Wie Verbindet man einen alten UKW-Empfänger mit einer neuen Antenne ?

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  19:03:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Wie Verbindet man einen alten UKW-Empfänger mit einer neuen Antenne ?
Suche nach: ukw (1435) empfänger (4532) antenne (4427)

    







BID = 458402

Georges974

Gelegenheitsposter



Beiträge: 69
Wohnort: La Reunion
 

  


Hallo ,

Hoffentlich liege ich richtig?
Es geht um folgendes. Die Teleskopische Antenne meines alten -Grundig- UKW Empfaengers ist abgeknickt. Deshalb möchte ich die Gelegenheit nutzen,um eine empfangsstaerkere Antenne zu montieren. Weil mein Büro fast ein "Faradayischer Käfig" ist.
Die Antenne koennte ich selbst zusammensetzen, aber wo bekomme ich den
Schaltplan und die notwendigen Unterlagen her? Es ist mir klar, dass ich eine Impedanzanpassung vornehmen muss (Vorverstaerker)
Danke fuer die Antworten.
Georges974

Edit: Betreff geändert

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 18 Okt 2007 20:15 ]

BID = 458409

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

 

  

könnte es sein, daß dir beim Betiteln des Threads ein kleiner Fehler unterlaufen ist?

"alter UKW- Sender"?

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 458485

Georges974

Gelegenheitsposter



Beiträge: 69
Wohnort: La Reunion

Es ist ein normaler TRANSISTOR mit FM 88-108MHz Band.

BID = 458492

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Also ein Empfänger, kein Sender.

Du brauchst keinen Verstärker. Wenn die Antenne 75Ohm hat, was heute üblich ist, kannst du die direkt anstatt der Teleskopantenne anschließen.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 458586

Georges974

Gelegenheitsposter



Beiträge: 69
Wohnort: La Reunion

geht also auch eine Zimmer Antenne mit 300ohm?

BID = 458591

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

"Es ist ein normaler TRANSISTOR mit FM 88-108MHz Band."

Bei Transistoren eine untere Grenzfrequenz anzugeben ist fürwahr unüblich

Wobei ein einzelner Transistor eine höhere Tendenz hat selbsttätig zum Sender als zum Empfänger zu werden

BID = 458613

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

300Ohm geht so ohne weiteres nicht, da brauchst du ein Anpassglied.

@faustian.spirit: Transistor ist eine früher genutzte Bezeichnung für Transistorbestückte tragbare Radios, allerdings seit ca. 40 Jahren unüblich. Stammt aus der Zeit in der ein kleines Transistorradio mit Mittelwellenempfang so "in" (und teuer) war wie heute ein ipod

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 458637

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Dat isene "Transistor"!
Gruß
Peter





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 20 Sep 2007  0:25 ]

BID = 458737

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Mr ED ich weiss das, konnte aber nicht widerstehen. Finde diese Namensgebung sehr grauklotzig .....

BID = 458744

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Ist sie auch, hat sich daher ja auch nicht durchgesetzt.

@Otiffanny: Schönes Gerät, da hat man den Platz voll ausgenutzt um das so klein bauen zu können?
Von Loewe gebaut oder aus (dem damaligen Niedriglohnland) Japan?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 458848

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Das Radio ist wohl von Loewe, steht jedenfalls drauf. Es ist das "Luxy" und es spielt noch sehr gut. UKW gab es zu der Zeit noch nicht, nur Mittelwelle und Lange Welle.
Gruß
Peter

BID = 458871

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

UKW gab es schon, aber nicht in so kleinen Geräten. Der UKW Rundfunk wurde in Deutschland 1949, 2 Jahre nach Erfindung des ersten Transistors (des Bauteils) eingeführt.
Da gab es noch keine Transistorradios, das erste kam erst 1954 auf den Markt.





_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 458901

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Ja, ich meinte natürlich, daß man in so kleine Radios noch keinen UKW-Empfänger einbauen konnte.
Gruß
Peter

BID = 459218

Georges974

Gelegenheitsposter



Beiträge: 69
Wohnort: La Reunion

Mit Transistor=Bezeichnung für Transistorbestückte tragbare Radios war mir auch klar aber UKW, sollte dennoch ein Begriff sein aber die Jüngeren wissen es schon nicht mehr - man sagt Heute auch ipod und noch mehr...!

Wo kann ich mir so ein Anpassungsglied besorgen oder auch bauen ?
Könnt ihr mir ein wenig mehr Auskunft geben (Grundig Gerät)- Schaltplan,Anpassung,Antenne,usw...?
soweit so gut
Danke für die Antworten.
Georges974

BID = 459270

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Solche Baluns kann man fertig kaufen.
Diese hier sind allerdings zum Einbau in den Anschlusskasten der Antenne gedacht, würden aber funktionieren: http://shop.tripol.de/csx.php?sid=b.....mode=

Der Selbstbau ist unten auf dieser Seite beschrieben. http://my.integritynet.com.au/purdic/baluns.htm

Zur Impedanzanpassung von Antenne findest du auf Amateurfunkseiten Massenweise Material.

Ich würde mir allerdings einfach eine passende Antenne besorgen bzw. bauen.

Derartige Zimmerantennen gibt es auch mit 75Ohm.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 23 Sep 2007 13:36 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090305   Heute : 4786    Gestern : 6155    Online : 634        28.9.2024    19:03
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0554528236389