Halli Hallo,
Ich habe eine für die meisten hier aktiven Mitschreiber wohl geradezu lächerliche Frage... Trotzdem wage ich mich sie zu stellen und hoffe, dass sie nicht schon 1000x beantwortet wurde (ich jedenfalls habe nichts brauchbares finden können).
Ich möchte ein Steckernetzteil für meinen Kopfhörerverstärker gegen ein mobiles Batteriepack/Akkupack wechseln/ergänzen.
Angegeben ist am Eingang des Verstärkers: 12Volt, 100ma, das Zeichen für Gleichstrom.
Nun frage ich mich, ob ich einfach 8 x 1,5 Volt AA Batterien nehmen kann und diese zusammenschalte?
Alternativ (ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass Akkus auch bei Kapazitätsverlust eine recht konstante Spannung halten) könnte ich demzufolge 10 AA Akkus verwenden.
Nun frage ich mich, ob das alles so einfach ist, wie ich es mir vorstelle, oder ob da irgenwdo ein grundlegender Fehler besteht
Die Akkus die ich verwenden könnte haben 1,2 Volt und 2500 mah. Vergrößert sich ihre Stärke, wenn sie hintereinander geschaltet sind? Dann hätte ich ja 2,5 Ampere.
Andersrum gefragt: würde das dem Verstärker schaden, oder wäre es eher absolut überdimensioniert?
Oder noch weiter formuliert: könnte ich der Rechnung zufolge (wenn der Verbraucher 100 ma braucht) mein Akkupack für 250 Stunden nutzen?
Ich hoffe ich mache mich hier nicht allzusehr lächerlich, aber schließlich kann nicht jeder auf jedem Gebiet Fachmann sein

.
Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe und/oder ein paar Denkanstöße.
Gruß,
de_aztec Schroeder