Autor |
Ich brauch ne Dachantenne für DVB-T Suche nach: dvb (1190) |
|
|
|
|
BID = 406746
arnop Gelegenheitsposter
|
|
Hi,
siehe Topic. Aktive Zimmerantenne ist Mist, Empfang is hart an der Grenze, wehe jemand stubst das Ding an, ist hässlich, nervt einfach.
Antennenbau is nich so mein Ding...
Also muß klassische Fernsehantenne her, für UHF und VHF, ich denke man braucht beides oder?
Kann man das Ding auch auf dem Dachboden Montieren?
Der Dachstuhl is aus Holz und die Pfannen leiten glaube ich auch nicht.
Könnt ihr mir ein bestimmtes Prudukt empfehlen?
Und weil gerade Semesterferien sind und ich in Bastellaune bin:
Ne Idee wie man sowas selber baut? Ein paar Alustreifen von nem alten Regenschirm zusammenlöten oder sowas?
edit:
Sowas ok?
http://cgi.ebay.de/DVB-T-Aussenante.....wItem
Wenn nein, warum nicht?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: arnop am 14 Feb 2007 16:17 ] |
|
BID = 406750
Mr.Ed Moderator
|
|
Ob du UHF und VHF brauchst hängt von deinem Wohnort ab.
In den meisten Regionen reicht eine UHF Antenne. Band III wird Europaweit für DAB geräumt, Band I hat zuviele Überreichweiten und wird daher für DVB-T nicht genutzt.
In einigen Gebieten senden aber noch DVB-T Sender im Band III.
Selbstbau aus einem Regenschirm wird wohl nichts werden
UHF-Antennen gibt es für wenig Geld zu kaufen, Selbstbau wird teurer.
Montage geht auch auf dem Dachboden, sofern das Dach nicht gerade mit Alukaschierter Steinwolle gedämmt ist.
Sollten noch UHF-Antennen aus Analogzeiten vorhanden sein gehen die natürlich auch.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 406858
Oertgen Schreibmaschine
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Wobei diese (Yagi)-Antennen möglichst um 90° um ihre Länghsachse gedreht werden sollten, so dass der Dipol senkrecht steht. (wegen der vertikalen Polarisation)
|
BID = 406878
Mr.Ed Moderator
|
Auch das hängt von der Region ab. In einigen Regionen wird auch horizontal gesendet, da kann dann oft die alte Antennenanlage unverändert weitergenutzt werden. Natürlich sehr zum Ärger der fleißigen "Digitalantennenverkäufer"
Beim Neukauf einer Antenne in einer Region mit Vertikal polarisierten Sendern sollte man allerdings darauf achten das die Antenne entsprechend gedreht werden kann.
Bei einigen älteren Antennen ist das übrigens durch drehen der Schellenbefestigung möglich, der Dipol wird dann aber bei einigen Modellen durch den Mast abgedeckt, was natürlich dann miserablen Empfang bewirkt.
Auf dem Dachboden könnte man dann allerdings ein Kunststoffabflußrohr als Standrohr mißbrauchen.
Es gibt übrigens auch Breitbandantennen die VHF und UHF gleichzeitig empfangen. Damit kann dann praktischerweise auch DAB empfangen werden, sofern das vom gleichen Standort gesendet wird.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 406906
Ltof Inventar
|
Zitat :
arnop hat am 14 Feb 2007 16:06 geschrieben :
|
Aktive Zimmerantenne ist Mist
|
Versuche es mal mit der billigsten passiven Stabantenne aus dem Supermarkt für 6,- (manchmal wird die auch für 10,- verwuchert).
Wenn das nichts bringt, stellst Du die, mit Antennkabel verlängert, auf den Dachboden. Dann kannst Du immer noch eine "richtige" Antenne daran anschließen.
Gruß,
Ltof
BID = 406912
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Es gibt einige nützliche Anleitungen im Netz. Die einfachste Variante ist ein, auf bestimmte Länge, freigelegter Innenleiter eines Antennenkabels. Der Schirm wird dabei rückwärts über das Kabel gerollt. Stand wohl mal in der CT und wurde von verschiedenen Usern und Foren aufgegriffen. In Ballungsgebieten, wie Berlin, funktioniert Das einwandfrei und man bekommt sowohl UHF wie VHF. Auf einer australischen Seite ist eine Anleitung zu finden wie man sich eine Yagi aus Platinenmaterial zusammenbrutzeln kann. Auch diese Variante wurde von Anderen aufgenommen und es finden sich verschiedene Anleitungen die sich nur wenig unterscheiden. Eine Butterflyantenne zum selbstbasteln gabs Ende 2005 bei Elektor, der Artikel ist dort auch downloadbar, gegen Kohle natürlich. Und schliesslich gibts noch diverse Amateurfunkseiten auf Denen Bauanleitungen für mobile Universalantennen zu finden sind. Einige Modelle decken dabei auch das DVB-T Band mit ab. Grundsätzlich würd ich die Finger von aktiven Antennen lassen. Es geht einfach nix über eine passive Antenne mit anständigem Gewinn. Ein Verstärker verstärkt schliesslich auch immer die Störungen mit...
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
|
BID = 406921
arnop Gelegenheitsposter
|
Moin
naja, ich wohne hier ca 40Km vor den Toren Hamburgs.
Wie ist das mit diesen Breitbandantennen, sind die sehr viel schlechter als spezielle UHF oder VHF Antennen in ihren Bereich?
Ist das Ding in dem Ebaylink brauchbar?
Sehr robust braucht das Teil ja nich sein, wenns innen montiert wird...
|
BID = 406941
sam2 Urgestein
|
Auch ich rate da, von einem Selbstbau abzusehen.
Das Ding aus jenem Link ist brauchbar. Allerdings gibt es auch in der Bucht geeignete Antennen noch billiger.
Und denke daran, daß die Montage VERTIKAL erfolgen muß!
Generell:
Eine Bandantenne ist besser als eine Mehrbereichsantenne. Noch besser wären Kanalantennen...
Dürfte aber in Deinem Fall bestimmt nicht nötig sein.
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| Und denke daran, daß die Montage VERTIKAL erfolgen muß! |
Nein, muß sie nicht.
Hamburg sendet auf den meisten Sendern horizontal und nutzt auch den VHF-Kanal 9 mit. Vertikal wird nur auf dem Sender Stockelsdorf, allerdings mit einer Richtantenne und auf einigen anderen Kanälen gesendet.
http://www.skyplus.seyen.de/DVB-T.html
Also kommt er um eine Breitbandantenne oder eine VHF und eine UHF Antenne + Weiche nicht herum.
Bei der ebay Antenne dürfte es sich wohl um eine Antenne des polnischen Herstellers "Dipol" handeln. http://www.dipol.com.pl/eindex.htm Zumindestens sind die anderen Antennen dieses Verkäufers wohl von diesem Hersteller, deutlich erkennbar an der teilweise eigenwilligen Konstruktion. Der deutsche Vertrieb ist hier zu finden: http://www.tripol.de
Die sind im allgemeinen brauchbar, wenn sie auf den Dachboden kommt auf alle Fälle.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 406957
Ltof Inventar
|
Zitat :
arnop hat am 15 Feb 2007 00:51 geschrieben :
|
naja, ich wohne hier ca 40Km vor den Toren Hamburgs.
|
Ich auch - in Nordstormarn. DVB-T habe ich im Womo mit der billigen Passivantenne. Die Aktivantenne, die bei dem Receiver dabei war, taugt überhaupt nichts. Direkt vor der Haustür ist der Empfang saumäßig. Einige hundert Meter weiter ist der Empfang erheblich besser. Es liegt also nicht nur an der Region.
Womöglich funktioniert Deine Zimmerantenne auch schon auf dem Dachboden. Besorge Dir erst mal eine Antennenverlängerung und teste das.
Gruß,
Ltof
BID = 406986
arnop Gelegenheitsposter
|
Moin
Mal ne Frage zu der Zimmerantenne - Form so wie hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Zimmerantenne.jpg
Der Dipol ist doch die drehbare Schleife vorne oder?
Wozu ist das Drahtgeflecht dahinter und wozu die Teleskopantenne?
Und welcher Polarisation entspricht die Stellung der Schleife auf dem Bild?
Und was HH betrifft: Weiß jemand was genau ich nun anpeilen muß? Moorfleet, Telemichel? Oder mehrere Gleichzeitig?
Ich könnte mich ja mit einer Dachantenne mit starker Richtwirkung so richtig optimal nur auf einen ausrichten oder?
Das wäre ja nicht so ideal, dann könnte ich ja nie alle Programme Ideal reinkriegen:-?
Kann ich eigentlich auch für Kabel für Satschüsseln für die Antenne nehmen? Hab hier noch nen Rest davon liegen...
Ich hoffe ich nerv euch nicht
|
BID = 407206
TAB Schriftsteller
|
Moin,
die Teleskope sind für VHF, der Dipol (die oo) ist so horizontal polarisiert und das Drahtgeflecht ist entweder ein Reflektor oder Humbug.
Bei einer Yagi-Antenne, wie man sie für UHF früher als Fernsehantenne auf jedem Dach sah, nennt man die "Stäbe" vorne Direktoren, dann kommt der Dipol (da, wo das Kabel angeschlossen wird) und dahinter sitzt meist so ein Grillrost oder zwei im Winkel von 40 Grad zueinander, das ist der Reflektor. Je länger das Teil, d.h. je mehr Direktoren, desto größer der Antennengewinn.
Falls noch irgendwo auf dem Dachboden eine uralte 240 Ohm-Antenne hängt, die geht auch, muß man nur mit einer Lambda/halbe-Umwegleitung (ein Stück Koaxkabel von ca. 25 cm) auf Koax anpassen: an die eine Klemme kommt die Seele vom Koax und die Seele der Umwegleitung, an die andere Klemme der Schirm vom Koax und die Seele und der Schirm von der Umwegleitung. Muß man nicht verstehen, hat was mit HF zu tun, geht aber trotzdem.
Auch nicht übel: http://www.freifunk-bno.de/content/view/41/28/
Gruß
Thomas
|
BID = 407213
Mr.Ed Moderator
|
Aber für WLAN. Bei DVB-T bräucht man dann eher ein Ölfaß statt einer Kaffeedose
Zitat :
| Weiß jemand was genau ich nun anpeilen muß? Moorfleet, Telemichel? Oder mehrere Gleichzeitig? |
Welcher Sender bei dir besser empfangbar ist hängt vom Wohnort ab.
Der Heinrich-Herz-Turm (Telemichel) sendet alle Pakete, Moorfleet nicht.
Die UHF-Kanäle werden Horizontal, das Paket mit den dritten (VHF 9) Vertikal vom Telemichel, Horizontal von Moorfleet abgestrahlt. http://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich-Hertz-Turm#Fernsehen
Es sind aber noch weitere Sender in Betrieb, durch den Öffnungswinkel der Antenne empfängst du mehrere gleichzeitig.
|
BID = 407454
TAB Schriftsteller
|
Moin,
da hab ich doch glatt zwei Threads in zwei Foren vermischt, eigentlich ging es um WLAN mit Zusatzantenne, naja, ist ja egal, die UHF-Yagis taugen für beides und der Link ist ja auch zum Thema HF nicht so verkehrt.
A propos HF: Früher hatten die sog. 75-Ohm-Kleiderbügel als Fernsehantennen eine legendären Ruf! Man nehme einen Drahtkleiderbügel, wie man ihn in der chemischen Reinigung ja immer noch bekommt, biegt den Kleiderbügelhaken gerade und zieht den Bügel selbst zur Raute auf. Dann steckt man das Ding in den Mittenkontakt einer Koaxbuchse von einem Antennenkoaxverlängerungskabel und das andere Ende in den Fernseher - fertig! Durch Stauchen und Ziehen des "salmis kann man die Antenne noch zusätzlich abstimmen!
Gruß
Thomas
|
BID = 407674
sam2 Urgestein
|
Mr.Ed hat Recht:
DVB-T gibt es sowohl mit horiziontaler als auch mit vertikaler Polarisation. Ich war geistig wohl stattdessen bei DAB (weil ich da grad eine Anlage in der Mache habe)...
Dort wird generell vertikal polarisiert, weil das für mobilen Empfang günstiger ist.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 17 Feb 2007 22:30 ]
|