Schalter für Hutschiene?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2025  18:19:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Schalter für Hutschiene?
Suche nach: schalter (25905) hutschiene (703)

BID = 104843

drei_käse_hoch

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

Hallo Zusammen,
erst einmal ein großes Kompliment an die Betreiber dieses Forums... es ist echt spitze!

Nun habe auch ich eine Frage:

Ich suche einen normalen zweipoligen Schalter für Hutschienenmontage. Dass so etwas im Baumarkt nicht bekannt ist, ok - aber selbst im Fachhandel hat man mich mit fragenden Augen angesehen.

Aber so etwas muss es doch geben, oder?

Gibt es dafür evtl. eine spez. Bezeichnung?

Schon mal danke und Grüße

dkh

BID = 104849

gretel

Schreibmaschine

Hallo !

klaro gibt es sowas :

z.B. Hager SB216 , ist Hutschienenschalter 2polig Nennstrom 16A , benötigt PLE 1

gretel

BID = 104860

drei_käse_hoch

Achtung

Danke gretel,
die Bezeichnung hilft mir schon sehr weiter.

Nur, was bedeutet in diesem Zusammenhang PLE 1 ?

Danke und Grüße

dkh

BID = 104863

chris66

Schreibmaschine

Hallo Dreikäsehoch,

PLE bedeutet PLatzEinheit, auch Teilungseinheit TE genannt. 1TE = 1 PLE = 17,5mm

ciao
chris

BID = 104868

drei_käse_hoch

Achtung

Danke chris66!

Es ist schon so, dass dieser Schalter von der Funktion her mit einem herkömmlichen Licht-Ausschalter (nur, dass halt zwei Phasen geschaltet werden) und nicht mit einem LS-Schalter vergleichbar ist, oder?

Grüße

dkh

BID = 104870

gretel

Schreibmaschine

genausoisses !

gretel

BID = 104873

chris66

Schreibmaschine

Hallo Dreikäsehoch,

Du hast es erfaßt: Sieht aus wie ein LS, iss' aber keiner!

Nur bauen die Hersteller natürlich auch normale Ausschalter für Verteilereinbau bzw. Hutschienenmontage in die gleichen Gehäuseformen wie LS. Nebenbei gibt's auch Drehknebelschalter für Hutschienenmontage, die logischerweise nicht wie ein LS ausschauen. Die brauchen aber auch etwa 3 PLEs.

ciao
chris

BID = 104874

drei_käse_hoch

Achtung

Danke Euch für die aufschlussreichen Antworten!

Mit dem Wissen kann ich ja jetzt nochmal in das Elektrogeschäft gehen. Mal sehen, was die dann sagen, wenn ich ihnen genau den Typ sage?

Grüße

dkh

BID = 104877

sam2

Urgestein

Hallo Käse³,

erstmal noch nachträglich Willkommen im Forum!

Daß man da vom Baumarkt nix erwarten darf, ist klar, aber bitte was war das für ein armseliges Fachhandelsgeschäft?
Tja, das Personal heutzutage ist wirklich oft ein Witz...

Also:
Daß es das gewünschte Teil selbstverständlich gibt, weißt Du nun ja schon.
Zur Abwechslung hier mal einer von SIEMENS aus dem wirklich schönen (ja, nicht alles von SIEMENS ist zwingend schlecht...) N-System:

Er hört auf den ebenso kurzen wie poetischen Namen "5TE7"!

Die allgemeine Bezeichnung ist aber sowas wie "Installationsschalter für Hutschienenmontage, 2-polig, 400V,16A".

Gruß,
sam2

BID = 105023

Trumbaschl

Inventar

Könnte (und dürfte) man dafür eigentlich auch einen LS verwenden, unter der Voraussetzung, daß er _nicht_ mehr als Überstromschutzorgan verwendet wird, sondern ein passender LS vorgeschaltet ist und der beschriebene LS rein als Schalter benützt wird? Das wird nämlich hier oft gemacht, in der HV ein B16A-LS, mit 2,5mm2 weiter in eine UV, wo weitere B16A als Lichtschalter eingesetzt werden.

BID = 105027

gretel

Schreibmaschine

... LS-Schalter als normale Schalter - warum nicht !

gretel

BID = 105165

joe

Schreibmaschine

Nun ja ich wage zu bezweifeln das ein LS-Schalter genauso viele Schaltspiele durchhält (von der Mechanik aus betrachtet) wie ein "richtiger Schalter".

Aber ich habe das auch schon gesehen, LS-Schalter als Schalter eingesetzt.

Als Richtig erachte ich es trotzdem nicht. Ein LS-Schalter ist nunmal ein ein Schutzorgan und kein Schaltorgan.

Unter den Anmerkungen stehen als Beispiele:

Schalter;
Halbleitergeräte;
Leistungsschalter;
Schütze;
Relais;
Steckvorrichtungen bis 16 A.

Weiter steht da auch: Schaltgeräte für betriebsmäßiges Schalten müssen für die härtesten zu erwartenden Bedingungen ausgelegt
sein.

Allerdings stellt sich da die frage was sind die Härtesten Bedingungen? Elektrisch gesehen macht das ja ein LS spielend. Aber Mechanisch?

Absolut verboten ist schalten mit:
Trenner, Sicherungen und Trennlaschen dürfen nicht für betriebsmäßiges Schalten angewendet werden.

Quelle: VDE0100 Teil 520 Juni 1999

Mein Fazit: Schalten mit LS ergibt keine Gefahr, aber ist keine elegante Lösung. Mechanik des LS wird arg mitgenommen.

Joe

BID = 105172

SPS

Schreibmaschine

Hallo zusammen,

Eine LS in einem Stromkeis zum gelegendlichen schalten ist kein Problem.

Sind aber mehrere Automaten als "Schalter" in einem Stromkreis, braucht es einen Vorgeschalteten Automaten.

Gefordet wird nach den Vorschriften ein Selektives Schalten
von Sicherungen.
Ein Selektives Schalten, der Automaten ist möglicherweise ein Problem bei dieser Ausführung.

mfg SPS

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 22 Sep 2004 21:40 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 22 Sep 2004 21:41 ]

BID = 105640

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
Nun ja ich wage zu bezweifeln das ein LS-Schalter genauso viele Schaltspiele durchhält (von der Mechanik aus betrachtet) wie ein "richtiger Schalter".

Heute in der Schule festgestellt. Jeder Laborplatz für die Schüler ist mit einer Schützschaltung für die Spannungsversorgung ausgerüstet. Weiters gibt es für jeden Einschub (z.B. 220V, 16A mit 6 Schukosteckdosen, oder 220/380V, 25A mit 2x CEE oder 0...220V Gleichspannung,...) einen LS mit dem die Schüler meistens ein- und ausschalten. Einige sind davon schon ziemlich mitgenommen.

BID = 106265

Oertgen

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von Oertgen

Hallo!

Ich frage mich immer, wieso ein einfacher Hutschienenschalter mindestens doppelt so teuer ist, wie ein B16A-Automat.

MfG: Norbert Oertgen

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 186835920   Heute : 33589    Gestern : 47700    Online : 134        26.11.2025    18:19
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.110517978668