PMRs, LPDs im Vergleich zu CB Funkgeräten

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  06:26:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk

Autor
PMRs, LPDs im Vergleich zu CB Funkgeräten

    







BID = 79961

Stephan3105

Neu hier



Beiträge: 32
 

  


Hallo,

Wie unterscheiden sich die in

-Reichweite

-Übertragungsqualität

gibts die PMRs und LDPs auch in KFZ Ausführung?

Kann man die als echte Alternative zu den alten CB Funkgeräten sehen?

BID = 80070

Elektronikbastler

Stammposter

Beiträge: 248

 

  

Hm, naja also LPD Funkgeräte sind auf 10mW Sendeleistung beschränkt. PMR auf 500mW. CB dagegen hat 4W. Jedoch würde ich dir CB Funk eher als Heimstation/KFZ Betrieb empfehlen, da die PMR und LPD Geräte mehr auf "Outdoor" ausgelegt sind. Bei PMR und LPD gibt es meiner Meinung nach keine Heimstationen. Klar gibts Tischgeräte, wobei man da meines Wissens nach jedoch keine eigene Antenne anschließen darf.

Mit meinem CB Handfunkgerät (Conrad CV 40 4W) konnte ich ca. 1.5 Kilometer Reichweite erzielen. Jedoch war das Funkerät ziemlich unhandlich (nicht zuletzt auch durch die ca 1.20 Meter lange Teleskopantenne) Desweiteren waren die Akkus immer schnell lehr (so nach 2 Stunden)[Trotz gutem Ladegerät - Powerline 5 Microcontroler]

Überaschenderweise bekomme ich auch mit meiner CB Heimstation (ne President, aber die abgespeckte REG TP zugelassene version mit 40 fm 12 am) keine5 Kilometer reichweite auf FM hin. Auch wenn meine Antenne ein Gutes SWR Verhältniss hat (1 - 1.5)

Eine echt angenehme Überaschung erlebte ich dann mit PMr Funkgeräten. Mein PMR Winzling war mit ausgeklappter Antenne ca. so groß wie dasCV 40 an sich (also ca 15 cm) Die Reichweite ist Überaschend groß. im Dorf konnte man das Funkerät überall empfangen (ca 3 Kilometer Radius) -> obwohl dieser Winzling gerademal 4 micro Akkus braucht, und ne 10 oder weniger cm lange Antenne hat. Einmal konnte ich sogar von Österreich nach Deutschland eine Art Berg DX über 20 Kilometer freie Sicht aufbauen (super Verbindung)

[LPD] Mein Funkgerät ist ein PMR LPD Kombigerät. Außerdem habe ich ein 15 kanal LPD Gerät vom Flohmarkt. Mit diesen Geräten kann ich ca 400 Meter weit Funken (im Dorf). Bei freiher Sicht waren auch schonmal 2 Kilometer drinn (aber dann muss man die geräte aufeinander "ausrichten", denn mit jeder Bewegung reist der Kontackt ab) ...

Fazit: Für den "Funkspass" aus Interesse am Funken CB Funk
für eine sichere Verbindung (Outdoor) PMR oder LPD (nicht zuletzt wegen der Mobilität der Geräte)


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126895   Heute : 698    Gestern : 5499    Online : 709        5.10.2024    6:26
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0401601791382