Gefunden für bedeutet t黵anschlag - Zum Elektronik Forum





1 - Suche eine Ausschaltverzögerung nach einigen Stunden, 4 bis 7 Stunden -- Suche eine Ausschaltverzögerung nach einigen Stunden, 4 bis 7 Stunden




Ersatzteile bestellen
  Bei einem Abfallverzögertem Relais beginnt die Zeit erst zu laufen wenn die Steuerspannung wegfällt.
Bei einem Einschaltwischendem Relais dagegen sofort mit anlegen der Steuerspannung.
Das einschaltwischende Relais schaltet sofort um mit anlegen der Steuerspannung und auch wenn die Steuerspannung dann länger anliegt schaltet es zurück mit Ablauf der eingestellten Zeit.
Für den TE bedeutet es das er den Steuereingang direkt auf die Versorgungsspannung legt.
Stecker in die Dose licht geht für die eingestellte Zeit an und danach aus.
Neustarten lässt es sich erst wieder indem der Stecker aus der Dose gezogen wird und wieder eingesteckt wird. Alles ohne Schalter oder Taster ! Abfallverzögerte Relais werden verwendet um eine Last noch eine gewisse Zeit nachlaufen zu lassen. Einschaltwischende Relais um die Laufzeit auf einen max Wert zu begrenzen! ...
2 - Elektroinstallation - Leuchten/Lichtschalter im Flur -- Elektroinstallation - Leuchten/Lichtschalter im Flur
Warum muß denn überhaupt das Licht alle Nase lang an- und wieder ausgeschaltet werden? Aus Gewohnheit?

... das hat was vonwegen 'Sparen, koste es was es wolle'. Schließlich bedeutet auch ein jeder Einschaltstromstoß einen enormen Stress, eine vorzeitige Alterung für das Leuchtmittel.
Bei der Glühlampenbeleuchtung habe ich mal ausgerechnet daß 1x einschalten genauso viel kostet wie eine Birne 6min lang (unnötig) leuchten zu lassen. Eine AGL hat(te) eine Lebenserwartung von 1000h, oder -bestenfalls- 200x einschalten. Ist gestützt durch eigene Erfahrung.

Man sollte evtl. nur nicht wie ich im weiteren Verlauf dazu übergehen, dann eben die 75W-Flurlicht-Glühlampe so gut wie gar nicht mehr^^ auszuschalten.


Es gäbe auch Bewegungsmelder für den Schalterdoseneinbau.
Sollte eigtl. ein jeder Schalterhersteller im Programm haben, oftmals exakt passend zum bereits verbauten Schalterdesign.

Und ich bin nun seit etwas mehr als einem halben Jahr glücklich mit zwei Steckdosen-Nachtlichtern. Seitdem ist das reguläre Flurlicht keine Stunde pro Woche mehr an.
Ist echt angenehm. Und macht mir kostenmäßig überhaupt keine Sorgen. Einfache Rechnung: mal angenommen die brauchen jeweils 2W pro Stunde, würden pro Nacht jew. 12h leuchten, und das 365 Tag...








3 - Eaton Z-SLS/NEOZ/3 -- Eaton Z-SLS/NEOZ/3

Zitat :
elo22 hat am 22 Okt 2022 08:48 geschrieben :

Zitat :
Murray hat am 21 Okt 2022 23:24 geschrieben :
Die lassen sich nur schliessen wenn alle Einsätze drin sind.

"Sicherungen rein" bedeutet für mich die Einsätze sind drin.

Lutz


Das ist mir sowas von egal was das für dich bedeutet.
TE sollte darauf antworten... ...
4 - Sicherungen bei 12v/230v Wechselrichter -- Sicherungen bei 12v/230v Wechselrichter

Zitat :
Offroad GTI hat am  6 Sep 2022 06:54 geschrieben :

1500W entsprechen an 12V 125A Stromaufnahme. Dass kann eine Batterie zwar liefern, aber nur sehr kurz und von der angegebenen Nennkapazität bleibt dann auch nicht mehr viel übrig.
Bei solchen Strömen liefert die 90Ah Batterie auch keine 12V mehr, sondern vllt nur noch 8V oder 9V.
Was das für die Stromaufnahme bedeutet, wenn ausgangsseitig trotzdem 1,5kW entnommen werden, kann sich jeder selbst ausrechnen.

Im Übrigen ist es auch nicht Aufgabe der Schmelzsicherungen den Wandler vor Überlastung zu schützen, sondern das hat die Steuerschaltung zu erledigen.
Die Sicherungen kommen erst zum Zuge, wenn die Steuerung versagt, und der Wandler drauf und dran ist sich in einen Feuerball zu verwandeln.

Was die drei Sicherungen angeht, so vermute ich, dass da drei Endstufen i.W. parallel arbeiten, und jede einzeln abgesichert ist.
Vllt ist das Grundkonzept sogar ein Drehstro...
5 - Sensor für Öl im Heizölkeller -- Sensor für Öl im Heizölkeller

Offtopic :
Zitat : der mit den kurzen Armen hat am 15 Nov 2021 01:11 geschrieben :
Auch Heizöl läuft zum tiefsten Punkt und ein Schwimmer aus Messing reicht da wohl völlig aus um ein Schaltsignal zu erzeugen und sei es über eine Gabellichtschranke. Wenn es halbwegs eben ist und mit angenommenen 4 m² Bodenfläge bedeutet jeder mm 4 L Heizöl.



Zitat : nabruxas hat am 15 Nov 2021 13:12 geschrieben :
Was hältst Du von der Idee einen Sensor an die Untersite des Kessels zu pappen und den Abstand zum Boden zu messen?
6 - Saugleistung schwankt -- Miele Staubsauger
Ich schrieb: "Hinter den Rädern werden auch gerne die Schrauben versteckt. ".
Daraufhin antwortete der TE: "nein".
Bedeutet also, dass der TE sicher weiß, dass an Staubsaugern keine Schrauben hinter Rädern versteckt werden.


...
7 - Maschine heizt nicht -- Waschmaschine   Miele    W907
@kleinspannung

Bei Arbeiten an der offenen Maschine, ist diese Stromlos zu machen. Für echte Elektriker vielleicht irrelevant, aber der TE ist sicherlich kein Elektriker. Von daher dieser Sicherheitstip.

@schub3rt

Punkt a.) Die Heizung ist von vorne zu erreichen.
Punkt b.) Der Widerstand von 18 Ohm dürfte in Ordnung sein.
Punkt c.) Der Widerstand des NTC müsste ebenfalls passen
Punkt d.) Mit der Messung des Heizrelais meinte ich die Steuerspule des selben. Die Steuerspule sind die beiden kontakte A und B. Wenn du diese gemessen hast und das Ergebnis die genannten 203 Ohm sind, ist auch das in Ordnung.

Edit: Das blinkend der Hauptwäscheanzeige bedeutet übrigens: Der NTC-Temperaturfühler ist außerhalb der erlaubten Werte oder die Temperatur wird nicht erreicht. Letzteres ist dein Problem da die Heizung nicht eingeschaltet wird.

Edit 2: Wie sieht es denn mit dem Wasserzulauf und dem Abpumpen aus ? Funktioniert das Problemlos oder ist z.B der Wasserstand höher /niedriger als er sein sollte ?

Gruß
Daniel16121980 ...
8 - 2 Draht Technik hinter FI Schalter sicher ? -- 2 Draht Technik hinter FI Schalter sicher ?

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 27 Jan 2016 06:00 geschrieben :
Den der PEN wird immer vor dem FI in PE und N aufgeteilt! Deshalb gibt es da nach der Aufteilung für den FI keinen PEN mehr.

Selbstverständlich kann (um Missverständnissen vorzubeugen: das ist nicht das gleiche wie "darf") es auch hinter einem FI einen PEN geben. Man kann einen PEN auch in einen PE und einen PEN aufteilen. Davon abgesehen ist es der Physik aber sowieso egal, ob die VDE einen Leiter N, PE, PEN, M, Y oder Klaus-Dieter nennt. Und die Frage des TE war eine rein technische Frage!


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 27 Jan 2016 06:00 geschrieben :
... die ...
9 - Spülstop blinkt - -- Waschmaschine Miele W820
@ Schiffhexler

Wie sagt der Volksmund in so einem Fall immer ?

Zwei Dumme. Ein Gedanke. Wusste gar nicht das der TE auch noch woanders ein Thema eröffnet hat. Nennt man, glaub ich, ja auch Crossposting , was manche Mitglieder nicht gerne sehen.

Meine Erklärung der Fehlermeldung hatte ich aus dem AVPC Forum. Da gib es ja eine Fehlerliste, Herstellerabhängig, wo dabei steht was was bedeutet.

Aber cool, das wir beide unabhängig voneinander, fast 1:1 den gleichen Wortlaut verwendet haben

Gruß
Daniel16121980 ...
10 - Transistorschaltung - Funktion und Berechnung -- Transistorschaltung - Funktion und Berechnung
Bei der Bahn wird jede Seite des Bahnübergangs überwacht. Ich hoffe das ist bei dir genauso. also 2 Trennstellen im Gleis. Ich habe Hier mal 4 Trennstellen eingefügt, wobei der mittlere Teil ständig mit Strom versorgt wird und nur aus der jeweiligen Richtung erst der erste Teil einen Impuls je Achse erzeugt und dann beim verlassen der 2 te Teil einen Impuls erzeugt . Das bedeutet befindet sich eine Achse auf dem Abschnitt A ist die Verbindung A nach C geschlossen bzw B nach C . Nur bei einem längerem Zug könnte es passieren das beide Kontakte (durch die Achsen) geschlossen sind . Das ist auch erst mal zu vernachlässigen , da sich ja auch in diesem Fall der Bahnübergang schließen bzw geschlossen bleiben muss.
So nun zu meiner Frage polt sich die Spannung je nach Fahrtrichtung zwischen Schiene A und B um ? Danach richtet sich das weitere Vorgehen!


Edit: das Blinken und die Steuerung ließen sich problemlos mit NE555 rein digital lösen
Bei Strömen unter 1mA gibt es auch keine Funken an den Achsen !



[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  6 Dez 2015 13:43 ]...
11 - Schrittmotor mit NE555 -- Schrittmotor mit NE555
Also der 1 te 555 wird mit L am Pin2 gestartet , das bedeutet die eingestellte Zeit läuft ab! Nur für diese Zeit wird der T3 gesperrt und der 2 Te 555 kann den Motor bedienen. Ist der Fotowiderstand noch abgedunkelt bleibt T1 durchgesteuert und damit liegt Dauer L am Pin 2 an, damit wird aber immer wieder der 1 te 555 angesteuert. Mit dem Kondensator wird genau dieses Verhalten unterdrückt. Der Kondensator ist im Normalfall über die beiden R nach + entladen. Nur wenn T1 durchsteuert wird der Kondensator geladen und der PIN 2 geht auf L, bis sich der Kondensator voll aufgeladen hat , dann fliest kein Ladestrom mehr in den Kondensator und PIN 2 geht wieder auf H. Sperrt nun T1 entlädt sich der Kondensator und das Spiel kann bei erneuter Verdunklung neu starten.
Im Normalfall ist der Motor Stromlos , da T3 ein PNP -Transistor dem T4 den Basisstrom klaut. Mit dem Poti P1 stellst du den Schaltpunkt für das Triggern des PIN2 ein. Den Schleifer aus Richtung LDR vorsichtig in Richtung 1 K verstellen! Mit P1 und abgedunkeltem LDR gibt es 2 Stellungen des Potis wo der 555 umschaltet! ...
12 - Installation digitaler Energiezähler -- Installation digitaler Energiezähler

Zitat : Du kannst die 3 Leiter einzeln zählen aber nicht über den N ! Der Elektrofachbetrieb wird die Zähler schon Normgerecht einbauen. Und Wenn Du alles zusammenzählen (mit einem Zähler) willst ,so wird auch der Strom in einem einzelnem L gezählt.

Du hast mich nicht richtig verstanden.
Die drei in meinem Verteiler ankommenden L sind unten nach dem Zähler gebrückt. Der 1-Phasenzähler sollte später mal gegen einen 3-phasigen getauscht werden.
Ich habe also nur eine Phase in meiner Verteilung anliegen, die aber über 3 Leiter zugeführt wird.

Die 3 L einzeln zu zählen hätte aber mehr Installationsaufwand bedeutet, da nicht allzuviel Platz übrig ist. Vorteil wäre lediglich, dass ich z.B. Leuchten, Steckdosen, Herd ... separat zählen könnte.

Deshalb wäre ich auch mit der Gesamtzählung über den N zufrieden.
Dass der Installationsbetrieb das schon richtig machen wird hatte ich vorausgesetzt.
...
13 - Solid State Relay DR24A03 in Verteiler einbauen -- Solid State Relay DR24A03 in Verteiler einbauen
Oh man das SSR sitzt rechtwinklig auf der Hutschiene und seitlich montieren bedeutet es an die Seite des Verteilers montieren so das es zur Hutschiene parallel liegt.
Der verlinkte Adapter dient normal dazu ein Gehäuse auf die Hutschiene zu setzen. Es hindert dich aber niemand daran auch eine 2 te Hutschiene rechtwinklig zur ersten in den Adapter zu setzen und darauf das SSR!
Edit: es gibt auch SSR für die Hutschiene die deutlich kürzer sind. Aber ohne Angabe der Nenndaten keine Hilfe möglich.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 15 Jan 2015 22:26 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 15 Jan 2015 22:42 ]...
14 - Neuinstallation Wohnung -- Neuinstallation Wohnung
Für Telefon , Antenne und allgemeine Steuerungen empfiehlt es sich einen extra 3 reihigen Verteiler vorzusehen! Am Sinnvollsten direkt neben dem Stromverteiler. Cat 6 Leitungen auch wenn im Moment nicht benötigt werden auch in Zukunft verwendet. Ob du diese dann für Telefon oder Inet oder als Steuerleitung verwendest ist wurscht. Die Leerdosen mit den dadrin befindlichen Leitungen können auch mit Putzdeckeln verschlossen werden und zugeputzt werden. Gute Fotos und Einhaltung der Normhöhen und Abstände erhöhen die Wahrscheinlichkeit des Wiederauffindens. Für Rollos bitte die Leerdosen für Taster und den Anschluss der Rohrmotoren mit Leerrohren versehen. (Zugdraht nicht vergessen) Bedenke aber das die Rohrmotoren in der Regel mit festmontierten Anschlüssen geliefert werden und du diese Leitungen von Außen in die Dosen bekommen musst.
Edit: bei Leerrohren große Bögen! Und möglichst rechte Winkel vermeiden!
Eine Steckdose über einen FI/LS in der Verteilung ist auch kein Luxus! Diese sollte noch vor dem Hauptschalter abgegriffen werden. Dafür bietet sich zb die 3 te Schiene an!
Achtung PEN-Trennung vor dem Hauptschalter ! Das bedeutet PEN geht auf die PE-Schiene und von da geht der blaue N zum Hauptschalter!
Und hier mal ein Link zu einem aktuellen 3 reihigem Unter...
15 - Platinenbauteil defekt -- Waschtrockner AlioMatic WDA 1400e
1. Crossposting :
http://www.elektronik-kompendium.de.....=time
http://www.elektrikforum.de/ftopic22827.html
http://www.elektrikforen.de/hausger......html

2. Doppelposting: https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Warum dürfen die Foren denn nichts voneinander erfahren?
Warum bist du der Meinung, daß das halbe Internet sich mit deinem Trockner beschäftigen muß?
Warum meinst du, man müße sich hier gleich zweim...
16 - "Mobiles" 2.1 Soundsystem -- "Mobiles" 2.1 Soundsystem
Nein beim Wirkungsgrad geht immer Leistung verloren das bedeutet du gibst 100 Watt rein und 80 Watt erhältst du als nutzbare Ausgangsleistung. Bei 4*60 Watt sind das eben 240 Watt Ausgangsleistung. Der Verstärker nimmt aber bei 50 % Wirkungsgrad ca 480W auf, den 50 % der zugeführten Leistung werden in Wärme umgewandelt. Die Leistungsangabe 720 Watt ist nur eine Angabe unter bestimmten Bedingungen und gilt meist nur für extrem kurze Zeiten.
Wo denkst du kommen zb PMPO Leistungen von 20 Watt bei einem Verstärker der gerade mal 1 W aufnimmt her? Die RMS-Leistung ist dagegen eine Dauerleistung und fest definiert. Das bedeutet die Angabe 4*60 W ist die Dauerleistung die auch an die Lautsprecher abgegeben wird.
Schaltnetzteile sind eben keine Akkus. Diese Schaufeln die Eingangsleistung in kleinen Portionen zum Ausgang. Nehmen wir mal an das erste SN liefert eine 0,1 V höhere Spannung als das 2 te dann erkennt das 2 te das die Ausgangsspannung hoch genug ist und hört auf zu schaufeln. Damit liefert nur das erste die Ausgangsleistung. Schaltet das erste wegen Überlast ab, versucht das 2 te die Leistung zu bringen, schafft das aber wegen Überlast nicht und schaltet ebenfalls ab. Aus diesem Grund gibt es SN die sind für parallel betrieb ausgelegt. ZB bei großen Rechnern und dies...
17 - Problem mit Sternpunkt oder Abschluß von Telefonleitung (Österreich) -- Problem mit Sternpunkt oder Abschluß von Telefonleitung (Österreich)

Zitat :
GeorgS hat am  8 Mär 2013 11:10 geschrieben :
Es täte
dieser "Diskussion" sehr gut, wenn man sich mal
darauf verständigen würde, was "crimpen" bedeutet
und was nicht.
Die Einstech-Verbindung der Modularstecker hat
jedenfalls bei mir mit crimpen nichts zu tun.



Ich habe hier mit crimpen das gemeint, wovon m. E. die Rede war, also in dem Kontext des TE und der Bilder.

Ich habe das Anbringen der Stecker mit Hilfe der Crimpzange für RJ45-Stecker gemeint. Etwas Anderes habe ich nicht gesehen.

Für den TE:
Auf der reinen DSL-Seite nach dem Splitter fließen normal keine Gleichströme.
Mein Hinweis auf eine Dose war schon korrekt, da ja durch den Splitter am anderen Ort Platz wäre.
In Deutschland kommen am Übergabepunkt der Provider (Du sagst HAK) keine starren Drähte als loses Material an. Von daher entfallen Lösungen wie Lüsterklemmen.
18 - Zweidraht Datenübertragung -- Zweidraht Datenübertragung
Hallo nochmal,
und auch an: vmax298

Ist das, was Du in Deiner "damaligen" Schaltung gebaut hattest genau dasselbe, was ich bauen möchte (siehe Schema-Bild)? Ich möchte z.B. Schalter "2" betätigen und am anderen Ende soll dann "LED 2" leuchten usw.
Mir ich in Deiner (und ähnlichen) Schaltung nicht ganz klar, ob das so geht. Bisher erkläre ich mir Deine Schaltung so:
Am 600 wird an den PIN A0 bis A8 per Schalter ein fester "Code" beschaltet, der dann mit dem Taster an PIN TE zum Senden über PIN DO raugeschickt wird. Am 614 wird das dann umgekehrt über PIN DIN empfangen, decodiert und an A0 bis A8 wieder ausgegeben. Das bedeutet, mit dem Taster "TE" setze ich einen Code aus zuvor manuell eingestellten Schalterstellungen zum Senden bereit. Ist das so? Oder denke ich hier völlig falsch und das alles könnte so funktionieren, wie ich oben beschrieben habe und es suche?

Bzw. kann mir bitte jemand von Euch beschreiben, wie diese Encoder / Decoder-Schaltung funktioniert? Aus dem bisher von mir gelesenen (einschl. Datenblätter usw.) werde ich momentan noch nicht ganz schlau...


Andi ...
19 - Platine mit Funkempfänger zum Schalten -- Platine mit Funkempfänger zum Schalten
Wenn man den Ausführungen der HP folgt:

"Vom Empfänger-IC gibt es zwei Typen: 2272-L (latched) und 2272-M (momentary). Latched heißt, die Ausgangsdaten bleiben aktiv, bis ein anderer Code empfangen wird (z.B. um einen Relais anzusteuern). Momentary bedeutet, die Ausgangsdaten liegen nur solange an, wie gesendet wird."

Nur TE verrät immer noch nicht was er da wo anschließen will.

Zudem - nur für eine Fernbedienung gibt es doch viel einfachere Möglichkeiten. ...
20 - Dünnere Leitungsschutzschalter -- Dünnere Leitungsschutzschalter

Zitat : Und es geht bei der Absicherung nicht um einen Schutz gegen Kurzschlüsse, sondern um einen Überlastschutz. An einem RCD mit einem Nennstrom von 25A sind 10 LSS mit einem Nennstrom von je 10A angeschlossen. Das bedeutet, dass 100A Nennstrom in der Summe haben kann >> 25A des RCD. Deshalb gehört da eben eine Vorsicherung rein.

Also bei 10 LS sind das bei mir max. 3 pro Aussenleiter, das währen dann 30A max. Kaufst du halt nen 40A RCD, der kostet das gleiche oder sogar weniger als ein 25A Modell.

Von den 1/2 TE breiten LS halte ich garnichts, nicht allein wegen des horrenden Preises sondern auch weil die Wärme noch schlechter weg kann, und bei einem Defekt sehr umständlich Ersatz zu bekommen ist.

Desweiteren: Normale LS-Schalter sind grundsätzlich nicht selektiv zueinander. Selektiv währen SLS-Schalter, die passen aber garantiert erst recht nicht in deinen Schrank. Als FI-Vorsicherung nimmt man grundsätzlich Schmelzsicherungen, z.B. D0I...
21 - Fragen zur Elektroinstallation eines 3 Familienhauses? -- Fragen zur Elektroinstallation eines 3 Familienhauses?
Die 16mm² ist bis 80 A zugelassen. Die Tab fordert das die Hauptleitung zu den Wohnungen bis 63 A ausgelegt ist. So rechnen wir mal DLH mit 18 kW*3 sind 78 A je Außenleiter. Deine Zuleitung vom Dachständer zum Hak dürfte bestenfalls 4*16mm² Cu sein. Verlegeart B1, 3 belastete Adern, 16mm² CU bei 30 Grad 68 A >> 63 A Absicherung. Bei Verlegeart A in wärmegedämmter Wand hast du mit 50 A Recht. Wenn du Jede Wohnung mit einem 18 kW DLH ausrüstest wirst du wenigstens 80 A besser 100A im Hak brauchen. Für die Leitung vom Zähler zur WohnungsUV brauchst du schon allein 5*16mm² Cu. Das bedeutet bei 3 Wohneinheiten vom Dachständer zum Hak und zur NSHV >> 25 mm²CU ( 0,5 % Spannungsfall). Neue Din VDE fordert für alle laienbedienbare Steckdosen bis 32 A 30mA FI. Bei einem HauptFI ist die Verfügbarkeit der Anlage eben nicht gegeben. Die Ausrede kein Platz in der WohnungsUV zählt nicht, es gibt auch 3 und 4 reihige Verteiler. Das eben auf Grund der höheren Forderung ein Einreihiger (12 TE) bzw ein Zweireihiger (24TE) Verteiler zu eng wird ist klar.
2* 4polige Fi sind 8TE Bleiben bei 36 TE immer noch 28 TE.
Mal eine Aufstellung 2 FI + Hauptschalter =12 TE
Herd 4 TE (B20)
DLH 4 Te (B32)
Licht 4 Te (B 10)
Bleiben 12 TE für Steckdosen davon gehen schon i...
22 - Trommel läuft NICHT an -- Wäschetrockner Zanussi TCS 665 E
Das bedeutet hautpsächlich, dass der User "prinz." genug Zeit hatte einen sinnlosen Kommentar zu verfassen, statt die Zeit dafür zu opfern einen hilfreichen Tip zu geben.

Und dass "prinz." beruflich bei weitem nicht so hart eingespannt sein kann, wie er glauben machen will, sieht man u.a. daran, wie viele Beiträge - darunter sogar vornhemlich hilfreiche Tips - er am heutigen Tag bereits in einem anderen Board, welches "Te" beginnt und mit "ck" endet, verfasst hat.

Man könnte also sagen, er wollte nicht helfen, sondern nur seinen Frust und Unmut einmal mehr an einem Forenuser auslassen.

Daran und an Rechtschreibbelehrungen wirst du dich in diesem Forum gewöhnen müssen.- Willkommen im Forum. LOL! ...
23 - Wird diese Schaltung funktionieren? -- Wird diese Schaltung funktionieren?
Ein Rückstrom in die Batterie verhindern die Dioden in Reihe zur Spannungsquelle sobald die "Netzspannung" etwa 1 Volt über der Batteriespannung liegt Zuverlässig ( der Sperrstrom der Diode ist vernachlässigbar noch ein Fallstrick bei Simulationen ) deshalb solche Schaltungen mit fester Versorgung simulieren. Das bedeutet wen du mit 5 Volt Regler simulierst Versorgung einmal mit 24 Volt und die 2 te mit 9 Volt.
Das der 5 Volt Regler oder der 10 Volt Regler oder der 12 Volt Regler einen kleinen Kühlkörper brauchen versteht sich von selbst.Sonst macht dir der Regler bei Erwärmung mitunter Ärger.
Noch etwas die Regler brauchen zum vernünftigen Regeln eine Grundlast (rund 5 mA ) 12V/ 0,005A= 2,4 kohm wähle da aber besser einen R von 1200 OHM als Grundlast von +Us nach GND !! dann spinnt auch die Simulation mit dem Regler nicht !!! ...
24 - Gleichrichten eines geregelten Elektronischen Trafos -- Gleichrichten eines geregelten Elektronischen Trafos

Zitat :
sam2 hat am  9 Dez 2010 21:45 geschrieben :

Zitat :
Du hast an dem genannten Netzteil eine pulsierende Wechselspannung(Rechteck) deren mittlerer Wert ca 12V entspricht. Das bedeutet, dass in etwa der hälfte der Zeit nix da ist und in der anderen Hälfte 24V anstehen müssen dass es im Durchschnitt eben wieder die 12V werden
Ach was...?!


Genau DAS ist hier manchmal das Problem
Wenn der Zusammenhang dem TE von Anfang an klar gewesen wäre hätte er sicher nicht nachfragen müssen ...
25 - Hausinstallation - Verpflichtungen (Österreich) -- Hausinstallation - Verpflichtungen (Österreich)
Welcher Stromversorger? Bei der EVN dürfte sich die Sache u.U. schwieriger gestalten als bei der Wienstrom, da ist schon zum Freischalten des Verteilers ein Elektriker notwendig, bei der Wienstrom kann der Kunde selber an die Vorzählersicherungen. Wenn am Zähler bzw. bei der EVN auch am Vorzählerbereich gearbeitet werden soll, sprich Plomben geöffnet werden, muß das ebenfalls schn im Vorfeld mit einem Elektriker abgeklärt sein.

Nachtrag: bei Wohnort Wr. Neustadt nehme ich an EVN, richtig?

Wie schaut denn die Zähler-/Vorzählerverdrahtung aus? Querschnitt? Schutzleiter vorhanden? Wechsel- oder Drehstrom? Absicherung?

Eine ältere Anlage ist höchstwahrscheinlich noch als TT ausgeführt, d.h. der Schutzleiter kommt ausschließlich vom eigenen Erder und ist nicht mit dem Netz-PEN verbunden. Das ist solange keine Änderungen an der Zählerschleife erfolgen auch weiterhin zulässig, allerdings muß dann ein (teurer) selektiver Haupt-FI eingebaut werden, zusätzlich zum sowieso notwendigen 30mA-FI. Offiziell würde eine Umstellung auf Nullung empfohlen, das bedeutet bei einer 4- oder 6mm2-Zählerschleife eine komplette Erneuerung ab Hausanschluß, im Falle eines Einfamilienhauses auf 16mm2 (für eine Wohnung genügen der Wienstrom noch 6mm2 für Wechsel- und 10mm2 für Drehst...
26 - Lichtschranke Anschlüsse -- Lichtschranke Anschlüsse

Zitat :
Rafikus hat am 12 Jun 2010 21:36 geschrieben :
das wird dann wohl nichts mit dieser Lichtschranke, da sie einen Spannungsausgang hat.
Mit dem WL34-R Typ ginge es, da er einen potentialfreien Relaiskontakt hat.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rafikus am 12 Jun 2010 21:39 ]


Hallo Rafikus,

durch Deine Beiträge erhoffe ich mir Rat beim Anschließen meiner Lichtschranke: Sick WL34-B430 Mir ist nicht klar, was der Spannungsausgang "Q" oder "Nicht Q" bedeutet. Ich möchte eine einfache Leuchtdiode zum Leuchten bringen, wenn der Rotlichtstrahl unterbrochen wird. Wie muß ich den Spannungsausgang Q in den Stromkreis für die Leuchtdiode einbauen? Muß ich einen Stromkeis zwischen Q und M herstellen?
M und L+ werden zur Versorgung der Lichtschranke verwendet, habe ein Netzteil mit DC 9V an M (Minuspol) und L+ (Pluspol) angeschlossen und die Lichtschranke arbeitet so wie ich es erwartet habe.

D...
27 - CEE 16A oder 32A für Schweissgerät? -- CEE 16A oder 32A für Schweissgerät?
Das Gerät hat ein 4 Adriges Kabel an dem ein CEE Stecker angebracht ist, dessen Aussendurchmesser etwas größer ist, als die der CEE Dose in der Garage.

Welchen Sinn würde ein zweiter FI machen?

Was bedeutet 12 TE ?

Ich muss euch noch mal für eure Geduld mit mir bedanken, Ich hoffe, nicht jeder Fragesteller hat so viel Holz vor dem Kopf, wie ich

Auch wenn es schwierig ist so etwas pauschal zu sagen, wieviel in etwa würde solch eine Leistung beim Elektriker kosten? Nur damit ich meine Geldkarte auf die bevorstehenden Reibungsverluste einstellen kann:-( ...
28 - Umfangreiches Audio -- Umfangreiches Audio
Probehören in einem Vorführraum kannst Du ganz schnell vergessen.
Entscheidend ist der Ort in dem letztendlich gehört wird.
Ein ordentlicher Fachhändler ist immer gerne bereit (so ist es mir zumindest passiert) verschiedene Chassis IM Fahrzeug zu testen. Zu meiner Überrschung waren die klanglichen Unterschiede enorm.
Letztendlich habe ich die Chassis nicht nach Datenblatt, sondern nach meinen Vorstellungen eingebaut. (klein, nicht besonders laut, gut)
Es ist aber ziemlich zeitintensiv und auch schwierig, denn wenn die x-te Kombination probiert wurde konnte man sich an das subjektive Hörempfinden der ersten nicht mehr erinnern.

Frage mal bei Deinem Händler und führe Ihm Deine Anlage, besonders die derzeitigen Nachteile, vor.
Beachte daß andere Leute einen anderen Musikgeschmack haben.
Das bedeutet, wenn Dein Händler auf, was weis ich, Volksmusik steht, dann lasse Ihn ruhig hören!!!
(Du kannst ja dann eine Rauchen gehen oder eine Tasse Bier trinken...) ...
29 - Die 4 Grundarten der Schützschaltung -- Die 4 Grundarten der Schützschaltung
Hi!

Gestern ist Heute! ...und hier ist der 2.te teil

3. Verriegelung

Wenn ich den Taster S0 drücke passiert nichts weil es ein Öffner Kontakt ist und der ist im nicht geschalteten Zustand geschlossen. Wenn ich schalte öffne ich ihn.
So nun drücke ich den Taster S1 (Schließer Kontakt). Das Schütz Q1 zieht an. Gleichzeitig zieht der Schließer Kontakt von Q1 der parallel zu dem Taster S1 liegt an (selbsthaltung) und der Öffner Kontakt von Q1 zieht an bzw. öffnet den geschlossenen Kontakt über den Schütz Q2. Nun lasse ich S1 los. Durch die Selbsthaltung von Q1 bleibt Q1 angezogen. Das bedeutet das die Kontakte von Q1 in der STellung bleiben in der sie im angezogenen Zustand sind.

Nun drücke ich mal den Taster S2....es passiert nix.....warum?? ,

Eigentlich ist es ganz einfach. Dadurch das Q1 angezogen ist kann Q2 nicht anziehen weil der Öffner kontakt von Q1 ,über dem Schütz Q2, den Stromkreis unterbricht. Wen...
30 - Schalter für Hutschiene? -- Schalter für Hutschiene?
Hallo Dreikäsehoch,

PLE bedeutet PLatzEinheit, auch Teilungseinheit TE genannt. 1TE = 1 PLE = 17,5mm

ciao
chris...
31 - Elektroinstallation im Dachgeschoss -- Elektroinstallation im Dachgeschoss
Hallo ranger,

so langsam kommen wir der Sache näher.

Eine Verlängerung von 16A-Stromkreisen mit 1,5mm²-Leitung kann durchaus kritisch sein, das hängt vom Netzinnenwiderstand ab. Je nach Verlegart darf eine 3x1,5mm²-NYM u.U. schon gar nicht mehr mit 16A abgesichert werden, insbesondere in wärmerer Umgebung...

Aber Du wolltest ja sowieso eine zusätzliche Absicherung nachschalten:
Einfach einen ganz kleinen Unterverteiler (1-reihig, 2 TE) oben montieren. Da käme dann zur Gewährleistung der Selektivität (also um sicherzustellen, daß die vorgeschaltete 16er Sicherung nicht gleich mit fliegt) eine von 6A, höchstens aber 10A in Frage. Welche Art von Sicherung ist bisher vorhanden? Und welchen Nennfehlerstrom (mA) hat der FI?


Was ich mir noch nicht so recht vorstellen kann, ist die räumliche Situation. Kannst Du nicht mal ne kleine Skizze machen und hier hochladen?


Durch die Balken bohrt man normalerweise möglichst nicht für eine NYM. Wenn schon, muß die Bohrung ausreichend groß sein. Warum kann man nicht daneben vorbei gehen?


Was die Verkleidung angeht:
NICHT direkt auf die Balken, sondern besser auf eine Lattung (sonst hohe Rißgefahr). Außerdem besser Gipsfase...
32 - Elektroinstallation a la 1920 -- Elektroinstallation a la 1920

Zitat :
Helferlein hat am 18 Apr 2004 17:51 geschrieben :

Zitat : Ich weiss, dass das jetzt wieder zu einer "HiFI-Voodoo" Diskussion führen kann, aber bei einem Referenzaufbau im Blindvergelich kann man den Unterschied zwischen Leitungsschutzschalter und spezieller Neozed-Sicherung hören

Ein Blindvergleich bedeutet doch, dass eine Person subjektiv, also mit verbundenen Augen, eine Bewertung über eine Testreihe abgibt. Genau da liegt das Problem. Jeder hat zu jedem Zeitpunkt und zu anderen Umgebungsbedingungen (Standort, Luftfeuchte, emotionale Bedingungen) einen anderen Eindruck.

Genau diesen Faktoren machen das ganze als Bewertung unbrauchbar. Ich p...
33 - Widerstandsverhältnis aus E-Reihen -- Widerstandsverhältnis aus E-Reihen
Die E-Reihen sind nicht gewürfelt, sondern berechnet.
E-6 beispielsweise bedeutet daß die Abstufung der 6-ten-Wurzel aus 10 entspricht,
bei E-96 ist die Abstufung die 96-te-Wurzel aus 10.

Der Abstufung entsprechend sind auch die Toleranzen gewählt.

Mit dieser Information sollte es Dir ein leichtes sein das benötigte Programm zu schreiben.
...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Bedeutet T黵anschlag eine Antwort
Im transitornet gefunden: Bedeutet


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187258711   Heute : 1110    Gestern : 48955    Online : 481        6.12.2025    0:26
48 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 1.25 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0915970802307