Spannungsregler Parallelschaltung möglich?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  00:48:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Spannungsregler Parallelschaltung möglich?
Suche nach: spannungsregler (3113)

BID = 404680

U-Boot

Gesprächig

Hallo,

Neues vom Schrottplatz.

Ich hab' eine Palette mit Spannungsreglern gefunden und gleich ein Magazin voll mitgenommen (50 Stück).

Es handelt sich um Bauteile mit der Bezeichnung: L7805.
Stromfluß: 1.5 Ampere

Ich frage mich: Kann ich die Regler irgendwie Parallelschalten und beispielsweise 15 Ampere regeln zu können indem ich 10 Regler parallel schalten? Muß ich die Kapazitäten der beteiligten Kondensatoren ändern?

Hat Jemand eine Ahnung?

Danke

BID = 404693

robodriver

Stammposter

Hallo U-Boot,

also ich hatte schonmal ein kleines Temperatur-Problem mit meinem Festspannungsregler.
Siehe hier:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....eige=

Mein 7805er wurde leider sehr heiß. als ich dann zwei dieser Sorte Parallel geschalten habe, wurde einer von beiden genauso heiß und der andere blieb eis kalt. Das bedeutet, die abgegebene Leistung teilt sich nicht auf beide Regler gleichmäßig auf, so wie es bei eine parallelschaltung von z.B. Batterien ist.
Ich vermute, es liegt daran das es ein REGLER ist. Diese Regler sind für den allein-Betrieb konzipiert. Wenn man zwei Parallel schaltet, dann regelt der eine und der andere hat nichts mehr zu tun.

Alle Angaben ohne gewähr, sind alles Beobachtungen meiner Versuchs-Schaltung

Gruß Robodriver

BID = 404699

faustian.spirit

Schreibmaschine

Normalerweise kann man da einen großen Transistor oder auch eine ganze Batterie davon nachschalten (ist meist in den Datenblättern beschrieben wie)... man muß sich dann natürlich selbst um den Thermo- und Kurzschlussschutz kümmern.

BID = 404701

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

dazu müsste Er aber erstmal ne Kiste Leistungstransitoren aufm Müll finden....

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 404788

Topf_Gun

Schreibmaschine

Halbleiter parallel schalten ist im allgemeinen eine schlechte Idee.
Halbleiter sind größtenteils Heißleiter.

Wenn Du z.B. 2 1A Dioden parallel schaltest, und mit 1,5A belastet findet folgendes statt.

zuerst hast Du 2*750mA.
Eine Diode erwärmt sich mehr und wird leitfähiger.

Also nimmt sich die wärmere Diode immer mehr Strom.

Dagegen hilft nur eine gute thermische Kopplung und der Einbau von kleinen Widerständen in den Strompfad.

Gruß Topf_Gun

BID = 404790

DLI

Gelegenheitsposter

Zitat :
U-Boot hat am  6 Feb 2007 05:24 geschrieben :

Es handelt sich um Bauteile mit der Bezeichnung: L7805.
Stromfluß: 1.5 Ampere

Ich frage mich: Kann ich die Regler irgendwie Parallelschalten und beispielsweise 15 Ampere regeln zu können indem ich 10 Regler parallel schalten? Muß ich die Kapazitäten der beteiligten Kondensatoren ändern?

Hat Jemand eine Ahnung?

Danke

Im Prinzip schon, aber nicht wirklich sinnvoll!

Erst mal wird immer ein Regler in Volllast laufen und durch die Temperaturbegrenzung aufgefangen, sprich begrenzt werden, Dann kommt der Nächste dran usw. Also werden immer alle Regler bis auf einen in der Temperaturbegrenzung sein und das ist sicher sehr schlecht für die Lebensdauer.

Hinzu kommt der unsinnige Aufwand an Bauteilen. 15 A kann man mit viel weniger Aufwand durch Verwenden eines 7805, wenigen Widerständen eines Kleinleistungstransistors und eines Leistungstransistors regeln. Das 7805-Datenblatt enthält so eine Schaltung.

Gruß DLI

BID = 404905

Deff

Schriftsteller

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

In einigen in China produzierten Stromversorgungsgeräten von Huapu, Sako etc. sind z.B. 3 7805 parallel geschalten.
Ergo: Es geht!
Für den Fall, dass man selbst so etwas versucht, sollte man selbst unter den Reglern noch auf identische Spg. selektieren!

BID = 404924

Otiffany

Urgestein

Natürlich geht das.
Ich selbst habe so ein Netzteil gebaut. Ich kann bis zu
18 A entnehmen,natürlich nur mit einem entsprechend großen Kühlkörper und Widerständen, die zu einem gewissen Stromausgleich führen.
Gruß
Peter

BID = 405004

DLI

Gelegenheitsposter

Natürlich geht es, aber ob es sinnvoll ist? Ich glaube das nicht!

- Selektion nach Spannung? Müsste man aber bei Abregeltemperatur vornehmen, sonst stimmts nicht.

- Ausgleichswiderstände sind kontraproduktiv, weil sie den Innenwiderstand des Reglers heraufsetzen, also die Regelung verschlechtern.

Zu den China-Herstellern sag ich jetz mal nix, aber wenn die das so machen, erklärt es einiges in Bezug auf mangelhafte Qualität chinesischer Produkte.

Gruß DLI

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DLI am  7 Feb 2007 12:09 ]

BID = 405118

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Im Prinzip geht das so,

der mit der niedrigsten Spannung wird zuerst leitend. Geht dieser in die Strombegrenzung, wird der nächste aktiv, weil ja durch die Strombegrenzung die Ausgangsspannung sinkt, usw.
Wenn man sowas macht, muß man für entsprechende Kühlung sorgen, da ja alle Regler nacheinander bis zum maximalen Ausgangsstrom getrieben werden.
Nur ist mir unwohl bei so Geschichten, die Regler könnten versuchen, sich gegenseitig zu regeln, Schwingerei.

DL2JAS

BID = 405670

faustian.spirit

Schreibmaschine

Palette?

Da ist immer die Frage warum jemand sowas wegwirft? Industrieproduktion vs ROHS vermute ich mal, kann einem als Tüftler egal sein... aber da hätte man doch die ganze Palette aufkaufen und auf ebay verticken können (Bauteile darf man ja handeln auch wenn sie nicht ROHS sind)

Ein anderer möglicher Grund: Ausschusslieferung. Vorsicht!

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182426176   Heute : 134    Gestern : 5094    Online : 308        30.11.2024    0:48
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0770750045776