JVC HiFi Verstärker Audio Anlage  A-K100B

Reparaturtipps zum Fehler: Ein Lautsprecher Ausgang geht

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 5 2024  23:46:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
HiFi Verstärker JVC A-K100B --- Ein Lautsprecher Ausgang geht
Suche nach HiFi Verstärker JVC

    







BID = 674078

noidem

Gesprächig



Beiträge: 191
Wohnort: rendsburg
 

  


Geräteart : Verstärker
Defekt : Ein Lautsprecher Ausgang geht
Hersteller : JVC
Gerätetyp : A-K100B
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,
ich habe von einen Kollegen einen alten billig JVC verstärker mit bekommen, es funktioniert nur der Linke Lautsprecher Ausgang der rechte ist tot, es liegt nicht am Lautsprecher denn die haben ich schonmal miteinander vertauscht!

Habe den Verstärker mals geöffnet und vorsichtig mit Druckluft gereinigt da dieser stark verstaubt war, hat aber nicht geholfen!

Jemand eine Idee?

Gruß noidem

Edit:
Habe das Video über google gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=UdyDCjFNXz0

Ist der selbe Vertsärker, vielleicht hilft das ja weil man dort sieht das da nicht viel Elektronik drin ist!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: noidem am 28 Feb 2010 20:19 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 674081

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36062
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Reparieren könnte helfen

Signal einspeisen und mit Oszilloskop oder Signalverfolger auf die Suche nach dem verloren Signal begeben. Ursachen kann es dafür viele geben.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 674091

noidem

Gesprächig



Beiträge: 191
Wohnort: rendsburg


Zitat :
Mr.Ed hat am 28 Feb 2010 20:20 geschrieben :

Reparieren könnte helfen

Signal einspeisen und mit Oszilloskop oder Signalverfolger auf die Suche nach dem verloren Signal begeben. Ursachen kann es dafür viele geben.



Oszilloskop oder Signalverfolger habe ich leider nicht.
Habe nur nen Multimeter^^
Ist ja nicht viel Technik dran an sun ding! gibt es da keine anderen möglichkeiten?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 674093

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13344
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
noidem hat am 28 Feb 2010 20:44 geschrieben :

gibt es da keine anderen möglichkeiten?

Doch,gibt es .>>>

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 674246

noidem

Gesprächig



Beiträge: 191
Wohnort: rendsburg

Naja wir wollten den verstärker für Partys benutzen, wir sind öfters im Sommer mal draussen und machen feste.
Da haben wir sun Notstromaggregat worüber wir alles laufen lassen und die alten Geräte können das halt ab und mal abgesehen davon sind uns teure Geräte dafür auch zu schade!
darum die frage ob man da irgendwas machen kann, vielleicht irgendwelche Bauteile Messen oder so?
Bin vom Beruf Elektroinstallateur aber von Elektronik habe ich leider keine ahnung!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 674572

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13344
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
noidem hat am  1 Mär 2010 17:48 geschrieben :

vielleicht irgendwelche Bauteile Messen oder so?

Richtig,damit sollte man dann mal anfangen.

Zitat :

aber von Elektronik habe ich leider keine ahnung!

Dann schaff das Ding zu einem der welche hat...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 674627

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36062
Wohnort: Recklinghausen

Nur mit einem Multimeter wird das schwierig. Für den Ausfall kommen 50% der Bauteile in Frage und die kann man nicht alle mit dem Multimeter überprüfen. Die Serviceanleitung wäre auch hilfreich.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 675132

noidem

Gesprächig



Beiträge: 191
Wohnort: rendsburg

Hi,
Ich habe den Verstärker heute nochmal richtig gründlich gereinigt.
Es gibt eine veränderung der Situation!
Ich habe den Verstärker nochmal angeschlossen und jetzt kommt aus beiden Boxen Musik jedoch noch nicht so wie es sein soll.
Wenn man von hinten auf die Anschlüsse guckt, dann funktioniert der rechte Ausgang so wie er soll einwandfrei, der linke jedoch nicht so ganz.
Es kommt aus dem linken auch Musik jedoch nur sehr leise und wenn man den balance Regler verstellt ändert sich nur hörbar etwas wenn man die andere Box abklemmt, jedoch echt nur minimal.

Es ist ja so wenn ich den Balance Regler verstelle bis zum anschlag geht eine Box ganz aus während dessen nur die andere Spielt wenn ich jedoch so drehe das die Linke ausgehen sollte tut sich da nichts die spielt trotzdem ganz leise weiter. die rechte Box kann ich aber einwandfrei regeln.

Jetzt die frage ob es dann event dieser Regler sein kann? Oder eher nicht weil ich ja die andere Box ganz normal regeln kann!?

Aber vielleicht grenzt es ja so das Problem ein?

Den Verstärker jemanden geben der ahnung davon hat, würde ich echt gerne aber ich kenne niemanden der ahnung hat, ich müsste dann zu einen Elektronik Geschäft und das lohnt sich bei so einer alten Möhre wohl echt nicht!

Gruß Christian

Erklärung von Abkürzungen

BID = 675550

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Der Balanceregler wird ein Doppelpoti sein. Da kann durchaus der eine Schleifer/Schleifbahn verschlissen sein und die andere in Ordnung.
Miß das Ding mit dem Ohmmeter durch. Wenn in Mittelstellung der rechte Kanal nicht den Werten des linken entspricht, hast Du den Fehler.


Gruß, Bartho

Erklärung von Abkürzungen

BID = 675572

noidem

Gesprächig



Beiträge: 191
Wohnort: rendsburg

Hi, habe das teil mal soweit es ging ausgebaut damit ich zum Durchmessen ran komme!
Es gehen 3 Kabel vom Poti weg, 2 schwarze und 1 gelbes!
das gelbe habe ich als bezugspunkt genommen und dann jeweils gegen eines der beiden schwarzen Kabel gemessen.
Raus kommt folgendes:
Poti ganz nach rechts geschoben:
Ausg. 1: 68,4K Ohm
Ausg. 2: 65,2K Ohm

Poti in der mitte:
Ausg. 1: 124,4K Ohm
Ausg. 2: 65,2K Ohm

Poti ganz nach links:
Ausg. 1: 62,3K Ohm
Ausg. 2: 0,0

Ausgang 1 habe ich mit dem Kabel (schwarz) ganz aussen genommen und Ausgang 2 das schwarze Kabel in der mitte. Das dritte ist das gelbe welchen ich als Bezugspunkt genommen habe.

Hier nochmal ein Bild vom Poti und den Anschlüssen:
(zum Vergrößern anklicken)
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

Es scheint also das es das Poti ist richtig!?
Frage kann man den irgendwie so überbrücken mit entsprechenden Widerständen so das ich auf beiden Ausgängen gleich volle Leistung habe?
Oder lieber ein richtiges Ersatzteil kaufen? Wo bekomme ich dann sowas?

Gruß Christian


Edit:
Vergessen zu schreiben:
Wenn man den regler hin und her shciebt merkt man eindeutig das er in richtung rechts deutlich straffer zu schieben geht als wenn ich nach Links schiebe, umsoweiter ich nach Links komme desto leichter geht er, vielleicht ist er dort "ausgeleihert"?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: noidem am  7 Mär 2010 18:50 ]

EDIT: Sinnloses Vollzitat entfernt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 28 Mär 2010 20:26 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 675813

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Hmm, doch bloß ein einfaches Schiebepoti, das dazu noch in Ordnung zu sein scheint.
Damit ist der Fehler mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht von Dir findbar bzw. reparabel.


Gruß, Bartho


Erklärung von Abkürzungen

BID = 675834

noidem

Gesprächig



Beiträge: 191
Wohnort: rendsburg


Sollten dann die Messwerte nicht anders aussehen?
Auf dem Poti steht folgendes:
UVZ5021-001
M 250Rda irgendwas was ich nicht entziffern kann und dann nochmal 49T

Das 250R steht wahrscheinlich für 250 Ohm?



EDIT: Sinnloses Vollzitat entfernt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 28 Mär 2010 20:26 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 675844

noidem

Gesprächig



Beiträge: 191
Wohnort: rendsburg


Muss den oben gemachten Messungen was hinzufügen:

Poti ganz nach rechts geschoben:
Ausg. 1: 68,4K Ohm
Ausg. 2: 65,2K Ohm

Poti in der mitte:
Ausg. 1: 124,4K Ohm
Ausg. 2: 65,2K Ohm

Poti ganz nach links:
Ausg. 1: 62,3K Ohm
Ausg. 2: 6,2 Ohm (ohne Kilo) wenn ich bei dem ganz nach links schiebe habe ich auch auf einen Lautsprecher volle leistung der andere dagegen tudelt noch ganz leise mit da lässt sich nichts einstellen.

Das heißt doch jetz teigentlich das dass Poti im Eimer ist oder?
Wie kann ich das teil jetzt Umlöten das ich keinen Poti mehr dazwischen habe?

EDIT: Sinnloses Eigenvollzitat entfernt.
Brauche das teil sowieso nicht, hauptsache auf beiden Boxen ist gleich volle leistung.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 28 Mär 2010 20:27 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 676798

noidem

Gesprächig



Beiträge: 191
Wohnort: rendsburg

Kann mir keiner sagen wie ich den Balance Regler überbrücken kann?
Wenn das nicht funktioniert kann ich ihn noch immer in den Müll schmeißen, aber das möchte ich nochmal probieren!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 680047

noidem

Gesprächig



Beiträge: 191
Wohnort: rendsburg

Keiner der mir sagen kann wie ich das Ding überbrücke?
Warte jetzt noch 2 Wochen wenn mir keiner sagt wie das geht kommt das Ding in die Tonne

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 31 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181365312   Heute : 6178    Gestern : 5828    Online : 504        27.5.2024    23:46
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
5.77706193924