Dünnere Leitungsschutzschalter

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  07:26:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Dünnere Leitungsschutzschalter
Suche nach: leitungsschutzschalter (1232)

    







BID = 851608

mylord

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Karlsruhe
 

  


Hallo Leute,

ich bin momentan dabei, einen Schaltschrank für eine Automation aufzubauen. Der Elektropfuzi des Auftraggebers ist in meinen Augen ein Vollpfosten, der keine Ahnung hat. Am Anfang wollte er einen vierpoligen RCD vor den 60 Leitungsschutzschaltern haben. Stand heute 17 Uhr:

Er möchte 6 RCDs haben, die jeweils 10 LSS absichern. Zusätzlich möchte er vor jedem RCD einen LSS haben, der den RCD absichert.

Mein Problem ist momentan, dass mir der Platz im Schrank ausgeht. Ich wollte euch deshalb mal fragen, ob ihr LSS kennt, die schmaler sind als das Standardmaß.

BID = 851611

Deneriel

Schriftsteller



Beiträge: 981
Wohnort: Westmünsterland
ICQ Status  

 

  

Du weißt, dass es auch ausreicht wenn die Summe der Nennströme der abgehenden Stromkreise kleiner oder gleich dem Nennstrom des FI ist? Ein FI 40A braucht demnach keine Vorsicherung wenn maximal 4 Automaten a 10A oder eben 3 a 13A pro Phase dahinter hängen.

Ansonsten: Ich sehe da kein technisches Problem sondern ein soziales.
Wer die Musik bezahlt bestimmt was gespielt wird - und wer sie bestellt zahlt sie auch...
Wenn das was gefordert wird in deinen Schrank nicht mehr rein passt biete ihm halt nen größeren Schrank an ODER mach einen Konstruktiven Gegenvorschlag: ein "Sie Debb, des basst da niemals ned nei" ist ne ganz andere Sache als "Für die geforderten Komponenten ist in einem Schrank der Größe x nicht ausreichend Platz vorhanden, daher ist es erforderlich zum größeren Schrank y zu greifen. Alternativ schlagen wir folgende Konstellation vor die mit Schrank x zu realisieren ist: ..."
In letzterem Fall ruhig mit Begründung warum es so sein soll wie es ist.
Dann kann er halt deinen Vorschlag akzeptieren oder den größeren Schrank zahlen.

Die Vorgehensweise ist auch bei hartnäckigen Abteilungsleitern brauchbar. Da schreibt man halt "Wir schlagen vor x so und so zu machen, ansonsten kann/wird y eintreten." Und wenn er vor die Wand fährt: PAL. Problem anderer Leute.


BID = 851614

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Diese Frage kann man pauschal garnich beantworten!

Deswegen folgedne Rückfragen:
1. Wie groß ist der Schaltschrank, was ist noch alles im Schrank außer den LSS und RCDs? (Wärmeverteilung)
2. Neuanlage oder Bestand?
3. Vorsicherung des Schrankes oder des Schrankteiles um den es geht?
4. Gefordertes Abschaltvermögen der LSS?
5. Nennstrom der LSS bzw. der zuinstallierenden RCDs
6. Am besten ein Schaltplan posten.

Es gibt sowohl schmale LSS als auch FIs. diese aber jeweils nur zu bestimmten Bedingungen. Vor einen RCD normale LSS schalten ist sowieso blödsinnig, denn bei einem Kurzschluss im einem Endstromkreis löst idR der Haupt-LSS aus!


BID = 851618

mylord

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Karlsruhe


Zitat :
Deneriel hat am 10 Okt 2012 18:06 geschrieben :

Du weißt, dass es auch ausreicht wenn die Summe der Nennströme der abgehenden Stromkreise kleiner oder gleich dem Nennstrom des FI ist? Ein FI 40A braucht demnach keine Vorsicherung wenn maximal 4 Automaten a 10A oder eben 3 a 13A pro Phase dahinter hängen.


Ja, klar, ist mir bekannt.


Zitat :
Deneriel hat am 10 Okt 2012 18:06 geschrieben :

Ansonsten: Ich sehe da kein technisches Problem sondern ein soziales.


Es gibt da weder ein technisches Problem noch ein soziales. Es gibt viele möglichkeiten, um Platz zu schaffen. Der einfachste Weg wäre für mich momentan, dass ich einfach mit dünneren LSS weniger Platz benötige. Sonst könnte ich seitlich am Schrank noch eine zweite Montageplatte anbringen und dorthin ausweichen. Und wenn nichts anderes hilft, dann muss eben ein anderer bzw. zweiter Schrank her.


Zitat :
shark1 hat am 10 Okt 2012 18:16 geschrieben :

Diese Frage kann man pauschal garnich beantworten!

Deswegen folgedne Rückfragen:

1. Wie groß ist der Schaltschrank, was ist noch alles im Schrank außer den LSS und RCDs? (Wärmeverteilung)
2000 x 1000 x 600 - von Rittal. Wärmephänomenen kann ich problemlos mit einem Lüfter entgegenwirken.

2. Neuanlage oder Bestand?
Neuanlage

3. Vorsicherung des Schrankes oder des Schrankteiles um den es geht?
3x63A

4. Gefordertes Abschaltvermögen der LSS?
min. 6kA

5. Nennstrom der LSS bzw. der zuinstallierenden RCDs
Die LSS sind alle B10 und die RCDs 25A

6. Am besten ein Schaltplan posten.
Irgendwie habe ich Zweifel, dass es das Beste ist. Sicher könnte ich hier den Schaltplan posten und mir vom Forum eine Lösung erhoffen. Ich möchte aber keine Lösung haben, sondern einen Tipp ob es schmalere Schalter gibt und wenn ja, wer die herstellt.


Zitat :
shark1 hat am 10 Okt 2012 18:16 geschrieben :

Vor einen RCD normale LSS schalten ist sowieso blödsinnig, denn bei einem Kurzschluss im einem Endstromkreis löst idR der Haupt-LSS aus!


Hmm... da bin ich einer anderen Meinung. Oder was ist für dich der Haupt-LSS?

Und es geht bei der Absicherung nicht um einen Schutz gegen Kurzschlüsse, sondern um einen Überlastschutz. An einem RCD mit einem Nennstrom von 25A sind 10 LSS mit einem Nennstrom von je 10A angeschlossen. Das bedeutet, dass 100A Nennstrom in der Summe haben kann >> 25A des RCD. Deshalb gehört da eben eine Vorsicherung rein.

BID = 851622

elmo_cgn

Schriftsteller



Beiträge: 588
Wohnort: Köln

Hallo Mylord,

nimm 63A RCD, dann brauchst Du keine Vorsicherung und hast den Platz gespart.

Gruß,
Elmar

BID = 851624

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln


Zitat :
Und es geht bei der Absicherung nicht um einen Schutz gegen Kurzschlüsse, sondern um einen Überlastschutz. An einem RCD mit einem Nennstrom von 25A sind 10 LSS mit einem Nennstrom von je 10A angeschlossen. Das bedeutet, dass 100A Nennstrom in der Summe haben kann >> 25A des RCD. Deshalb gehört da eben eine Vorsicherung rein.


Also bei 10 LS sind das bei mir max. 3 pro Aussenleiter, das währen dann 30A max. Kaufst du halt nen 40A RCD, der kostet das gleiche oder sogar weniger als ein 25A Modell.

Von den 1/2 TE breiten LS halte ich garnichts, nicht allein wegen des horrenden Preises sondern auch weil die Wärme noch schlechter weg kann, und bei einem Defekt sehr umständlich Ersatz zu bekommen ist.

Desweiteren: Normale LS-Schalter sind grundsätzlich nicht selektiv zueinander. Selektiv währen SLS-Schalter, die passen aber garantiert erst recht nicht in deinen Schrank. Als FI-Vorsicherung nimmt man grundsätzlich Schmelzsicherungen, z.B. D0II.

BID = 851627

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Wie ego schon schrieb, wenn du vor die FI eine Vorsicherung machst dann nur eine Schmelzsicherung. Bei einem Kurzschluss sprechen idR bei in Reihe geschalteten LSS immer alle magnetische Auslöser an.
In deinem Fall würde ich einfach 40A/63A FIs einsetzen, somit hast keine Probleme. Ggf. immer 3 zusammen über einen Hauptschalter führen, falls man mal einen FI tauschen muss, muss man nicht gei ganze Anlage abschalten.

1/2TE LS-Schalter würde ich auch auf jeden Fall umgehen, zur Not eventuell 3TE FI von Schupa/Gewiss

BID = 851633

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Hier würde ich 63A Fi verbauen, damit sind die Vorsicherungen vor dem FI nicht erforderlich und du gewinnst jede Menge Platz.Notfalls gehen auch 40 A FI mit k 32A Vorsicherung. Alternative sind für je 2 63 A FI ein Hauptschalter. Lüfter um Wärme im Schrank weg zu bringen ist so die dümmste Idee, bei einigen Geräten werden vom Hersteller nicht umsonst Abstandshalter gefordert.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 851636

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln


Zitat :
Notfalls gehen auch 40 A FI mit k 32A Vorsicherung.


Wozu? Und du solltest doch als gestandener Fachmann nicht auch noch mit LS hinter LS kruscht anfangen .

BID = 851639

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

über Sinn oder Unsinn des Kundenwunsches rede ich gar nicht. Was der Kunde wünscht und bezahlt und nach den anerkannten Regeln der Technik machbar ist bekommt er Wie gesagt bei 3*63A Einspeisung sind 63 A FI + Hauptschalter die beste Lösung, nur eben aus Sicht des Kunden ist es das nicht.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 851641

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Es ist aber doch wohl auch Geldverbrennerei, die in der Regel im EK doppelt so teuren 63A FI zu nehmen, wenn aufgrund des Summenstroms von 32A ein 40A Modell völlig ausreicht, oder?

Und vom Preisunterschied eines K32A LS zu einem Neozedlastschalter oder gar einem Neozedelement ganz zu schweigen.

BID = 851642

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431


Zitat :
mylord hat am 10 Okt 2012 17:23 geschrieben :

Hallo Leute,

ich bin momentan dabei, einen Schaltschrank für eine Automation aufzubauen. Der Elektropfuzi des Auftraggebers ist in meinen Augen ein Vollpfosten, der keine Ahnung hat. Am Anfang wollte er einen vierpoligen RCD vor den 60 Leitungsschutzschaltern haben. Stand heute 17 Uhr:

Er möchte 6 RCDs haben, die jeweils 10 LSS absichern. Zusätzlich möchte er vor jedem RCD einen LSS haben, der den RCD absichert.



meines Wissens nach hören die LSS bei 32 A auf es sei denn der will SLS

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 851643

mylord

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Karlsruhe


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 10 Okt 2012 19:56 geschrieben :

Lüfter um Wärme im Schrank weg zu bringen ist so die dümmste Idee, bei einigen Geräten werden vom Hersteller nicht umsonst Abstandshalter gefordert.


Wieso findest du, dass Lüfter "um Wärme im Schrank weg zu bringen so die dümste (superlativ??) Idee" ist? Es geht auch nicht darum, warme Luft im Schrank (wie du schreibst) zu bewegen, sondern eine Luftströmung zu erzeugen. Kalte Luft wird unten angesaugt und warme Luft wird oben wieder an die Umgebung abgegeben. Das wird schon immer so gemacht. Bei größeren Anlagen oder bei Server-Racks nimmt man sogar Schränke mit eingebauter Klimaanlage.

BID = 851647

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Bei Servern zB wird versucht die Abwärme auf einer Seite abzuführen und die kalte Luft auf der anderen Seite zu zuführen um eben im Inneren die optimale Wärmeabgabe zu erreichen. Bei Schaltschränken ist aber die Luftzirkulation nicht optimal so das es zur örtlichen Überhitzung kommt. Die meisten Einbaugeräte können bei zu engem Aufbau nur über die Bedienseite ihre Wärme an die umgebende Luft abgeben. Wie sind denn die meisten Schränke aufgebaut Lüfter in der Tür und oben die Abblasöffnungen, der Rest vom Schrank ist meistens durch Geräte und Verdrahtungskanäle zugebaut. Bei Schränken mit Leistungselektronik werden die größten Wärmeerzeuger nicht umsonst oben eingebaut und gezielt Luftleitbleche eingebaut.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 851651

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH


Zitat :
meines Wissens nach hören die LSS bei 32 A auf es sei denn der will SLS

Also LSS gibt es bei allen großen Herstellern bis zu 63A teilweise 125A. Wenn der Kunde auf LSS besteht, würde ich im mit schriftlichem Hinweis auf die Kurzschlussprobematik D40 verbauen, dort hat man bei Kurzschlusströmen unter 400A wenigstens Ruhe.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180989807   Heute : 1345    Gestern : 7469    Online : 701        26.4.2024    7:26
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0552768707275