Hmmm, ich bin inzwischen auch bei einer philosophisch anmutendenden Fragestellung angekommen...
Ich habe vor einigen Wochen unsere inzwischen mindestens 10 Jahre alte Bosch LogiXX (SGS0932/11) an den üblich verdächtigen Stellen (Gebergehäuse, Riffelschlauch und Wassertasche) gereinigt, nachdem ich irgendwann eher zufällig bemerkt hatte, dass ihr Spülergebnis nicht mehr so richtig doll ausfiel... Speziell an den Böden von Trinkgläsern konnte man das deutlich sehen.
Kurz vorher hatte ich mir -wie man so schön sagt- selbst einen gespielt: Im Betrieb war das äußere Display nur noch sehr schwach abzulesen, was ich in Augenschein genommen hatte, indem ich das Steuermodul demontiert und geöffnet hatte. Das nahm mir das Teil irgendwie übel, und ließ es nicht zu, dass ich das Flachbandkabel für das Display wieder komplett und korrekt an die richtigen Kontaktstellen bekam, was mir mit dem Ausfall einiger Segmente "heimgezahlt" wurde...
Ob des nicht mehr ganz jugendlichen Alters des Geräts, fragte ich meine Frau, ob sie einen neuen Geschirrspüler haben wolle, worauf ich mit Staunen zu hören bekam, wie sehr doch ihr Herz an dem Gerät hängt.
Also hatte ich dann ein neues Steuermodul bestellt und eingebaut, weil der eigentliche Fehler im alten Modul darin bestand, dass die LEDs der Hintergrundbeleuchtung für das äußere Display einfach "etwas zu schwach auf der Brust" waren, wobei ich für das Steuermodul selber keinen Stromlaufplan o.ä. auftreiben konnte...
Das waren dann mal eben unter Freunden 200+ EUR - dafür hätte ich jedoch kein vergleichbares neues Gerät bekommen.
Bei der dann folgenden Aktion mit der anstehenden Reinigung kam ich dann ins Grübeln, ob ich die Wassertasche alter Bauart gegen ein neues Modell tauschen solle, was sich aber auch wieder mit 100+ EUR in der Geldbörse niedergeschlagen hätte. Ich habe es dann dabei belassen, den linken oberen Bereich so gut es ging mit diversen Mittelchen (Gebissreinigertabs, CilitBang, Anti-Schimmel-Spray etc.) zu reinigen und so intensiv wie möglich mit dem Schlauch der Handbrause zu spülen. Nach einigen Stunden erklärte ich die Prozedur für abgeschlossen, wobei der verschmutzte Bereich dann wieder wasserdurchgängig und deutlich sauberer, als vorher, aber eben nicht richtig sauber geworden war...
Dann musste ich mir noch etwas mit der Befestigung des oberen Sprüharms einfallen lassen, da ich beim Probespülen bemerkte, dass dieser offenbar immer an derselben Stelle unter dem oberen Geschirrkorb hängen blieb, da er einfach zu viel Spiel hatte, sich an den Armspitzen vertikal zu bewegen. Letztendlich habe ich dieses Problem dadurch gelöst, ihn -also eigentlich das Rohr samt Halterung- unter dem Geschirrkorb in eine "mittlere Stellung" zu bringen und dann so mit einem stärkeren Kabelbinder gegen den Korb zu fixieren, dass die Armspitzen beim Drehen nicht mehr vom Korb blockiert werden konnten...
Das Spülergebnis ist jetzt wieder einwandfrei - auch mit ganz billigen Discount-Spülmaschinentabs und im normalen Auto-Modus...
Ich habe mir jetzt daher in den letzten Tagen Gedanken gemacht, wo der finanzielle "Break-Even-Point" für weitere Investitionen in den über 10 Jahre alten Geschirrspüler liegen mag, wobei das Spülergebnis wirklich klasse ist, wenn alles rund läuft...
Ansonsten musste ich vor 1-2 Jahren schon mal der Reihe nach die Ein-Aus-Taste, den zugehörigen Hauptschalter und dann auch die komplette obere Griffleiste austauschen.
Was macht man(n) nicht alles, damit Frau glücklich ist...
Ich mache mir halt Sorgen, dass ich jetzt für ein paar Ersatzteile nochmals ca. 150 EUR ausgebe und anschließend macht die Umwälzpumpe die Grätsche... Ein zeitgemäßes, adäquates Nachfolgegerät würde günstigst für etwa 1.000 EUR zu haben sein. Selbst da erscheinen solche großen Investitionen vor dem Hintergrund des fortgeschrittenen Gerätealters als wenig sinnvoll!
Auch wenn ich jetzt hier etwas länger und vor allem Off Topic geworden bin, würde mich dennoch eure Meinung hierzu interessieren:
Welche Reparaturbetrag ist bei einem >10 Jahre alten Gerät der oberen Mittelklasse noch wirtschaftlich vertretbar?
Im Voraus vielen Dank!
Viele Grüße
Jörg