Gefunden für spray reinigen - Zum Elektronik Forum





1 - Bleibt bem Abspielen stehen -- Videorecorder Panasonic NV-L28HQ




Ersatzteile bestellen
  [quote]
stego schrieb am 2025-02-11 13:05 :
Servus,


Zitat :

Schau Dir mal die Führungsrillen der beiden Umlenkbolzen an, die schwarze Pampe dort wird evtl. auch verklebt sein. Vielleicht mal reinigen und neu schmieren.

Gruß,
stego



Danke für den Tip mit dem Abkleben.

Mit dem nahen anschauen wirds schon schwieriger, trotz 3 verschiedene Brillenstärken, sind solche Aktionen, besonders dann wenn alles in schwarz ist, extremst stressig, was für andere so locker ist, kann für den anderen schon sehr belastend werden.
Die sind aber nach meinem Abtastsinn ziemlich leichtgängig, kann natürlich etwas Schmierzeug hinzufügen, PTFE nur mit Wattestäbchen, leicht drauf anfeuchten (ohne Spray) soll ja hervorregend kriechen könnne.
Könnte es denn evtl. auch sein, dass die Aufwicklung des losen Bandes nicht schnell genug ist, weil auf dem Video sehe ich dass die Bol...
2 - rechter Kanal verzerrt -- HiFi Verstärker Technics SU-610
Geräteart : Verstärker
Defekt : rechter Kanal verzerrt
Hersteller : Technics
Gerätetyp : SU-610
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Technis Verstärker SU-601 rechter Kanal verzerrter Klang

Aufbau:
Technics SU-601 -> High/LowLevelConverter Sinuslive HL-406 -> Yamaha AktivBoxen HS8

Der rechte Kanal des Verstärkers liefert häufig einen verzerrten Klang,
das kann man beseitigen, indem am Lautstärkeregler gedreht wird.
Der Lautstärkeregler "kratzt" beim Drehen, manchmal fällt sogar der rechte Kanal komplett aus, kommt wieder beim Drehen am Lautstärkeregeler.

Ich vermute (hoffe), dass "nur" der Lautstärkeregler verschmutzt ist.
Ausbau, Zerlegen und Reinigen des Potis kommt für mich nicht in Frage, ich befürchte, dass ich das Poti nicht wieder zusammenbauen kann.

Mit welche Mitteln könnte ich das Poti versuchen zu reinigen?
Bei einer Internetsuche wurde WD40 empfohlen, ich kann nicht glauben, dass man das verwenden sollte.

Ich denke an Produkte wie Kontakt60, Tuner60 oder ähnliches, welches Spray mag geeignet sein?

...








3 - Potis kratzen -- Alle Geräte
Potis kann man mit "Kontakt WL", "Tuner Spray" und anderen, ähnlichen Mitteln reinigen (Gibt auch was von Deoxit usw.).

"Kontaktspray" - für eben Kontakte gedacht - wie das "Kontakt 60" und zig andere, sowie Ballistol und das übliche bekannte WD40 gehören da nicht rein.

"Kontakt 61" ist Schutzmittel, das bringt im Poti nichts und gehört auch nicht dort rein.


Offtopic :Genauso gibt´s bei den Dosenbrisen die Problematik, dass es in den meisten (billigen) Fällen hochentzündliches Druckgas ist und niemals Pressluft.
Da lieber zu teurerem wie z.b. "Kontakt Druckluft 3000" greifen, das brennt nicht.
Wird nur für besondere Fälle benutzt, für alles andere habe ich eine Flügelzellenpumpe mit gekürzter Ballventilnadel, damit es nur geradeaus pustet.


4 - Bildstörung -- Videorecorder Video 2000 Grundig 2x4
Servus!

Dass der Videokopf direkt kaputt ist, kann ich mir angesichts des doch sichtbaren Bildes auch kaum vorstellen.

Reinigen:

Ich nehme hier ein Küchentuch, ohne farbigen Aufdruck, lege das ein paarmal zusammen, sodass sich ein weiches "Kissen" bildet. Dieses tränke ich mit reinem Alkohol (aus der Apotheke) bzw. Video-90-Spray. Dann wird das "Kissen" mit LEICHTEM Druck seitlich an die Kopfscheibe angedrückt und die Kopfscheibe langsam per Hand gedreht. VORSICHT: Niemals das Tuch auf- und abwärts bewegen!!! Sonst können die beiden dünnen empfindlichen Videoköpfe ganz schnell abbrechen!

Außerdem mal dringend prüfen, ob der Capstanriemen noch ok ist. Wenn der noch original sein sollte, muss er auf alle Fälle gewechselt werden nach 40 Jahren.
Klarzeichner-Regler vorne abziehen, Bodendeckel abschrauben. Dann siehst Du irgendwo die Schwungscheibe und den Motorpulley vom Capstanmotor sowie den Riemen.

Das sollte die erste Handlung sein.

Gruß,
stego ...
5 - 1 Kanal fällt zeitweise aus -- Stereoanlage Sony CMT-DC1
Mit reinigen,spray oder handauflegen wirst da nicht weit kommen.
Nachlöten dürfte da eher zielführend sein.
Manchmal sieht man die gebrochenen Lötstellen schon ohne Lupe... ...
6 - potentiometer OMEG -- potentiometer OMEG
Nur das Poti tauschen könnte vielleicht gehen.

Dazu müsste das Poti erstmal vom Schalter getrennt werden. So wie es auf Deinen Bildern aussieht ist der Schalter (weißes Teil durch die seitlichen Laschen (Silbern) auf dem Poti arretiert.

Bevor Du jetzt das Gebilde zerlegst solltest Du die Werte des Potis herausfinden. Wahrscheinlich stehen diese auf der gegenüberliegenden Seite der Anschlussfahnen (img_4486-1.jpg ).

Evtl. reicht es auch die Schleifer des Potis mit "Tuner 600 Spray" (gibt es Conrad oder Ä.) vom Fett Dunst zu reinigen...

Tachy

Acha! Alle Basteleien nur bei abgeklemmten Netzleitungen durchführen!!!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tachyon am  8 Aug 2016  0:55 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tachyon am  8 Aug 2016  1:00 ]...
7 - Wortkette -- Wortkette
Jaah! - danke, Bernd, für den Hinweis; Und: danke an den "Saarlaender" für seine geniale Signatur ...!

Das besagte Spray soll ja bekanntlich auch

Öffnerkontakte

reinigen können ...


EDITH sagt: Und nun zeigt es den "Froschfressern" ...!!!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am  7 Jul 2016 21:01 ]...
8 - Errorcode E04 -- Waschtrockner   Candy    GO W 485 D
Hallo,
also liegts mit anzunehmender Sicherheit an der Abwasserpumpe. Ich kenne dein Fabrikat nur vom "Hören sagen". Ich glaube aber nicht, dass du die Pumpe von vorne, also dort wo das Fluselsieb zu öffnen ist, ausbauen kannst. Am besten wird es sein die Rückwand abzunehmen (ist geschraubt). Dann siehst du im unteren Bereich schon die besagte Abwasserpumpe. Sei dir sicher, dass der Netzstecker gezogen ist. Die Abwasserpumpe ist wahrscheinlich von innen zugänglich bzw. irgendwo am Rahmen verschraubt. Außerdem musst du noch die Schlauchschelle vom Gummischlauch (zwischen Bottich und Abwasserpumpe) lockern bzw. von der Pumpe abziehen und die beiden el. Anschluss-Leitungen + Erdung abstecken. Bei dieser Gelegenheit schau gleich nach ob etwas im Schlauch steckt. Solltest du ihn auch vom Bottich abschrauben (abziehen) kontrollier ihn auf Verkalkung (innen mit Essig einpinseln und mittels alter Zahnbürste reinigen, gründlich auswaschen und ev. mit Silikon-Spray einsprühen). Bei der Pumpe kannst du kontrollieren ob sich das Pumpenrad leicht dreht bzw. ob es unbeschädigt ist. Schau auch anch ob die Abdichtung zwischen dem Pumpengehäuse und dem Antriebsmotor intakt ist (Rückstände, Korrosion in diesem Bereich, Tropfspuren an der Waschmaschinen-Bodenplatte). Danach alles wied...
9 - Lagertausch / Reinigung -- Wäschetrockner ILoyds P542254
Qualitativ ein gutes Gerät (AEG mit anderem Branding für Versandhandel)
Ob es schwer oder leicht zu zerlegen ist, liegt in Deiner Sicht, aber ich schätze, Du kannst das, es ist bloß ein Kondenstrockner mit gefühlten 1000 Schrauben.
Was verstehst Du bei einem Trockner unter kaputten Lagern? Dieses Gerät hat nur ein Gleitlager hinten am Trommelzapfen und dieses ist fast unkaputtbar, d.h. selbst bei einem Spiel von ca. 0,5mm läuft die Maschine immernoch tadellos.
Vorne liegt die Trommel auf Laufrollen, die haben Kugellager drin, auch hier hatte ich noch keine Totalausfälle.
Das Reinigen von dem Gerät ist eine kleine Herausforderung, aber die liebst Du ja bekanntermaßen. Wenn Du einen Kompressor und eine ordentliche Ausblaspistole zur Verfügung hast, ist schon viel geholfen.
Ich empfehle Dir, die Trommel auszubauen, dass Du die Filzdichtungen ordentlich prüfen und reinigen oder ersetzen kannst.
Die Lager und Laufrollen, teilweise auch die Filzdichtungen bearbeite ich mit Teflonfett (Spray, EUROPARTS).
Falls Du weitere Fragen hast, einfach posten.

VG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 19 Mai 2016 21:54 ]...
10 - SMD Bauteile löten? -- SMD Bauteile löten?
Alles 1/2 so wild!

Solange Du kein Finepitch oder gar Superfinepitch verarbeitest geht das mühelos.

1.) Achte auf geringem Luftstrom sonst bläst Du Dir das Teil von der PCB!

2.) Wenn möglich nimm Inertgas das macht das Löt-Leben leicht. (Ich verwende Stickstoff) Für Bastelzwecke geht freilich auch Luft.
3.) Mit dem Entlötkolben oder meinetwegen Sauglitze die Pads vom Altlot befreien. *) Du kannst das Bauteil auch ins Altlot setzen, doch musst Du dann neu Fluxen.

4a.) Ein Pad auf der PCB vorverzinnen und auch am Bauteil vorverzinnen damit es gut "flutscht". Anschließend mit dem normalen Lötkolben den einen Pin ausrichten und verlöten. Anschließend die anderen Pins anlöten.
4b.) Lötfläche Fluxen! Entweder mit einem Fluxpen, Spray oder Paste -> Einfach das nehmen was gerade herumliegt. Alle Gullwing des Transistors in Lötpste eintunken und mit Heißgas anlöten. Bauteil währenddessen mit der Pinzette an die PCB andrücken. (dabei vorübergehend auf der Zittern der Hand verzichten -> eine Auflagefläche für die Hand reicht üblicherweise aus)

5.) Lötstellen reinigen. Ich verwende einen speziellen Flussmittelreiniger.
11 - Dauerpiepton sonst kein funkt -- Waschmaschine Bauknecht WA 7778
Hallo und Danke für deine Hilfe,

außer die Konntakte mit Kontakt-Spray reinigen, kann ich was anders überprüfen? z.B. Meßpunkte auf die Platiene, Leitungen .....

Falls nichts geht, was brauche ich als Ersatzteilen zu kaufen?


LG
Felix ...
12 - schaltet selbstst. um -- Receiver Denon DRA 335R
Yo hi,

Ich habe dieses Gerät jetzt selber nicht, aber ich gehe nicht von kalten Lötstellen aus. Ich tippe auf Verschmutzung der Microschalter. Eventuell bleiben Schalter schon mal mechanisch hängen/kleben, jedoch bei einem Gerät dieser Qualitätsklasse nicht wegen mechanischer veränderung (Gehäuse verzogen) sondern eher Verschmutzung des Tastenfelds.

Ich empfehle, vorsichtig die runden Knöpfe abziehen, dann die Front abnehmen (Schrauben sind meist oben und unten, selten auch rechts und links.
Dann Zusammenhängende Tastenfelder (Kunststoff) extremst vorsichtig lösen und mit warmen Wasser und Seife/Spülmittel baden und reinigen. Achtung: Sind mitunter aus Altersgründen sehr brüchig. Mikrotaster auf Platine mechanisch Hörtest/Fühltest machen (Klicken die noch?) eventuell mal in diesem Zustand prüfen, ob ebenfalls willkürliches Umschalten passiert.
Achtung: Hier beachten, Elektronik / Bauteile / Leitungen im Betrieb nicht berühren!!!
Wenn die Schalter gereinigt werden müssen, kann man K*O*N*T*A*K*T Spray nehmen und zwar 60, dann WL. Beachte, weniger ist mehr und ein Papiertuch zum Auffangen der Flüssigkeit ist sinnvoll.
13 - Motoren drehen sich ohne Sinn -- Videorecorder Grundig Video 2000 2x4 super
Servus Hellbilly,

zum Reinigen der Kopfscheibe nehme ich immer ein Küchentuch (weiß, ohne farbigen Aufdruck), das lege ich mehrfach zusammen, sodaß sich ein ca. 2 cm breiter Streifen mit vielen Lagen des Tuches ergibt, der dann schön weich ist.
Diesen Streifen tränke ich leicht mit Alkohol (gibt's in der Apotheke, möglichst > 90% Reinheit) oder auch "Video 90" Spray. Dann lege ich diese getränkte Stelle des Tuches mit sanftem Druck an die Kopfscheibe an und drehe diese langsam und vorsichtig mehrmals herum.
Du mußt nur aufpassen, daß Du das Tuch niemals auf- oder ab bewegst, während es an der Scheibe anliegt, sonst können die beiden kleinen Videoköpfe abbrechen!

Den Rest (Stationärer unterer Teil der Kopftrommel -besonders die Bandführungsrille- und die weiteren stationären Köpfe sowie die Bandführungsbolzen und -rollen kannst Du mit Wattestäbchen -ebenfalls leicht mit Alkohol getränkt- reinigen.

Vor dem Probelauf warten, bis der Alkohol restlos verdunstet ist.

Den Verschleiß erkennt man häufig daran, daß z.B. ein gut aufgenommenes Band gerade noch akzeptabel wiedergegeben wird, eine Eigenaufnahme dagegen deutlich schlechter ist (= Verschleiß wirkt hier doppelt, 1x bei Aufnahme und 1x bei Wiedergabe).

Was verstehst...
14 - Elektronik? -- Waschmaschine   Whirlpool    AWG 910

Zitat :
kurtal hat am  3 Apr 2012 20:25 geschrieben :
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Elektronik?
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : AWG 910
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Meine Kleine klopft auf den Programmschalter rum.....


GELÖST!
Habe nach dem Anruf bei meinem lokalen WhirlpoolService den Tipp mit dem Schalter bekommen. Auf Anfrage, ob ich das Teil ausbauen und mit KONTAKT-Spray reinigen soll, sagte man mir, dass es das Problem ziemlich sicher beheben kann. Gesagt, getan: Jetzt lassen sich alle Programme wieder sauber ein und asuschalten!!! ...
15 - Rost auf Grundplatte -- Waschmaschine Bosch V320
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Rost auf Grundplatte
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : V320
S - Nummer : 0722 044 357
FD - Nummer : 6507
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo, ich habe kein Elekro-Problem, sondern Rost.

Anläßlich eines Motorwechsels habe ich die Grundplatte ausgebaut, weil sie so rostig ist, dass wöchentlich Rostteile unter der WaMa wegzuputzen waren. Mit Grundplatte meine ich, die Geräteunterseite, an der die Rollen sind. Habe sie mit Drahtbürste gesäubert und möchte nun Rostschutz auftragen.

Ist bei Waschmaschinen was besonderes bei der Auswahl des Rostschutzmittels zu beachten? Z. B. wegen der Waschlauge, die offenbar (wenn auch nur in kleinen Mengen) beim Schleudern auf die Grundplatte gelangt.

Welches Rostschutzmittel ist zu empfehlen?
Hammerite empfiehlt Metall Reiniger und Rost-Blocker.
Liqui Moly empfiehlt entfetten und dann
16 - Kontaktspray für Elektronik Stecker? -- Kontaktspray für Elektronik Stecker?
Es ist für mich immer noch ungeklärt ob ich jetzt nur ein Spray kaufen muss oder doch mehr für reinigen, dann waschen, dann konservieren? ...
17 - Lautstärkeregler YAMAHA DSP-A1 -- Lautstärkeregler YAMAHA DSP-A1
Danke für Eure Tipps !

Ich habe auf anderen Seiten schon einiges über diverse "Spray-Methoden" usw. gelesen, am besten man benutzt diese überhaupt nicht, da damit auch die umliegende Elektronik beschädigt werden könnte und dann das Dilemma noch viel größer werden könnte.

Ich denke, dass ich mir die Mühe machen werde den Poti auszubauen und ohne Spray zu reinigen. Je nach optischem Eindruck ist dann auch ein Austausch nicht mehr weit weg. Vielleicht ist das ohnehin die beste aller Möglichkeiten, um wieder langfristig Freude an dem Verstärker zu erhalten...

Grüße

[ Diese Nachricht wurde geändert von: catweazle62 am 16 Sep 2011 11:52 ]...
18 - Automatisierte externe Defibrillatoren für Elektrobetriebe? -- Automatisierte externe Defibrillatoren für Elektrobetriebe?
I han drodeeekt!!

Vliesstofftücher
Sind zum Abwischen und Reinigen vorgesehen. Die Anzahl wird in genannter DIN vorgeschrieben.

Augenkompresse
Habs mir aufm Zettel Notiert und im Geschäft vergessen Wird morgen nachgereicht.

Octenisept-Spray
Darauf hält kein Pflaster mehr... Zudem darf nur der Arzt Medikamente aufbringen.

Verbrennungen werden nur bis zur Größe zweier DIN A4 Blätter gekühlt darüber hinaus und bei offenen Wunden gilt :Steril abdecken.

Branntkalk macht der Arzt oder Rttungssanitäter aus dem Auge raus (Auswischen *schauder*)

Bei Tollwut ist anscheinen die Seifenlauge zugelassen da diese den Erreger zuverlässig abzutöten in der Lage ist und die Zeit zählt.

Falls noch Fragen sind, heut Abend hab ich nochmal Gelegenheit...

Gruß powersupply


Zitat :
Bartholomew hat am 10 Feb 2011 15:14 geschrieben :
19 - Kein Bild bei vorhanden Ton -- Videorecorder Grundig GV 5695 HIFI City Line Madrid
Servus!

Mit Isopropyl-Alkohol (möglichst hoher Prozentsatz, 90% oder höher) und sauberem fusselfreiem Tuch reinigen. Ich benutze gerne Küchentücher ohne bunten Aufdruck hoher Qualität. Keinesfalls Wattestäbchen an der Kopfscheibe verwenden!

Tuch mehrfach zusammenlegen, leicht tränken, an die Kopfscheibe leicht andrücken, die Scheibe händisch langsam drehen, das Tuch dabei auf keinen Fallauf- oder abwärts bewegen (Köpfe können brechen)!

Den Rest (Löschkopf, Bandführungen, Audio-Synchronkopf-Einheit, Capstan, Andruckrolle) mit Wattestäbchen und ebenfalls Isoprop. reinigen.

Statt Isoprop. nehme ich gerne "Video 90"-Spray, verdunstet restlos und sehr schnell.

Aja: Bandführung prüfen: Wird das Band sauber geführt, besonders an der A-Rolle? Die A-Rolle ist beim TurboDrive-LW eine der Schwachstellen!

Gruß
stego ...
20 - Wassertasche ob.li. verdreckt -- Geschirrspüler Siemens SE65M350
Hmmm, ich bin inzwischen auch bei einer philosophisch anmutendenden Fragestellung angekommen...

Ich habe vor einigen Wochen unsere inzwischen mindestens 10 Jahre alte Bosch LogiXX (SGS0932/11) an den üblich verdächtigen Stellen (Gebergehäuse, Riffelschlauch und Wassertasche) gereinigt, nachdem ich irgendwann eher zufällig bemerkt hatte, dass ihr Spülergebnis nicht mehr so richtig doll ausfiel... Speziell an den Böden von Trinkgläsern konnte man das deutlich sehen.

Kurz vorher hatte ich mir -wie man so schön sagt- selbst einen gespielt: Im Betrieb war das äußere Display nur noch sehr schwach abzulesen, was ich in Augenschein genommen hatte, indem ich das Steuermodul demontiert und geöffnet hatte. Das nahm mir das Teil irgendwie übel, und ließ es nicht zu, dass ich das Flachbandkabel für das Display wieder komplett und korrekt an die richtigen Kontaktstellen bekam, was mir mit dem Ausfall einiger Segmente "heimgezahlt" wurde...
Ob des nicht mehr ganz jugendlichen Alters des Geräts, fragte ich meine Frau, ob sie einen neuen Geschirrspüler haben wolle, worauf ich mit Staunen zu hören bekam, wie sehr doch ihr Herz an dem Gerät hängt.
Also hatte ich dann ein neues Steuermodul bestellt und eingebaut, weil...
21 - Ein Lautsprecher Ausgang geht -- HiFi Verstärker   JVC    A-K100B
..so dreckig, wie das Teil ist, gehört das mal unter die Dusche! (vorher mit Badreiniger einsprühen..wirkt Wunder!)

Kontakt-Spray kaufen, ich verwende Kontakt 60 und/oder Reiniger 601, manchmal auch Kontakt WL..ein gekürzter Pinsel hilft beim reinigen.

Die Potis gut einsprühen und dabei betätigen..die Schalter für die Signal-Quellen nicht vergessen, die sind manchmal mit Schuld daran, das nichts funktioniert.

Zu guter letzt..nachlöten!

...
22 - Schublade öffnet nicht ganz -- CD   Philips    CD 471

Zitat : aber mittlerweile habe ich die Lager mit Kontakt61 behandelt und alle Teile mit einem Spezialschmierstift für Faxe usw behandeltAlso ich lese im Produktdatenblatt dazu
Zitat : KONTAKT CHEMIE
KONTAKT 61 ist ein Korrosionsschutzöl, das speziell auf elektrische
Kontakte abgestimmt ist. Das Spray enthält darüber hinaus eine Lösemittelmischung, die fettigen Schmutz, Öl und verharzte Ablagerungen auflöst.
Also dürfte es sich für die Schmierung z.b. der Gleitlager aus Sinterbronze am Schubladenmotor nur schlecht eignen. Und was es mit dem Spezialschmierstift auf sich hat frage ich mich besser nicht.

Dünnflüssiges Nähmaschinenöl in einer Einwegspr...
23 - Lautes Knistern bei Fender Verstärkern -- Lautes Knistern bei Fender Verstärkern
Servus!

Die Netzteil-Elkos mußt Du nur tauschen, wenn ein erheblich höherer Brumm als normal festzustellen ist, bzw. einer der Netzteil-Elkos deutlich warm wird (Isolationswiderstand nicht mehr im grünen Bereich).

Wichtiger sind die Koppelkondensatoren von der Anode einer Stufe zum Steuergitter der nachfolgenden Stufe, besonders zu den Endröhren!
Wie perl schon schrub, können schlechte Koppelkondensatoren im "worst case" die Endstufenröhren ins Jenseits befördern, da durch die Verschiebung des Arbeitspunktes aufgrund falscher Gittervorspannung die Röhre an Überlast langsam stirbt.

Was auch sein kann:
-Kriechströme in den Fassungen (bzw. Sockeln) der Vorstufen-Röhren (z.B. 12AX7 entspr. ECC83 oder 12AT7 entspr. ECC81).
-Auch die Fassungen der Röhren können oxydiert sein bzw. die Kontaktfedern ausgeleiert.
-Alle vorhandenen Regler und Schalter können Oxydationen aufweisen.
-Die Klinkenstecker ebenfalls.
-Die Geräte haben einen Federhall eingebaut, nicht? Auch diese Hallspirale könnte an seinen Aufhängungen Kontaktprobleme aufweisen.
-Der Klassiker: Kalte Lötstellen.

Ich würde zunächst -neben Prüfung/Tausch der Koppel-C´s- mal alle Kontakte mit Tuner-600...
24 - Videorecorder Siemens FM627 -- Videorecorder Siemens FM627
Servus!

Daß die Störungen bei LP und bei Standbild zunehmen, könnte evtl. mit einem Problem mit dem Bandlauf zusammenhängen.

Läuft das Band sauber und gerade über alle Bandführungen, Umlenkrollen, besonders an der Andruckrolle?

Prüf auch mal, ob die Wickelteller-Bremse links ok ist, also das Bremsband nicht irgendwie gerissen bzw. defekt ist.
Der Bremsfühl-Hebel sollte in Stellung "Play" bzw. "Record" soweit nach links ausgefahren sein, daß das Band aus der Cassette kommend ohne zu flattern, straff und sauber über den Löschkopf (links), zu der linken Umlenkgabel über die Kopfscheibe und weiter über die restlichen Bandführungen und Köpfe laufen muß.

Reinigen der Köpfe mache ich so:

Ein sauberes Küchentuch (möglichst eines ohne farbigen Aufdruck), mehrfach zusammengelegt, sodaß es schön weich und glatt ist, wird mit Alkohol (möglichst rein, > 90 %) oder besser "Video-90" Spray getränkt.
Das Tuch wird mit der getränkten, glatten Seite leicht an die Kopfscheibe gehalten, mit der anderen Hand wird die Kopfscheibe langsam und vorsichtig gedreht. Das Tuch niemals auf oder ab bewegen!
25 - Videorecorder Grundig Stereo 2x8 -- Videorecorder Grundig Stereo 2x8
Servus aus Bayern!

Was das Bild anbelangt: Das hört sich gar nicht gut an!

Reinigen tue ich die Videoköpfe meistens mit einem mehrfach zusammengelegten Küchentuch (nach Möglichkeit eins ohne bunten Druck drauf), dieses mit reinem Alkohol aus der Apotheke (besser "Video90" Spray von "Kontakt-Chemie") -nicht zu übermäßig- tränken und dann VORSICHTIG an die Kopfscheibe anlegen und die Scheibe mit der anderen Hand langsam drehen.
Aufpassen: NIEMALS das Tuch rauf oder runter bewegen!!! Die Köpfe können hierbei sehr leicht abbrechen! Folge: Totalschaden.

Den Rest (unterer stationärer Teil des Kopfes, Löschkopf, Tonkopf, Bandführungen, etc.) reinige ich stets mit Alkohol/Videospray und Wattestäbchen. Diese Wattestäbchen solltest Du aber nicht für die Videokopfscheibe verwenden, es könnten Wattereste an den winzigen Köpfen hängenbleiben - oder die Köpfe beim Darüberfahren abreißen.

Dann kontrollierst Du mal den Bandlauf:
- Funktioniert das Ein- u. Ausfädeln einwandfrei?
- Läuft das Band über alle Führungen ohne zu bördeln oder Falten zu werfen? Hier besonders an den weißen Kopfträgerplatten mit einem "Zahnarztspiegel" ...
26 - JBL MPA 1100 -- JBL MPA 1100
Potis reinigen mit Kontakt-Spray ?

...
27 - CD Alle Alle -- CD Alle Alle
Hallo

Danke für die Antworten.
Offensichtlich komme ich wohl nicht drumherum mir die jeweiligen Serviceanleitungen zu kaufen.
Bisher habe ich diesen Schritt immer gescheut. Der Preis für ein Servicemanual beim Schaltungsdienst übersteigt leider häufig den Restwert des zu reparierenden Gerätes. Daher hoffte ich ein allgemeinverbindliches Vorgehen über dieses Forum zu erfahren.
Im Laufe der Jahre haben sich bei mir so 8 bis 10 CD Player welche alle den gleichen Fehler haben angesammelt.
Bei allen wird die CD gar nicht oder nicht richtig gelesen.
Bisher versuchte ich in allen mir untergekommenen Fällen lediglich den Laser mit Tuner-Spray oder Isopropylalkohol zu reinigen und die Laufstangen neu zu fetten. Häufig gingen die Geräte für kurze Zeit wieder. Aber halt nicht dauerhaft und erst recht nicht alle.
Gerade die mir wirklich am Herzen liegenden Geräte (mein allererster! Yamaha CDX-810 und California Audio Labs DX1)sind finanzielle Totalschäden wenn das Servicemanual noch organisiert werden muss. Und ausgerechnet für diese beiden gibt es nichts im Internet. Die anderen lohnen sich überhaupt nicht mehr.
Schade
Vielleicht ist das Vorgehen zumindest bei den Yamahas ähnlich oder gleich und es kann mir jemand einen Tip geben.
Gruß Brinkhoffs...
28 - frühere Verschleißerscheinungen bei S-VHS Kassetten? -- frühere Verschleißerscheinungen bei S-VHS Kassetten?

Zitat : as Problem ist nur daß ich von dem ganzen Innenleben keine Ahnung habe und daher nicht genau weiß was ich reinigen sollte und auch nicht wie stark man die Einzelteile belasten darf ohne sie zu beschädigen (also ob man nun kräftig reiben soll oder wie mit einer Feder "kitzeln")

Das empfindlichste Teil ist die Kopfscheibe bzw. die darauf montierten winzigen Bild- und HiFi-Tonköpfe.
Werden diese mit zuviel "Schmackes" gereinigt, können die leicht brechen. Die übrigen Köpfe und Bandführungen können genau so "rustikal" gereinigt werden, wie ein Audio-Cassettendeck.

Zum Reinigen der Kopfscheibe benutze ich gewöhnliches glattes Papier (!) mit Isopropyl-Alkohol (bzw. "Video90" Spray) getränkt. An die Lauffläche der Kopfscheibe vorsichtig angelegt und angedrückt (mit viiieel Gefühl!) und die Scheibe mit der anderen Hand vorsichtig drehen. Das Papier dabei keinesfalls rauf- oder runter bewegen!
Den Rest reinige ...
29 - Waschmaschine Bauknecht WA3373 -- Waschmaschine Bauknecht WA3373
moin
Die Idee war Sch... mit dem Spray. Schon mal daran dedacht das es Brücken baut? Wenn dann Topfschwamm,Druckluft oder wenn man weiß wies geht Schleifpapier und Teppichmesser aber nichts anders.
Würd mal sagen das Du alles schön reinigen darfst.
mfg
...
30 - Womit Platine reinigen -- Womit Platine reinigen
Hallo,

es geht um eine Platine, die in eine Sirene meiner Autoalarmanlage eingebaut ist.
Ich habe es wohl bei der letzten Motorwäsche etwas übetrieben und nun habe ich offensichtlich einen Kurzschluss auf der Platine, da sie auch während der Fahrt losgeht...

Jetzt hab ich das ding mal aufgemacht und auf der unterseite der Platine so weiße ablagerungen (nenn mant doch korossion oder?) So weit ich das sehen kann sind die Bauteile zumindest von außen noch in ordnung, es ist auch nichts verschmort o.ä. wahrscheinlich stellen diese ablagerungen einfach nur kontakt zwischen 2 "punkten" auf der platine her, wo eig. keiner sein sollte....

nun wollte ich sie mal reinigen, hab dann mal bei conrad geguckt, da gibts aber hunderte von reinigenr und alle sind angeblich optimal zum entfernen von verschmutzungen usw... was würdet ihr mir da empfehlen?

contactclean,elektronikreiniger von caramba,kontakt 60,wäsche spray?

für hilfe wäre ich euch sehr dankbar.

gruß
sebastian ...
31 - suche Relais für Rema Tonica RX80 und RX 81 -- suche Relais für Rema Tonica RX80 und RX 81
Wenn Du, Dschieses, in Foren gepostet hättest, wo einschlägige DDR-RFT-Geräte im Mittelpunkt stehen, würdest Du besser aufgehoben sein. Z.B. hier: http://forum.rft-radio.de/index.php

Ansonsten kann ich nur Mr.Ed's Tipp als korrekten Hinweis ans Herz legen. D.h Relais ausbauen, zerlegen, Kontakte reinigen und mit geeignetem Spray behandeln und alles wieder zurück an den alten Platz!


P.S.
Ich sah gerade, dass Du genau in obiges Forum Dein Anliegen gepostet hast und Abhilfe bereits erfolgte.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Deff am 29 Jun 2007 12:56 ]...
32 - TV Sony KV-C2921D -- TV Sony KV-C2921D
Wenn die Trimmkondensatoren sich verstimmen, liegt das meist daran, dass die Silberlegierungn oxidiert. In diesem Fall kann man auch mit Tuner 600 Spray von Kontakt-Chemie die Trimmer reinigen: Hierzu zuerst die genaue Position des Trimmers merken (auch nicht 180Grad verdrehen!) und dann in die Lamellen sprühen, den Trimmer mit Schraubenzieher ca. 1/4 Umdrehung hin und herbewegen und dann ausdünsten lassen (ca. 2-5min). Danach Fernseher anmachen und prüfen, ob es geholfen hat. ...
33 - Autoradio Grundig WKC 5600 RDS -- Autoradio Grundig WKC 5600 RDS
Hallo,
hast schon mal versucht mit reinigen (kontakt Spray)?
Du kannst aber auch mit dem Multimeter Prüfen was es ist,
ein DREHIMPULSGEBER hat ein Durchgangs-Widerstand < 1 mΩ, ein Lautst. potis weit weniger, ich wurde sagen um die 10K.
Gruss
...
34 - TV Nokia FX71E1 -- TV Nokia FX71E1
cK25=330nF-1600Volt
Die verbrannte Stelle mit Messer, Feile oder Dremel wegschleifen und dann reinigen mit Kontakt-WL oder König Wash-Spray.
Beschädigte Leiterbahnen mit Kupferdraht flicken.
TOM




[ Diese Nachricht wurde geändert von: DerGeselle am 11 Jan 2005 20:30 ]...
35 - Videorecorder DAEWOO BLUE DIAMOND DRUM -- Videorecorder DAEWOO BLUE DIAMOND DRUM
Hallo Rain,

das mit dem Reinigen ist so ne Sache!
Ich nehme dazu Video Spray von Kontakt.
Das sprühe ich auf ein Stück Fensterleder(klein)

Dann halt ich es an die Kopftrommel und drehe diese
dann immer hin und her bis ich sie 2-3 mal ganz
gedreht habe.Ist aber sehr gefährlich,man kann die Videoköpfe zerstören.Wichtig ist dass Du das Fensterleder
nicht bewegst!Nur die Kopftrommel drehen!

Du solltest schon Isopropanol oder Videospray nehmen
auf keinen Fall Spiritus.

Der Videorecorder funktioniert auch ohne FB,man kann
die Wiedergabe auch am Gerät drücken.

Gruss Alde ...
36 - Soundtracs SOLO 16 -- Soundtracs SOLO 16
Hallo IngoLicht,

entweder ist der Fader defekt oder das Problem sind die INSERT-Buchsen. Besonders, wenn mann diese nicht so häufig benutzt, setzt sich dort Korrosion an. Und dann können solche Pegelausfälle auftauchen.

Also : Entweder die Buchsen mit Kontakt Spray reinigen (Kontakt 61 !) oder am Besten gleich austauschen. Dafür mußt Du aber den entprechenden Kanalzug komplett ausbauen. Neue Buchsen bekommst Du (glaube ich) bei Audio-Pro in Heilbronn.

Das Problem kann übrigens auch bei den einzelnen Mic-Line Kanälen auftauchen.

Viel Erfolg !...
37 - Teile, die man immer parat haben sollte? -- Teile, die man immer parat haben sollte?
Schau vorher bei www.reichelt.de vorbei

gerade bei deine Wirderstandreihe betrifft.
Vergiss auch nicht sowas wie Kontakt WL Spray zum reinigen von Platinen....

...
38 - Geheimtip ! Kunststoff-Fenster reinigen -- Geheimtip ! Kunststoff-Fenster reinigen
Und hier mal wieder etwas, daß wirklich Off-Topic ist

Ich bin umgezogen, in der neuen Wohnung wollte ich die weißen Kunstoff-Fenster reinigen.
Da ich meinen Kunstoffreiniger noch in einem der vielen Kartons verstaut hatte,
blieb mir nichts anderes übrig, als all die Mittelchen auszuprobieren, die meine Frau in der Kammer hat.
Die meisten Reiniger taugten hierfür gar nichts oder wenig.
Aber dann stieß ich auf die Sprühflasche:

SIL Spray & Wash ....mit Reinigungsbenzin,
Ein Mittel, bestimmt als Flecken und Vorwaschmittel.
Die Fenster wurden schlagartig sauber, Klebereste von der alten Gardinenhalterung lösten sich mühelos.
Ich war echt begeistert.
GEGENANZEIGE :
Nur auf die Kunstofffenster oder Kabelkanäle auftragen.
Nicht auf die Tapete kommen lassen, das Mittel entfernt sonst jedes Muster. ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Spray Reinigen eine Antwort
Im transitornet gefunden: Spray Reinigen


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188016152   Heute : 4745    Gestern : 7121    Online : 164        31.12.2025    18:40
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0543670654297