Zweidraht Datenübertragung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  23:35:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Zweidraht Datenübertragung

    







BID = 875310

Andi-872

Aus Forum ausgetreten
 

  


Hallo,

vor ein paar Jahren gab es bei ELV unter der Best.-Nr. 56970 ein bidirektionales "Zweidraht-Datenübertragungssystem". Feine Sache, mit der man bis zu 8 seperate Schaltvorgänge per Schalter (Taster usw.) über lediglich 2 Drähte über einige 100 Meter übertragen konnte. Diesen Artikel hat ELV leider aus dem Programm genommen.
Ich benötige genau soetwas. Möchte per Kabel eine (kabelgebunden, weiches flexibles 2-Draht-Kabel) einige Schaltfunktionen machen können. Leider werde ich nirgends fündig bi meinr Suche nach einem Schaltpln für so ein Gerät. Bei ELV gibt es zwar den Schaltplan, aber der ist mit einem speziellen Microcontroller bestückt, der mir nicht bekannt ist und dessen Programmcode nicht dabei steht. Insofern nützt der Schaltplan recht wenig.
Kann mir von Euch jemand helfen, wo ich sowas herbekomme? Würde das auch gern selbst bauen, sofern ich einen passenden Schaltplan habe usw. Die Kabel-Entfernung ist gering, nur einige Meter innerhalb eines normalen Wohnraumes.


Andi

BID = 875311

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Vermutlich handelt es sich um das 1-Draht (plus Masse) Interface von Maxim: http://www.maximintegrated.com/products/1-wire/

BID = 875325

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

Da bleiben aber noch einige Fragen offen:
Hat der Empfänger eine eigene Spannungsversorgung?
Wieviele Kanäle sollen gemultiplext werden?
Warum muss es für wenige Meter so kompliziert sein?

Eine weitere Möglichkeit nehen der digitalen wäre auch noch eine analoge, nämlich über ein 4..20mA Signal. Wobei da natürlich an den jeweiligen Enden AD bzw. DA Wandler und ein wenig Zusatzelektronik sitzen müssen.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 875433

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

http://ir-systeme.de/html/ir-komponenten.html

Die beiden IC's gab es mal bei Conrad, aber offensichtlich jetzt nicht mehr ....

BID = 875448

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Salzburg

schau mal da http://www.gavazzi.de/kataloge-Date......pdf ab Seite 206

Du benötigst 1x einen Kanalgenerator und dann jeweils 1x DI aund 1x DO

kannst aber auch mit entsprechenden Modulen in beide Richtungen übertragen, . . .

BID = 875478

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Ich werfe mal PT2262 und PT2272 in den Raum!

Das sind Schaltkreise, Sender und Empfänger, mit sehr vielen Codiermöglichkeiten, die sich verstehen. Im Datenblatt ist was mit einer Funklösung angegeben, die hier aber nicht notwendig ist. Prinzipiell kannst Du den Datenausgang des sendenden Schaltkreises direkt mit dem Dateneingang des empfangenden ICs verbinden.
Zweidraht geht nur dann, wenn jeder Schaltkreis eine eigene Betriebsspannungsversorgung hat. Die Aussage stimmt nicht ganz, mit Trick 17 kann man auch Betriebsspannung und Signal übertragen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 875577

vmax298

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: 99189

Hallo zusammen

jetzt hoffe ich mal das ich mit meinerm ersten Beitrag gleich helfen kann.

In der damaligen Schaltung waren 2 ICs eingesetzt:

Linear-IC HT614 Gehäuseart DIL-20 Ausführung Decoder

Linear-IC HT600 Gehäuseart DIL-20 Ausführung Encoder

die waren eigentlich Narrensicher, habe sie für mehrere Steuerungen Kabel gebunden und drahtlos eingesetzt.

cu
jojo

BID = 875606

Andi-872

Aus Forum ausgetreten

Danke erstmal für die bisherigen Antworten und interessanten Informationen. Werde ich mir anschauen.

Hallo vmax298:

Auf welche "damalige Schaltung" beziehst Du Dich? Sicher nicht die von mir erwähnte, denn in der saß (als "ausführender Baustein") vorallem ein einziger Microcontroller (vermutlich ein ATtiny). Der IC HT-614 bzw.
-600 erscheint da nirgends. Den Schaltplan bekommt ganz ganz offiziell noch auf der www von ELV im Download als PDF. Lediglich den Code gibt es nicht, insofern nützt der Schaltplan von ELV gar nichts.
Kannst Du etwas genaueres schreiben zu Deiner Schaltung? Wieviele Kanäle kannst Du damit schalten usw.

Andi

BID = 875750

vmax298

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: 99189

hallo Andi

so wie ich gerade gesehen habe ist mein Beispiel schon sehr "weit" damals
also so von 1995.5 Kanal encoder - decoder

Zuletzt habe ich sie 2000-2002 in einem Funkmodellbahntrafo verbaut.
Senderseitig hatte ich 26 Taster Je 2x5 um 2Stromkreise zu steuern und 16 für Schaltaufgaben (Weichen, Signale usw.)

cu
jojo


BID = 875769

Andi-872

Aus Forum ausgetreten

Leider gibt es den HT-600 nicht mehr. Der HT-614 ist lieferbar. Ist schon etwas seltsam, denn irgendwie scheinen die beiden ja eine Einheit zu bilden als En-/Decoder. Oder ist Dir evt. ein Alternativ-IC zum HT-600 bekannt? Ich konnte bisher dazu nichts in Erfahrung bringen, keinen Verweis auf einen Alternativ-IC usw. Ansonsten würde mich diese Schaltung interessieren, da sie recht einfach zu realisieren ist.
Die anderen Vorschläge schaue ich mir am Wochenende an - wenn ich hoffentlich dazu komme...

Andi

BID = 875834

Andi-872

Aus Forum ausgetreten

Hallo nochmal,

ich hab eine weitere Möglichkeit entdeckt, da es z.B. den HT-600 nicht mehr zu kaufen gibt. Hab eine Schaltung entdeckt, deren IC´s es noch gibt. Dazu hab ich eine Frage (siehe beigefügtes Bild).
Auf dem Schaltplan geht der Ausgang "DOUT" vom Encoder zu einem Transmitter, und die Daten werden dann per Funk übertragen. Am Ziel geht es vom Funk-Empfänger dann in den Eingang "DIN" des Decoders.
Meine Frage: könnte ich auch direkt vom Ausgang "DOUT" des Encoders per Kabel in den Eingang "DIN" des Decoders gehen? Direkt, ohne Funkstrecke?

Andi

BID = 875848

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Das sollte funktionieren.

Eventuell ist noch Potentialtrennung in Form eines Kondensators notwendig. Schaue auch, ob eventuell ein Widerstand Pullup oder Pulldown vorgesehen ist.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 876175

Andi-872

Aus Forum ausgetreten

Es arbeitet weiter in meinem Kopf...
Mir lässt diese Variante mit dem Microcontroller, die es seinerzeit bei ELV mal gab, keine Ruhe, zumal diese Variante dann auch sehr variabel wäre in der Programmierung. Wenn ein Microcontroller dafür sorgt, die Schaltersignale zu codieren, damit diese auf der Empfängerseite wiederum durch einen Microcontroller decodiert werden können, so interessiert mich, WIE eine solche Codierung aussehen kann. WAS macht der Microcontroller? Wie könnte ein codiertes (Sende-)Signal aussehen, wenn Schalter Nr. 1 betätigt wird? Und wie bei Schalter Nr. 2 ... 8? Wie könnte das funktionieren? Im Prinzip sollte ein Atmel dafür geeignet sein (weil ich mich grad mit diesen MC´s beschäftige, mit Pic u.a. hab ich keine Ahnung, aber die gehen bestimmt auch dazu).
Hat da jemand von Euch Kenntnis? Und würde mir einen Tip geben?


Andi

BID = 876176

Andi-872

Aus Forum ausgetreten

@ dl2jas:

Danke für Deine Antwort. Potentialtrennung könnte ich doch auch z.B. mit einem Optokoppler machen, oder?


Andi

BID = 876189

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Wenn Potentialtrennung wider Erwarten notwendig sein sollte, ist ein Optokoppler eine gute Lösung!

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 37 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182103435   Heute : 5718    Gestern : 6149    Online : 830        30.9.2024    23:35
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.033686876297