Gefunden für batterien parallelschaltung blei - Zum Elektronik Forum





1 - Lastunabhängig 13,8VDC 72A stabilisieren Trafo Eigenbau -- Lastunabhängig 13,8VDC 72A stabilisieren Trafo Eigenbau




Ersatzteile bestellen
  


Zitat : Was ist dein Problem? Jetzt willst du auch noch wissen, wie es geht? Eine Meinung allein reicht dir nicht aus?

Nein, ich will nur wissen „dass es geht“ aber ich will NICHT wissen wie es geht,… das hätte für mich eigentlich keinen Sinn, und ja eine Meinung ist mir nie genug. Wenn mir einer sagen würde „es ist schön ins heiße Öl zu greifen“ und weitere 10 sagen mir das Gegenteil dann bin ich glücklich mir mehrere Meinungen eingeholt zu haben nichts für ungut, der Vergeich dient nur um zu erläutern warum mir eine Meinung allein nicht genug ist. Und niemand von euch lies mich ins heiße Öl greifen um das vorab klarzustellen denn niemanden beschuldige ich damit zu irgendetwas.


2 - LiFePo4/AGM Parallel schalten, "Kreuzschaltung" vorteile ? -- LiFePo4/AGM Parallel schalten, "Kreuzschaltung" vorteile ?
Hallo,
bei einem Camper sollen zwei identische LiFePo4 Batterien parallel angeschlossen werden.
Bislang sind zwei (gleiche) AGM's parallel geschaltet, wohl in sogenannter "Kreuzschaltung", siehe Bild.

Für mich als "Laie" sieht auch die Kreuzschaltung elektrisch gesehen wie eine ganz normale Parallelschaltung aus, nur das der Abgang (zum/vom Camper) von Plus und Minus ist einmal vom Plus, einmal vom Minus.

Was ich gefunden haben sind Schlagworte wie "Elektronenfluss so besser", "wegen dem Innenstand der Batterien", "besseres Balancing".
Hat da die Kreuzschaltung wirklich Vorteile?
"Merken" das die Elektronen ?
(entsprechend dickes Kabel (50mm2) ist verbaut, Kabelwiderstand ist vernachlässigbar bei 20cm Länge).

Wie schaut es aus, wenn die Anschlüsse wie orange eingezeichnet ausgeführt werden, so das die Kabellängen zu den Batterien gleich ist?
Sollte nicht (spätestens) hier die normale Parallelschaltung keinerlei Nachteil gegenüber der "Kreuzschaltung" haben?

Bild eingefügt ...








3 - HiFi Verstärkerändnisfrage Schaltung in einem KFZ -- HiFi Verstärkerändnisfrage Schaltung in einem KFZ

Zitat : Doch außer bei einer Parallelschaltung, dort teilt er sich auf,
Klar, das ist eine weitere Gesetzmäßigkeit für Stromkreise allgemein.
Aber auch dann gilt natürlich, dass der Strom in einem Zweig überall gleich ist.


Zitat : Der Strom geht (nicht pysikalisch) vom Pluspol durch die Verbraucher, an Masse von dort durch den Shunt und dann zum Minuspol der Batterie.
In dem Fall geht es auch anders, wenn der Gesamtstrom beider Zusatz-Batterien gemessen werden soll.
Die Plus-Seiten der Batterien führen ja zu allen möglichen Lasten, da gibt es also keinen gemeinsamen Punkt für eine Messung.

...
4 - 18V Akkus in Serie/Parallel schalten, welche Diode? -- 18V Akkus in Serie/Parallel schalten, welche Diode?

Zitat : Mr.Ditschy hat am 28 Jan 2022 10:50 geschrieben : [...] aber im 2x18V auf 36V Adapter BVC03 von Makita sind Dioden verbaut, von daher gehe ich generell davon aus Da machen vielleicht ("Freilauf"-)Dioden parallel zu den Batterien Sinn.
Wenn ein BMS abschaltet muss der Strom ja irgendwo weiterfließen. Das E-Gerät wird dann hoffentlich auch zeitnah wegen Unterspannung abschalten.
Die Dioden würden im Normalfall keinen Strom sehen.

Jetzt von einen Seriell- auf einen Parallel-Adapter zu schließen halte ich doch fragwürdig.


Ein Versuch noch:
Verrate uns doch bitte wobei zwei Dioden helfen sollen:
- Wenn die Zellen ähnlich alt und ähnlich geladen sind werden die nicht gebraucht. Wenn der Zellenzustand nicht so ist, ist eine Parallelschaltung imho nicht zu empfehlen.
- Bei der Lastverteilung würde ich einen ohmschen Widerstand bevorzugen, wegen dem positiven TC. Wobei da ve...
5 - Könnte die 12V Reserve Batterie es verkraften? -- Könnte die 12V Reserve Batterie es verkraften?

Zitat :
der mit den kurzen Armen schrieb am 2020-05-15 :
”du kannst deinen Reserveakku bedenkenlos zu dem Hauptakku parallel schalten”



Habe jetzt alle eure Kommentare gelesen - die muss ich jetzt erst mal bedenken - und das bedeutet wahrscheinlich einen Umbau der Schaltung.

Heute jedenfalls - bevor ich die Kommentare gelesen hatte - testete ich die Ladung bei laufendem Motor (Boot ~ ).

Hier eine Aufstellung der Ergebnisse:

https://imgur.com/haXLbZe

Wie ich zusammenfassend schreibe:

- Der Ladevorgang führt zu einer *geringfügigen* Steigerung der Spannung bei der letzten Batterie (”xSH”), wenn überhaupt!
- Spannungsabfall am Kabel zu xK ≈ 0,4V oder mehr!

Btr. Parallelschaltung der beiden Batterien:

Da bin ich mir nicht sicher, die eine ist ein grosse AGM 12V 80Ah und ...
6 - benötige Hilfe zum Bau eines speziellen Zeitschalters -- benötige Hilfe zum Bau eines speziellen Zeitschalters
Man jetzt geht die Post ab. Vielen, vielen Dank


Zitat :
Ltof hat am  8 Feb 2019 15:57 geschrieben :
Volllast? Wirklich bei 3,5 A? Während der Fahrt bzw. Beschleunigungsphase oder Motor eingeschaltet und Schraube in der Luft?

Die 3,5 A sind Katalogwert bei bestem Wirkungsgrad.
Wirkliche Lastmessung bekomme ich schlecht hin, da die Batteriespannung zu schnell ein bricht und ich nur im Standschub messen kann.
Werte könnte aus der Erinnerung zwischen 2,0 und 2,5 A gewesen sein.


Zitat :
perl hat am  8 Feb 2019 14:17 geschrieben :
........
Die Timer-MOSFET Kombination soll also nach dem Start lediglich den 6V-Motor, der ca. 3...
7 - USV Platinen parallel schalten -- USV Platinen parallel schalten
Moin,

bin mal wieder am basteln. Zwar nicht direkt in eigener Sache, aber wenn die Geschichte funktioniert, würde ich mir evtl. auch so eine "Anlage" bauen.

Zum Thema, ich habe hier 2 USV gleiche Typs und gleicher Bauart stehen. Liefern jeweils max 400 Watt im Ausgang. Ein Kumpel hätte gern 800 Watt.

Technisch ist es ja möglich durch Parallelschaltung auf ~ 800 Watt zu kommen. 1 Leiterplatte habe ich schon ausgebaut, die Kabel für Ein - u nd Ausgang sind identifiziert. Da der Eigenbau an einer Solaranlage betrieben werden soll, wollte ich den internen Ein/Ausschalter überbrücken und einen Hauptschalter vor die 2 Leiterplatten in die 12V Zuleitung legen.

Ich mache mir aber Gedanken ob das ganze überhaupt stabil laufen wird. Wie sich ein Inverter, der vllt 2-3 weniger Volt liefert, verhält. Arbeitet der dann auch effektiv oder übernimmt nur der, der die 2-3 Volt mehr hat die Arbeit ? Sind so tatsächlich theoretische ~800 Watt zu erreichen ?

Ich hatte bedenken, dass die 220V aus dem einen Ausgang Probleme im Ausgang der anderen Leiterplatte machen. Reicht es hier einfach Sperrdioden hinter beide Ausgänge einzubauen ?

Ein weiterer Gedanke ist die Wärmeentwicklung. Die USV sind ja theoretisch nicht für den Dauerlauf kon...
8 - Wechselschalter durch einfache Schalter modellieren - möglich? -- Wechselschalter durch einfache Schalter modellieren - möglich?
Ich habe 6 normale AA Batterien in Reihe und zwei LED`s in Reihe mit dem passenden Torwiderstand (https://www.conrad.de/de/highpower-led-kalt-weiss-1-w-105-lm-110-32-v-350-ma-avago-technologies-asmt-mw04-nln00-177034.html)

bei dem Schalter handelt es sich bereits um einen rastenden Schalter, sollte dann auch ohne dem Teil gehen wenn ich beide Schalter parallel schalte?

das Problem bei der Parallelschaltung ist aber dann doch, dass wenn ich den einen einschalte und durch den anderen Schalter ausschalten möchte, die LEDs weiter leuchten. Da dann beide Schalter geschlossen sind?




[ Diese Nachricht wurde geändert von: sebastian1993 am 23 Aug 2016 12:13 ]...
9 - Wie unterbreche ich - so simpel wie möglich - die Stromversorgung eines E-Motors -- Wie unterbreche ich - so simpel wie möglich - die Stromversorgung eines E-Motors
Wenn ich Dich richtig verstanden habe dann schließt dein "Sensor"-Kontakt während der Film transportiert wird. Sobald das Bild ausgeworfen wurde öffnet der Kontakt wieder.

Wenn dem so ist, dann ist die Schaltung simpel:

Auslöser und Sensor-Kontakt werden parallel geschaltet. An das eine Ende der Schaltung kommt der Motor. Die Batterien werden an das andere Ende von der Parallelschaltung und dem zweiten Motoranschluss angeschlossen. Fertig.

Mit dem Auslöser startest Du den Motor - der Sensor erkennt die Bewegung und hält den Motor am Laufen. Nachdem das Bild ausgeworfen wurde öffnet der Sensor und der Motor bleibt stehen.

Edit: Habe gerade erst gelesen, dass der Motor nach dem Abschalten noch nachdreht. OK! Dann wird mit der Parallelschaltung ein Relais (1xUm) eingeschaltet. Der Motor läuft über das Relais. Wenn das Relais wieder abfällt wird der Motor über den zweiten Relaiskontakt kurzgeschlossen und bleibt sehr schnell stehen.

Tachy


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tachyon am 24 Jun 2016 14:41 ]...
10 - Wie aus 1,5V AA Batterien 12V machen? -- Wie aus 1,5V AA Batterien 12V machen?

Zitat : du sagtest ja ich bräuchte nur 3 Batterien in Reihe für die Spannung
Lese dir doch nochmal durch was ich geschrieben habe, du wirfst auch Reihen- und Parallelschaltung durcheinander. Vielleicht wäre ein fertiger Akkupack doch deutlich sinnvoller für dich.

3 * 1,5V sind 4,5V, nicht 12V!

8 in Reihe, das ganze 3 mal parallel. 3 * 12V parallel macht immer noch 12V, nur bei dreifacher Kapazität. Das die Batterien dabei nicht gemischt werden dürfen, (alt, neu) sollte klar sein. Das ganze gilt auch nur für Batterien, Akkus haben eine geringere Spannung.

Letztendlich ein teurer Spaß. Da gibt es deutlich bessere Lösungen.
Mit so einem Adapter kannst du z.B. 12V aus einem USB-Port erzeugen: http://www.amazon.de/Spannungswandl.....M2X04
Dazu eine größere Powerbank und fertig:
11 - Parallelschaltung von Akkus -- Parallelschaltung von Akkus
Danke für die Anregung, aber ich weis immer noch nicht, wie ich es mache, werd wohl mal die Relaislösung ein klein bauen und kucken, wie es sich macht.


Zitat : Kommt eben ganz darauf an, was das werden soll.

Das ist eben offen. Im Grunde geht es mir nur darum, die ganzen Batterien, die ich immer wegwerfe noch sinnvoll zu Nutzen. Dummerweise haben die nur 5Ah, was mir für die meisten Anwendungen zu wenig ist.
(diverse Kinderelektrofahrzeuge, TV und Kühlschrank im Bus, Bootsmotor)
Ich suche jetzt nach einem Universalrezept für alles.

Meine Gedanken waren bis jetzt:

Reihenschaltung:
-Spannungswandler zu aufwändig
-Ladespannung zu hoch
-mehr als 24V im Kinderspielzeug find ich dann doch blöd

Parallelschaltung:
-Angst vor Zellschluß
-Bedenken wg Ausgleichsströmen



12 - Spannungswandler -- Spannungswandler
Hallo,
ich wollte kein neues Thema auf machen habe auch nur eine frage.
Mir sagte jemand es gibt eine Formel um I= P:U (um Ampere zu berechnen)

Nun zu meiner frage (3x 12V 88A Batterien Parallelschaltung)wenn ich diese Formel nutze und sage mal habe einen 100W Verbraucher habe wären das bei

12V = 8,33A
230V = 0,43A

wäre es da nicht besser 230V zu nehmen?
Oder welche vor und nachteile gibt es? ...
13 - Gel Batterie kurzzeitig zu hohe Ladespannung -- Gel Batterie kurzzeitig zu hohe Ladespannung

Zitat : Es lagen für ca. 5 Sec. ca. 15,5 Volt an.

Der Strom war bei ca. 40ADa würde ich mir keine Sorgen machen.
Offenbar waren die Akkus schon voll geladen, sonst hätten sie unter diesen Bedingungen noch nicht einmal nennenswert gegast.
Möglicherweise haben die Sicherheitsventile kurz geöffnet um das gebildete Knallgas abzublasen, aber der dadurch eingetretene Wasserverlust ist so gering, daß ich zu faul bin das nachzurechnen. Aus dem Bauch heraus wohl weniger als 10g insgesamt.


P.S.:
Ich habe jetzt doch einmal überschlägig berechnet, was da passiert sein kann und bin zu der Ansicht gekommen, dass an deiner Schilderung etwas nicht stimmt.

Vermutlich war die Einwirkungszeit des hohen Stroms wesentlich größer, vielleicht auch seine Stärke, - oder es hat nicht so sehr geblubbert, wie du schreibst.
Die Spannung von 15,5V hingegen erscheint plausibel. Unter solchen Schnellladebedingungen geht sie hinauf bis zu 2,7V/Zelle, also bi...
14 - mobile Stromzufuhr -- mobile Stromzufuhr

Zitat :
winnman hat am 24 Jan 2013 18:22 geschrieben :
Aber die einfachste Lösung steht doch schon da (Nukeman)

In die + Leitung zur Kühlbox 2 ev 3 Dioden in Serie.
An einer Diode fallen ca. 0,7V Ab.

bei 2 Dioden sind das 1,4V

Die Elektronik in der Kühlbox sieht dann immer eine kleinere Spannung.

Bei 2 Dioden: wenn der Akku auf 12,6V gefallen ist Misst die Elektronik dann 11,2V und schaltet ab.

Bei 12,6V ist der Akku aber noch nicht so leer, dass nicht mehr gestartet werden kann.



Na bitte, das lässt mich Hoffnungsvoller werden

Bitte noch um Instruktionen, welche Dioden und wie am besten verbauen (Kühlproblem ? )


Zitat :
15 - 2 Stromquellen gleichtzeitg für ein Gerät, geht das? -- 2 Stromquellen gleichtzeitg für ein Gerät, geht das?
OK, das ist einfach.

Gibt es kein Problem mit der Parallelschaltung? Vor allem weil ich unterschiedliche Batterien verwende? Theoretisch könnte auch jemand eine Batterie anschließen obwohl die anderen noch voll sind. Würde das Probleme geben? ...
16 - PV - Solarregler -- PV - Solarregler

Zitat : Kann ich eigentlich zwei 12V Akkus hintereinander hängen?Ja, das macht man auch, aber dazu müssen sie wirklich gleich sein.
D.h. nicht nur gleicher Typ, sondern gleich alt, gleiche Vorgeschichte, aus der gleichen Herstellungscharge stammen. Man muß sie also zusammen kaufen und stets zusammen den gleichen Beanspruchungen unterwerfen.

Die Parallelschaltung ist wesentlich anspruchsloser.
Ausserdem kann man da auch mal einen Akku ausbauen, und der verbleibende Rest liefert immer noch 12V.


Zitat : , ob die dann mit 30V Input funktionieren und so intelligent sind, dass sie nur 14V an die Batterien abgebenDas ist keine Frage der Intelligenz. ...
17 - MOSFET als Leistungs-Vernichter ? -- MOSFET als Leistungs-Vernichter ?
An die Glühlampen-Variante hatte ich als erstes gedacht, um es als Nachbauprojekt möglichst einfach und auch kostengünstig zu halten, schließlich gibt es ja GU5.3-Halogenbirnen in den Baumärkten ja schon im 3er oder 5er Pack für extrem schmales Geld. Allerdings stellt sich mir bei der Variante das problem, das ich mit dieser Senke einen Spannungsbereich von ca. 6 V bis 26 V Eingangsspannung abdecken möchte, und müßte ich entweder mit mehreren Lampen-Batterien arbeiten ( Ein Zweig für Eingangsspannungen bis ca. 13 V und einen für 13...26 V ) oder die Lampen auch noch zwischen Reihen- und Parallelschaltung umschalten - was das ganze ein wenig verkompliziert. Die Umschaltung selber wäre eigentlich nicht das Problem, aber der Aufwand auf dem PCB wird größer. Und relais wollte ich nicht auch noch reinpacken, das ist irgendwie altmodisch und paßt nicht zum Einsatz eines Atmel 2560.

Der Laststrom sollte von 1.... 20 A einstellbar sein ( für bis zu 13 V, bei 26 V max 15 A ).

Derzeit glaube ich das die Lösung mit ner Handvoll IGBT dafür am sinnvollsten erscheint. Wobei man sicherlich auch einen Anteil durch einfache Hochlastwiderstände wegbraten könnte, nur billiger wird das ganze unterm Strich damit dann auch nicht. ...
18 - Welche Spannungsversorgung für Kerzen LED´s -- Welche Spannungsversorgung für Kerzen LED´s
Hallo!
Ich möchte eine Schaltung bauen wo ich zwei Kerzen LED´s mit jeweils 3,3V und 20 mA in Parallelschaltung beleuchte. Ziel ist es die LED´s lange aber auch günstig zu betreiben.
Welche Spannungsversorgung würdet ihr wählen?
Evtl eine größere Batterie mit großen Wiederstand oder mehrere AAA Batterien in Reihe mit kleineren Wiederstand?
Gruß ...
19 - 5x oder 6x Super-Flux an 3V -- 5x oder 6x Super-Flux an 3V
Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit 6x oder min. 5x weisse LEDs wie z.B. die Superflux oder die LED 5-13000 WW (Betriebsspannung 2,8...4,0V und 20mA) an 2x AAA Batterien zu betreiben. Das ganze sollte mit 2x AAA mindestens 40h leuchten. Dazu darf die Elektronik max. 0.8x0.8x20mm Platz einnehmen.

Jetzt habe ich die zwei folgenden LED-Treiber gefunden.
1. PR4402
2. LT1932

Zu 1.
Nach Aussage von Hersteller Eingangsspannung von min 0.7V - 2V, da müsste ich die 2x AAA parallel betreiben.
Leider bin ich mir bei der LED Anordnung nicht ganz sicher.
Ich habe einen Test mit einer 6 LEDs in Reihen-Parallelschaltung gemacht. 3x LEDs in Reihe und 2 Stänge parallel. Für den Test habe ich die 6x LED 5-13000 WW (Betriebsspannung 2,8...4,0V und 20mA) und eine Spule 4,7µH benutzt.
Das ganze konnte ich mit 1x AAA ca. 25h betreiben.
Leider sind meine Erfahrungen in Bereich Elektronik über 15Jahre her und ich würde gerne wissen, ob ich etwas falsch gemacht habe und was ich vielleicht verbessern könnte. Für mich ist natürlich nicht nur die Betriebsda...
20 - LED-Lampe im Eigenbau mit Spannungswandler -- LED-Lampe im Eigenbau mit Spannungswandler

Zitat : aber es widerstrebt mir, Leistung in Widerständen zum Ausgleich der LED-Unterschiede zu verheizen... Das ist auch ok, wenn die LEDs gleichmäßig genug sind.
Außerdem ist da ja ein kleiner Widerstand eingebaut, die Bonddrähtchen für den Chip nämlich.
Dass die Parallelschaltung prinzipiell funktioniert, sieht man ja an den zahllosen chinesischen Leuchten, in denen sogar bis zu 9 LEDs ohne jeglichen Vorwiderstand parallelgeschaltet sind.
Zur Strafe sterben da die LEDs aber auch wie die Fliegen, wenn man da die guten Alkali-Zellen einsetzt. Mag sein, daß sie länger halten, wenn man die nicht so stromstarken billigen Zink-Kohle Batterien verwendet.

Das vielfach gefürchtete thermische Weglaufen von parallel geschalteten Dioden ist übrigens ein Schwellwertprozess, in welchem die Kühlung eine maßgebliche Rolle spielt.
Solange die zur Verfügung stehende Leistung nicht ausreicht, um die kritische Grenze zu überwinden, passiert nichts großartiges. ...
21 - LED's Parallel schalten -- LED's Parallel schalten
Hey liebe leute

Also ich will paar LED's in ein Kissen einbauen.
Diesbezüglich hätt ich paar fragen
Da ich ja mehrere LED's verbauen will kommt ja erst mal eine Reihenschaltung nicht in frage, deswegen sollt ich die ja Parallel schalten. Nun in der Theorie weiß ich ja wie eine Parallelschaltung geht, vielleicht darf ich nicht vergessen das ich einen schalter für die LED's habe. Nun aufjedenfall Theoretisch sieht ja das ganze so aus wie das angehängte Bild von mir. Nur wie mach ich das Praktisch ?
Könntet ihr mit des bitte genau erklären ?

Und noch ne frage was sollte ich lieber nehmen Knopfzellen oder normale Batterien ? Knopzellen würde ich bevorzugen da sie einiges an platz sparen

also ich wäre froh über Hilfe
...
22 - LED Schaltung, blutiger Anfänger sucht Antworten -- LED Schaltung, blutiger Anfänger sucht Antworten
Also verstehe ich das so, dass ich zwar einen Widerstand brauche (wie bestimme ich den dann, oder nehme ich einfach nen möglichst kleinen? Denn mit de rnormalen Formel komme ich ja nicht weiter), aber mit der Parallelschaltung an der 3V Cr123 nicht lange Spaß haben werde, weil die Spannung schnell zu niedrig sein wird, um meine LEDs zu betreiben. Kann ich dann, um das ganze einfach zu halten, nicht einfach 2 Batterien in Reihe schalten, dann die LEDs alle parallel mit Vorwiderstand (der dann ja wieder einfach zu berechnen ist mit ca. 300 Ohm bei 10mA Strom durch die LED)?

Eine Frage bliebe mir aber noch: Ich hatte doch das Beispiel einer Schaltung gebracht, bei der ich mit hoher Spannung versorge, aber entsprechend große Widerstände einbaue, damit die LEDs nicht zuviel abbekommen. Wieso habe ich hier nicht das Problem, das die Batterie dann schnell nicht mehr reicht wenn ein paar Zehntel Volt Spannung weniger sind? Denn die Spannung die "übrig" ist bei der Quelle, "verschwindet" doch durch die Vorwiderstände.

Ich bin gerade am überlegen ob ich mir mangels passendem Wandler sowas selber bauen soll...

hier
...
23 - Stromquellen parallel -- Stromquellen parallel

Zitat : Dass Ausgleichsströme fließen habe ich mir schon gedacht, nur mit der Berechnung derer habe ich Probleme. Die kann man auch nicht berechnen, ohne daß Details bekannt sind.
Wenn die Frage wirklich nur theoretisch gemeint ist, dann lautet die Antwort:

Beim Parallelschalten von zwei Stromquellen addieren sich deren Ströme. Punkt.

Die Spannung spielt dabei überhaupt keine Rolle, hat allenfalls etwas mit den Grenzen realer Stromquellen zu tun.

Der Rest der Diskussion, die Stromquellen durch Spannungsquellen, Netzteile oder Batterien zu esetzen, und deren Ausgleichsströme zu berechnen, ist frei drauflos schwadroniert und zumeist unrealistisch.
Netzteile haben i.d.R. keinen Pfad für Rückstrom und stellen insofern keine Ohm'schen Verbraucher dar, und bei Batterien sorgen diverse elektrochemische Überspannungen dafür, dass sie bei der Parallelschaltung ebenfalls kein ohmsches Verhalten zeigen. ...
24 - 24V Standheizung im 12V Bordnetz -- 24V Standheizung im 12V Bordnetz
Hallo!

Folgender Plan: Ich hab eine Standheizung aus einem LKW. Diese läuft logischerweise auf 24V. Nun soll die aber in mein Auto, dass nur 12V hat. Meine Idee ist, einfach 2 Batterien in Reihe schalten und schon hab ich die 24V. Allerdings sollten alle Batterien von der Lichtmaschine geladen werden, da ich nicht jedesmal die Batterien mit einem Netzladegerät laden kann/will. Mein erster Gedanke war, eine zweite etwa gleich große Batterie zu kaufen wie die schon vorhandene Starterbatterie und dann dann einfach über Jumper (Schalter sind sehr teuer - müssen ja einiges an Strom aushalten) entweder auf 12 oder 24V zu schalten. Dann kann man halt nur eins von beiden nutzen.
Allerdings weiß ich nicht, ob das so gut ist, wenn ich zwei verschieden alte Batterien zusammen an ein Ladegerät hänge wegen dem Innenwiderstand. Deshalb hab ich mal was anderes gezeichnet. Die beiden kleinen Batterien sollen dabei jeweils 35Ah haben und die Starterbatterie hat 74Ah. Wenn ich die roten Kabel überbrücke hab ich 3 Batterien mit 12V am Bordnetz hängen, die geladen werden. Unterbreche ich diese und überbrücke ich das grüne Kabel sinds einmal 12V Bordnetz aus der 74Ah-Batterie und einmal 24V aus den beiden kleinen Batterien. Wenn nun die beiden kleinen Batterien leer sind, sollten sich du...
25 - Messgeräte für reihengeschaltete 12 V - Batterien -- Messgeräte für reihengeschaltete 12 V - Batterien

Zitat :
cobra471 hat am 30 Jul 2010 09:33 geschrieben :
...ob eine der 15 Batterien möglicherweise schon schlecht ist und diese frühzeitig austauschen...

Ein in der Spannungslage abweichender Akku ist in der Reihenschaltung problemlos im angeschlossenen Zustand herauszumessen. Eine "Durchschnittsspannung" hättest Du bei Parallelschaltung und müsstest alle voneinander trennen.

Aber:
Einen einzelnen Akku herauszufischen und durch einen neuen zu ersetzen halte ich für Unsinn. Wenn der erste Akku fertig ist, ist es bald der Nächste usw. Dann bist Du ständig am Wechseln.

Wenn, dann alle auf einmal ersetzen!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 30 Jul 2010 11:38 ]...
26 - Anfängerfrage: Netzteil durch Batterien/Akkus ersetzen (12V, 100ma) -- Anfängerfrage: Netzteil durch Batterien/Akkus ersetzen (12V, 100ma)

Zitat :
de_aztec Schroeder hat am 17 Apr 2010 01:12 geschrieben :
Ich möchte ein Steckernetzteil für meinen Kopfhörerverstärker gegen ein mobiles Batteriepack/Akkupack wechseln/ergänzen.

Warum?

Zitat :
ob ich einfach 8 x 1,5 Volt AA Batterien nehmen kann und diese zusammenschalte?
ja,wenn du sie in Reihe schaltest...

Zitat :
könnte ich demzuf...
27 - LED-Lichterkette bauen mit Solarzelle -- LED-Lichterkette bauen mit Solarzelle
Vielleicht experimentierst Du erstmal lieber mit ein paar Leuchtdioden, Vorwiderständen und profanen Batterien.
Wenn Du dann ein gewisses Gefühl dafür gewonnen hast, wie sich die Spannungen und Ströme aufteilen bei Reihen- und Parallelschaltung (Multimeter vorhanden? Das billigste reicht), dann kannst Du ja immer noch die Energiequelle austauschen. ...
28 - Ringlicht im Eigenbau -- Ringlicht im Eigenbau
Sprich.. 4 Batterien à 1.2V
8 Widerstände (10 Ohm?!?!)
8 LEDs (3.2V/20mA)

und das alles in Parallelschaltung..
Kann Ich eh auch noch einen Schalter einbauen(davor), oder?

Also so ca, wie im Anhang^^ (nur das da 4 leds, keine Widerstände, und so is)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fakename am  8 Mär 2009 17:38 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fakename am  8 Mär 2009 17:49 ]...
29 - Projekt - Wechselstromwandler bauen -- Projekt - Wechselstromwandler bauen
Ich glaube, hier sollten wir mal bei Adam und Eva anfangen!
Bei einer Reihenschaltung von Batterien (Akkus) gilt, daß sich die Spannungen erhöhen, während sich bei Parallelschaltung die Ströme erhöhen! Ich hoffe nicht, daß Du dein Meßgerät direkt (im Strommeßbereich) an den Akku gehalten hast, oder etwa doch?
Also, noch mal zum Mitschreiben: 5 Zellen in Reihe à 1,2 Volt, 300mA/h ergeben 6 Volt, 300mA/h.
5 Zellen à 1,2Volt, 300mA/h parallel ergeben 1,2Volt, 1500mA/h.
Gruß
Peter

P.S.
Du solltest dir mal über das ohmsche Gesetz Gedanken machen!!!!

U= R*I
R= U/I
I= U/R

Was heißt das?
Der Strom ist abhängig vom Widerstand, durch den er fließt und von der Spannung die man an den Widerstand legt.
Was sagt dir das?
Beispiel: 12 Volt an einem Widerstand von 1 Ohm ergibt: I= U/R
also 12Volt / 1Ohm = nach Adam Riese: 12 Ampere!
Verstanden?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 12 Nov 2007 21:22 ]...
30 - Batterie/Akku Entladung -- Batterie/Akku Entladung
also hannoban! dein beitrag war wohl nicht ganz ernst gemeint?! oder?
auch die parallelschaltung von batterien/akkus kann ohne weiteres sinn machen. lies noch mal deine physikaufzeichnungen aus den '80 jahren nach!
zum anderen werden bei mir keine solchen infantilen spielchen - wie heimlichen batterieklau/-austausch betrieben!
gruß ...
31 - Spannungsregler Parallelschaltung möglich? -- Spannungsregler Parallelschaltung möglich?
Hallo U-Boot,

also ich hatte schonmal ein kleines Temperatur-Problem mit meinem Festspannungsregler.
Siehe hier:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....eige=

Mein 7805er wurde leider sehr heiß. als ich dann zwei dieser Sorte Parallel geschalten habe, wurde einer von beiden genauso heiß und der andere blieb eis kalt. Das bedeutet, die abgegebene Leistung teilt sich nicht auf beide Regler gleichmäßig auf, so wie es bei eine parallelschaltung von z.B. Batterien ist.
Ich vermute, es liegt daran das es ein REGLER ist. Diese Regler sind für den allein-Betrieb konzipiert. Wenn man zwei Parallel schaltet, dann regelt der eine und der andere hat nichts mehr zu tun.

Alle Angaben ohne gewähr, sind alles Beobachtungen meiner Versuchs-Schaltung

Gruß Robodriver ...
32 - LED-Dimmer (wahrscheinlich die 1000ste) ;o) -- LED-Dimmer (wahrscheinlich die 1000ste) ;o)

Also nach viel Suchen und Kopfzerbrechen bin ich auf eine schon fast perfekte Schaltung gestoßen:
Bild eingefügt
Eine Schaltung, die damals von Hannoban glaube ich eingestellt wurde. Diese gefällt mir eigentlich wunderbar, nur gibt es da einige Probleme: Die Spannung ist nicht 12 sondern 4,8 V (bzw. 3,6 bei 3 NiMH Akkus). Von daher müsste man die LEDs parallel betreiben, was ja wie oft beschrieben etwas problematisch ist.
1. Frage: Wäre es dann bei einer parallelschaltung evtl. sinniger die Spannung möglichst hoch zu halten (also dann die 4,8V Variante zu nehmen) und jeweils einen höheren Vorwiderstand zu wählen, damit evtl. Spannungsab- und anstiege an den LEDs nicht so hoch ausfallen, oder ist diese Annahme falsch?
2. Frage: Wenn Antwort auf 1. Frage negativ ist, gibt es eine Möglichkeit Gleichstrom zu erhöhen um 6 bzw. 8 LEDs in Reihe an dieser Schaltung mit 3,6 oder 4,8V zu betreiben? Ich bin halt etwas Elektronikdumm muss ich ja zugeben, von daher dachte ich, dass man so etwas mit irgendwelchen Elkos hinkriegen könnte. Natürlich kann man ja auch aus 4,8V erst Wechselspannung erzeugen, Hochtransformieren und d...
33 - ladeschaltung für alkaline baterrien - diemensionierungsfehler? -- ladeschaltung für alkaline baterrien - diemensionierungsfehler?

Zitat : hab zwei batterien in reihe also brauch ich da ne spannung von 4,5 Volt(1,5 * 1,5V)

Ist das die neue Mathematik, oder eine neue Elektrizätslehre, oder beides ?

Alkalizellen werden mit Spannungsbegrenzung auf 1,7V geladen. Also ist ohnehin nur Parallelschaltung sinnvoll.
Wenn schon Reihenschaltung mit Risiko des Auslaufens, dann höchstens 3,4V bei zwei Zellen.


Zitat : da der trafo 9V liefert
Wieso da ? Wenn das ein stabilisiertes Netzteil ist, dann schreib das hin, und nicht Trafo.
Wenn es aber wirklich ein Trafo ist, aus dem du mittels Einweggleichrichtung den Ladestrom gewinnst dann ist die Berechnung kompliziert. Ohms...
34 - Reihenschaltung -- Reihenschaltung

Zitat :
Rene hat am  6 Nov 2002 16:55 geschrieben :
....
Denn meine versuche sind alle in rauch aufgelösst.
.....



Das glaube ich gerne !
Was sind das denn für Batterien ?
Wenn es 12V Typen sind, dann erhältst Du bei der Reihenschaltung (Plus der einen an Minus der Anderen) 24V (oder 0V wenn Du verkehrt polst).

Aufladen würde ich sie einzeln, da bei der Parallelschaltung sich der Ladestrom nicht unbedingt gleichmäßig verteilt.

Un wenn Du schon parallelschaltest:
Es bleibt dann bei 12V.
Und Du mußt Plus mit Plus und Minus mit Minus verbinden, sonst qualmts. ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Batterien Parallelschaltung Blei eine Antwort
Im transitornet gefunden: Batterien Parallelschaltung Blei


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188013533   Heute : 2120    Gestern : 7121    Online : 332        31.12.2025    10:50
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0486071109772