Siemens WaMa Star Collection 1400

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:51:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Siemens Star Collection 1400

Fehler gefunden    







BID = 607738

captohexal

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Rheine
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Star Collection 1400
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

unsere Waschmaschine Siemens Star-Collection 1400 funktioniert nicht mehr richtig. Die gleiche Fehlerbeschreibung habe ich zwar bereits im Forum gefunden, doch niemand konnte das Problem lösen.

Fehlerbeschreibung:

Die Waschmaschine läuft einige Zeit (in welchem Programm auch immer) und endet damit, dass die Ende LED blinkt.
Wähle ich den Programmschalter auf STOP und wähle danach das ausgewählte Programm nochmals, läuft die Maschine ohne weiteres weiter. Pro Waschvorgang ist diese Prozedur 3 bis 5 Mal zu wiederholen.

Laut Internetrecherche wird von der Waschmaschine der Fehlercode ERR 04 ausgewiesen. Das heißt wohl, dass zu viel Wasser drin ist. Man soll laut Anleitung das Wasser abpumpen oder manuell entfernen oder durch den Schleudervorgang entfernen. Danach ist der Kundendienst zu rufen.

Wie dass nun mal so mit den Kundendienst so ist, kostet dieser Geld.
Gerade gebaut und zwei Kinder um die Füße habe ich dieses Geld nicht so ohne weiteres locker.

Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tipp was zu tun ist.

Das interessante ist ja, dass die Maschine ohne Weiteres weiterläuft sobald ich das Programm wieder aufrufe. Auch das Abpumpen und Schleudern funktioniert. Wieso also zu viel Wasser?

Ich habe vergebens nach ein Flusensieb gesucht. Gibt es das garnicht?
Lediglich rechts unten kann man eine Art Rohr herausschrauben, dann sieht man einen Propeller, vermutlich die Abwasser / Laugepumpe.

Da die Wäscheberge immer größer werden und meine Frau und ich so langsam einen Dicken Hals bekommen bin ich um jeden Tipp dankbar.

Gruß

captohexal

BID = 607747

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin captohexal

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild - F, E, FD > LINK

Gruß Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 607757

captohexal

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Rheine

Sorry, bin ein Newbie!

:-)

Hier die Nummern:
E-Nr. WM5563S /01 FD 8104 701020

Schönen Dank schon mal.

Gruß

Captohexal

BID = 607771

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Die Abpumpzeit ist überschritten. Entweder Grobfänger (Sieb) verstopft oder Pumpe nicht in Ordnung. Hast du zuerst den Ablaufschlauch und den Siphon nach Fremdkörper kontrolliert. Auch die Schlauchverschraubung am Siphon abnehmen. Den Ablaufschlauch mal in einen Eimer pumpen lassen, ob das Wasser mit vollem Druck kommt. Es kann auch über das Flügelrad im Ablaufstutzen sich ein Geldstück oder ein Knopf reingesetzt haben.
Wackel mal an dem Pumpenflügel. Wenn der sich über 1mm hin und her bewegen läßt, dann ist die Pumpe ausgeschlagen und muß erneuert werden.


Gruß Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 607791

captohexal

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Rheine

Hallo,

also der Siphon sieht gut aus. Habe ihn zwar ein bissel gereinigt, daran kann es aber sicher nicht liegen.

Habe nun einen Eimer an der WM und ein Programm gestartet. Mal sehen was passiert.

Der Propeller lässt sich gut drehen. Spiel hat er nur nach vorne.
Ich kann ihn also ein bischen nach vorne und hinten ziehen/schieben. Nach links und rechts nicht.

Danke schon einmal für die sorry "sauschnelle" Hilfestellung!!!


BID = 607869

captohexal

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Rheine

Hallo,

jetzt funktioniert sie wieder.

Was habe ich gemacht.

Wie empfohlen habe ich mal den Abwasserschlauch in einen Eimer enden lassen und ein Programm gestartet. Und siehe da. Die Waschmaschine unterbricht nicht mehr das Programm sondern läuft brav bis zum Ende durch.

Woran lag es bei mir?

Ich musste meine Abwasserleitung verlängern, da der Standardabwasserschlauch zu kurz ist. Da ich noch so einige Meter Aluverbundrohr im Keller liegen hatte, habe ich mir eine entsprechende Abwasserverlängerung gebastelt.

Anscheinend hat sich mit der Zeit die Abwasserleitung zugesetzt, dummerweise habe ich dann noch eine Leitung genommen, die einen geringeren Durchmesser hat als der Abwasserschlauch.

Ich möchte mich an dieser Stelle ganz besonders an

Schiffhexler

für die schnellen Tipps bedanken!




BID = 607887

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin captohexal

Solche Fehler werden schnell erkannt, wenn man selbst davor steht.
Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.
Wenn alles in Ordnung ist, schließe bitte den Thread.

Gruß Schiffhexler





_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691107   Heute : 7006    Gestern : 12674    Online : 392        29.3.2024    13:51
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,028529882431