ladeschaltung für alkaline baterrien - diemensionierungsfehler? Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst
| Autor |
|
ladeschaltung für alkaline baterrien - diemensionierungsfehler? |
|
|
|
|
BID = 87560
Jemand Gesprächig

|
|
hallo,
da der alte beitrag zur ladeschaltung für alkaline-batterien im archiv ist und man nicht mehr antworten kann mach ich halt ma nen neuen auf.
ich hab das jetzt mal so aufgebaut und jetzt denk ich das funktioniert nicht so wie soll(iss ja nicht normal dass widerstände rauchen...)
also ich hab zwei batterien in reihe also brauch ich da ne spannung von 4,5 Volt(1,5 * 1,5V)
da der trafo 9V liefert muss der ladewiderstand, bei einem strom von 0,080A(weil ich ein fünfundzwanzigstel der kapazität von 2000mAh brauch), 24ohm betragen da noch 0,6V an der diode verschwinden und auf den batterien 4,5V sein sollen
durch diesen widerstand fließt ein strom von 0,080A und die spannung ist 4,5V wie gesagt also wäre somit die belastung 0,36W. der widerstand ist bis 0,6W belastbar aber wieso raucht er dann?? |
|
BID = 87671
perl Ehrenmitglied

|
|
Zitat :
| | hab zwei batterien in reihe also brauch ich da ne spannung von 4,5 Volt(1,5 * 1,5V) |
Ist das die neue Mathematik, oder eine neue Elektrizätslehre, oder beides ?
Alkalizellen werden mit Spannungsbegrenzung auf 1,7V geladen. Also ist ohnehin nur Parallelschaltung sinnvoll.
Wenn schon Reihenschaltung mit Risiko des Auslaufens, dann höchstens 3,4V bei zwei Zellen.
Zitat :
| | da der trafo 9V liefert |
Wieso "da" ? Wenn das ein stabilisiertes Netzteil ist, dann schreib das hin, und nicht "Trafo".
Wenn es aber wirklich ein Trafo ist, aus dem du mittels Einweggleichrichtung den Ladestrom gewinnst dann ist die Berechnung kompliziert. Ohmsches Gesetz reicht dann nicht aus.
Zitat :
| 9V liefert muss der ladewiderstand, bei einem strom von 0,080A(weil ich ein fünfundzwanzigstel der kapazität von 2000mAh brauch), 24ohm betragen da noch 0,6V an der diode verschwinden und auf den batterien 4,5V sein sollen
durch diesen widerstand fließt ein strom von 0,080A und die spannung ist 4,5V wie gesagt also wäre somit die belastung 0,36W. |
Du solltest uns den Rechengang nicht verheimlichen. Selbst wenn die Ladespannung von 4,5V richtig wäre, komme ich auf 49 Ohm. (9 -0,6 - 4,5 )V / 0,08 A = 48,75 Ohm.
Oder hatte da jemand versucht Halbwellenbetrieb zu berücksichtigen ?
Die Berechnung ist dann aber, wie gesagt, so nicht mehr möglich.
Zitat :
| | der widerstand ist bis 0,6W belastbar aber wieso raucht er dann?? |
Starke Vermutung: Entweder die Diode oder die Batterien sind falschrum eingebaut.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 87752
sam2 Urgestein

|
Bezieht sich das ganze auf diesen Beitrag?
https://forum.electronicwerkstatt.d.....ne%2A
Es gibt nämlich mehrere, wo es halbwegs passen könnte! Wäre ganz nett, wenn man wenigstens erführe, um welche Schaltung es geht...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 1 Aug 2004 16:18 ]
|
BID = 87908
Kaira B Schreibmaschine

|
Das kommt mir doch sehr bekannt vor...habe es auch mal in
größerem Stiel praktiziert bis der Zinkmantel der Zellen
zerfressen wurde.
Vielleicht weiß ein eingefleischter FUNKAMATEUR-Leser aus
meinen Breiten in welchem Heft der Beitrag stand.(Jahrgang
könnte 1984 gewesen sein)
ZELLEN NUR EINZELN LADEN !!!
Alles andere ist Dünnes...
Beim regenerrieren von dafür nicht gebauten Teilen kommt es schon mal zu vorhersehbaren Ausfällen...
Das das fast zweifache an Strom (Summe x Zeit) in die Zelle rein muß iss wohl auch nicht das Problem.
Aber bitte nicht in 10 Minuten...
Trotz allem hatt die "Zwei Schritt vor, einen zurück"Ladetechnologie einen Spareffekt, je geringer
der Ladestrom desto erfolgreicher, Zeit spielt ja bei
Müllaufwertung keine gewaltige rolle, Müllbatterien gibts
reichlich in jeder Kaufhalle :P
Ich hoffe hier wird über das Laden mit mit einem kleineren
negativen Rückstrom geredet.
|
BID = 88119
Jemand Gesprächig

|
ja genau das wars
aber ich hab nochmal durchgecheckt und eigentlich sollte nichts verpolt sein(außer jemand(nicht ich) hat die Kathodenmarkierung bei den dioden vertauscht...)
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187963661 Heute : 22114 Gestern : 18748 Online : 429 26.12.2025 15:05 20 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 3.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0239970684052
|