Autor |
Lautstärkeregler YAMAHA DSP-A1 |
|
|
|
|
BID = 786461
catweazle62 Gerade angekommen
|
|
Ersatzteil : Lautstärkeregler
Hersteller : YAMAHA DSP-A1
Mein inzwischen 10 Jahre alter YAMAHA DSP-A1 ist wohl in die Jahre gekommen. Jedenfalls treten die üblichen Kontaktprobleme beim Regeln der Lautstärke auf (man muss an gewissen Stellen mehrmals hin- und herdrehen, damit auf allen Kanälen etwas herauskommt).
Kann mir jemand sagen, wo man ein neues Poti beziehen kann und wie man das Teil einbaut ? Vielleicht gibt es ja auch was auf YouTube ? Oder sollte man das eher von der Fachwerkstatt erledigen lassen... ?
Löten etc. ausser SMD wäre kein Problem...
Vielen Danke für Eure Hilfe
cat |
|
BID = 786490
Service_Brock Ersatzteilservice Brock
|
|
Hallo,
hast du schon versucht die Potis mit Kontakt 61 zu reinigen?
|
|
BID = 786492
|
Nein, bringt das denn noch etwas nach über 10 Jahren ? Das schiebt die Sache doch nur auf, selbst wenn es kurzfristig Abhilfe schafft, oder ?
Grüße
|
BID = 786503
Service_Brock Ersatzteilservice Brock
|
|
BID = 786505
|
Danke, bei dem Preis ist das mit Sicherheit einen Versuch wert !
|
BID = 786583
|
Zitat :
Service_Brock hat am 15 Sep 2011 15:08 geschrieben :
|
Hallo,
hast du schon versucht die Potis mit Kontakt 61 zu reinigen?
|
Sollte man nicht lieber Kontakt 60 benutzen ? Das ist ein Reiniger, das andere ist doch mehr als Schutz gedacht... ?
Grüße
|
BID = 786587
Mr.Ed Moderator
|
60 greift auf Dauer Metalle an. Das muß nach der Reinigung komplett ausgespült werden. 61 löst ebenfalls Verschmutzungen.
Ansonsten benutze Teslanol T6 (Oszillin).
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 786589
stego Schreibmaschine
|
Aber K60 ist -wenn es nach der Anwendung nicht gründlich mit z.B. Kontakt WL ausgespült wird- gefährlich, da sehr aggressiv!
Verursacht z.B. die schönsten Kriechströme oder Grünspan usw. usw.
Kontakt 60 verwende ich NUR in hartnäckigen Fällen. Besser ist das mildere "Tuner 600" desselben Herstellers geeignet.
Kontakt 61 ist für neue Kontakte gedacht. Ob es auch Oxydationen von alten Kontakten/Potis entfernt, weiß ich nicht. K61 verwende ich nicht.
Ich würde also zunächst mit "Tuner 600" probieren, hilft das nix, dann kannst Du mal "Kontakt 60" nehmen, anschließend mit "Kontakt WL" nachsprühen.
Hilft das alles nix, dann neues Poti rein.
Gruß
stego
|
Danke für Eure Tipps !
Ich habe auf anderen Seiten schon einiges über diverse "Spray-Methoden" usw. gelesen, am besten man benutzt diese überhaupt nicht, da damit auch die umliegende Elektronik beschädigt werden könnte und dann das Dilemma noch viel größer werden könnte.
Ich denke, dass ich mir die Mühe machen werde den Poti auszubauen und ohne Spray zu reinigen. Je nach optischem Eindruck ist dann auch ein Austausch nicht mehr weit weg. Vielleicht ist das ohnehin die beste aller Möglichkeiten, um wieder langfristig Freude an dem Verstärker zu erhalten...
Grüße
[ Diese Nachricht wurde geändert von: catweazle62 am 16 Sep 2011 11:52 ]
|
BID = 786594
Mr.Ed Moderator
|
Du sollst da ja keine ganze Dose reinfeuern
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|