Solid State Relay DR24A03 in Verteiler einbauen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  09:41:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Solid State Relay DR24A03 in Verteiler einbauen
Suche nach: relay (331)

    







BID = 950362

Hohlleiter

Stammposter

Beiträge: 392
Wohnort: Lorsch
 

  


Hallo Fachleute,

ich habe heute o.g. SSR von der Fa. Crydom in unseren Verteiler (Fa. Hager) eingebaut.
Anschließend habe ich gemerkt, dass sich nun die Abdeckung nicht mehr aufsetzen lässt, da die "erste Stufe" des SSR-Gehäuses offenbar höher ist als bei den anderen Reiheneinbaugeräten.
Eigentlich ist das SSR aber doch für den Einbau im Verteiler gedacht...

Übersehe ich hier etwas?

Danke und Gruß,
Oliver

BID = 950372

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

 

  

Wie kommst du auf das dünne Brett. Das da eine Hutschienenbefestigung vorhanden ist bedeutet noch lange nicht das es in eine UV passt.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 950391

Hohlleiter

Stammposter

Beiträge: 392
Wohnort: Lorsch

Kann ich jetzt auch nicht mehr nachvollziehen. Wahrscheinlich aufgrund der Form. Kannst Du eine Alternative empfehlen?

BID = 950402

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Jo seitlich montieren dünn genug isses ja. Alternative http://www.industriegehaeuse.de/zub.....ip-4/


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 950404

Hohlleiter

Stammposter

Beiträge: 392
Wohnort: Lorsch


Zitat :
Jo seitlich montieren dünn genug isses ja.

Kapier ich nicht! Was heisst "seitlich montieren?"

Mit Alternative meinte ich, ob Du ein alternatives SSR empfehlen kannst.

Danke und Gruß,
Oliver

BID = 950405

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Oh man das SSR sitzt rechtwinklig auf der Hutschiene und seitlich montieren bedeutet es an die Seite des Verteilers montieren so das es zur Hutschiene parallel liegt.
Der verlinkte Adapter dient normal dazu ein Gehäuse auf die Hutschiene zu setzen. Es hindert dich aber niemand daran auch eine 2 te Hutschiene rechtwinklig zur ersten in den Adapter zu setzen und darauf das SSR!
Edit: es gibt auch SSR für die Hutschiene die deutlich kürzer sind. Aber ohne Angabe der Nenndaten keine Hilfe möglich.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 15 Jan 2015 22:26 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 15 Jan 2015 22:42 ]

BID = 950431

Hohlleiter

Stammposter

Beiträge: 392
Wohnort: Lorsch

Steuer- und Lastkreis: 230Vac, Strom >= 3A.

BID = 950457

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

UUUPSSSS da wirst du wohl auf die Stürze schnautzen. Die meisten SSR werden mit Kleinspannung und nicht mit Niederspannung betrieben. Warum verwendest du nicht einfach ein geeignetes Kleinrelais zb von Finder? Oder von Eltako das ER-200-UC oder ER-110-UC Beide passen 100% auf die Hutschiene!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 950481

andreas-86

Nimmt Sicherheit nicht so genau



BID = 950483

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Und wieder aus dem Zusammenhang gerissen!
Zitat :
Die meisten SSR werden mit Kleinspannung und nicht mit Niederspannung betrieben.
Hohlleiter hat nach einer Alternative für das SSR gesucht!
Du kannst ja mal nach einem Ersatz mit Bauhöhe kleiner 40 mm Suchen! So das es unter die Abdeckung passt.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 16 Jan 2015 16:25 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 16 Jan 2015 16:33 ]

BID = 950512

andreas-86

Nimmt Sicherheit nicht so genau




Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 16 Jan 2015 16:17 geschrieben :

Hohlleiter hat nach einer Alternative für das SSR gesucht!

Richtig, er hat nach einer Alternative gesucht. Welche Rolle spielt es da, womit die meisten SSR betrieben werden?

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 16 Jan 2015 16:17 geschrieben :

Du kannst ja mal nach einem Ersatz mit Bauhöhe kleiner 40 mm Suchen!

Wie kommst du auf 40mm? Davon hat Hohlleiter nichts geschrieben! Normale Sicherungsautomaten sind doch schon höher!

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 16 Jan 2015 16:17 geschrieben :

So das es unter die Abdeckung passt.

Wenn 45,6mm noch passt, wie wäre es z.B. mit http://www.farnell.com/datasheets/193164.pdf (wenn die Breite von 45,3mm noch passt)?
Oder mit diesem hybriden SSR hier: https://www.gavazzionline.com/pdf/RMD.pdf

Und ja, es kann durchaus Gründe geben, kein normales Kleinrelais verwenden zu wollen.

BID = 950518

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417


Zitat :
andreas-86 hat am 16 Jan 2015 19:20 geschrieben :


Wie kommst du auf 40mm? Davon hat Hohlleiter nichts geschrieben! Normale Sicherungsautomaten sind doch schon höher!

Wenn 45,6mm noch passt, wie wäre es z.B. mit http://www.farnell.com/datasheets/193164.pdf (wenn die Breite von 45,3mm noch passt)?
Oder mit diesem hybriden SSR hier: https://www.gavazzionline.com/pdf/RMD.pdf

Und ja, es kann durchaus Gründe geben, kein normales Kleinrelais verwenden zu wollen.

Schau dir mal die Bemaßung eines LS oder eines FI an. Da erkennst du das diese abgesetzt sind. Die Höhe von Hutschiene zur Oberkante der Abdeckung beträgt 40 mm und die gesamte Höhe ca 60 mm . Da das verlinkte Relais vom Hohlleiter 83 mm hoch ist geht es weder unter die Abdeckung noch passt der Deckel des Verteilers drauf.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 950528

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

2ter Link das RMD1H23A20 wäre geeignet aber kann auch zu hoch (48mm bis zur Abdeckung) sein. Notfalls müsste die Abdeckung ausgeschnitten werden.
1 ter Link 861SSRA208-AC-1 auch ca 45 mm hoch. Siemens gibt ZB 44 mm an Oberkante Schiene bis zur Abdeckung.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 950534

Hohlleiter

Stammposter

Beiträge: 392
Wohnort: Lorsch

@Bernd:
- Das Relais wird vom Ausgang eines Heizungsaktors getrieben, dessen Last für den Aktor zu hoch ist. Aufgrund der daraus resultierenden Schalthäufigkeit würde ich ein SSR gegenüber einem konventionellen Relais bevorzugen.
- Abdeckung ausschneiden geht zumindest bei dem Crydom nicht, da dann die Klemmen offenliegen.

@Andreas:
- Das gleiche (Schalthäufigkeit) gilt für Dein Hybrid-Relais.
- Das von Dir verlinkte SSR von Crydom habe ich ja gerade verbaut und dann die Abdeckung nicht mehr drauf bekommen. Daher dieser Fred...
- Ob das Teil von Farnell passt, weiß ich nicht genau. So wie ich das sehe ist die "erste Stufe" 45,6mm über der Hutschiene und liegt damit höher als die von Bernd zitierten 40mm.

Gruß,
Oliver

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hohlleiter am 16 Jan 2015 22:28 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hohlleiter am 16 Jan 2015 22:28 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hohlleiter am 16 Jan 2015 22:31 ]

BID = 950536

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Wie gesagt für diesen Zweck würden auch die Eltakos oder billige Koppelrelais reichen. Die erste Stufe liegt bei 40 bis 50 mm je nach Höhe wo die Hutschiene montiert ist. Notfalls musst du die Abdeckung etwas erweitern.
Alternative ist es das Relais einfach auszulagern in Richtung Aktor.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180674998   Heute : 3556    Gestern : 13317    Online : 485        28.3.2024    9:41
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0506501197815