UKW-Radio verbessern

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  12:24:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
UKW-Radio verbessern
Suche nach: ukw (1435) radio (6179)

    







BID = 382218

krümelmonster

Neu hier



Beiträge: 42
 

  


Hallo

Kann man eigentlich ein gewöhnliches UKW-Radio so "tunen", dass es auch weiter entfernte Sender empfängt, die man sonst nicht hören könnte?
Also z.B. bessere Verstärker oder Antenne?

Oder sind die modernen Radios schon so "ausgereift", dass sich da nix mehr machen lässt?

Gruß
kmonster

BID = 382227

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Was ist für dich ein "gewöhnliches UKW-Radio"? Ein tragbares Gerät, ein Radiowecker oder ein Tuner für die Hifi-Anlage?

Das wichtigste ist eine gute Antenne. Der beste Tuner kann nur das wiedergeben, was die Antenne empfängt.

Man kann einen Tuner mit schmaleren Filtern versehen, und somit trennschärfer machen, so kannst du schwächer einfallende Sender besser empfangen. Einen schlechten unempfindlichen Tuner kann man so aber nicht in ein Wundergerät verwandeln.
Gute Tuner haben oft auch ab Werk umschaltbare Filterbandbreiten.

Beim Fernempfang gibt es aber auch entsprechende Grenzen. Was willst du denn konkret empfangen?



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 382580

krümelmonster

Neu hier



Beiträge: 42

Also konkret hab ich nichts vor - war mehr so ne prinzipielle Frage.
Wäre doch nett, wenn man auch ein paar Sender mehr empfangen könnte...

thx

BID = 382595

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Mit einer guten Antenne lässt sich bei einem einigermaßen brauchbaren Tuner immer was machen. Schlechte Tuner oder billige Taschenradios haben dann aber oft ein Problem, sie kommen mit den höheren Pegeln der Ortssender nicht klar. Bei einfachen Radios kann man so ohne weiteres ja auch keine andere Antenne anschließen.
Die Höhe der Antenne spielt ebenfalls eine Rolle.

Bei tragbaren Geräten gibt es auch große Unterschiede. Mein Radio für den Garten empfängt z.B. nur die üblichen Ortssender sauber. Mein Weltempfänger hingegen empfängt auch weiter entfernte Sender mit der eingebauten Teleskopantenne. Die niederländischen Programme vom Sender Markelo (ca. 90km Luftlinie) und stärkere Piraten aus der Gegend klappen hier z.B. noch.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 383151

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Meinen UKW-"Tuner" hab ich schonmal im Forum vorgestellt:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....86556
Braucht aber etwas Platz...
Und ist vermutlich so nicht mehr zu bekommen.
Aber einen 7-Element-Yagi kriegt man problemlos (ich hätt zufällig auch einen über - NOS). Der hat auch keine so hohe Windlast.

Dazu gehört dann aber auch ein geeigneter Empfänger (ebenfalls gerne neudeutsch "Tuner" genannt), in meinem Fall ein GRUNDIG T 7500. Das ist einer des weltbesten UKW-Tuner und er ist heute gebraucht sehr preiswert erhältlich (oft weit unter € 100,-).

Aber UKW-Fernempfang ist ME nur noch bei fremden Privatsendern oder bestimmten Auslandssendern sinnvoll.

Ansonsten empfiehlt sich der himmliche Empfang per DVB-S!


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 383185

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Oder man hat viel Geld und viel Platz um sich sowas in den Garten zu stellen.

http://www.dxtuners.com/servlet/IBM.....ge=en



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 383464

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden


Zitat :

Oder sind die modernen Radios schon so "ausgereift", dass sich da nix mehr machen lässt?

UKW-Konsumer-Dudler neuerer Generation habens überhaupt
nicht mehr nötig 0,xx µV HF aus der Umwelt zu saugen
Die meisten Stereo-Röhrenradios alter Bauart hatten da
wesentlich feinere "Ohren".
Lag ganz einfach daran das sich die Hersteller nicht darauf
verlassen haben das UKW-Singnale fast überall aus der Dose
an der Wand kommen.
Ein sauberes Stereo-Singnal braucht auch einen höheres HF-Singnal als mono.
Trotzdem ist es schon erstaunlich was selbst Miniempfänger
in MP3-Playern so hören

Keine Ahnung was Professionelle Empfänger an Empfindlichkeit heute so zu bieten haben.
Da gibts bestimmt ausgereifte Teile an Empfängerteilen...
@Mr.Ed: Dort ist nicht nur Platz ohne Ende sondern auch
ohne Antenne ganz viel Zeit und Ruhe


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182128233   Heute : 2037    Gestern : 5499    Online : 498        5.10.2024    12:24
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0453400611877