Gefunden für teleskopantenne - Zum Elektronik Forum





1 - Display Fehlerhaft/Ausfall -- Med Tech Produktions- und Ver MCR Family




Ersatzteile bestellen
  Vielen Dank,

habe mir das Buch "Wege in die Elektronik - 1980) mein heiligstes Buch vor allen anderen, aus seinem Ehrenplatz genommen und den Kapitel, Kondensatoren geschaut.
Dort steht auch Mikro, merkwürdig, dann habe ich mir wohl die Mükro irgendwo aufgeschnappt (das waren nicht wenige Elektronik,E-Technik Bücher), die ich damals quasi verschlungen und das mir wichtigste abgespeichert habe.Das war so spannend das ich ungerne dabei unetrbrochen wurde, wenn ich mal z.B. beim Arzt oder beim Einkaufen im Auto gewartet habe, hatte ich irgendein Dickes Buch vom Franzis Verlag dabei, auch wenn manche merkwürdig geguckt haben, mir wars schnuppe, um die Spannende Geschichte mancher Bauteile oder die Zusammenhänge bei der Funktechnik, harmonisierende Wellen, Ober- Unterwellen, Stratosphäre,Ionesphäre,der Einfluß der alle 10-12- jährigen Sonnenhöchstaktivitäten auf die Weitreiche der Kurzwellen usw. usf.weiter zu lesen. Mit diesen Büchern konnte ich mir die unsichtbare Welt die uns fortlaufen umgibt, sichtbar machen und wenn auch nicht alles, aber vieles davon verstehen und Begreifen.
So was magisches, grandios, bekomme heute noch Gänsehaut wenn ich an die Zeit zurückdenke.
Ich bin seit Kleinnkind wie in den Bann gezogen von TV, Plattenspieler, Kurzwellenradi...
2 - schlechter Empfang -- Autoradio Blaupunkt Barcelona 230 Autoradio mit CD
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : schlechter Empfang
Hersteller : Blaupunkt Barcelona 230
Gerätetyp : Autoradio mit CD
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi, mein kürzlich erworbener Oldtimer Mercedes 190E Bj.1990 war mit Teleskopantenne + verlegten Antennenkabel + ebenso alten Radio ausgestattet. Habe ne intakte, ältere Hirschmann-Motorantenne + neues Blaupunkt Barcelona 230 Radio montiert und das vorh. alte, verlegte Antennenkabel verwendet. Jetzt habe ich schlechten Empfang. Auf der Suche nach der Ursache (war zwar Elektriker, habe aber von Antennentechnik keine Ahnung) habe ich den Antennenstecker am Radio entfernt und dabei darin einen Kondensator 132 pF entdeckt (in der Seele des Steckers). (das Kabel selbst mit Schirmung und hauchdünner Seele im PVC-Schlauch hat bis zum Antennenanschluss Durchgang) Ich nehme am, dass der Kondensator defekt ist (Multimeterprüfung - nicht der geringste Ausschlag)
Für was braucht es den Kondensator hier oder kann ich ihn weglassen? Hat erwas mit 50 Ohm oder 150 Ohm zu tun?
Genügt es, wenn ich das kompliziert verlegte Antennenkabel verwende und einen neuen Antennenstecker anbringe? Was muss ich dazu beachten? Ohm-Wert?
(übrigens: die Schalt-STeuerungs- und Stromversorgung für die Anten...








3 - Blaupunkt Münster Autoradio -- Blaupunkt Münster Autoradio
Hallo

Neue Teleskopantenne verbaut (siehe Bild)
Antennen Masse im Kotflügel auf blankes Blech gelegt
Das Radio ist auf Dauerplus mit einer Sicherung verlegt!


Der Empfang der Sender ist gut,sobald ich den Motor starte,wird es schlechter!
Irgendetwas stört dann denn Empfang

Gruß Helmut


...
4 - Röhrenradios und Kurzwellenempfang -- Röhrenradios und Kurzwellenempfang
Vielen vielen Dank für Deine Mühe und die Erklärung der verschiedenen Funktionsweisen eines solchen Sendeverteilers und die möglichen Verfahren die eingesetzt werden können, damit nicht genug, inclusive Vor- und Nachteile jedes Verfahrens!
Ich musste es mir 3-4 mal durchlesen um es verhältnismäßig recht gut nachvollziehen zu können wie das alles zusamnmenhängt.Sogar ohne irgendein Begriff per Google nachzuschauen
Vielen Dank für Deine Mühe zu späte Stunde noch.

Obwohl, den iirc Metallplattenantenne wollte ich unbedingt mal sehen, nur bekomme ich alles andere als eine Plattenantenne zu sehn wenn ich bei google nach"iirc antenne " Bilder suche.

Wie dem auch sei es ist gut nachvollziehbar und auch im groben sehr gut verständlich, die Funktionsweise dieser genialen Kombination aus Kw, AD-Wandler/Internet. Das mit der 30cm Metallplatte (ist es rechteckig oder gar quadratisch) als Breitbandantenne ist erstaunlich, wenn ich bedenke dass ich mit einer Teleskopantenne von 1m nichts an Kw empfangen kann.
Gut erklärt, so dass auch ich als eine Person die sich sämtliche bisherige elektrotechnischen und elektronischen Knenntnisse im praktischem wie auch theoretischem durch Selbsstuidum über einige Ja...
5 - Sony ICF-6800W soll Verkauft werden, ist aber defekt, wieviel noch Wert? -- Sony ICF-6800W soll Verkauft werden, ist aber defekt, wieviel noch Wert?
Für Lang- und Mittelwelle ist eine Ferritantenne eingebaut, für Kurz- und Ultrakurzwelle gibt es eine Teleskopantenne. Zusätzlich gibt es Anschlüsse für Drahtantennen und eine Antennenbuchse. Außerdem zwei Schalter, der eine schwächt das Signal ab, der andere schaltet zwischen der internen und externen Antenne um. Der muß auf INT stehen, wenn du keine externe Antenne dran hast. ...
6 - kein Sender mehr zu empfangen -- Saba Transeuropa G Kofferradio
Soooo, neue Woche neues Glück^^. Bei mir baut sich nur grad so etwa ein halbes bis dreivierteltes Jahr Ärger auf ... entsprechend versuche ich derzeit parallel Schadensbegrenzung zu betreiben indem ich mein Faxgerät mit einem Blatt Papier nach dem anderen quäle.


Zitat : am R422 solltenMmmmh ... gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten: entweder
a) du hast diesmal versehentlich "am falschen Ende" des R422 gemessen, oder
b) irgendein Bauteil im NF-Zweig hat nur eine Stunde gehalten und nibbelt grad ab bzw. ist kürzlichst abgenibbelt.

Mir ist übrigens noch eingefallen, daß ja der T402 anscheinend auch erst vor kurzem getauscht worden ist. Soviel zu dem Thema "als letztes haben wir ...".

Ein grundsätzliches Problemchen ist, daß man "schlicht" durchgehend von Anfang bis Ende kontinuierlich "den gleichen Stiefel" fahren muß. Man muß sich da "schlicht" sein eigenes Prüfschema ausdenken, dieses aufschre...
7 - Röhrenradio - Brummen nur bei starken Sendern (Nordmende 186WU9) -- Röhrenradio - Brummen nur bei starken Sendern (Nordmende 186WU9)

Offtopic :In Österreich ist die Lage eigentlich gar nicht so schlecht, auch wenn Bisamberg schon vor Jahren gesprengt wurde - hab letztens eine Taschenlampe mit MW-Radio ausprobiert, trotz abgebrochener Teleskopantenne war da eigentlich ein Sender neben dem anderen!

Die "Taschenlampe" ist überhaupt ein Monster - 6 D-Zellen versorgen eine T5-Leuchtstofflampe mit 6 W und 6500 K (Hitachi F6T5/D). Wenn ich mir vorstelle, was man heute mit 6 W LED anstellen könnte... ...
8 - Antenne an Autoradio vor Bordspannung anschließen - warum? -- Antenne an Autoradio vor Bordspannung anschließen - warum?
Hallo Leute

Ich hab da mal ne Frage.
Habe mir ein gebrauchtes Stahlbboot zugelegt.
Radio war schon drauf aber funktionierte nicht so richtig.
Also habe ich mir ein neues Autoradio mit USB-Funktion zugelegt.
Ein JVC KD-R472.

Habs gleich ausgepackt um es später auf dem Boot anzuschließen.
Dabei eine Warnhinweis übersehen, den ich heute mehr zufällig unter meinem Schreibtisch gefunden habe.
Darauf steht der Hinweis, dass man zuerst das Antennenkabel anschließen soll. Erst danach die Netzspannung, weil sonst das Gerät beschädigt werden könnte.

Nun habe ich den Zettel nicht registriert.
Habe das Radio also erst an die Bordspannung angeschlossen und erst zum Schluss die Antenne eingestöpselt.

Das Radio ließ sich einschalten, jedoch keine Sender einstellen, weil keine empfangen werden.
Könnte es sein, dass dies auf die verkehrte Anschlussreihenfolge zurückzuführen ist. Ist eine ganz normale Teleskopantenne. Also ohne Verstärker oder dergleichen.
Oder kann der fehlende Empfang eine andere Ursache haben?
Wäre ja traurig, wenn diese umgekehrte Anschlussreihenfolge gleich das neue Autoradio empfangsuntüchtig gemacht hätte.
USB, oder CD lassen sich dagegen ohne Probleme abspielen. ...
9 - Filmprojekt (spielt 1977) erfordert Bewegtbildübertragung auf historische Fernsehgeräte. -- Filmprojekt (spielt 1977) erfordert Bewegtbildübertragung auf historische Fernsehgeräte.
Das hängt davon ab, wie frei das Gerät steht. Schonmal ein Gerät mit Zimmer oder Teleskopantenne benutzt?
Und warum VHS? Heute wird es einfacher sein einen DVD-Player als Zuspieler zu nutzen als das Material erst auf VHS zu kopieren.

Der Rest ist dann immer eine Frage, wie viel Liebe zum Detail man in ssowas reinsteckt. Zuviel kostet Zeit und Geld, zu wenig landet als Fehler in den Foren un die IMDB.

Je nachdem in welchem Programm das ganze im Film gesendet werden soll und wo das ganze spielt, passt UHF z.B. nicht, zumindestens wenn es um eines der alten Geräte geht oder man das Abstimmfach in Nahaufnahme zeigt. Die Geräte aus den 60ern haben keine Stationstasten sondern einen Trommeltuner für VHF und einen Drehknopf für UHF. Bei VHF wurde also geschaltet statt kontinuierlich abgestimmt. Also VHF Taste drücken und auf den Kanal schalten oder UHF-Taste drücken und abstimmen. Stationstasten kamen hier erst mit dem dritten Programm auf.
Wenn also im Film jemand am UHF-Knopf dreht um dann die Tagesschau zu empfangen, passt das nicht.
Ob das nun vielen Leuten auffällt ist natürlich eine Frage, irgendwem fällt es aber auf, schlicht und einfach weil er sich für so ein Thema interessiert. So findet man zu zig Filmen derartige Kommentare. Autos die erst Jahr...
10 - schlechter Empfang, mono nur. -- Tuner Polin Radio
Und wenn ich eine Teleskopantenne einbaue?
Welche kauft man da? ...
11 - DB TECHNOLOGIES PU 860 M UHF Antenne versetzen -- DB TECHNOLOGIES PU 860 M UHF Antenne versetzen
Ich fürchte, das wird nichts.

In der Beschreibung steht was von Diversity, das System wird schon auf diese beiden Antennen abgestimmt sein.
Einfach so Teleskopantenne versetzen geht auch nicht, die Antenne muss gegen eine Masse erregt werden, wird in dem Fall die Gerätemasse sein.
Schaue lieber, daß Du den ganzen Kasten möglichst sinnvoll versetzt.

DL2JAS ...
12 - Aussendung am unteren Ende des Spektrums, SAQ on air am 29.6.2014 -- Aussendung am unteren Ende des Spektrums, SAQ on air am 29.6.2014


Offtopic :
...so ganz ohne Technik bei offenem Feuer in der Höhle sitzen und sein selbst mit bloßen Händen gefangenes Essen verzehren mag ja auch ganz reizvoll sein...

Hier eine Schaltung für eine Quick and Dirty-Lösung für kurzentschlossene Lötkolbenschwinger:
Geht notfalls auch mit normalen FETs falls keine Dual-Gates zur Hand sind.
Als Quarz kann man im Prinzip alles nehmen was in der Bastelkiste liegt
Bislang war jeder Quarz , den ich bislang in die Finger bekommen habe damit auf der Grundwelle zum Schwingen zu bekommen.

Sicher...Ringmischer, angepasste (lange) Antennen usw. entsprechen eher der reinen Lehre, und ich kenne auch die SO42-Konzepte. Auch der L...
13 - Gesucht: Kleines Radio mit besonders gutem Empfang (??) -- Gesucht: Kleines Radio mit besonders gutem Empfang (??)
Donauwörth ist da wirklich etwas schlecht abgedeckt. genauere Karten findest du hier: http://digitalradio.de/index.php/de/empfangneu
Da kannst du auch nach Programmen suchen. Je nach Standort in Donauwörth ist von Empfang in der Wohnung bis kein Empfang möglich wohl alles drin. Die versorgung dürfte sich verbessern, wenn der Sender Hühnerberg auch das Augsburg-Paket (9C) ausstrahlt, was lt. Wikipedia für dieses Jahr vorgesehen ist.
Der UKW-Sender in Augsburg (Hotelturm) hat gerade mal 100W aus ca. 40km Entfernung. Mit einer Dachantenne sollte das aber kein Problem sein, mit einer Teleskopantenne könnte das aber problematisch werden.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  5 Jun 2014 12:07 ]...
14 - Autoradio Antennenverteiler -- Autoradio Antennenverteiler
Danke, jetzt ist das klarer.
Der Standort der Teleskopantenne auf der Kiste ist natürlich nicht optimal *), aber wenns dich glücklich macht...
Ich würde da aus ein paar rauscharmen HF-Transistoren einen einfachen Trennverstärker basteln.
Eingangsstufe und von da wird das Signal mittels Widerständen auf die drei Ausgangsstufen verteilt.
Die einzelnen Stufen brauchen kaum Verstärkung zu haben, denn sie sollen ja nur die bei der Verteilung auftretenden Verluste ausgleichen.
Wahrscheinlich brauchst du den Verstärker nicht einmal in ein HF-dichtes Gehäuse einzubauen, denn dein Kasten schirmt wohl schon genug, daß es nicht zu einer Rückkopplung kommt.
Koaxkabel sind aber Pflicht.


*) Für UKW stimmt die Polarisationsrichtung nicht (Autos sind viel größer und verzerren das Feld, so daß die vertikal stehende Antenne das horizontal polarisierte HF- Feld empfangen kann),
und für die AM-Bereiche stimmt zwar die Polarisation, aber da geht man gerne mittels abgeschirmter Leitungen weit weg vom häuslichen Störnebel, der aus Schaltnetzteilen, Energiesparlampen und anderen Leuchtstofflampen, sowie ISDN- und DSL-Anschlüssen entströmt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 10 Sep 2013 15:25 ]...
15 - DAB-Radio: (Auto-)Antenne anschliessen? -- DAB-Radio: (Auto-)Antenne anschliessen?
Ich schlage eine ganz einfache Lösung vor!

Eine spezielle Antenne benötigst Du nicht. In dem Fall würde ich als Antenne einen einfachen Kleiderbügel aus Draht nehmen, die Dinger von der Chemischen Reinigung. Den Haken biegst Du auf, ist dann der Speisepunkt. Der Bügel sollte auf dem Kopf stehen. Bügel und Teleskopantenne des Radios verbindest Du mit etwas abisoliertem Klingeldraht.

DL2JAS ...
16 - Autoradio mit DAB+ aufhübschen -- Autoradio mit DAB+ aufhübschen

Offtopic :Sich das heutige Radioprogramm so lange anzutun fällt für mich schon fast in die Kategorie Jackass...
Vor allem der "Musik" wegen, bis auf Ausnahmen wie WDR5 ist dazwischen wenigstens sinnvolles und interessantes zu hören
Und DAB+ scheint mir das Teil eher nicht zu haben, nur das alte DAB...
Was Teltarif sagt, klingt doch ermutigend:

Zitat : Auch als Autoradio-Blackbox ist das Pure One Mini durchaus zu gebrauchen. Wir haben den Empfänger über ein Universalnetzkabel mit dem Zigarettenanzünder verbunden, eine Leitung vom Audio-Ausgang des Geräts zum AUX-Eingang des Werksradios gelegt, den Empfänger auf die Ablage an der Fahrertür gestellt (hier hat er guten Halt) und die Te...
17 - Teleskopantenne Kofferradio Sony -- Teleskopantenne Kofferradio Sony
Ersatzteil : Teleskopantenne Kofferradio
Hersteller : Sony
______________________

Hallo Fachleute,

an meinem kleinen Kofferradio ICF-7600DA SONY ist die Teleskopantenne (Stabantenne)abgebrochen.

Kann mir bitte jemand sagen, wo ich einen passenden Ersatz finden kann?

Muss ich unbedingt das Original-Ersatzteil von Sony nehmen?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Grüsse aus dem Westerwald

Bastler
...
18 - Teleskopantenne gebrochen -- Sony ICF-7600DA
Geräteart : Sonstige
Defekt : Teleskopantenne gebrochen
Hersteller : Sony
Gerätetyp : ICF-7600DA
______________________

Hallo Fachleute,

an meinem kleinen Kofferradio ICF-7600DA SONY ist die Teleskopantenne (Stabantenne)abgebrochen.

Kann mir bitte jemand sagen, wo ich einen passenden Ersatz finden kann?

Muss ich unbedingt das Original-Ersatzteil von Sony nehmen?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Grüsse aus dem Westerwald

Bastler

...
19 - verliert Sender -- Beolit 707 Kofferradio
Vermutlich interpretierst du deine Beobachtungen falsch.
Daß die Empfangsfrequenz von Radios, besonders durch Temperaturschwankungen verursacht, etwas driftet, ist bei einfachen Geräten normal, aber eine Handempfindlichkeit sollte nicht vorliegen.

Wahrscheinlicher ist es, daß du, wenn du in die Nähe der Teleskopantenne kommst, deren Richtdiagramm veränderst.
Wenn dann der empfangene Sender aus einer Richtung einfällt, in welcher die Richtcharakeristik ein Minimum oder gar eine Nullstelle hat, kommt es oft zuerst zu Verzerrungen und weiter kann es auch passieren, daß durch die AFC das Gerät auf einen stärkeren bebachbarten Sender umspringt.

Dagegen helfen in erster Linie Änderungen an der Antenne:
Wenn sie knickbar ist, dann mal einen etwas anderen Winkel einstellen oder ein bischen drehen, sonst reicht es evtl. schon das Radio um 20cm zu verschieben.
Auch kleinere Längenänderungen der Antenne können helfen.
Die Wirksamkeit solcher Maßnahmen ist kaum vorherzusagen, hier ist etwas experimentieren oder der Anschluß einer Hochantenne angesagt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 28 Dez 2010 15:36 ]...
20 - Funkgerät-Empfänger an Autoantenne -- Funkgerät-Empfänger an Autoantenne
Welche Antenne ist im Auto eingebaut ?

Die Standart-Teleskopantenne ohne aktive Elemente ist ideal.

Aktive Kurzstabantennen haben einen Anpaßverstärker, und werden über die Leitung versorgt. Fensterantennen jeglicher Bauart auch.

Welchen Bereich soll der Zusatzempfänger abdecken ?

mfG. ...
21 - schlechter Empfang -- Teac Kofferradio
Solange du da nur ein Stück Leitung dran anschließt, ist das auch alles OK.
Sobald da eine aktive Komponente hinzukommt, wie die Antenne von Conrad oder ein externer Verstärker, kann es aber zu Störungen kommen.
Ein Teil des Signals wird dann von der eingeschobenen Antenne abgestrahlt und von der Aktivantenne wieder empfangen. Dadurch kommt es zu einer Rückkopplung und du sendest ein Störsignal. Das ist das gleiche als wenn du mit einem Mikrofon vor einer Lautsprecherbox stehst, die das Mikrofonsignal wiedergibt. Dann pfeift es.

Ob du aber ein 80cm langes Stück Leitung oder eine Teleskopantenne in der gleichen Länge benutzt, ist egal. ...
22 - Stabantenne Funkfernsteuerung -- Stabantenne Funkfernsteuerung
Die Länge dürfte nicht allzu kritisch sein, kaputtgehen kann deswegen nix, allenfalls leidet die Reichweite, aber so ein Kinderspielzeugauto fährt im Allgemeinen nicht allzuweit vom Sender weg.
Nimm irgendeine Teleskopantenne, die Du günstig auftreiben kannst, das Gewinde am Ende kannst Du anlöten, oder Du schraubst den Sender auf und befestigst die Antenne anderweitig (Heißkleber).
Wenn Du nur was Dickeres als 6mm auftreiben kannst, solltest Du darüber nachdenken, das Loch im Gehäuse zu vergrößern. Und wenn die Neue zu dünn ist, mach' Schrumpfschlauch drum!

Es wird bestimmt nicht der letzte Antennenwechsel sein ...
23 - Tuner -- Klimaengel Kurbelradio
Mir bereitet seit einigen Jahren mein DE1103 aus China (Eigenimport via ebay) sehr große Freude. Ortssender gehen mit eingeschobener Teleskopantenne, bei ausgezogener Antenne fängt der Spaß dann richtig an. Auch auf der Mittel- und Kurzwelle macht das Gerät dank guter Empfindlichkeit und SSB-Empfang Spaß. Im Netz ist da genug drüber zu finden, das Gerät ist weltweit bei DXern beliebt.
So ein Kurbeldings habe ich auch, für Notfälle kann man sowas evtl. mal gebrauchen.
Im Wohnzimmer stehen 2 Tuner die mit der drehbaren Yagi verbunden sind. Die sind für Fernempfänge und zum normalen hören. Ein Pioneer F550RDS (1992) und ein Sony XDR-F1HD (2009). Der Sony ist ein HD-Radio für den US-Markt, durch die digitale Signalverarbeitung trennt er aber ziemlich problemlos weit entfernte Sender die nur 100kHz neben Ortssendern liegen, desweiteren rauscht er dadurch bei schwachen Sendern weitaus weniger als normale Tuner. ...
24 - Rückwand bzw. Gehäusehinterteil für "Fisher PH-M 86" -- Rückwand bzw. Gehäusehinterteil für "Fisher PH-M 86"
Oben genanntes Gerät ist so ein kleiner Radiorecorder für Microcassetten. Das Besondere daran ist, daß man das eigentliche Kassettenteil herausnehmen und separat verwenden kann. Sei es zur Wiedergabe von Stereoaufnahmen über einen Kopfhörer oder Stereoaufnahme über die eingebauten Mikrofone. Außerdem kann das Rundfunkteil mit den Lautsprechern auch allein benutzt werden, wenn das Kassettenteil nicht drinsteckt. Steckt es drin, können Aufnahmen vom Rundfunk sowie vom einer externen Tonquelle gemacht werden.

Für dieses Gerät suche ich eine Rückwand bzw. Gehäusehinterteil, da die Befestigung für die Teleskopantenne ausgebrochen ist. Vielleicht hat ja jemand noch sowas in seiner Bastelkiste oder irgendwo liegt noch ein Schrottgerät, wo gerade dieses Teil noch in Ordnung ist. ...
25 - Nm oder Drehzahl? -- Nm oder Drehzahl?
Oh ja, CDs sind echt böse. Ich hatte mal ein wenig mit einem Asynchronmotor und Frequenzumrichter aus einer Zentrifuge gespielt. Bei etwa 30000U/min aufwärts zerreist es die aufgesteckten CDs. Die Splitter sind extrem gefährlich. Bei den Versuchen habe ich eine Schreibtischlampe und einen Metallmülleimer zerstört (der Teleskopstab (ähnlich dem einer Teleskopantenne) der als Verbindung zwischen Trafo und Halogenlampe diente, wurde von einer halben CD durchtrennt, und der Mülleimer wurde ringsrum von den CD Splittern regelrecht aufgeschlitzt.) Sowas würde man von dem eigentlich relativ weichen Kunststoff garnicht erwarten. ...
26 - Bilderraten -- Bilderraten
lötstelle an einer teleskopantenne? ...
27 - Wie Verbindet man einen alten UKW-Empfänger mit einer neuen Antenne ? -- Wie Verbindet man einen alten UKW-Empfänger mit einer neuen Antenne ?
Also ein Empfänger, kein Sender.

Du brauchst keinen Verstärker. Wenn die Antenne 75Ohm hat, was heute üblich ist, kannst du die direkt anstatt der Teleskopantenne anschließen.


...
28 - Suche große Kupferhülsen von Teleskopantenne -- Suche große Kupferhülsen von Teleskopantenne

Zitat :
thomibleu hat am  5 Mai 2007 14:32 geschrieben :
...Möglichst große, also für ca 10mm Antennendurchmesser,...

Naja, das solltest Du schon genauer angeben. Nur mal so zum Vergleich:
Meine Autoantenne ist an der dicksten Stelle 6,4 mm und die Teleskopantenne meines alten Portable-TV 8,4 mm. Letztere wirkt schon relativ dick.

Gruß,
Ltof ...
29 - Ich brauch ne Dachantenne für DVB-T -- Ich brauch ne Dachantenne für DVB-T
Moin

Mal ne Frage zu der Zimmerantenne - Form so wie hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Zimmerantenne.jpg
Der Dipol ist doch die drehbare Schleife vorne oder?
Wozu ist das Drahtgeflecht dahinter und wozu die Teleskopantenne?
Und welcher Polarisation entspricht die Stellung der Schleife auf dem Bild?

Und was HH betrifft: Weiß jemand was genau ich nun anpeilen muß? Moorfleet, Telemichel? Oder mehrere Gleichzeitig?

Ich könnte mich ja mit einer Dachantenne mit starker Richtwirkung so richtig optimal nur auf einen ausrichten oder?
Das wäre ja nicht so ideal, dann könnte ich ja nie alle Programme Ideal reinkriegen:-?

Kann ich eigentlich auch für Kabel für Satschüsseln für die Antenne nehmen? Hab hier noch nen Rest davon liegen...


Ich hoffe ich nerv euch nicht ...
30 - Einfacher UKW-Empfänger? -- Einfacher UKW-Empfänger?
Hallo Forum,

ich bräuchte einen UKW-Empfänger mit folgenden Eigenschaften:

-Mono
-Ausgangssignal sollte Kopfhörertauglich sein
-Halbwegs verständlicher Klang (soll via Kemo-Endstufen-Modul zu nem ~5Watt Breitbänder gehen)
-Guter Empfang (hab eine ~40cm Teleskopantenne)
-Möglichst simpel zum aufbauen
-ca. 9V oder 12V Betriebsspannung

Ich kenne mich mit der ganzen Funk- Materie leider nicht so wirklich gut aus... Was ist für solche Zwecke zu empfehlen? Ein IC? Komplette Schaltung von Hand bauen? Gibt es vielleicht auch ein fertiges Modul mit diesen Eigenschaften?

Danke für Hilfe,
knulf


[ Diese Nachricht wurde geändert von: knulf am 11 Feb 2007 18:26 ]...
31 - Antenne abgebrochen -- Antenne abgebrochen
Hallo und ein gutes neues Jahr!

Für eine Funkfernsteuerung von Garagentor und Grundstückstor sind mehrere 40,685 Mhz Handsender (2-Kanäle, Hörmann) in Benutzung.
Leider hat meine kleine Tochter (3) die Teleskopantenne am Relais-Empfänger des Torantriebes abgebrochen.
Guck mal Papa! ganz von allein appefallen!

Die Reichweite ist jetzt extrem verschlechtert.

Angeblich ist die durch das Gehäuse verschraubte Antenne nicht einzeln erhältlich. Ein Hörmann Ersatzempfänger kostet im Netz mindestens 120€.


Kann man eine externe zusätzliche Antenne im Gehäuse anklemmen und ein Stück entfernt anbringen, um wenigstens die ursprüngliche Reichweite zu erhalten?

Gibt es speziell für diese Frequenz taugliche Antennen zu kaufen, oder könnte ich auch eine alte Teleskopantenne aus 'nem Kofferradio verwenden?
Bei Reichelt und Conrad hab ich leider nichts entsprechendes finden können.

Kann man auch eine Wurfantenne aus Kupferlitze verwenden? (selbst der innenliegende! Empfänger des Garagentores hat...
32 - UKW-Radio verbessern -- UKW-Radio verbessern
Mit einer guten Antenne lässt sich bei einem einigermaßen brauchbaren Tuner immer was machen. Schlechte Tuner oder billige Taschenradios haben dann aber oft ein Problem, sie kommen mit den höheren Pegeln der Ortssender nicht klar. Bei einfachen Radios kann man so ohne weiteres ja auch keine andere Antenne anschließen.
Die Höhe der Antenne spielt ebenfalls eine Rolle.

Bei tragbaren Geräten gibt es auch große Unterschiede. Mein Radio für den Garten empfängt z.B. nur die üblichen Ortssender sauber. Mein Weltempfänger hingegen empfängt auch weiter entfernte Sender mit der eingebauten Teleskopantenne. Die niederländischen Programme vom Sender Markelo (ca. 90km Luftlinie) und stärkere Piraten aus der Gegend klappen hier z.B. noch. ...
33 - DVB-T-Erfahrungen -- DVB-T-Erfahrungen

Also ich kann nicht meckern.

Mit dem DVB-T Empfänger der beim Medion Notebook beilag und der dazugehörigen Teleskopantenne kann ich unterwegs fast überall fernsehen. In der Wohnung muß dann eine Zimmerantenne her. Deckt sich daher mit der Prognosekarte.

Der Receiver im Auto ist empfindlicher, da reicht die kurze Stummelantenne mit Magnetfuß die dem Gerät beilag aus. Die sitzt momentan auf dem Metallgehäuse vom Gepäckrollo, also nicht gerade ideal. Während der Fahrt setzt der Empfang ab ca. 50km/h aus, stellenweise ist aber auch bei 180km/h noch Empfang möglich. Das sollte mit einer besseran Antenne noch besser gehen, aber während der Fahrt will ich sowieso nicht fernsehen.
Selbst in Münster (lt. Karte Empfang per Dachantenne) kann ich die Sender hier aus dem Ruhrgebiet im Stand noch empfangen, die neu aufgeschalteten Sender aus Ostwestfalen/Lippe liefen da noch nicht, muß beim nächsten Besuch mal einen Suchlauf starten.

Die Versorgung klappt hier also gut.

Meckern muß ich allerdings über die Bildqualität. Das ist kein Vergleich zum analogen TV oder DVB-S. Im Wohnzimmer kommt DVB-T für mich daher nicht in Frage, höchstens als Rückfallebene für extreme Wetterbedingungen. Die hohe Kompression macht sich da böse bemerkbar. Auf dem 3 LCD im Auto...
34 - Kann jemand erkleren? -- Kann jemand erkleren?
In den Großräumen Berlin, Hamburg/Bremen, Ruhrgebiet, Köln/Bonn und Frankfurt gibt es bereits DVB-T.
Erfurt/Leipzig, München und Nürnberg kommen im Mai dran.
Es sind dann ca. 24 Programme zu empfangen.
Verwendet werden ganz normale VHF und UHF Fernsehkanäle in einem Gleichkanalnetz. Die Sendeleistung ist geringer als beim analogen Fernsehen, es sind aber mehr Sender dazugekommen da alle Programme von allen Standorten abgestrahlt werden. Teilweise sind auch neue Standorte dazugekommen.
Schwierigkeiten gibt es eigentlich keine, der Empfang ist erstaunlich. Ich habe mit einer 30cm langen Teleskopantenne direkt am Empfänger (Einschub für ein Notebook) einwandfreien Empfang. Analog war damit noch nichteinmal ein Sender der in Sichtweite stand (2km Luftlinie, 100W Sendeleistung, direkte optische Sicht auf die Sendeantenne) sauber zu empfangen.
Die analogen TV-Sender wurden allerdings abgeschaltet bzw. werden demnächst abgeschaltet. Wer also terrestrisch fernsehen will muß einen DVB-T Empfänger kaufen.
Es gibt also keine jahrenlange Übergangsphase wie z.B. in GB.

Hier im Rihrgebiet wurde ein paar Wochen vorher ein Hinweistext ins Bild der betroffenen Sender eingeblendet, am 7. November wurden die Sender abgeschaltet am Nachmittag gab es ein paar Tests, a...
35 - Unterschied offener Dipol/Faltdipol -- Unterschied offener Dipol/Faltdipol
Hallo,

es geht mir nicht um den Antennengewinn. Die Feldstärke der Sender ist hier hoch genug (z.B. kann ich Radio Bremen auf 93,8MHz -150km entfernt- und RTL89,0 vom Brocken -203km entfernt- empfangen).
Allerdings ist das Ausrichten der Teleskopantenne des Empfängers (Grundig Satellit 500) ein Krampf

Eine Antenne mit besserer Richtwirkung und ohne nennenswerte Verluste gegenüber einem Dipol muss her

Ist da die angedachte Teleskop-Yagi nicht völlig ausreichend

Gruß
Vulpine

[ Diese Nachricht wurde geändert von: vulpine am 27 Okt 2004 22:45 ]...
36 - 27Mhz Fernsteuerung wie weit ist die Reichweite. DRINGEND -- 27Mhz Fernsteuerung wie weit ist die Reichweite. DRINGEND
Hm kommt ganz auf die Schaltung an. Mit ner professionellen Fernbedienung wirste wohl weiter kommen als mit nem Sender aus nem 10€ Auto. Bei einer guten Antenne (also ca 1.20 Meter Teleskopantenne an Sender und Empfänger) dürften mindestens 100 Meter bei freiher Sicht drinnen sein. Die Sendeleistung liegt bei ca 10mW. ...
37 - PMRs, LPDs im Vergleich zu CB Funkgeräten -- PMRs, LPDs im Vergleich zu CB Funkgeräten
Hm, naja also LPD Funkgeräte sind auf 10mW Sendeleistung beschränkt. PMR auf 500mW. CB dagegen hat 4W. Jedoch würde ich dir CB Funk eher als Heimstation/KFZ Betrieb empfehlen, da die PMR und LPD Geräte mehr auf Outdoor ausgelegt sind. Bei PMR und LPD gibt es meiner Meinung nach keine Heimstationen. Klar gibts Tischgeräte, wobei man da meines Wissens nach jedoch keine eigene Antenne anschließen darf.

Mit meinem CB Handfunkgerät (Conrad CV 40 4W) konnte ich ca. 1.5 Kilometer Reichweite erzielen. Jedoch war das Funkerät ziemlich unhandlich (nicht zuletzt auch durch die ca 1.20 Meter lange Teleskopantenne) Desweiteren waren die Akkus immer schnell lehr (so nach 2 Stunden)[Trotz gutem Ladegerät - Powerline 5 Microcontroler]

Überaschenderweise bekomme ich auch mit meiner CB Heimstation (ne President, aber die abgespeckte REG TP zugelassene version mit 40 fm 12 am) keine5 Kilometer reichweite auf FM hin. Auch wenn meine Antenne ein Gutes SWR Verhältniss hat (1 - 1.5)

Eine echt angenehme Überaschung erlebte ich dann mit PMr Funkgeräten. Mein PMR Winzling war mit ausgeklappter Antenne ca. so groß wie dasCV 40 an sich (also ca 15 cm) Die Reichweite ist Überaschend groß. im Dorf konnte man das Funkerät überall empfan...
38 - scanner Antenne Selber Bauen -- scanner Antenne Selber Bauen

Zitat : das Teil hat auch kein Anschluss ist eine Feste Gewesen und somit weg
Kannst du das auch auf deutsch sagen ?

Ansonsten nimm eine ausziehbare Teleskopantenne, z.B. für tragbare Fernseher. Über die Länge kannst du die auf den jeweiligen Frequenzbereich optimieren. ...
39 - Wird terrestrisches Antennsignal abgeschaltet? -- Wird terrestrisches Antennsignal abgeschaltet?
Unterm Strich: An der Antenne ändert sich nichts.

In den Sendungen in denen DVB-T so toll angepriesen wird gehen die vom Empfang mit einer Zimmerantenne bzw. einer kleinen Teleskopantenne direkt an der Settopbox aus. Das klappt aber nur in Sendernähe. der größte Teil der Zuschauer wird weiterhin eine normale TV-Antenne auf dem Dach brauchen.

@sam2:

Auf den modernen Fernsehern sieht man leider nicht mehr wie schlecht die Fernsehübertragungen geworden sind. Ganz krass wird es wenn man einen modernen Fernseher mit einem (guten) alten Schwarzweissgerät vergleicht. Da sehen die neuen Geräte dann alt aus was Bildschärfe angeht. ...
40 - tragbarer verstärker -- tragbarer verstärker
ok... ich nochmal...

hat einer von euch auch ne kleine schaltung für einen billigen empfangsverstärker?

die 15cm teleskopantenne is zwar gut... im freien...
aber sobald ich im haus bin, sogar hinter einem fenster, kommt nichtsmehr ans radio ran :/ (ist jetzt übrigens ein anderes...)...
41 - Antennenverbot - was jetzt ? -- Antennenverbot - was jetzt ?
Ich weiss nicht mehr, wo ich zuerst hinhören soll.

Da ist meine Aktif-Antenne heute auch endlich angekommen.

Ohne zu zögern habe ich von meinem Terassen-Geländer (auf Photo "Yagi-200MHz") neues Kabel gezogen, 2,5 mm querschnitt, 50 cm draussen und 3m in der Wohnung.
Dreimal um die Teleskopantenne der FRA-7700 gewickelt, die dann durch den Tuner, und ab ging die Post.
Jetzt habe ich um diese Zeit zwischen 11.600 und 12.100 NUR Sender, nix rauschen.

Jetzt schau ich mal auf 80, ich sag euch, das is Stress hier!!!...
42 - Selbstbau Kurzwellensender von 10 - 11 MHZ -- Selbstbau Kurzwellensender von 10 - 11 MHZ
Ich würde mir gerne einen Kurzwellensender mit einer einstellbaren Frequenz von 10 - 11 MHZ bauen. Dabei sollte der Sender eine Reichweite von 100 Metern haben, und AM-Moduliert sein.

Ich habe schon ein wenig gebastelt. Als Oszillator habe ich einen Meisner Oszillator genommen, der mit einem 10.7 MHZ ZF Trafo schwingt. Die Frequen kann man auchschon von 10 - 11 MHZ einstellen. Nur jetzt kommt das Problem:

Ich wollte einen AM-Modulator mit einem Dual Gate Mosfet bauen, ähnlich wie bei dem Sender, den ich im WEB gefunden hab.
Jetzt hab ich aber das Problem, dass der Sender nicht AM-sondern FM moduliert wird (wenn man das KW Radio ein wenig neben die Grundwelle stellt, wird die Modulation klar. Stellt man das KW radio aber genau auf die Grundwelle, so verschwindet die Modulation.

Nun gibt es ein weiteres Problem: Ich habe die Reichweite getestet (als Antenne habe ich eine 40 cm lange Teleskopantenne von nem Alten walkie Talkie verwendet), und sie war auf 10 MHZ gerademal ein paar Meter. Komischerweise habe ich aber auf ca. 80 MHZ das Signal des Senders empfangen (welches ja sowieso FM moduliert ist, obwol es AM-Moduliert sein sollte), und da ging es meine gewünschten 100 Meter. Komisch der Trafo soll d...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Teleskopantenne eine Antwort
Im transitornet gefunden: Teleskopantenne


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180936243   Heute : 3584    Gestern : 9165    Online : 547        20.4.2024    13:07
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0391838550568