Stiebel SONS Eltron EFZ 3024-S

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  01:27:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Autor
Sonstige SONS Stiebel Eltron EFZ 3024-S

    







BID = 479025

jo_man

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: mainz
 

  


Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Stiebel Eltron
Gerätetyp : EFZ 3024-S
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

bin mir nicht ganz sicher, ob ich das richtige Forum getroffen habe, bin
aber für jeden (noch so kleinen Tipp) dankbar

Unsere Zentralheizung ist ein Elektro- Nachtsspeicher Stiebel Eltron EFZ 3024-S. (Bj. Ca 1980 ?) Die originale Steuerung wurde durch ein „Eigenbau“ ersetzt und leider gibt es dazu keine Unterlagen. Die Steuerung ist in einem schlechten Zustand (Schmutz, oxidierte Anschlüsse) und lässt sicht auch nicht wirklich programmieren.

Ich würde gern eine neue Steuerung einbauen, wer hat ein Tipp bzw. Erfahrung mit „Nachrüsten“ eines Nachtsspeichers ?

Danke
Jo_Man

PS. Aktuell ist eine Motorsteuerung (micromaster vector) und eine Anzeige mit Bedientasten(leider keine Herrsteler Angaben) eingebaut.

BID = 501176

neuer Meister

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Holzheim

 

  

Hallo,

gibts von dem Teil irgend welche Schaltpläne oder Bilder ? Meine Schwiegereltern haben nämlich einen EFZ 3024-N Baujahr 79. Hab von diesem auch ziemlich viele Pläne und Ersatzteillisten nur ist leider ziemlich viel nicht mehr lieferbar. Die Regelelektronik, also die ganzen Karten, sind nicht mehr zu haben. Jetzt überleg ich mir gerade ebenfalls eine eigene Steuerung zu bauen. Von Stiebel Eltron gibts zwar einen Umrüstsatz dieser kostet aber netto ca. 4000.- € laut Aussage Kundendienstabteilung. Angefangen hat alles im Spätsommer da haben Sie die Heizung angeschmissen und die wollte nach ein paar Tagen nicht mehr. Diagnose: Lüftermotor defekt! Festgestellt, daß das Lager fest ist. Lager besorgt, Motor selbst neu gelagert, dabei ist dann noch der Tachogenerator kaputt gegangen hab dann einen von ner Waschmaschine ausprobiert und alles lief eigentlich ganz gut bis es dann mal richtig kalt war. Seitdem ist die Motorsteuerung defekt und der Speicher läuft im Moment nur auf Notbetrieb. Anmerkung: Alle Teile selbst besorgt, da wie schon erwähnt keine Ersatzteile mehr lieferbahr sind oder ziemlich wenige. Der neue Motor hätte koplett ca. 1400.- € gekostet.
Habe auch mal über die Micromaster Vector recherchiert. Dabei handelt es sich um einen Frequenzumrichter der Firma Siemens. Im Internet auf der Homepage der Firma Siemens kann man sogar Schaltpläne und Bedienungsanleitungen Downloaden. Mich würde aber trotzdem mal die Steuerung interresieren, vielleicht kann ich mal ein Bild zu sehen bekommen. Wenn es möglich wäre hätte ich auch gerne eine von Hand gefertigte Skizze / Schaltplan. Ausserdem würden mich auch noch die technischen Daten vom Motor interresieren. Ich weiss ja nicht wie umfangreich die E-technikkenntnisse sind.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995709   Heute : 264    Gestern : 6992    Online : 485        27.4.2024    1:27
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0592551231384