Autor |
|
|
|
BID = 999001
comping Neu hier
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pumpt manchmal nicht ab
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Star Collection 1400
S - Nummer : WM 5563S
FD - Nummer : 8101 702829
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
Beim letzten Mal habe ich die Maschine auf Abpumpen gestellt, sie brummte auch irgendwie, aber es kam kein Wasser am Ablauf an. Daraufhin habe ich die Flusensieböffnung direkt aufgeschraubt, das Wasser schwallartig abgelassen und dann nur mal kurz gegen das stillstehende Propellerrad der Pumpe getippt - da lief sie dann und drehte fleißig.
Frage 1: Kann man da noch irgendetwas reparieren oder hilft da nur Austausch der Pumpe?
Das Wasser ist da, dementsprechend gehe ich davon aus, dass kein Geldstück oder ähnliches im Schlauch hängt. Und die Pumpe kriegt Strom, da sie nach kurzem Antippen ja sofort anlief. Anscheinend läuft sie aber teilweise nicht mehr an?
Frage 2: Wie finde ich die passende Pumpe für das Gerät, falls Austausch nötig? Ein Foto hängt an, falls das weiterhilft.
Besten Dank und schöne Grüße
Stefan |
|
BID = 999002
Schiffhexler Inventar
|
|
Moin Stefan
Bei dem Gerät ist eine Magnetpumpe eingesetzt. Die Pumpen haben ein höheren Lagerverschleiß und setzen sich,
wenn sie warm sind, gerne fest bzw. machen vorher Geräusche und brummen nur wenn sie pumpen sollen.
Wenn kurz Ab- und wieder Eingeschaltet wird, wird sie durch das Anzugsmoment aktiv.
Da hilft nur eine neue Pumpe.
Geh mal auf die Siemens - Seite, dann in die Explosionszeichnung,
da kannst du dir die Nummer von der Pumpe raussuchen.
Gruß vom Schiffhexler
|
BID = 999007
comping Neu hier
|
Moin Schiffhexler,
vielen Dank für den Hinweis. Leider finde ich aber nirgends Explosionszeichnungen?! Welche Siemens-Seite meinst Du? Die offizielle BSH-Seite? Da finde ich bloß die Bedienungsanleitung und es werden mir stolze 6 mögliche Ersatzteile angezeigt für meine Maschine: WM5563S/01
Wo kann ich die Explosionszeichnung finden?
Und so richtig fest scheint meine Pumpe ja nicht zu sein. Sie tut sich bloß schwer mit dem Anlaufen...
Schöne Grüße
Stefan
|
BID = 999036
Schiffhexler Inventar
|
Du hast eine PM
Gruß vom Schiffhexler
|
BID = 999394
comping Neu hier
|
Hallo zusammen,
ich habe jetzt eine Pumpe von Askoll (00145787) verbaut und seitdem läuft die Maschine wieder problemlos. Der Austausch war relativ simpel.
Herzlichen Dank für die Hilfe!
Schöne Grüße
Stefan
|
BID = 999398
Schiffhexler Inventar
|
Moin Stefan
Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.
Wenn alles klappt, schließe den Thread. Button unten
Gruß vom Schiffhexler
|
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |