Widerstandsverhältnis aus E-Reihen

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  20:35:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Widerstandsverhältnis aus E-Reihen

BID = 49780

nexus

Gerade angekommen

Hallo Leute, ich hab da mal ne Frage.
Ich muss öfters Spannungsteiler dimensioniern und breche mir beim heraussuchen der Werte aus der E96 Reihe immer einen ab
Kennt jemand ne Software oder einen Trick, womit ich auf eine einfache und schnelle weise Widerstandsverhältnisse aus der E96 Reihe erzeugen kann ?
Ein Beispiel:
Gesuchtes Widerstandsverhältnis 9:1 (z.B. Spannungsteiler 1:10)
Realisierbar als 9kOhm zu 1kOhm oder als 2kOhm zu 18 kOhm. Leider gibt es weder 9 kOhm noch 18 kOhm.
Durch längeres knobeln müsste sich doch eine passende Kombination finden lassen, oder zumindest die Kombination mit der geringsten Abweichung.
Wiso hat noch keiner sowas programmiert?
Cool wäre es doch, wenn man angeben könnte welches Verhältnis man haben möchte und die Software gibt einem die Wiederstandswerte aus der E96 Reihe an mit denen sich das Verhältnis realisiern lässt. Z.B. mit Angabe der Abweichnung vom geforderten Wert.
Gruss Martin

BID = 49843

perl

Ehrenmitglied

Die E-Reihen sind nicht gewürfelt, sondern berechnet.
E-6 beispielsweise bedeutet daß die Abstufung der 6-ten-Wurzel aus 10 entspricht,
bei E-96 ist die Abstufung die 96-te-Wurzel aus 10.

Der Abstufung entsprechend sind auch die Toleranzen gewählt.

Mit dieser Information sollte es Dir ein leichtes sein das benötigte Programm zu schreiben.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 49850

sme-bbg

Schriftsteller

Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

Ich war inner ausbildung immer Faul und hab nen Poti genommen *G*

BID = 49861

Calidus

Stammposter

Die Widerstände häufen sich am Anfang jeder Zehnerpotenz und sind am Ende relativ selten.

Der logische Ansatz ist also, zuerst den größeren Widerstand zu wählen, und zwar irgendwo aus der Mitte oder vom Ende einer Zehnerpotenz.

Dann fällt es leichter, den kleineren Widerstand vom Anfang der Zehnerpotenz passend zu wählen. Es gibt einfach mehr Auswahl.

Aber wenn Du das Programm fertig hast, dann poste es mal hier, bitte.

BID = 52818

Lötfix

Schreibmaschine

Hallo!

Ich mache da meistens eine Parallelschaltung um den gewünschten Wert zu erhalten.

oder 1k+4k7+3k3=9k

mfg Lötfix

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am  3 Feb 2004 22:54 ]

BID = 52901

Pferdo

Stammposter

Zur Homepage von Pferdo

meinst wohl reihenschaltung :-)

BID = 52924

Lötfix

Schreibmaschine

Hallo!

Sowohl als auch. Wenn´s parallel nicht gut geht, dann serie.
Hatte mal irgendwo ein Programm für meinen Sharp 1403.

mfg Lötfix

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182414662   Heute : 6647    Gestern : 7797    Online : 488        27.11.2024    20:35
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0268239974976