Klimaengel Kurbelradio

Reparaturtipps zum Fehler: Tuner

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  18:20:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Sonstige Klimaengel Kurbelradio --- Tuner

    







BID = 625947

msmsms1

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Tuner
Hersteller : Klimaengel
Gerätetyp : Kurbelradio
Chassis : Kompaktgerät
______________________

Ich weiß nicht ob ich das richtige Unterforum erwischt habe aber das kann dann ja bestimmt ins richtige verschoben werden.

Ich besitze ein Kurbelradio. Das heißt um Radio hören zu können muss ich erst mit der Kurbel etwas Strom erzeugen. So weit so gut. Mir geht also niemals der Strom aus. Was etwas nervig ist, ist der analoge Tuner.
Und da sind wir beim Thema. Der Tuner ist halt nicht so dolle. Der Sender wird zu ungenau eingestellt so das es immer zu Störungen kommt. Gibt es eventuell eine Möglichkeit dort entweder eine feste Frequenz oder einen digitalen Tuner einzubauen.
Feste Frequenz weil ich eh nur einen Sender auf dem Gerät höre. Einslive Frequenz 105,5
Ich habe einfach die Hoffnung mit der festen Frequenz den Sender optimal eingestellt zu haben und dadurch weniger Störungen.
Falls das ein Irrtum ist klärt mich bitte auf.

Ich weiß das sind bis jetzt erst wenige Informationen, aber ich weiß halt zu wenig über diese Materie. Ich weiß gar nicht ob es überhaupt Möglich ist. Ich kann mit einem Lötkolben umgehen bräuchte aber jemanden der mir erzählt was und wie ich es umzubauen habe.
Alles was ich dafür an Informationen anbieten kann sind dann Bilder vom inneren des Gerätes. Hier mal schon ein Bild von außen.
Bild eingefügt
Habe ich auch dort gekauft.

Ich suche also einen Bastler der meint da geht was und der Lust hat es gemeinsam mit mir zu versuchen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 625968

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Eine feste Frequenz einstellen ist kein problem, einstellen und den knopf festkleben.
An den miserablen Empfangseigenschaften dieser Spielzeugradios wird das allerdings nichts ändern.
Meine sagt das du in der Stadt die es nicht gibt wohnst, da sollte der Bielstein mit brachialem Pegel einfallen. Wenn das Radio da schon Probleme hat ist es Müll.

Verbessern lässt sich an diesen Billigteilen nicht viel. Dort einen Digitaltuner, wobei ich mal vermute das du einen PLL-Tuner und keinen Digitalradio (DAB) meinst, einzubauen käme einer Neukonstruktion gleich. In das gleiche Gehäuse wird der nur nach massiven Umbauten passen. Da wäre die Anschaffung eines besseren Radios wohl sinnvoller, am besten ohne diese Solar und Kurbelspielerei.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 625969

msmsms1

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Festkleben wäre ja vielleicht eine Idee wenn man erstmal die Frequenz richtig
einstellen könnte. Was bringt es mir die Frequenz z.B. auf 105.1 festzukleben wenn ich doch 105,5 brauche und nur dort den optimalen Empfang habe.
Mit dem Tuner hast du recht. Meine dann wohl so einen PLL-Tuner.
Dachte so etwas gibt es recht klein so das man diesen dort einbauen könnte.
Das mit der Kurbel habe ich mir extra gekauft da ich nicht ständig die Batterien oder Akkus wechseln muss.
Außerdem sollte es klein sein. Dieses hier ist von den Maßen OK.
Nutze das Gerät überwiegen in Herford und Umgebung.
Da gibt es Stellen wo sehr mieser Empfang ist.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: msmsms1 am 10 Aug 2009 12:11 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 627477

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hast Du das Ding denn schon mal zerlegt, um zu sehen, ob Radio und Stronmversorgung wenigstens auf getrennten Leiterplatten sitzen. Und welche Versorgungsspannung zur Verfügung steht.

Im Prinzip ist das schon machbar. Es dürfte sogar der elektrische Tewil einfacher zu realisieren sein als der mechanische!

Festkleben etz. ist keine Lösung. Der Sender würde weglaufen.
Diese Tuner sind einfach billigster Schrott...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 627526

msmsms1

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Ich kann dir 3 Bilder anbieten die ich bis jetzt vom Innenleben habe.
Links in der schwarzen Kappe sind 3 LED´s - Taschenlampe.

Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt


Stromversorgung:
Auf dem Akku steht
350 mAh
3,6 V

Das Gerät hat auch einen Mini-USB Ausgang um ein Handy oder so zu laden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: msmsms1 am 17 Aug 2009 14:45 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 627530

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Stellen mit schlechtem Empfang findest du überall. Abhilfe schafft da nur ein empfindlicher und trennscharfer Empfänger und eine gute Antenne.
Mit einer Dachantenne hol ich hier im Ruhrgebiet z.B. noch regelmäßig den BR aus der Luft.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 627533

msmsms1

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Festeinbau kommt nicht in frage da ständig wechselndes Fahrzeug.
Deshalb auch keine Dachantenne.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 627602

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Wieso Fahrzeug? Willst du mit dem Teil in einem Auto Radio hören? Da wirst du wohl mit den meisten Billigradios Probleme haben, zumal ein Auto ein Faradayscher Käfig ist, was den Empfang zusätzlich verschlechtert.
Daher wurde vor ettlichen Jahrzehnten das Autoradio entwickelt.

Warum denn der Krampf mit dem Kurbelteil, da hast du doch zumindestens 12V aus dem Zigarettenanzünder zur Verfügung. Selbst wenn das ganze nicht fest eingebaut werden soll kannst du wenigstens ein brauchbares Radio verwenden.

Mobilempfang vom BR geht hier auch nicht, die Dachantenne (5-Element Yagi) steht drehbar auf einem Hausdach!


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 17 Aug 2009 18:51 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 627621

msmsms1

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Keine 12V
Ist Linienbus
Keine Chance dort ein festes Radio einzubauen.
Wie schon gesagt. Fahrzeug wechselt manchmal mehrmals täglich.
Deshalb kleines Strom unabhängiges (deshalb Kurbel) Radio.
Radio steht dann direkt am Fenster.
Will halt den Empfang so optimal wie möglich.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 627647

Murray

Inventar



Beiträge: 4789

Vergiss es - das wird so nix.
Ein Billigradio unter ungünstigen Empfangsbedingungen - was erwartest du da eigentlich?
Da ist wie die Polenkiste die auf der Autobahn den Hügel mit 20 km/h hochkriecht

Erklärung von Abkürzungen

BID = 627675

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Dann kauf dir ein vernünftiges Radio. Mit diesen Kurbeldingern wirst du keinen vernünftigem Empfang haben, vernünftige Radios werden mit dem Kurbelantrieb nicht lange spielen.
Du könntest evtl. noch versuchen eine bessere (längere) Antenne zu verwenden, wird aber nicht viel bringen da die Empfänger nunmal Müll sind.

Diese "Ökoradios" werden hier in leider unter völlig falschen Vorraussetzungen verkauft. Gedacht waren die ursprünglich mal als Notfallgeräte bei Stromausfällen, Katastrophen o.ä.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 627680

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Warum muß man eigentlich im Bus so ein Kurbeldingens mit sich rumschleppen?
Radiohören kann man doch auch mit jedem zweitklassigen Handy.
Oder hat deins auch bloß ne Kurbel?


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 627685

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Bei vielen Handys geht das nur mit Kopfhörern, da msmsms1 wohl der Fahrer ist, ist das keine gute Idee.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 627692

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Wenn dem so ist das er der Fahrer ist,dann soll er sich aufs fahren und seine Fahrgäste konzentrieren und nicht kurbeln.
In den Pausen geht dann auch Kopfhörer...
Wobei sich mir jetzt die nächste Frage aufdrängt.
Warum hat er sich diese Krankheit angeschafft,jedes "Taschenradio" dürfte um Welten besser sein.
Das hätte man dann auch noch etwas "pimpen" können.
Mit Akkus und "Ladeadapter",so man nicht immer Batterrien wechseln will..

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 627709

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Mir bereitet seit einigen Jahren mein DE1103 aus China (Eigenimport via ebay) sehr große Freude. Ortssender gehen mit eingeschobener Teleskopantenne, bei ausgezogener Antenne fängt der Spaß dann richtig an. Auch auf der Mittel- und Kurzwelle macht das Gerät dank guter Empfindlichkeit und SSB-Empfang Spaß. Im Netz ist da genug drüber zu finden, das Gerät ist weltweit bei DXern beliebt.
So ein Kurbeldings habe ich auch, für Notfälle kann man sowas evtl. mal gebrauchen.
Im Wohnzimmer stehen 2 Tuner die mit der drehbaren Yagi verbunden sind. Die sind für Fernempfänge und zum normalen hören. Ein Pioneer F550RDS (1992) und ein Sony XDR-F1HD (2009). Der Sony ist ein HD-Radio für den US-Markt, durch die digitale Signalverarbeitung trennt er aber ziemlich problemlos weit entfernte Sender die nur 100kHz neben Ortssendern liegen, desweiteren rauscht er dadurch bei schwachen Sendern weitaus weniger als normale Tuner.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084016   Heute : 4645    Gestern : 5794    Online : 582        27.9.2024    18:20
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0901908874512