Servus!
Die Netzteil-Elkos mußt Du nur tauschen, wenn ein erheblich höherer Brumm als normal festzustellen ist, bzw. einer der Netzteil-Elkos deutlich warm wird (Isolationswiderstand nicht mehr im grünen Bereich).
Wichtiger sind die Koppelkondensatoren von der Anode einer Stufe zum Steuergitter der nachfolgenden Stufe, besonders zu den Endröhren!
Wie perl schon schrub, können schlechte Koppelkondensatoren im "worst case" die Endstufenröhren ins Jenseits befördern, da durch die Verschiebung des Arbeitspunktes aufgrund falscher Gittervorspannung die Röhre an Überlast langsam stirbt.
Was auch sein kann:
-Kriechströme in den Fassungen (bzw. Sockeln) der Vorstufen-Röhren (z.B. 12AX7 entspr. ECC83 oder 12AT7 entspr. ECC81).
-Auch die Fassungen der Röhren können oxydiert sein bzw. die Kontaktfedern ausgeleiert.
-Alle vorhandenen Regler und Schalter können Oxydationen aufweisen.
-Die Klinkenstecker ebenfalls.
-Die Geräte haben einen Federhall eingebaut, nicht? Auch diese Hallspirale könnte an seinen Aufhängungen Kontaktprobleme aufweisen.
-Der Klassiker: Kalte Lötstellen.
Ich würde zunächst -neben Prüfung/Tausch der Koppel-C´s- mal alle Kontakte mit Tuner-600 Spray behandeln, alle Röhrenfassungen reinigen, ebenso die Sockel zwischen den Pins.
Nimm kein "Kontakt-60", da verschlimmbesserst Du die Lage nur. K60 muß nach der Anwendung gründlichst ausgespült werden, ansonsten ist dieses Gebräu höchst aggressiv.
Aja, du schrubst:
Zitat :
|
jetzt aber direkt nach dem Einschalten |
Soll das heißen, schon bevor die Röhren durchgeheizt sind (ca. 20 sek.)???
Gruß
stego
P.S.: Jan Wüsten hat qualitativ recht hochwertige Folienkondensatoren von F&T (Fischer+Tausche) bis 1.500 Volt Spannungsfestigkeit, ebenso Elkos für Ami-Verstärker im Sortiment. Eine Anfrage lohnt bestimmt, ich wurde stets hervorragend bedient!
Aja, der übliche Sicherheits-Hinweis:
Röhrengeräte arbeiten mit lebensgefährlichen Spannungen! In Gitarren- bzw. Instrumentalverstärkern mit Endstufenröhren wie z.B. EL34, 6L6GC, KT88, usw. kann die Anodenspannung schon mal gut über 500 Volt liegen!
Ich hoffe daher, Du weißt über die Gefahren bescheid und weißt auch was Du tust.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: stego am 14 Aug 2009 10:20 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: stego am 14 Aug 2009 10:36 ]