Gel Batterie kurzzeitig zu hohe Ladespannung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:20:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Gel Batterie kurzzeitig zu hohe Ladespannung
Suche nach: batterie (7781)

    







BID = 894726

stromer2011

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: hessen
 

  


Hallo,

mir ist beim Laden meiner Gel Batterien ein Fehler unterlaufen.

Es sind 3 Sonnenschein mit je 40AH Parallel geschaltet.

Es lagen für ca. 5 Sec. ca. 15,5 Volt an.

Der Strom war bei ca. 40A.

Die Batterien gasten hörbar, sogar noch etwas nach dem Abschalten des Ladegerätes.

Hatte versehentlich die falsche Spannung eingestellt.

Können die Batterien davon einen Schaden bekommen haben?

Mache mir wirklich Sorgen, da die nicht gerade preiswert sind.


Gruß.

BID = 894728

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 704
Wohnort: Unterfranken

 

  


Zitat :

Können die Batterien davon einen Schaden bekommen haben?
Gruß.

nein, wenn es nur ein paar Sek. waren nicht.

_________________
Gruß
bluebyte

BID = 894734

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Auch ich sehe kein Problem, wenn es kurzzeitig war.

40 A bei 120 Ah ist Schnellladung, die noch so gerade vertretbar ist, man aber nicht machen sollte. Hättest Du über Stunden so geladen, könntest Du jetzt ein Problem haben.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 894753

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Es lagen für ca. 5 Sec. ca. 15,5 Volt an.

Der Strom war bei ca. 40A
Da würde ich mir keine Sorgen machen.
Offenbar waren die Akkus schon voll geladen, sonst hätten sie unter diesen Bedingungen noch nicht einmal nennenswert gegast.
Möglicherweise haben die Sicherheitsventile kurz geöffnet um das gebildete Knallgas abzublasen, aber der dadurch eingetretene Wasserverlust ist so gering, daß ich zu faul bin das nachzurechnen. Aus dem Bauch heraus wohl weniger als 10g insgesamt.


P.S.:
Ich habe jetzt doch einmal überschlägig berechnet, was da passiert sein kann und bin zu der Ansicht gekommen, dass an deiner Schilderung etwas nicht stimmt.

Vermutlich war die Einwirkungszeit des hohen Stroms wesentlich größer, vielleicht auch seine Stärke, - oder es hat nicht so sehr geblubbert, wie du schreibst.
Die Spannung von 15,5V hingegen erscheint plausibel. Unter solchen Schnellladebedingungen geht sie hinauf bis zu 2,7V/Zelle, also bis ca. 16V bei einem 12V Akku.

Überschlägig braucht man 100.000 As um durch Elektrolyse 1g Wasserstoff herzustellen.
Da im Wasser gewichtsmäßig 8 Mal mehr Sauerstoff enthalten ist, sind dafür 9g Wasser erforderlich.
Die dabei insgesamt entstehende Gasmenge beträgt bei der leicht erhöhten Temperatur etwa 18 Liter.

Das obige gilt für jede einzelne der 6 hintereinandergeschalteten Zellen. Ob die sich nun in einem einzigen Akku befinden, oder auf mehrere parallele Batterien verteilen, spielt keine Rolle.
Allenfals wird durch die Parallelschaltung diese Stoffmenge gemäß den Teilströmen auf mehrere Batterien verteilt.

Nun hast du aber nicht 100.000 As auf den Akku losgelassen, sondern nur 200.
Deshalb muß man die obigen Zahlen mit 200/100.000 = 0,002 multiplizieren bzw. durch 500 dividieren.
Damit beträgt die zersetzte Wassermenge pro Zelle 0,018g, -das ist gerade Mal ein Tropfen-, und die Gasmenge beträgt 36ml , -etwas mehr als ein Schnapsglas.

Selbst wenn man diese Zahlen wegen der Hintereinanderschaltung der Zellen mit 6 multipliziert, ist der Wasserverlust von ca. 0,1g kaum zu messen, und ob man die Gasentwicklung hören kann, bezweifle ich.
Das entstandene Knallgas allerdings könnte bei einer Entzündung bereits gefährlich explodieren.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 25 Jul 2013  9:46 ]

BID = 894843

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

   Inhalte ausgeblendet durch perl  
   Forenregeln
  Genau solche Stories wollen wir hier ja nicht haben.

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 25 Jul 2013 22:27 ]

BID = 894855

Murray

Inventar



Beiträge: 4665

Man müßte wissen womit stromer2011 geladen hat.
Ich denke mal das war bestimmt mehr Spannung.

... viel mehr Spannung nach noch mal Überlegen.
Wenn da wirklich 40A geflossen sind.
Entweder sie sind nicht voll - dann blubbern sie nicht.
Oder sie sind voll - um da 40A zu erreichen reichen bei weiten keine 15,5V mehr.
Irgendwas stimmt an den Verhältnissen nicht


Allerdings hört man eine Überladung sehr schnell bei Gelakkus.
Ich hatte letztens in meinem Solarprojekt auch einen (oder 2 ?) Gelakkus (70 / 140 Ah) ohne Spannungsbegrenzung angeschlossen. Die waren voll und das waren ca. 15A Ladestrom. Die haben eigentlich augenblicklich Töne von sich gegeben.

Bei Gelegenheit probiere ich das morgen mal ...



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Murray am 25 Jul 2013 21:12 ]

BID = 895052

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau

Ich habe hier ein ähnliches Thema, es geht um einen Blei-Gel-Akku.
http://www.ela-online-shop.de/produ......html

Diesen würde ich gerne in einem KFZ einsetzen, allerdings treten dort kurzfristig direkt nach dem Anlassen höhere Ladeströme bis 50A auf. Diese gehen natürlich nach einigen Sekunden zurück.

Wie ist dies zu bewerten, vorausgesetzt man lädt diesen Akku vor Einbau vollständig auf?

_________________
gruß, Stephan

sudo make me a sandwich

BID = 895056

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Der Ladestrom ergibt sich aus der Ladespannung und ist diese höher als die Batteriespannung fließt ein Ladestrom. Wenn dein Regler bei 13,8V ab regelt und der Akku voll ist fließt auch kein Ladestrom. Trotzdem sollten gerade Gelakkus nicht unnötig mit zu hohen Ladeströmen versorgt werden. Der Hersteller gibt nicht umsonst max Ladeströme vor.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 895104

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
es geht um einen Blei-Gel-Akku.
Nein, AGM-Akkus sind etwas anders aufgebaut.
Grundsätzlich sollte man das Datenblatt des Herstellers berücksichtigen, denn es gibt zu beachtende Feinheiten, auch wenn das Funktionsprinzip aller Bleiakkus gleich ist.

Bei neueren KFZ wird die Bordelektrik bei einem Batteriewechsel neu "angelernt".
Ich habe das selbst noch nicht gesehen, aber ich vermute, daß dabei für bestimmte und bekannte Batterietypen Eckdaten hinsichtlich Kapazität sowie Ladespannungen und -ströme hinterlegt werden.
Über den aktuellen Verbrauch der diversen Komponenten ist der Bordcomputer ja informiert.

BID = 895113

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau

Da ist nichts mit Anlernen... das Fahrzeug ist BJ 91 und mein Spaßmobil für den Sommer. Bedingt durch einen Motorumbau und der Position der Batterie im Motorraum ist natürlich jeder gesparte Zentimeter goldwert.

Abgesehen davon das ich 2 von diesen Batterien habe und die zu schade sind um sie vergammeln zu lassen.

Werde wohl mal mittels Amperemeter den Ladestrom überwachen und schauen was da passiert, ich denke einen 20sekündigen Peak von 30-40Ampere sollte die Batterie wohl wegstecken können. Was passiert schlimmstenfalls? Sie gast aus und geht kaputt. Oder lauern hier noch andere Fallstricke?

Die Lima drückt rund 14.2 Volt.

_________________
gruß, Stephan

sudo make me a sandwich

BID = 896056

Murray

Inventar



Beiträge: 4665


Zitat :
Murray hat am 25 Jul 2013 21:02 geschrieben :


Bei Gelegenheit probiere ich das morgen mal ...


Hat etwas länger gedauert.

Also habe es mal an einem 80 Ah - Blei-Gel-Akku probiert.
Der hat aktuell noch ca. 50 Ah und war voll

Bei Konstantstrom von 40A für 1 Sekunde ist die Spannung bei ca. 18V und Blubbern/Zischen ist im Akku sofort hörbar.

BID = 896087

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Bei Konstantstrom von 40A für 1 Sekunde ist die Spannung bei ca. 18V und Blubbern/Zischen ist im Akku sofort hörbar.
Rechnerisch ergibt das in jeder Zelle höchstens 4,6 ml Wasserstoff an der negativen und und 2,3 ml Sauerstoff an der positiven Elektrode.
Also gerade mal 1..2 Fingerhüte voll Gas. Es wundert mich, daß man das so deutlich hören kann.

BID = 896092

Murray

Inventar



Beiträge: 4665

Vielleicht wird ja durch andere Effekte (Temperatur etc.) das sich in dem Akku eh befindliche Gas nur weitergeleitet.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688282   Heute : 4176    Gestern : 12674    Online : 653        29.3.2024    10:20
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.045214176178