Gefunden für 1400 siemens - Zum Elektronik Forum


Versand von Ersatzteilen für Haushaltsgeräte und Elektronik









1 - Sicherung fliegt raus -- Waschmaschine Siemens extraKLASSE
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Sicherung fliegt raus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : extraKLASSE
S - Nummer : WM14E191
FD - Nummer : 8810 701044
Typenschild Zeile 1 : 22-240 V ~ 50 Hz, 10 A, 1400/min
Typenschild Zeile 2 : 2000 W, Pmax 2000-2300 W, Emax 2,5 kJ
Typenschild Zeile 3 : Type WBM40 IPX4 Made in Germany
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Siemens Waschmaschine
Beschriftung auf der Front: extraKLASSE E 14-19
Typenschild: E-Nr. WM14E191/14

Die Waschmaschine zieht Wasser und Waschmittel. Beim ersten Drehversuch fliegt die Sicherung im Keller raus.

Die Kohlebürsten sind in Ordnung. Es ist kein Brand ersichtlich und kein Geruch wahrnehmbar.

Kann es am Bauteil 0136 Kondensator-Netzfilter liegen? ...





2 - Trommel dreht nicht -- Waschmaschine Siemens Star-Collection 1400
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Star-Collection 1400
S - Nummer : WM5563S
FD - Nummer : 8102 702099
Typenschild Zeile 1 : WBM542
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Meine Waschmaschine lässt das Wasser einlaufen, dann hört man einen Klick, aber der Motor dreht nicht. Dementsprechend auch nicht die Trommel.
Das Abpumpen funktioniert auch.Das Programm läuft quasi durch, ohne dass der Motor läuft.
Habe bereits neue Kohlebürsten eingebaut,der Motor sitzt auch nicht fest, dennoch keine Reaktion.
Kann das ein Elektronik-Problem sein? Und wenn ja, wie kann ich es beheben? ...








3 - SIEMENS IQ 1633 Reperaturanle -- Waschmaschine SIEMENS IQ 1633
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : SIEMENS IQ 1633 Reperaturanle
Hersteller : SIEMENS
Gerätetyp : IQ 1633
Typenschild Zeile 1 : WIQ 1633/06
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forum, für meine alte WIQ 1430 hatte ich im Netz mal eine tolle Reparaturanleitung gefunden als PDF - diese hätte ich auch gerne mal in aktuellerer Version für die IQ 1633 mit der ich gerade bissl kämpfe. Unter anderem erwäge ich die Stossdämpfer zu wechsel, finde dazu in der alten 1430er Anleitung folgenden Hinweis ... "Demontage des Laugenbehälters (bei Geräten > 1400 min-1):
Bei diesen Geräten ist der Laugenbehälter nicht verrastet, sondern
nur verschraubt. An der Kundendienstlösung wird z.Zt. gearbeitet"
Was gibt es hier zu beachten ? Verschraub hört sich doch gut an !?
Wenn jemand hier die IQ 1633 Reperaturanleitung hat, wäre ich dankbar, die Explosions-Zeichnungen habe ich.
...
4 - heizt nicht -- Waschmaschine Siemens SIWAMAT XLM127F
So, nach längerer Pause konnte ich mal wieder einen Blick in die Maschine werfen.

Diagnose: Steuerplatine (nicht nur das Relais) defekt. Einige Leiterbahnen sind schwarz; es kommt schon keine Steuerspannung am Heizrelais an. An dieser Stelle weiter zu suchen, übersteigt dann meine Fähigkeiten.

Also: Austausch ist angesagt (entweder Platine oder WaMa komplett).

Nun meine Frage an die Spezialisten:
In der Elektronischen Bucht wird für wenig Geld eine komplette Steuerung incl. Blende einer ähnlichen Maschine (Zitat: Steuerung mit kompl. Kabelbaum, Störschutzkondensator,Türschloss und Druckwächter für Waschmaschine Siemens XM1460) angeboten.Steht dem Tausch irgend etwas im Wege?

Das einzige Bauteil, was aus meiner Sicht dabei Ärger machen könnte wäre der Motor, weil die beiden Maschinen unterschiedliche Schleuderdrehzahlen haben.
"Meine" Maschine kann nur 0/600/1200 U/min, die angebotene Steuerung kann feiner und bis 1400 U/min regeln.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar! ...
5 - Pumpt manchmal nicht ab -- Waschmaschine Siemens Star Collection 1400
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pumpt manchmal nicht ab
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Star Collection 1400
S - Nummer : WM 5563S
FD - Nummer : 8101 702829
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich habe bei oben genannter Maschine das Problem, dass gelegentlich das Wasser nicht abgepumpt wird und die Maschine dann blinkend verharrt und nicht schleudert...

Ich hatte schon mehrfach Wasser per Hand abgelassen, das "Flusensieb" gesäubert (obwohl das sauber erschien) und danach ging es dann jeweils wieder.

Beim letzten Mal habe ich die Maschine auf Abpumpen gestellt, sie brummte auch irgendwie, aber es kam kein Wasser am Ablauf an. Daraufhin habe ich die Flusensieböffnung direkt aufgeschraubt, das Wasser schwallartig abgelassen und dann nur mal kurz gegen das stillstehende Propellerrad der Pumpe getippt - da lief sie dann und drehte fleißig.

Frage 1: Kann man da noch irgendetwas reparieren oder hilft da nur Austausch der Pumpe?
Das Wasser ist da, dementsprechend gehe ich davon aus, dass kein Geldstück oder ähnliches im Schlauch hängt. Und die Pumpe kriegt Strom, da sie nach kurzem Antippen ja sofort anlief. A...
6 - Maschine schleudert nicht -- Waschmaschine Siemens Star Collection 1400
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Maschine schleudert nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Star Collection 1400
S - Nummer : WM 5563S
FD - Nummer : 8101 702829
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin liebes Forum,

ich hatte vor einigen Wochen bereits ein Problem mit der Maschine, siehe meinen Beitrag hier: LINK
Damals drehte sie gar nicht mehr. Ich bekam den Tipp den Sitz der Motorkohlen zu überprüfen und das hat auch bestens geholfen. Anschließend lief sie wieder fehlerfrei. Zunächst... Dann gab es sporadisch schon Probleme mit dem Schleudern - sie dreht zwar, aber sie dreht "nicht hoch" sondern läuft nur kurz an (geschätzt 2-3 komplette Umdrehungen) und dann bleibt sie wieder stehen. Dabei pumpt sie die ganze Zeit ab - aber die Wäsche ist schon noch saunass danach. Es half oftmals, die Wäsche fürs Schleudern zu halbieren, dann ging es wieder.

Gerade ist eine Wollwäsche drin, die Maschine i...

7 - Motor dreht nicht -- Waschmaschine Siemens WM 5563S Star Collection 1400
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM 5563S Star Collection 1400
S - Nummer : WM5563S
FD - Nummer : 8101 702829
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin liebes Forum,

wir besitzen eine ältere Siemens Waschmaschine, deren Motor seit heute nicht mehr dreht. Sie pumpt noch ab, sie füllt Wasser ein, aber der Motor macht keinen Mucks. Auch nicht bei abgenommener Rückwand, wenn man an der Riemenscheibe dreht. Lager sind in Ordnung, Trommel lässt sich ohne Wäsche leicht drehen. Kohlen habe ich schon mal gewechselt vor nicht allzu langer Zeit und damals hat sie zunächst gefunkt und Aussetzer gezeigt. Aber seit heute kein Mucks des Motors mehr.

Wenn ich das Programm "Schleudern" starte, pumpt sie zunächst brav ab und dann hört man ein Relais(?) klicken, mit dem früher die Motorenbewegung einsetzte. Das Klicken kommt dann wenige Sekunden danach wieder, aber kein Mucks des Motors...

Ich habe nun bereits die Elektronik ausgebaut. Sichtprüfung ergibt erst mal nichts wirklich auffälliges. Nachdem ich den schwarzen Staub mit dem Kompressor mal weggeblasen habe, sieht auch der Bereich um dies...
8 - Laut, bes. beim Schleudern -- Waschmaschine Miele W 3245
Liebe/r 'Schreibmaschine',

danke für die flotte Antwort.

Die störendenden Geräusche der Miel-Maschinen sind bei jedem Waschgang und bei beiden Maschinen bei unterschiedlichen Benutzern i m m e r zu hören. Also hängt das Geräusch nicht vom Beladen der Maschinen ab. Daher sind die Fragen bezüglich Bestückung und Programme irrelevant.

Die Siemens/Bosch schleudern max. mit 1400 U/min, die Miele mit max. 1600 U/min. Jedoch denke ich eine Maschine sollte auch bei der max. Drehzahl leise bleiben.

Hier noch einmal meine simple Frage:
Sind alle Miele-Maschinen diesen Typs so laut, oder wurde hier bei der Installation etwas versäumt bzw. haben die Maschinen einen Mangel?
Wenn ja, welchen?


Wie du siehst liebe/r 'Schreibmaschine' habe ich keinen Stern, heißt bin neu hier. Kannst du mir vielleicht netterweise einen Hinweis geben wo ich die "Freischaltregeln" finde? Für dich ist das sicher ganz einfach. Ich habe lange gesucht und vor allem dort wo ich sie erwartete, in den "Forenregeln", nicht gefunden.

Hier kann das Geräusch angehört werden:
htt...
9 - Unwucht beim Schleudern -- Waschmaschine Miele Novotronic W916
Also ich habe keinerlei derartiges Spiel feststellen können.

In Anbetracht dessen, daß ich bereits 50+ EUR mit den neuen Dämpfern in den Sand gesetzt habe, der Fehler noch nicht lokalisiert ist, und daß sich die 21 Jahre alte Maschine möglicher Weise zu einer Dauerbaustelle entwickelt, weil demnächst vielleicht Kohlen, Treibriemen, Lager. etc. den Geist aufgeben, ziehen wir es durchaus in Betracht uns von dem Schätzchen zu trennen, obwohl sie sonst sehr gut erhalten ist.

Z.B. bietet in der Nähe Saturn die Siemens WM14E4ED (A+++, 7kg, 1400/min) für 349 EUR an.
Eine Gorenje WA 74600 SAT (A+++, 7kg, 1600/min) für gar nur 319 EUR.
Örtliche Händler rufen ähnliche Preise auf, z.B.WM14E3S1 iQ300 für 333 EUR.

Für dieses Geld kann man nicht mehr viele Reparaturversuche an der alten Maschine machen.

Irgendwelche Kommentare zu dieser Idee? ...


10 - Pfeifft und stinkt -- Waschmaschine   Siemens    Frontlader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pfeifft und riecht verbrannt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat XL 1445
S - Nummer : E.Nr.WXL1445/13
FD - Nummer : FD 8507 600478
Typenschild Zeile 1 : 2000 W Wmax 2000-2300 Emax1,4KJ
Typenschild Zeile 2 : TYP WLM3 IPX4
Typenschild Zeile 3 : WXL 1445 415070335936004787
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Sehr geehrte Forum-Mitglieder,

Nachdem ich nun mehrere Stunden mit dem Durchforsten der Beiträge, ansehen von YT-Videos der falschen Maschinen, verbracht habe und mir die Suche auch nicht wirklich weiter helfen konnte, muss ich nun doch einmal aktiv nachfragen.

Fehlerbeschreibung: Beim letzten Waschgang hörte sich die Maschine beim Schleudern an wie eine Rakete, sprich sie machte so ein helles Pfeifgeräusch.
Maschine roch dann auch noch verbrannt.

Erste Schritte waren:
Ausbau der Maschine aus der Küchenzeile und Rückwand geöffnet.
Schwarzes Pulver in der Maschine vorhanden (färbt ähnlich wie Toner)
Das Pulver liegt zumeist in dem „Speichen Rad“

Beim Drehen des Speichen Rades hört man dieses Geräusch auch. Dabei ein leichtes knacken bzw. klackern ...
11 - Remco S3000 - Frankenstein ist wieder da! -- Remco S3000 - Frankenstein ist wieder da!
Der 3D-Drucker spuckt mir leider nicht die federnden Kontakthülsen aus, und an denen scheitert es momentan! Oktalsockel könnte einen Versuch wert sein, mal sehen wo ich den günstig herkriege!

Meine Idee für eine permanente Kupplung war, eine passend starke Pertinaxplatte (habe ich noch irgendwo Reste) zuzuschneiden, passend Löcher zu bohren, in die dann die Kontakthülsen einzusetzen und das andere Ende mit den Leitungsadern irgendwie zu vergießen.

Für den ersten Test ob es der Selengleichrichter (Siemens B30C300) noch tut habe ich mal Messstrippen Bananenstecker auf Krokodilklemme verwendet. Ergebnis: ja, tut. Deshalb habe ich heute mal eine Lötorgie eingelegt und das Ding weitgehend wieder zusammengebaut. Drei Elkos getauscht, die kilometerweit vom Sollwert weg waren (150 statt 100 µ war noch harmlos, 350 statt 100 schon nicht mehr so und 1400 statt 2500 sowieso jenseits). Den nachträglich in der Serienproduktion dazugeflickten Motor-Elko habe ich noch mit auf der Bestückungsseite untergebracht, deutlich praktischer so.

Was die da für Drähte verwendet haben wüsste ich aber schon gerne! Die brechen geradezu ekelhaft leicht! Kein Wunder, dass da alles ab war! ...
12 - Buntw. stoppt beim Schleudern -- Waschmaschine Siemens IQ 300
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Buntw. stoppt beim Schleudern
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : IQ 300
S - Nummer : WM14E144/34
FD - Nummer : 9201 600447
Typenschild Zeile 1 : IQ300
Typenschild Zeile 2 : Vario Perfect
Typenschild Zeile 3 : --
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Bei unserer Waschmaschine tritt seit ca 1 Monat folgender Defekt auf:
Im Programm Buntwäsche (egal welche Temperatur) stoppt die Maschine, bevor sie ins Schleuderprogramm wechselt.
Dann blinken folgende Tasten: Schleudern 1400 Umdrehungen (die max Drehzahl) und Schleudern gar nicht (unterste Taste), und die Start Taste.
Man kann dann die Schleuderzahl auswählen und die Maschine schleudert die Wäsche fertig.
In anderen Programmen tritt diese Effekt nicht auf.

Woran kann das liegen?
Ich habe das Fusselsieb gereinigt und das Rad der Pumpe geprüft, das war freigängig, keine Fusseln vorhanden. Außerdem habe ich den Ablaufschlauch geprüft: keine Verstopfung o.ä.

Vielen Dank

Sawo ...
13 - pumpt manchmal nicht ab -- Waschmaschine Siemens WXLM 1400/01
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : pumpt manchmal nicht ab
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WXLM 1400/01
FD - Nummer : 8405 601375
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Meine Waschmaschine pumpt manchmal nicht ab. Wenn man die Pumpe mit einem Schraubenzieher dreht läuft die Pumpe an. Ich denke die Pumpe ist defekt, finde aber nicht das passende Ersatzteil und weis auch nicht genau, wie ich an die Pumpe dran komme.
Danke für Hilfe ...
14 - Startet nicht -- Waschmaschine Siemens Siwamat 1400
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Startet nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 1400
S - Nummer : WXLM1400/05
FD - Nummer : SIWAMATXLM1400
Typenschild Zeile 1 : AKO 546 742-02
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
unsere Maschine tut nichts mehr. Nach der Recherche hier tippe ich auf ein defektes Türschloss.

Kann mir Jemand sagen auf welchen Steckern der Steuerplatine (X1, X2, X3) die drei Signale des Türschlosses liegen und was ich da messen sollte.

Einmal sollte da ja ein Bimetallrelais sein und dann ein Beträtigungskontakt.

Besten Dank !
Pit ...
15 - FI-Schalter raus währd Progra -- Waschmaschine Siemens WM14E423/14
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : FI-Schalter raus währd Progra
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14E423/14
S - Nummer : WM14E423/14
FD - Nummer : 9001 602059
Typenschild Zeile 1 : 220-240V 50Hz 10A 1400/min
Typenschild Zeile 2 : 2000W Pmax 2000-2300 W Emax 1,4kJ
Typenschild Zeile 3 : Typ WLM40 IPX4
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

ich habe seit heute Probleme mit meiner Waschmaschine. Der FI-Schalter springt nach ca. 5 min Laufzeit bei den Programmen "Pflegeleicht" "Pflegeleicht Plus" und "Koch- und Buntwäsche" raus. Einzig und Allein "Schleudern" und "Abpumpen" laufen durch, andere Programme habe ich nicht probiert. Nachdem der FI-Schalter raus geflogen ist habe ich zuerst probiert ihn wieder einzustecken und das Programm weiterlaufen zulassen jedoch fliegt der Schutzschalter dann wieder raus. Ich hoffe ihr könnt mir helfen den Übeltäter zu lokalisieren bevor ich mir einen teuren Techniker ins Haus kommen lassen muss. Ich habe leider keine Erfahrungen auf dem Gebiet Technische Geräte aber denke das ich mir einen Freund einladen kann der mehr von der Materie versteht.

Ich danke euch jetzt schonmal für eure...
16 - Programme laufen nicht -- Waschmaschine Privileg 3220
Moin

das hat geraucht und das hat gestunken! PAL-Color , von Telefunken!

Vermutlich die Heizung durchgebrannt, oder wo gehen die Strippen hin?

Nachhaltig wäre, das Ding auszuschlachten und Motor, Pumpe, Druckschalter und co bei ebay zu verticken. Klappt aber nicht immer. Ich hab auch noch einen Siemens-Motor 1400 U/min ohne Tachogenerator, den ich nicht loswerde.

Grüße

TAB ...
17 - Antriebsriemen erneuern -- Wäschetrockner Siemens Siwatherm TXL 1400
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Antriebsriemen erneuern
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm TXL 1400
S - Nummer : WTXL1400/01
FD - Nummer : 8405000579
Typenschild Zeile 1 : SP601/61
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

der Antriebsriemen im Wäschetrockner ist gerissen. Vor Jahren habe ich das Teil bereits einmal ersetzt, aber keine Ahnung mehr, was ich genau gemacht hatte.
Gibt es eine Anleitung zur Montage?
Wird der Riemen von hinten oder vorne wieder eingesetzt und muss eventuell der Boden geöffnet werden?

Ich wollte nicht erst alle auffindbaren Schrauben entfernen, sofern es auch relativ einfach geht.

Vielen Dank vorab
Tyrfing ...
18 - 1400 + Start/Stop LED blinkt -- Waschmaschine Siemens WM 14 E 191 / 14
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : 1400 + Start/Stop LED blinkt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM 14 E 191 / 14
FD - Nummer : 8811 700 591
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Siemens Extraklasse E14 19

Seit gestern blinken nur noch die LED bei 1.400 Umdrehungen und am Start/Pause Taster.
Sonst tut sich gar nichts!

Was kann das sein?

Über eine Hilfe bei dem Problem würde ich mich freune.

Danke im Voraus.
...
19 - F04 Trommel dreht nicht mehr -- Waschmaschine Siemens IQ 714
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : F04 Trommel dreht nicht mehr
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : IQ 714
S - Nummer : WM71431/01
FD - Nummer : 7808 01351
Typenschild Zeile 1 : 1400/min
Typenschild Zeile 2 : Wma2300W
Typenschild Zeile 3 : Typ M742*M7143S100
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo!

Kann ich die Maschine evtl. noch selbst reparieren oder gibt sie mit der Fehlermeldung F04 endgültig den Geist auf? trommel läuft nicht mehr an und gibt beim Versuch hierzu ein komisches Geräusch von sich und es ist kaum Wasser in der Trommel.

Danke vielmals für Hilfe im voraus!

Sandra ...
20 - max. Schleuderdrehzahl -- Waschmaschine   Miele    Siwama XL 1410
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : max. Schleuderdrehzahl
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwama XL 1410
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe eine Siemens Waschmaschine Siwamat XL 1410 mit 1400 U/min.
Seit Kurzem habe ich beim Endschleudern das Problem, dass die max. Schleudergeschwindigkei nicht mehr erreicht wird. Beim beschleunigen bricht die Maschine die Drehzahlerhöhung immer wieder ab und reduziert diese dann wieder.
Ich denke, sie erreicht max. 800-1000 U/min bis der Abbruch vorkommt.
Es ist nicht die Drehzahlreduzierung auf 600 U/min aktiviert, ein entsprechender Knopf an der Maschine ist aber vorhanden.
Andere Fehler während des Programmablaufs sind nicht erkennbar.
Könnte ein solcher Fehler auch durch eine manchmal überladene Maschine verursacht worden sein? Die Maschine macht diesen Fehler bei normaler Beladung, war in der Vergangenhei aber manchmal etwas zu voll.

Hat jemand eine Vermutung, was die Ursache sein könnte?

Gruß
S. Grund

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sgrund am 18 Jun 2012 22:56 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sgrund am 18 Jun 2012 22:57 ]...
21 - Keine Heizung - Heizstab ok.. -- Waschmaschine Siemens WXLP1440 WXLP1440
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Keine Heizung - Heizstab ok..
Hersteller : Siemens WXLP1440
Gerätetyp : WXLP1440
Typenschild Zeile 1 : 453090331099010760
Typenschild Zeile 2 : WXLP1440 000000912973
Typenschild Zeile 3 : M4564S0OO 1400/min
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hello,

stehe vor einem Problem mit meinem SIWAMAT WXLP1440.

Ein Problem, das sich schon öfters in div. Foren gefunden habe, nämlich Wasser bleibt kalt, Maschine bleibt ein paar Minuten vor Ende des Waschgangs 'hängen' und läuft und läuft und läuft.

Erster und einfachster Teil war (mit Hilfe div. Foren), den Frontdeckel abzunehmen und den Heizstab zu messen - 26 Ohm, der Sensor ca. 5k Ohm bei 20 Grand - schaut alles normal aus.

Nun habe ich einen HInweis gefunden, dass es mal vorkommt, dass ein Relais sich auslötet bzw. kaputt wird. Nun die Frage an die Wissenden: Wie komme ich an die Baugruppe ran, ohne mehr kaputt zu machen als es sowieso schon ist? Die Elektronik kostet ja als Ersatzteil rund 200 Euro, wenn ich da noch einen Techniker kommen lasse würde sich das für die Maschine kaum lohnen (Baujahr 2004), aber wenn ich nur ein Relais ...
22 - bleibt beim Abpumpen stehen -- Waschmaschine   Siemens    WM44330/02 Serie IQ
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : bleibt beim Abpumpen stehen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM44330/02 Serie IQ
FD - Nummer : 7505 0699
Typenschild Zeile 1 : M4433S0OO
Typenschild Zeile 2 : DVGW M575
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

meine Siemens gibt folgenden Fehlercode aus

900 und 600 blinken 1400 brennt, wenn sie nach dem Hauptwaschgang Abpumpt.

Sie Pumpt und Pumpt das Wasser ab, dabei blinken 900 und 600, 1400 brennt und läuft nicht mehr weiter.

Wenn ich nun die Maschiene aus und wieder einschalte, dann läuft sie wieder weiter, sprich, sie lässt sofort Wasser einlaufen, usw...

Sie Schläudert ganz normal.

Manchmal bleibt sie noch mal stehen und gibt einen weiteren Fehlercode aus, den weiß ich im Moment aber nicht.

Habe bereits den Schlauch zur Druckdose durchgepustet, die Laugenpumpe auf Verunreinigung überprüft, Wasserzufluss überprüft...

Den Aquastop habe ich schon rausgeschmissen, da der bereits vor einiger Zeit den Geist aufgegeben hat.

Nun weiß ich nicht mehr weiter.
Was kann das noch sein?

Bitte helft mir

...
23 - Wie kann ich das Alter einer Miele Waschmaschine feststellen? -- Wie kann ich das Alter einer Miele Waschmaschine feststellen?
Hallo,

auch ich muss mir leider kurzfristig eine gebrauchte Waschmaschine zulegen und sehe gerade vor lauter Typenwirrwar kein Land mehr ...

In die engere Wahl kommen

Miele Novotronic Meteor (119€)
Miele Novotronic (119€) W806
Miele Novotronic (119€) W820
Bauknecht (119€) - WAK6550
Siemens Siwamat XL540 (119€)
Siemens XLS1430 (119€)
Siemens outdoor XL Aquastop (159€)
Siemens Siwamat WXLM1461 (169€)
Siemens Siwamat WXLM1450 (179€)
Siemens Siwamat WXLM1280 (179€)
Siemens WashCoutur WXLP144 (189€)
-> leider alle ohne Typenschild

Siemens Extra. XB1260(119€) - WFL248Y/24 FD 8310 011598
Siemens Extra. XL10​00A(119€) - WH54090/04 FD 7919 700064
Siemens electronic (149€) - WFL 2480/01 FD 7904 00418
Siemens Siwamat XLM 126F family (159€) - WXLM 126F/12 FD 8206 601173
Siemens Siwamat XLM 127F family (159€) - WXLM 127F/ FD8307
Siemens Siwamat XLM 146F family (169€) - WXLM 146F/01 FD 8212 700250
Siemens Siwamat 1400(169€) - WXLM 1400/05 FD 8504 601749

Bosch Exclu.(119€) - WFD2460/01 FD 8205
Bosch Maxx (149€) - WFL 2460
Bosch Maxx (149€) - WFL2050/04 FD 8002 700429
Bosch Maxx Young Generation (159€...
24 - Wasserzulauf -- Waschmaschine Siemens Siwamat WXL 1440 Type M81
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasserzulauf
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat WXL 1440 Type M81
S - Nummer : 453010329441005247
FD - Nummer : 8301 700524
Typenschild Zeile 1 : WXL 1440/01 8301 700524
Typenschild Zeile 2 : 10 A 1400/min
Typenschild Zeile 3 : 2000 W Wmax 2000-2300 1,4 kJ
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo an alle Forumuser,

bin auf Euch durch ein Problem mit meiner WaMa gestossen. Unsere Siemens XL 1440 zieht kein Wasser mehr. Leises Brummgeräusch der Maschine, aber kein Wasserzulauf. Eckventil hat genügend Wasserdruck und es läuft auch Wasser, der Hahn ist auch aufgedreht. Habe den Filter des Aquastops gereinigt, sowie die Lauge ablaufen lassen und Flusensieb gereinigt. Ausserdem habe ich den Netzstecker der Maschine für mehrere Stunden gezogen. Aber das alles bringt nichts. Wo könnte das Problem liegen? Wäre über Eure Hilfe sehr dankbar. Könnte es das Schwimmerventil sein oder der Magnetschalter, hat der Aquastop ausgelöst und kann ich diesen eventuell ''reseten''??? Habe leider meine Bedienungsanleitung verlegt, um nachzuschauen wie man die Bodenwanne abnimmt.

E-Nr. WXL 1440/01

Gruß ...
25 - Unwucht beim Schleudern -- Waschmaschine Siemens Siwamat XL 1440
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Unwucht beim Schleudern
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat XL 1440
S - Nummer : WXL1440EU
FD - Nummer : 8501601017
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
wir haben unsere Waschmaschine seit 5 Jahren. Leider können wir die maximale Schleuderdrehzahl von 1400 U/min. nicht anwählen, da die Maschine durch Unwucht durch den Raum wandert. Die Maschine steht auf einer Gummimatte u. ist ausgerichtet. Die Stoßdämpfer sind i.O. Der Unwuchtschutz fubktioniert meiner Meinung nach von Anfang an nicht. Der Kundendienst wollte diese nicht glauben. Laut Siemens soll die WaMa mit 100U/min. anfangen u. dann auf 75U/min. runter gehen, dieses mehre Male hintereinander, macht sie aber nicht. Wie kann mann das Tachosignal auswerten?
Danke für eine Antwort.
Gruß HBFRI ...
26 - lässt sich nicht öffnen -- Waschmaschine AEG Lavamat 6725
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : lässt sich nicht öffnen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 6725
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Ein herzliches Hallo in die Runde!

Bin neu hier, da ich ein Problem mit der Wama habe. Habe gestern schon bei euch gestöbert und einen alten Beitreg gefunden, der mich schon einen Schritt weiter gebracht hat!

"habe ein Problem mit meiner WaMa Siemens Öko-Lavamat
6725 sensorlogik.
Es blinken die LED's von 1400 und 900 Umdrehungen und
das LED von "Ende".
Habt Ihr eine Ahnung, was diese Fehlermeldung bedeutet.
Konkret: Soll ich einen KD holen oder mich gleich nach
einem neuen Gerät umsehen?"

das weiterlesen hat mir schon mal gesagt, dass die Motorkohlen kaputt sind. werde sie besorgen.....
aber die Wäsche in der Wama will nicht raus!
habe schon alle Tastenkombis versucht, ohne Erfolg!

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,
besten Dank im Voraus,
Monika

...
27 - LEDs blinken -- Waschmaschine   Siemens    5563S Starcollektion 1400
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : LEDs blinken
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : 5563S Starcollektion 1400
S - Nummer : 5563S
FD - Nummer : 8105 701371
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

meine Wama Siemens Starcollektion 1400 5563S will nicht mehr.
Wie alles begann:

Maschine wurde an einen anderen Platz gestellt (im gleichen Raum). Bis dahin keine Probleme.

Dann eingeschaltet, hat sehr lange gebraucht um anzulaufen. Dann haben die LEDs geblinkt. Geht man auf alle blinkenden Tasten, geht das blinken aus, und Maschine ist auf "Bereit". Sobald wieder was gedrückt wird, geht alles geblinke wieder von vorne los.

Meine Versuche:
1) Maschine bekommt Strom
2) Aquastop lässt kein Wasser durch, obwohl Eckventil offen!!!!Eimertest ist OK! Aus dem Magnetventil am Wassereingang der Maschine und vom Aquastop kommt kein Geräusch.
Aquastop-Schlauch demontiert, und durch einen normalen Zulaufschlauch getauscht, leider ohne Erfolg. Kein Wasser wird gezogen!
Es kommt mir vor, als ob die Maschine komplett durch die Elektronik blockiert ist.

Kann mir jemand helfen?????
Grüße
eustrat138
28 - Kompatibilität inverter&kabel -- LCD TFT fujitsu siemens amilo m 7400
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Kompatibilität inverter&kabel
Hersteller : fujitsu siemens
Gerätetyp : amilo m 7400
Chassis : na
FCC ID : na
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

es gibt ein vertikal streifen auf notebook display, deshalb möchte ich ein neu panel tauschen.
mein original panel ist xga (1024*768) und ich möchte ein sxga+ (1400*1050), aber ich weiß nicht, ob mein original display inverter und display kabel mit neu panel kompatibel sind?

notebook: fujitsu siemens amilo m 7400
panel: 15.0'', XGA, matt, Hannstar(HSD150PX14 30pin)
LCD cable: WISTRON B2M AU 15'' SXGA (50.49T04.001)
inverter: SUMIDA (19.21030.E93)
...
29 - Trommel dreht nicht mehr -- Waschmaschine Siemens Siwamat XL 1410
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht mehr
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat XL 1410
S - Nummer : WXL1410/13
FD - Nummer : 8410 600461
Typenschild Zeile 1 : 220-140V ~50Hz, 10A, 1400/min
Typenschild Zeile 2 : 2000W, Wmax 2000-2300 WEmax 1,4 kJ
Typenschild Zeile 3 : Typ M831 IPX4
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
WaMa ist ca. 6jahre alt und läuft so gut wie jeden Tag!
Trommel läuft nicht mehr, Abpumpen geht - alles gereinigt usw.
Lt. meiner Suche im Forum gehe ich davon aus das ebenfalls die Kohlebürsten am Ende sind.
Habe schöne Beiträge gefunden, aber immer nur mit "Motor ausbauen" usw.
Nur wie baue ich den motor bei meiner WaMa aus?
Von hinten und der seite sehe ich keine möglichkeit - bleibt nur mehr vorne.. nur wie bekomme ich den Gummifalz von der Tür?
Bitte um hilfe.. da meine 4 Kinder sonst bald nix mehr zum anziehen haben.
Vielen dank
lg alex ...
30 - Trocknet nicht richtig -- Wäschetrockner Siemens siwatherme txl 1400
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trocknet nicht richtig
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : siwatherme txl 1400
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo
folgendes kleines Problem haben wir mit unserem Abluftrockner
Zuerst hat er total stark gestunken.
Nach dem entfernen von sehr viel Fusseln in der Gehäuse Rückwand, ist er zuerst auch wieder gut gelaufen.
Nach ein paar Wochen trocknet er auf einmal nicht mehr richtig.
Dei Wäsche braucht gefühlt doppelt so lange.
Könnte dies am Feuchtigkeitssensor liegen ?
Laut Forum ja nur wo finde ich diesen ?
Wie kann ich diesen prüfen ?
Vielen Dank für die Hilfe ...
31 - Störung -- Waschmaschine Siemens Siwamat XLM 1400
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Störung
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat XLM 1400
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag,

wir haben da ein kleines Problem, haben eine wie oben geschriebene WaMa, kann leider im moment nicht an das typenschild um die Nummer heraus zu suchen, ich hoffe jedoch ihr könnt mir trotzdem helfen. Die WaMa bleibt seit kurzem öfter während dem waschen stehen und springt auf Störung (das Aktiv - lämpchen blinkt an statt dauerleuchten) bis man wieder auf den Startknopf drückt. Die WaMa hat leider keine Anzeige die mir sagt was sie hat, könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben woran das liegen könnte? wäre wirklich super

MFG David ...
32 - Schleudert nicht ab 1200U -- Waschmaschine Siemens WXLS 1430
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht ab 1200U
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WXLS 1430
S - Nummer : WXLS1430
FD - Nummer : FD 8211-700355
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen:

Seit gestern hat unsere WAMA folgendes Problem, sie schleudert nicht mehr in hohen Schleuderzahlen (1200 und 1400 U).Heute habe ich es mit 800U versucht uns es ging ohne Probleme, bei 1000U hört sich die WAMA für mich schon komisch an, da ist ein Piepton solange die WMA schleudert, ab 1200 U schleudert sie gar nicht mehr.

Fehlerausschluss: Wasser wird abgepumpt, Flusensieb gereinigt, Schläuche gereinigt, Kohlestäbchen vor 5 Monaten ausgetauscht & sind noch immer 1A.

Woran könnte es noch liegen?

Vorab DANKE! ...
33 - Programm startet nicht. -- Waschmaschine Siemens XLM 1400
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm startet nicht.
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : XLM 1400
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Leute,
meine Siemens Waschmaschine funktioniert nicht mehr

Typ: Siemens XLM 1400
Fehlerbeschreibung: Beladen und Drücken des Startknopfes. Die Trommel bewegt sich nicht. Stattdessen brummt die Waschmaschine. Nach ein paar Minuten fängt die "Aktiv"-Lampe an zu blinken und die Waschmaschine piepst (8 Piepser hintereinander, dann Pause, dann wieder Piepser).

Ich habe danach das Waschmaschinenprogramm ausgeschaltet. Die Tür ließ sich öffnen.

An was könnte es liegen? In der Gebrauchsanleitung steht etwas von verstopften Sieben. Woanders habe ich aber etwas von Kohlestäben, was immer das sein soll, gelesen.

Vielen Dank und viele Grüsse.

...
34 - Es/Wäsche stinkt nach Abfluss -- Waschmaschine Siemens Siemens Siwamat XL 1410
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Es/Wäsche stinkt nach Abfluss
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siemens Siwamat XL 1410
S - Nummer : E-Nr.: WXL 1410/01
FD - Nummer : 8304 601638
Typenschild Zeile 1 : 220-240V, 50Hz, 10A, 1400 1/min
Typenschild Zeile 2 : 2000W, Wmax: 2000-2300W
Typenschild Zeile 3 : Typ M831 IPX4
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Siemens Siwamat XL 1410.
Wenn die Waschmaschine geöffnet wird und befüllt werden soll, stinkt es in der Trommel nach Abfluss/Kanal.
Nach dem Waschen kommt es auch vor, dass dei gesammte Wäsche einen fiesen Abflussgeruch angenommen hat.
Das kommt nicht immer vor.
Meistens wenn länger nicht gewaschen wurde. Es gibt Phasen da ist alles in Ordnung und die Wäsche riecht schön frisch, so wie es sein soll.
Wie kann das zustande kommen?
Es ist eigentlich immer mal wieder, so lange wir schon in unseren neuen Wohnung wohnen.
Die Vormieter hatten ihre Waschmaschine im Keller des Nachbarhauses.
Kann es sein, dass eine Art Rücksch...
35 - Neue Heizung heizt nicht -- Waschmaschine Siemens WM5563S Star-Collection 1400
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Neue Heizung heizt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM5563S Star-Collection 1400
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Bei meiner Waschmaschine flog nach 5 Minuten der FI. Darauf hin habe ich die Heizung ausgebaut und erneuert. Nun fliegt der Fi nicht mehr aber die Heizung wird auch nicht heiß.

Habe ander Heizung den NTC nicht erneuert kann es daran liegen??

Am blauen Kabel der Heizung liegen 230 V an. Hab es mit Masse an der Steckdose gemessen. ...
36 - Kurzschluss -- Waschmaschine Siemens WM5563S Star-Collection 1400
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kurzschluss
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM5563S Star-Collection 1400
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

bei meiner Waschmaschine fliegt nach ca. 5 Min der Fi raus.
Ich habe die Maschine geöffnet, die Stecker von der Heizung abgezogen und die Maschine gestartet. Sie lief. Dann habe ich die Stecker wieder an der Heizung angebracht, und schon war der Fi wieder draußen.
Ich hab dann die Heizung (ist ein wenig verkalkt und hat im vorderen drittel schwarze brandstellen)ausgebaut und Ihr direkt Strom auf die Kontakte gegeben und Sie wird warm.

Was kann es denn noch sein. Die Heizung hat noch in der Mitte ein NTC kann auch dieser defekt sein??

Vielen Dank schonmal im Vorraus ...
37 - Gegenstand unter der Trommel -- Waschmaschine Siemens Siemens Siwamat XL 1410
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Gegenstand unter der Trommel
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siemens Siwamat XL 1410
S - Nummer : E-Nr.: WXL 1410/01
FD - Nummer : 8304 601638
Typenschild Zeile 1 : 220-240V, 50Hz, 10A, 1400 1/min
Typenschild Zeile 2 : 2000W, Wmax: 2000-2300W
Typenschild Zeile 3 : Typ M831 IPX4
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Siemens Siwamat XL 1410.
Meine Freundin hatte festgestellt, dass unsere Waschmaschine laute Schleifgeräusche von sich gibt.
Ich vermute, dass sich ein Gegenstand zwischen Wäschetrommel und Bottich befindet.
Beim Drehen der Trommel per Hand und automatisch, wird ein Schleifgeräusch erzeugt. Wenn die Trommel in Position der Ausbuchtungen über dem Gegenstand steht, löst sich die Spannung. Wenn man weiter dreht, schleift es wieder.
Frage:
Wie komme ich in den Bereich unter der Trommel?
Also zwischen Bottich und Wäschetrommel.
Es hört sich so an, als ob sich der Gegenstand im unteren Bereich befindet.
Wie kann ich den Faltenbalg lösen?
Ich habe keine Schelle oder ähnliches finden können.
Ich habe noch nie eine Waschas...
38 - Sicherung fliegt -- Waschmaschine Siemens WM5563S Star-Collection 1400
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Sicherung fliegt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM5563S Star-Collection 1400
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

wieder einmal muckt unsere Waschmaschine. Seit einiger Zeit fliegt immer mal die Sicherung raus.

An der Waschmaschine ist dann im Trommelbereich unten ein "Plopp" zu hören. Nach dem Einschalten und Einrasten der Sicherung funktioniert sie dann kurz, bevor dann wieder die Sicherung fliegt.

Die Motorkohlen habe ich erst vor einem halben Jahr erneuert. Wenn Sie denn funktioniert, kann man bei Rechtslauf etwas Funkenfeuer erkennen. Ich werde mal heute Abend den Motor ausbauen und nachschauen, ob die entsprechende Kohle defekt/gebrochen ist.

Könnte es auch an der Heizung liegen?

Wäre schön, wenn Ihr mir helfen könntet!

Danke schon mal!

Sprollonis ...
39 - Hört nicht auf zu wasc -- Waschmaschine Siemens Sydney 1400 / WM 6147 SEU
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Hört nicht auf zu waschen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Sydney 1400 / WM 6147 SEU
S - Nummer : WM6147SEU
FD - Nummer : 8011 01766
Typenschild Zeile 1 : WM6147SEU / 01 FD 8011 01766
Typenschild Zeile 2 : Type M642
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

unsere Siemens Waschmaschine wollte heute nicht aufhören zu waschen und da ich keine Lösung im Forum gefunden (anders als sonst) habe, frage ich einfach mal, ob ihr mir helfen könnt?

Wir haben die Waschmaschine wie gewöhnlich eingeschaltet (Buntwäsche 40° mit ZEITSPAREN-Taste aktiviert). Das Programm sollte laut Anzeige 77 Minuten dauern. Nach 3 Stunden war die Waschmaschine immer noch am Waschen. Sie war noch im Waschprogramm, weil die LED neben WASCHEN leuchtete. Wir haben das Programm mit NEUWAHL gestoppt und mit anschließendem ABPUMPEN und EXTRASPÜLEN den Waschgang sozusagen in Einzelschritten beendet (ohne Probleme, die Wäsche ist sauber wie immer). Auch bei einer erneuten Wäsche trat das gleiche Problem auf und wir mussten die Wäsche in Einzelschritten beenden.
Meine Frau meint, dass die Waschmaschine seit ca. einer Woche länger gebraucht hat, als die a...
40 - Waschmaschine Siemens Siwamat 4433 Plus -- Waschmaschine Siemens Siwamat 4433 Plus
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 4433 Plus
S - Nummer : WM44330/01
FD - Nummer : FD 7308 00093
Typenschild Zeile 1 : DVGW M575
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

meine Waschmaschine wechselt im Pflegeleichtprogramm ( B ) zum Schleudern und fängt an das Wasser abzupumpen, die Trommel dreht sich einige Male langsam in beide Richtungen ( Fuzzy Control ) und dann bricht der Vorgang mit einem Fehlercode ab ( Blinkcode ). Die LED 1400,1200,und 600 blinken abwechselnd mit der LED 900.

Wenn ich den Vorgang unterbreche und die Schleuderfunktion manuell im Programmbereich A aktiviere dann schleudert die WaMa problemlos.

Was bedeutet dieser Fehler, und gibt es eine Codetabelle für die verschiedenen Fehler der WaMa ?



Gruss

Markus Dommer ...
41 - Waschmaschine Siemens Star Collection 1400 -- Waschmaschine Siemens Star Collection 1400
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Star Collection 1400
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

unsere Waschmaschine Siemens Star-Collection 1400 funktioniert nicht mehr richtig. Die gleiche Fehlerbeschreibung habe ich zwar bereits im Forum gefunden, doch niemand konnte das Problem lösen.

Fehlerbeschreibung:

Die Waschmaschine läuft einige Zeit (in welchem Programm auch immer) und endet damit, dass die Ende LED blinkt.
Wähle ich den Programmschalter auf STOP und wähle danach das ausgewählte Programm nochmals, läuft die Maschine ohne weiteres weiter. Pro Waschvorgang ist diese Prozedur 3 bis 5 Mal zu wiederholen.

Laut Internetrecherche wird von der Waschmaschine der Fehlercode ERR 04 ausgewiesen. Das heißt wohl, dass zu viel Wasser drin ist. Man soll laut Anleitung das Wasser abpumpen oder manuell entfernen oder durch den Schleudervorgang entfernen. Danach ist der Kundendienst zu rufen.

Wie dass nun mal so mit den Kundendienst so ist, kostet dieser Geld.
Gerade gebaut und zwei Kinder um die Füße habe ich dieses Geld nicht so ohne weiteres locker.

Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tipp was zu tun ist.

Das interess...
42 - Waschmaschine Miele Softtronic W 3741 -- Waschmaschine Miele Softtronic W 3741
Es regnet ununterbrochen, drum sitz' ich hier......

Erst mal ein fröhliches Hallo......

Miele hat am Dienstag angerufen und sich nach meiner Bankverbindung erkundigt - gestern kam die schriftliche Bestätigung über den Rückkauf des Gerätes, so daß ich davon ausgehe, daß das Geld auch recht zügig auf meinem Konto sein wird........Dafür muß ich diese Firma nun doch mal loben....

So, und nun zur AEG: Natürlich bin ich immer noch zufrieden, liebe Clementine!!!!!

Das Waschergebnis ist immer noch PERFEKT und das sehr gute Spülergebnis liegt wohl daran, daß die AEG im Koch/Buntwäscheprogramm 60° einen Wasserverbrauch von 62 Litern hat - und: sie wäscht auch länger (was mir persönlich schnurzegeal ist, wie lange die braucht; wichtig ist, daß die Wäsche sauber ist. Und wenn die Maschine läuft, bin ich eh zu Hause...manchen Frauen kann es ja nicht schnell genug gehen, bis sie die Wäsche wieder in Händen haben..... )

Im Energiesparprogramm 60° (das ich aber noch nicht genutzt habe) braucht sie 49 l (i...
43 - Waschmaschine Siemens WXL 1643 -- Waschmaschine Siemens WXL 1643
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WXL 1643
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Meine Siemens Waschmaschine schleudert nicht mehr richtig. Das heißt bei 1400 U/m ist die Wäsche noch nass. Auf 1600 U/m dreht Sie nicht mehr hoch.

Flusensieb ist sauber. Motorkohlen sind noch über 2 cm lang.

Was kann es denn noch sein??

Mfg
Neidhart ...
44 - Waschmaschine Siemens Siwamat 4431 plus -- Waschmaschine Siemens Siwamat 4431 plus
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 4431 plus
S - Nummer : WM 44310/01
FD - Nummer : 720900092
Typenschild Zeile 1 : 4431S000
Typenschild Zeile 2 : 1400 U/min
Typenschild Zeile 3 : 5 kg
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
bin neu hier im Forum und weiß noch nicht einmal, ob ich mich richtig angemeldet habe.
Hier jetzt meine Frage zu meiner Siwamat Wachmaschine:

Da Wasser offenbar aus der Pumpe tropft(und das schon länger, wenn ich das angerostete Bodenblech sehe), habe ich eine Dichtung bestellt, die auf der Welle, unmittelbar hinter dem Schaufelrrad sitzt. Die Pumpe mit Spaltmotor, die sonst sauber läuft, habe ich ausgebaut.

Nun das Problem: wie bekomme ich das Schaufelrad von der Welle gezogen, ohne dabei was kapputt zu machen? Eine Mutter oder so kann ich nicht entdecken.

Entsprechende Beiträge konnte ich im Forum bisher nicht finden.
Wäre toll, wenn mir jemand kurzfristig anworten könnte, denn die Wäsche unseres nicht ganz kleinen Haushalts türmt sich im Waschkeller bald bis zur Decke.
...
45 - Waschmaschine Siemens Siwamat XLM 1400 -- Waschmaschine Siemens Siwamat XLM 1400
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat XLM 1400
FD - Nummer : WXLM1400/05
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

einen guten Tag und,
wie meist war aller Anfang ein BH Bügel und danach Haarklammern in der Laugenpumpe, Verschluss war verklemmt, Wasser raus, Laugenpumpenzulauf abgezogen BH Bügel rausgeholt. Wieder hingestellt, dabei sind die Klammern wohl unbemerkt ins Rutschen gekommen, jedenfalls blieb die die MAschine mit Blockierter Pumpe und zuviel Wasser stehen. Alles war stromlos, Wasser wieder raus und beim Stecken von 220v leuchteten nur noch kurz die LEDs auf und dann kam gleich ein Klacken von einem abfallenden Relais und alles war stromlos und beliebig reproduzierbar: und nu kommts:
in der elktr. Baugruppe hat es mindestens eine Thyristor und den ?Transistor? und noch ein Bauteil davor aufgeraucht ( Siehe Bild ). Da daneben gleiche/identische Bauteile-Anordnungen eingelötet sind, wäre es mir ein VErsuch wert die Teile für kleines Geld zu ersetzen. Wer hat zufällig den Belegungs und Schaltplan und kann helfen? Der Thyristor müsste evtl.von ST sein.Irgendwas 600v und 3 Amp , da finde ich einen Erstztyp. Auf dem gleichen NAchbar-Bauteil ist noch zu lesen ...
46 - Waschmaschine Siemens Serie IQ WM334400/02 -- Waschmaschine Siemens Serie IQ WM334400/02
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens Serie IQ
Gerätetyp : WM334400/02
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Habe die Bedienungsanleitung des Waschautomaten verlegt. Folgendes Problem: WM bleibt immer im zweiten Spülgang stehen und die LED 1400 und 600 (gelb) blinken. Bei erneutem drücken der Starttaste läuft sie normal weiter. Was könnte das sein? Zeitschaltuhr?

: Danke im voraus Beiträge.
...
47 - Waschmaschine Siemens SIWAMAT XLS1430 -- Waschmaschine Siemens SIWAMAT XLS1430
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SIWAMAT XLS1430
S - Nummer : WXLS1430/01
FD - Nummer : 8106 700550
Typenschild Zeile 1 : 220-240V 50Hz 10A 1400/min
Typenschild Zeile 2 : 2000W Wmax 2000-2300W
Typenschild Zeile 3 : Typ WBM642 IPX4
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Bei meiner XLS1430 dreht die Trommel nicht.
Ich hatte vor einem Jahr das gleiche Problem, das ich mit Wechseln der Kohlen beheben konnte. Jetzt dachte ich, haben mich die Kohlen schon wieder eingeholt. Kohlen waren ok, habe aber trotzdem den Kollektor polliert. Nach dem Einbau des Motors lief die WaMa für drei Wäschen fehlerfrei - und steht jetzt wieder.
In den Tiefen des Internet habe ich gelesen, dass es bei dieser Maschine ein Servicemenü gibt (Drücken der Tasten "Menü" + "Ändern" und Drehen des Wahlschalters von "Aus" auf "Pflegeleicht 30°").
Damit konnte ich folgende Fehlerstellen auslesen:
Fehler 10: 1
Fehler 18: 2
Fehler 22: 1

Wer kann zu diesen Fehlercodes etwas sagen, oder noch besser, wo gibt es eine Beschreibung zu diesem Servicemenü. Ich habe den Verdacht, dass mit diesem Servicemenü noch weitere ...
48 - SONS Stiebel Eltron EFZ 3024-S -- SONS Stiebel Eltron EFZ 3024-S
Hallo,

gibts von dem Teil irgend welche Schaltpläne oder Bilder ? Meine Schwiegereltern haben nämlich einen EFZ 3024-N Baujahr 79. Hab von diesem auch ziemlich viele Pläne und Ersatzteillisten nur ist leider ziemlich viel nicht mehr lieferbar. Die Regelelektronik, also die ganzen Karten, sind nicht mehr zu haben. Jetzt überleg ich mir gerade ebenfalls eine eigene Steuerung zu bauen. Von Stiebel Eltron gibts zwar einen Umrüstsatz dieser kostet aber netto ca. 4000.- € laut Aussage Kundendienstabteilung. Angefangen hat alles im Spätsommer da haben Sie die Heizung angeschmissen und die wollte nach ein paar Tagen nicht mehr. Diagnose: Lüftermotor defekt! Festgestellt, daß das Lager fest ist. Lager besorgt, Motor selbst neu gelagert, dabei ist dann noch der Tachogenerator kaputt gegangen hab dann einen von ner Waschmaschine ausprobiert und alles lief eigentlich ganz gut bis es dann mal richtig kalt war. Seitdem ist die Motorsteuerung defekt und der Speicher läuft im Moment nur auf Notbetrieb. Anmerkung: Alle Teile selbst besorgt, da wie schon erwähnt keine Ersatzteile mehr lieferbahr sind oder ziemlich wenige. Der neue Motor hätte koplett ca. 1400.- € gekostet.
Habe auch mal über die Micromaster Vector recherchiert. Dabei handelt es sich um einen Frequenzumrichter der Firm...
49 - Waschmaschine Siemens Siwamat Series IQ -- Waschmaschine Siemens Siwamat Series IQ
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat Series IQ
S - Nummer : WM44330/02
FD - Nummer : FD 7404 00315
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!
Erst mal bitte um Entschuldigung falls die Typenangaben nicht reichen. Um an das Typenschild zu kommen (hinten vermute ich) muss die Maschine aus ihrer Ecke befreit werden, was gut zwei Stunden Schrank-Abbau erfordert, und vom Hausvorstand nur bei gleichzeitiger Reparatur genehmigt wird Hoffe also, ihr könnt mir auch so einen Hinweis auf den vermutlichen Fehler & folgenden Aufwand zur Reparatur (Zeit & Kosten) geben.

Problem: Maschine bleibt bei verschiedenen Programmen an verschiedenen Stellen mehrfach stehen, läuft aber bei einem Druck auf "Start" wieder an und mindestens eine Programmstufe weiter.

Beispiel 1: Programm B-40, bleibt stehen bei der "Blume" Weichspülen?).
Es blinken dann:
(1400 & 1200 AN, 900 aus, 600 AN ) im Wechsel mit
(1400 & 1200 aus, 900 AN, 600 aus)

Beispiel 1: Programm A-60, bleibt stehen bei der "Wanne".
Es blinken dan...
50 - Waschmaschine Siemens WBM 542 IPx4 -- Waschmaschine Siemens WBM 542 IPx4
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WBM 542 IPx4
S - Nummer : WM 5563 s / 01 FD 8101 70 25 87
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Waschmaschine Siemens star-collection 1400

E-Nr. WM 5563 S / 01 FD 8101 70 25 87

Waschmaschine zieht Wasser, aber dann startet das Programm nicht.

Abpumpen geht, aber kein Schleudern.

Habe das Sieb jetzt gelehrt. Es enthielt verschiedene Plastikteile, Pfennig etc.

Welcher Defekt kann es sein? Lohnt sich eine Reparatur?

Kaufdatum 4/ 2001. Ca. 4 mal pro Woche gewaschen.
...
51 - Waschmaschine Siemens WXL 1440 -- Waschmaschine Siemens WXL 1440
Hmmm, OK, welche Daten braucht Ihr denn genau? Die Maschine ist wie gesagt eine Siemens Siwamat WXL1440 bzw. laut Gebrauchsanweisung XL 1440. Dann kann ich noch jede Menge Nummern anbieten>
Ein Barcode mit den Nummern> 453030329441003025
Darunter in Spalte 1>
WXL1440
M1564S0OO
Spalte 2>
000000826470
1400&min
Spalte 3>
Linie 1

P.S: Habe die Trommel natürlich noch nicht geöffnet, die würde ich wahrscheinlich nie wieder richtig dicht bekommen... Dafür habe ich aber bereits vor meinem posting den Deckel oben, sowie die Rückwand und das obere Gewicht entfernt. Da sollte ich bisher noch nicht allzuviel falsch gemacht haben denke ich. Danke für die Hilfe. ...
52 - Waschmaschine Siemens Starcollection 1400 -- Waschmaschine Siemens Starcollection 1400
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Starcollection 1400
FD - Nummer : WXLS144S
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit o.a. Waschmaschine und vielleicht weiß ja jemand von euch Rat, bzw. hat dieses Problem ebenfalls schon einmal gehabt, bzw. hat es beheben können.
Die WaMa macht beim Anschleudern ein Geräusch, als ob die Trommel an irgendeinem anderen Teil anschlagen würden. Nach dem Anschleudern ist dieses Geräusch wieder weg, bis die Schleuderphase beendet ist und die Trommel sich abbremst.
Kann es sein dass hier irgendwelche Stoßdämpfer o.ä. nicht mehr richtig funktionieren ?

Besten Dank im Voraus für die Hilfe

MfG

fireeater ...
53 - Warum Miele - Eine Kaufberatung, Hilfe zur Entscheidungsfindung -- Warum Miele - Eine Kaufberatung, Hilfe zur Entscheidungsfindung

Hallo,
wer Miele kennt, weiß was er hat.
Mitte der siebziger habe ich den ersten Miele Sauger gekauft. Vorher waren Vorwerk und andere Farbrikate gekauft worden, alles Schrott.
Der Miele läuft heute noch. Das Modell nennt sich S324. Der hat "nur " 1000 Watt. Aber welcher andere Sauger hat ein solches Volumen-Unterdruck Produkt zu bieten ?

Er war damals Testsieger, und ist es heute auch noch.

Ein hochwertiger Siemens von heute mit 1400 Watt agiert dagegen wie ein Akkutischsauger.

Das doppelwandige Gehäuse wird zu zwei drittel für den Staubbeutel genutzt. Motorschutz und Abluftfeinfilter war schon damals Standart. Eine Vollwellenphasenanschnittssteuerung erlaubt diese höllische Saugleistung auf geringer Leistungswerte zu reduzieren.

Na ja, 650 mm Ws sind nicht schlecht, oder ?

Ich kenn noch drei andere Personen die im Besitz einer dieser Höllenmaschinen sind, und alle laufen.

Das hat aber nicht zu heißen, das alle Miele-Sauger so gut sind, es gibt nur einen S324 !

Und über Miele Geschirrspüler brauchen wir gar nicht reden, die professesionellen Geräte für die Gastronomie sind Beispiel genug.

mfG.




...
54 - Waschmaschine Siemens Siwamat Serie IQ -- Waschmaschine Siemens Siwamat Serie IQ
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat Serie IQ
S - Nummer : WM44330 / 07
FD - Nummer : 7603 50032
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Unsere Waschmaschine funktionierte bisher eigentlich ganz normal. Seit gestern tritt jedoch folgender Fehler auf:

Die Waschmaschine läuft bis zum Abpumpen des Wassers (wird auch noch abgepumpt. Statt jedoch dann zu schleudern blinken die Dioden "1400" "600" und "Tür öffnen" und es passiert nix weiter - die Wäsche bleibt so nass wie vorher.

Ich habe den Tip mit dem Abziehen des Schlauches vom Niveaugeber bereits ausprobiert - allerdings ohne Erfolg.

Gibt es hier jemanden der mir sagen kann was da jetzt kaputt ist? Vielen Dank schonmal.....
...
55 - Waschmaschine   Siemens    Siwamat Plus 4433 -- Waschmaschine   Siemens    Siwamat Plus 4433
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat Plus 4433
S - Nummer : WMA 44330/01
FD - Nummer : 7305 01146
Typenschild Zeile 1 : M44335000
Messgeräte : Multimeter
______________________

Beim Ablauf eines Waschvorgangs (Programm A 60°C) läuft alles wunderbar bis der Zeitschalter zum Symbol " Spülen " kommt. Hier läuft noch Wasser ein. Nachdem der Wassereinlauf beendet ist (die Trommel sollte jetzt eigentlich drehen), blinken nach ca. 10 sec. die LED's der Schleuderdrehzahl 900 und 600 auf. Die LED 1400 leuchtet konstant, die LED 1200 bleibt aus. Der Programmwähler dreht sich nicht weiter. Es wird keine weitere Funktion ausgeführt.
Ich habe erstmal das Wasser abgelassen und die Laugenpumpe kontrolliert. Alles OK. Dann habe ich den Programmwähler auf Aus gestellt und wieder auf A 60° (Zeitvorwahl auf Spülen gelassen). Die Laugenpumpe lief und danach wurde neues Wasser eingelassen und die Zeitvorwahl lief etwas weiter zum nächsten Spülsymbol. Wieder blinkten die 2 Schleuder LED's. Jetzt habe ich kein Wasser ablaufen lassen sondern lediglich den Programmwähler auf Aus und wieder auf A 60° gestellt. Der Ablauf war der gleiche (Abpumpen,Wassereinlauf,Ende). Ich habe diesen Vorgang solange wiederholt bis...
56 - Waschmaschine AEG Öko Lavamat 6725 -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat 6725
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 6725
S - Nummer : 645314070 CP
FD - Nummer : 056/267278
______________________

Hallo Forumsmitglieder,

habe ein Problem mit meiner WaMa Siemens Öko-Lavamat
6725 sensorlogik.
Es blinken die LED's von 1400 und 900 Umdrehungen und
das LED von Ende.
Habt Ihr eine Ahnung, was diese Fehlermeldung bedeutet.
Konkret: Soll ich einen KD holen oder mich gleich nach
einem neuen Gerät umsehen?

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen.

Manfred...
57 - Waschmaschine Siemens wm4403 -- Waschmaschine Siemens wm4403
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : wm4403
______________________

Unsere 10 Jahre alte Siemens hat schon seit ca. zwei Wochen vermehrt Probleme mit der Laugenpumpe. Früher habe ich das Wasser dann immer abgelassen, das Sieb geöffnet, Fremdkörper entfernt und gut war es wieder. Leider pumpt sie jetzt auch nicht mehr ab. Fremdkörper sind allerdings keine drin. Mir ist allerdings aufgefallen, dass im Bereich der Laugenpumpe eine schmierige, breiige Seifenlauge ist, die früher bei den Problemen nicht war.
An der Wama sind ja LED´s an den Schleuderumdrehungen. Hier leuchtet die 1400 ständig und die anderen drei blinken ständig. Leider finde ich die Anleitung der Wama nicht mehr und kann auch nicht nachsehen, was bei der Fehlerbeschreibung steht.
Ich bin kein Fachmann, aber bei Waschmaschinendoktor.de habe ich nachgelesen und es könnte meiner Meinung nach die Laugenpumpe sein, die defekt ist. Hat hier jemand Tipps für mich über Preise, ob es dies wirklich sein kann und ob sich die REparatur lohnt und selbst ausgeführt werden kann.
Vielen Dank für NAchrichten...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für 1400 Siemens eine Antwort
Im transitornet gefunden: 1400 Siemens


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 35 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 24 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 143732341   Heute : 5186    Gestern : 15758    Online : 214        20.11.2018    13:39
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.263937950134