Antennenverbot - was jetzt ? Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk
Autor |
Antennenverbot - was jetzt ? |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 53074
TomKlang Gelegenheitsposter
|
|
Grützi !
Ich wohne im Parterre eines Blocks. Da habe ich einen super KW-Empfänger stehen, und bis heute hatte ich 50 m Langdraht ein bisschen in die Bäume gehängt.
Jetzt darf ich das nicht mehr (war ja auch zu erwarten).
Und jetzt ?
1) Langdraht in der Wohnung (-)
2) Langdraht verbuddelt (-)
3) FRA-7700 Breitband-Aktivantenne von Yaesu (-) (Stahlbetongebäude)
4)???
5)???
HELP ! Bin jetzt taub !
|
|
BID = 53099
Mr.Ed Moderator
|
|
Langdraht in der Wohnung wird wohl nicht viel bringen, da sind zu viele Störquellen, Verbuddeln dürfte auch nicht die ideale Lösung sein.
Aktivantenne wäre eine Lösung, allerdings dann eher auf dem Balkon, da ist der Störpegel etwas geringer.
Eine weitere Lösung wäre eine Loopantenne.
Die hat einige Vorteile, die aber auch Nachteile sein können:
Ein Loop ist ziemlich schmalbandig, dadurch kannst du Intermodulationstörungen vermindern, mußt die Antenne allerdings bei einem Frequenzwechsel ebenfalls abstimmen. Zum hören gut, beim suchen etwas lästig.
Und ein Loop hat eine Richtwirkung, das kann bei suchen manchmal lästig sein, andererseits kann man damit Störungen ausblenden was bei einem Langdraht doch ziemlich schwierig wird wenn man keinen drehbaren Garten hat :-)
Im Netz gibt es einige Selbstbauanleitungen für solche Antennen. (google, Magnetic Loop, shortwave loop, loop antenna, usw.)
Wenn die Antenne nur zum Empfang dient kannst du einen Drehko mit geringerem Plattenabstand nehmen. Der Abstand ist nur beim senden wichtig da es ansonsten zu Überschlägen zwischen den Platten kommt bzw. die Folie (bei Quetschern) verbrennen würde.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 53194
perl Ehrenmitglied
|
Auf's Dach ?
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 53211
|
Dank euch für die Aufmerksamkeit.
Bis aufs Dach sind es 25 m, und da müsste ich die Fassade entlang. Und das darf ich auch nicht. Ich muss in der "gemieteten Sache" bleiben, d.h. nicht mal 1 m Kabel aus dem Fenster.
Loopantenne wäre schon nicht schlecht, aber wohin damit, ist ja alles Stahlbeton hier.
Ich mir vorsichtshalber schon mal die Aktivantenne ersteigert. Vielleicht kann ich die irgenwie am Fenster unsichtbar anbringen.
Ah, es geht sowieso nur um Empfang, mit dem Senden werde ich mal ganz schön warten bis ich meine HB3-Lizenz geschafft habe.
Na, vielleicht sollte ich einfach umziehen, Haus mit Garten, drei 25m-Pfosten und 160 m Langdraht, oder besser noch Multiband-Dipol. Süsse Träume...
|
BID = 53213
djtechno Inventar
|
in einer ausgabe der zeitschrift "funk" wurde mal beschrieben,wie man "versteckte" antennen baut.
da hatte eine funkamateur testweise eien aluminiumleiter (die eh shcon im garten ag und kaum wer als antenne identifiziert, auf 3 so dingen gelegt, und zur antenne verkabelt.
abstimmung und leistung waren zwar nicht sonderlich berauschend, aber mit balun zum anpassen egths offenbar halbwegs.
in deinem fall solltest du,sofern du keine antenne aufs dach und den garten stellen darfst, unauffällig metallteile, die am hausdach angebracht sind, auf "antennetauglichkeit" inspizieren.
wird wohl in einem blockhaus schwer,da heimlich dran zu arbeiten,aber vielleicht fällt dir da was ein,z.b. im zuge eienr dachreparatur nach einem sturm.
dan gewünschte metallteil müsste dann halt isoliert und "verkabelt" werden, in der "funk" zeitschrift war so ein simulatiosnprogramm erwähnt mit dem man dann simmulieren kann
- wohin die "antenne" abstrahlt
- wieviel verluste/gewinn auf welchen frequenzen,wellenwiderstand usw
keine ahnung,ob man damit dann wirklich rbauchbare qso's kriegt, oder ob mand a doch besser die aktivantenne aufn balkon stellt.
ist also vermutlich nur die letzte notlösung,wenn auch die aktivantenne auf den balkon zu unmut führt (gibt ja leute, die haben panische angst vor elektromagnetischer strahlung aus antennen) (aber setzen sich ejden tag vor den röhren tv und nutzen einen mikrowellenherd,der mindestens 50 mal so viel belastung ausmacht,wie eine gut abgestimmte funksendeanlage es täte, aber was soll man machen, die leute ueber elektrotechnische fakten aufzuklären bringt leider nicht viel, weil die meisten ja nur das glauben was ind er bild-zeitung steht )
na,ja,da ich noch nicht funkamateur bin,und wenn ich es mal bin,zumindest eine balkonantenne aufstellen kann (habe ja fuer cb funk seit jarhen schon eine bummerang antenne da) , habe ich damit keien prakischen erfahrungen,aber der bericht mit der "versteckten" antenne ist eigentlich genial,da es damit ja möglich ist auch da amatuerfunk zu machen,wo antenne entweder aus strahlungsangst, oder aus "stadtbildschutz" verboten sind.
in der hinsicht könntest du auch versuchen,die langdrahtantenne UNTER den dachziegeln anzubringen,dann ist sie unsichtbar, sollte aber dennoch halbwegs tun,da ja zwischen antenne und "freiheit" keinerlei metall oder beton im weg ist,die dachziegel aus ton dämpfen zwar sicher deutlich,sollte aber im rahmen bleiben.
bloss ob die ausrichtung der antenne dann brauchbar ist, ist eien anre frage...
Marcus
edit: deien antwort kam erst NACHDEM ich mit dem psot schreiben anfing:
also okey, du wohnst offenbar im erdgeschoss, und dachantenne ist nicht,da du kein kabel an der fassade verlegen darfst, geht dr also wie mir,blos,das bei usn die wohnungen eigentumswohnungen sind,und die leute so tollerant sind,meine bummerang,die ja immerhin mit dem radial ein stück in den garten reicht, und mit dem stab ein stück die fassade hoch, zu dulden.
das ist natuerlich schlecht.
dann würde ich auch sagen,das es am besten ist, die aktivantenne irgendwo im fensterberiech zu verstecken.
am einfachten wäre es,diese,sofern sie nicht zu hoch ist, direkt ans fenster zus tellen,so das die strahlung durch die fensterscheibe rein und raus kann..
alternativ könntest du die antenne,sofern sie nicht zu groß,der rolladenkasten aber groß genug ist, in selbigen einbauen,nachteil: horizontale polarisation :(
(was nicht fuer jede antenne geeignet ist)
Marcus
[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am 6 Feb 2004 8:57 ]
|
BID = 53249
perl Ehrenmitglied
|
Die Aufgabe einer (Empfangs)Außenantenne besteht hauptsächlich darin aus dem Störnebel unserer Wohnhöhlen herauszukommen. Sie braucht dafür nicht einmal riesig zu sein. Afaik übersteigt in den meisten KW-Bändern ab einer Antennenlänge von etwa 6m das empfangene atmosphärische und man-made Rauschen das Rauschen eines vernünftigen Eingangsverstärkers, sodaß größere Antennen keinen wirklichen Gewinn mehr bringen.
Vielleicht solltest Du unter diesem Gesichtspunkt einmal Deine Aufstellmöglichkeiten für eine Aktivantenne überprüfen.
|
BID = 53263
|
Dank eurer Ratschläge habe ich jetzt 50cm Kabel aus dem Fenster bis zum Geländer unserer Terasse. Dieses ist aus 32mm Nirosta-Rohr in U-Form 1,60m x 3,60m x 1,60m
mit 5 20cm-Stützen. Da hab ich mich drangeschraubt.
über den Antennentuner geht der Empfang für die Tageszeit eigentlich nicht schlecht. Aber viel Noise, das hatte ich mit dem Langdraht nicht.
Ich bin gespannt, was diese unsichbare Antenne heute abend auf 80m bringt.
73's
Tom
|
BID = 53267
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| mit 5 20cm-Stützen |
Ob die wohl geerdet sind ?
Dann lohnt es sich vielleicht Ferritringe (aus CRT-Ablenkjochs oder Zeilentrafos) drumzulegen. Evtl. auch da, wo das Geländer an der Hauswand befestigt ist.
Damit auch könnte man auch mal probieren ob eine magnetische Ankopplung Sinn macht.
|
BID = 53351
|
Ich höre wieder !
Das 40m-Band ist genauso gut wie "früher", auf 80m ein bisschen weniger, aber im generellen über 10 MHz nichts zu machen. Seltsam bei den Abmessungen.
-das scheint nicht geerdet zu sein, da hab ich DW auf 3995 mit S9 +40 !
Schaun wir mal nächste Woche, wenn ich das in die Aktifantenne stöpsele.
|
BID = 54460
|
Ich weiss nicht mehr, wo ich zuerst hinhören soll.
Da ist meine Aktif-Antenne heute auch endlich angekommen.
Ohne zu zögern habe ich von meinem Terassen-Geländer (auf Photo "Yagi-200MHz") neues Kabel gezogen, 2,5 mm querschnitt, 50 cm draussen und 3m in der Wohnung.
Dreimal um die Teleskopantenne der FRA-7700 gewickelt, die dann durch den Tuner, und ab ging die Post.
Jetzt habe ich um diese Zeit zwischen 11.600 und 12.100 NUR Sender, nix rauschen.
Jetzt schau ich mal auf 80, ich sag euch, das is Stress hier!!!
|
BID = 54475
|
Unglaubfasslicherweise habe ich mit Aktif-Antenne, Tuner und Geländer einen 3-mal besseren Empfang (was macht das in dB? +10?)als mit meinem verstorbenen Langdraht.
Dank euch allen ganz herzlich !
C'est moi, Tom
|
BID = 54494
djtechno Inventar
|
WOW! Herzlichen Glöückwunsch! Dann isses ja perfekt! Mal sehen,ob du wenn du die afu lizenz hast auch rauskommst, aber das macht mir Hoffnung,das ich,wenbn ich meine mal mache,. vielelciht doch noch was mit meinem meisen qth anfangen kann :)
deine afu station sieht aber ziemlich teuer und professionell aus!
Marcus
|
BID = 54520
|
Hola !
Da magst du recht haben, fast perfekt.
Professionell sieht es aus ? Ich hab' da ein Photo von, das liegt unter meinem Kopfkissen.
Teuer? Da hab ich auf e-dings gut aufgepasst.
FRG 230€,FRT 95€, FRA 105€, und das Schnäppchen Icom R-7000 120,-SFR (da wusste jemand nicht, was er verkaufte).
|
BID = 54634
Mr.Ed Moderator
|
120SFR? Da wußte wirklich jemand nicht was er da hat...
Diese ebay Auktionen liebe ich immer.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 55063
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| 120SFR? Da wußte wirklich jemand nicht was er da hat... |
Hoffentlich !
Wo gibts übrigens die Listen mit den Seriennummern gestohlener Geräte ?
|
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182397213 Heute : 4409 Gestern : 7548 Online : 680 25.11.2024 15:40 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0560820102692
|