Ich würde mir gerne einen Kurzwellensender mit einer
einstellbaren Frequenz von 10 - 11 MHZ bauen. Dabei sollte der Sender eine Reichweite von 100 Metern haben, und AM-Moduliert sein.
Ich habe schon ein wenig gebastelt. Als Oszillator habe ich einen Meisner Oszillator genommen, der mit einem 10.7 MHZ ZF Trafo schwingt. Die Frequen kann man auchschon von 10 - 11 MHZ einstellen. Nur jetzt kommt das Problem:
Ich wollte einen AM-Modulator mit einem Dual Gate Mosfet bauen, ähnlich wie bei dem Sender, den ich im WEB gefunden hab.
Jetzt hab ich aber das Problem, dass der Sender nicht AM-sondern FM moduliert wird (wenn man das KW Radio ein wenig neben die Grundwelle stellt, wird die Modulation klar. Stellt man das KW radio aber genau auf die Grundwelle, so verschwindet die Modulation.
Nun gibt es ein weiteres Problem: Ich habe die Reichweite getestet (als Antenne habe ich eine 40 cm lange Teleskopantenne von nem Alten walkie Talkie verwendet), und sie war auf 10 MHZ gerademal ein paar Meter. Komischerweise habe ich aber auf ca. 80 MHZ das Signal des Senders empfangen (welches ja sowieso FM moduliert ist, obwol es AM-Moduliert sein sollte), und da ging es meine gewünschten 100 Meter. Komisch der Trafo soll doch auf ca. 10 MHZ Senden? . oder
(Ich habe den Trafo aus dem Geschäft, und auf der Verpackung steht, das der Trafo für 10MHZ ist, azßerdem hat der Verkäufer gesagt, das Trafos mit Orangem Ferritkern auf ca. 10 MHZ schwingen - der Trafo hat einen Orangen Ferittkern)
Meine Fragen nun: [welche ihr sicher beantworten könnt, da ihr im gegensatz zu mir Profis seid
]
-Wie Moduliere ich meinen Sender AM?
-Wie mach ich das, das mein Sender auf 10 MHZ 100 Meter weit geht, und nicht auf 80?
-Wie schirme ich den Sender korreckt ab, sodass keine HF auf meine Stereoanlage kommt? -- Ich schätze mal mit Drosseln -- aber mit welchen?
Zu der Oberen Schaltung[der Link]: Die habe ich schon nachgebaut, und die funktioniert super - geht halt nur ein paar Meter. Ich habe bei meiner Schaltung ein paar Änderungen vorgenommen
Anstatt des 2.7 Kiloohm Widerstandes habe ich einen 1 Kiloohm verwendet, und außerdem noch eine 100µH Drossel zwischen Drain und Widerstand geschalten.
Zum Schluss:
Wieso der Sender?
Ich will den Sender an meiner Stereoanlage anschließen, und ein wenig [gute] Musik damit Senden. 100 Meter is ja net weit - und auf Kurzwelle wird wohl keiner was sagen, wenn ich da ein wenig rumsende. Der Sender soll verstellbar sein, dass ich die Frequenz jederzeit ändern kann, wenn ich will. Z.B wenn irgentwelche Störungen im Band sind.
PLs Help
Hochgeladenes Bild :
elsendermw1sp.gif