht.

Beim Einlegen der Ca...
43 - Videorecorder Grundig Video 2 x 4 Stereo -- Videorecorder Grundig Video 2 x 4 Stereo
Kann bei diesem Modell aus der 3. Generation nicht schaden, die Netzteil-Elko´s zu tauschen.
Im Gegensatz zur 2. Generation (2x4 super, 800-er Nummern), wo die Netzteile wenig Probleme machen, sind die Elko´s bei der 3. Generation (Nr. 2000/2200/2080/2280) nicht so robust.

Den Akku unbedingt wechseln, Du riskierst sonst eine zerstörte Ablaufsteuerung (verätzte Leiterbahnen durch den defekten Akku) !!!
Da kannst Du also froh sein, daß der Schaden durch die Netztrennung aufgeflogen ist!

Gibt´s immer noch neu zu kaufen, z.B. bei VAR*TA, mit 1,2 Volt und 100 mAh.

Anschließend Datum/Uhrzeit und evtl. Senderspeicher neu eingeben und gut ist´s!

Gruß
stego

P.S.: Achja, bevor ich´s vergesse: Bei einem anderen Fred (Grundig 2x8 stereo) habe ich die Schaltpläne für das Netzteil und für die Ablaufsteuerung hochgeladen, falls Du diese brauchst...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: stego am  4 Feb 2009 11:05 ]...
44 - Videorecorder Grundig 2x8 stereo -- Videorecorder Grundig 2x8 stereo
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2x8 stereo
Chassis : 2280
______________________

Hallo,I'm Nicola,I'm writing from Italy.
I have a Grundig video 2000 2x4 2x8 stereo 2280 and i'm searching two board:

1)netzteil 27504-012.01 (power board)
2)Ablaufsteuerung 27504-017 ...

I will buy thats board.contact me,please.
Thanks
Nicola
...
45 - Videorecorder Grundig 2x4 Best.Nr.2000 -- Videorecorder Grundig 2x4 Best.Nr.2000
Alles ok.
Wartma mal ab...

Hast Du die Motoren schon überprüft?

Das mit den Elko´s tauschen ist mit Sicherheit nicht verkehrt. Die sind nach 25 Jahren nicht mehr die besten.
Auf der anderen Seite: Daß dieses Gerät nach 25 Jahren noch benutzt werden soll, war vom Hersteller Grundig mit Sicherheit nicht vorgesehen.....

Gruß
stego

P.S.: Übrigens fällt auch mir auf, daß die Grundig VHS aus dieser Zeit um 1983/84 (also VS-200/VS-220/VS-200RC, usw.) bei weitem nicht so robust und langlebig sind/waren, wie die entsprechenden V-2000 (also Nr. 2000/2200/2080/2280/2000a/2280a). Bislang hatte ich nur einen einzigen VS-220RC in der Hand, der noch überraschend gute Aufnahmen/Wiedergaben produzierte, alles weitere war mehr oder weniger Schrott. ...
46 - Videorecorder Grundig Video 2000 2x4 -- Videorecorder Grundig Video 2000 2x4
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2000 2x4
Chassis : Best.Nr: 2000
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________


Hallo,
ich habe mehrere Video 2000 Geräte, bei denen ich Kopftrommeln und Bandlauf einstellen muss. Ich suche schon seit längerem passende Abgeleichanweiseungen. Hat jemand zufällig welche dafür da?
Es geht um die neueren Video 2000 Geräte (Best. Nr: 2000 / 2280 / 2200... wie sie alle heißen )

Gruß Florian ...
47 - Philips VR 2089 (Video2000) kein Bild! -- Philips VR 2089 (Video2000) kein Bild!
@Trumbaschl:

So ein Modell wäre mir vollkommen unbekannt.

Auch die Mechanik: Die Grundig´s hatten ALLE die Eigenart, daß man die Cassette soweit einschieben mußte, daß diese hinter der "Lippe" einrastet, dadurch wird erst der Cassettenladekontakt betätigt.

Und ein blaues LCD-Display... nix bekannt!

Müsste schon ein Exot sein...

Mir bekannte Grundig V-2000 sind:

1979-1980: Nr. 700/770 = 2x4 / 2x4 plus (die mit der "Kuppel" über dem Laufwerk)
1981-1982/83: Nr. 800/880/850 = 2x4 super / 2x4 super stereo / 2x4 M EU-RO, 2. Generation, Frontlader, schräge Frontplatte, Echtzeit-Zählwerk, z.T. Index-Suchlauf.
1983-1984/85: Nr. 2000/2000a/2200/2080/2280/2280a = 3. Generation, senkrechte Frontplatte, deutlich kleiner als die 2. Generation. Mod. 2080 u. 2280 hatten auch LongPlay 2x8 Stunden.
1984/85: Nr. 1600 = Low Budget V-2000 ohne DTF, ohne Echtzeit-Zählwerk, also auf das allernotwendigste abgespeckt, Toplader.

All diese Modelle gab´s auch als Siemens und Universum (Quelle), und eben z.T. auch gelabelt als Philips.

Dann war Ende mit 2000.

Gruß
stego
48 - Videorecorder Grundig 2x4 Best.-Nr. 2000 (Video 2000) -- Videorecorder Grundig 2x4 Best.-Nr. 2000 (Video 2000)
Servus allerseits!


Zitat : Fehler: Bei der Wiedergabe kommen in unregelmäßigen Abständen "Aussetzer", d. h. Bild wird schwarz und Ton wech ("blopp"), ca. 1-2 Sekunden mit Bildstörungen drumrum. Zwischendurch ist das Bild ok.


Bingo. Hatte mein 2x8 2080 auch. Ursache war ein neu eingesetzter, minimal zu großer Capstanriemen. Nach Austausch gegen einen etwas kleineren Riemen war das Phänomen weg. Kleine Ursache, große Wirkung.

Die Capstan-Mäander-Lagerplatte MUSS exakt zentriert werden, von hier bekommt der Servo-Prozessor seine 300 Hz Steuer-Impulse. Und wenn die schwanken, schwankt der Gleichlauf natürlich ebenso.

@yonossic:

49 - Videorecorder Grundig Video 2x4-plus -- Videorecorder Grundig Video 2x4-plus
Ich muß zuerst mal zugeben, daß ich einen 2x4 plus (gebaut von 1979 - 1981, erste V-2000 Serie von Grundig) bislang nur einmal in der Hand hatte, also auch nicht allzu viel von diesem Typ weiß.

Das Laufwerk dieses "Urviechs" ist ziemlich identisch mit dem des Nachfolgers, also 2x4 super, 2x4 M EU-RO, usw.

Jedoch hat der 2x4 plus eine Klappe mit "halb-Top, halb-Frontlader"-Mechanik. Der Schalter wurde ja schon überprüft.

Nun kann ich nur allgemeine Tips geben, was mir an den V-2000 schon untergekommen ist:
Sämtliche Steckverbindungen auf Bruch und auf Oxydation prüfen! Die Steckverbinder brechen gerne, können aber meist durch straffes Umwickeln mit Isolierband wieder passabel repariert werden.
Auch kalte Lötstellen können leicht vorkommen.

Ansonsten müßte ich leider passen, die Service Manuale habe ich nur für die Serie 800 (2x4 super, etc.) und Serie 2000 (2000, 2200, 2080, 2280, etc.), aber nicht für die Serie 700 (2x4 plus, etc.).

Gruß
stego

Aja, nochwas:
Prüfe mal ALLE Tasten auf Leichtgängikeit, Verschmutzung und Funktion! Viele Fehlfunkt...
50 - Videorecorder Grundig Video 2000 -- Videorecorder Grundig Video 2000
Der ITT ist mit Sicherheit ein Philips-Klon, ein Toplader.

Der 2280a ist das letzte (und am besten ausgestattete) Modell von Grundig. Das "a" bedeutet eine Veränderung der Schaltung gegenüber dem 2280 ohne "a".
Der Grundig 2280a wurde von 1984 bis zum bitteren Ende der Video-2000-Ära 1985 gebaut.
Einen solchen habe ich auch noch -defekt- in meinem Lager stehen.

Gruß
stego ...
51 - Videorecorder Grundig Video 2000 2x8 -- Videorecorder Grundig Video 2000 2x8
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2000 2x8
Chassis : 2280
______________________

Hallo,

Wer kann helfen.
Immer wenn mein video 2000 das Band zur wiedergabe eingezogen hat bricht er die wiedergabe ab und zeigt F an....

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für 2280 Grundig eine Antwort
Im transitornet gefunden: Grundig


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181551568   Heute : 8080    Gestern : 6675    Online : 444        25.6.2024    23:12
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0628290176392