Anfängerfrage: Netzteil durch Batterien/Akkus ersetzen (12V, 100ma)

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  09:30:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Anfängerfrage: Netzteil durch Batterien/Akkus ersetzen (12V, 100ma)
Suche nach: netzteil (26233) batterien (3812) akkus (7551)

    







BID = 684467

de_aztec Schroeder

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: .
 

  


Halli Hallo,

Ich habe eine für die meisten hier aktiven Mitschreiber wohl geradezu lächerliche Frage... Trotzdem wage ich mich sie zu stellen und hoffe, dass sie nicht schon 1000x beantwortet wurde (ich jedenfalls habe nichts brauchbares finden können).

Ich möchte ein Steckernetzteil für meinen Kopfhörerverstärker gegen ein mobiles Batteriepack/Akkupack wechseln/ergänzen.

Angegeben ist am Eingang des Verstärkers: 12Volt, 100ma, das Zeichen für Gleichstrom.

Nun frage ich mich, ob ich einfach 8 x 1,5 Volt AA Batterien nehmen kann und diese zusammenschalte?
Alternativ (ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass Akkus auch bei Kapazitätsverlust eine recht konstante Spannung halten) könnte ich demzufolge 10 AA Akkus verwenden.

Nun frage ich mich, ob das alles so einfach ist, wie ich es mir vorstelle, oder ob da irgenwdo ein grundlegender Fehler besteht

Die Akkus die ich verwenden könnte haben 1,2 Volt und 2500 mah. Vergrößert sich ihre Stärke, wenn sie hintereinander geschaltet sind? Dann hätte ich ja 2,5 Ampere.
Andersrum gefragt: würde das dem Verstärker schaden, oder wäre es eher absolut überdimensioniert?

Oder noch weiter formuliert: könnte ich der Rechnung zufolge (wenn der Verbraucher 100 ma braucht) mein Akkupack für 250 Stunden nutzen?

Ich hoffe ich mache mich hier nicht allzusehr lächerlich, aber schließlich kann nicht jeder auf jedem Gebiet Fachmann sein .

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe und/oder ein paar Denkanstöße.


Gruß,

de_aztec Schroeder

BID = 684471

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :
de_aztec Schroeder hat am 17 Apr 2010 01:12 geschrieben :

Ich möchte ein Steckernetzteil für meinen Kopfhörerverstärker gegen ein mobiles Batteriepack/Akkupack wechseln/ergänzen.

Warum?

Zitat :

ob ich einfach 8 x 1,5 Volt AA Batterien nehmen kann und diese zusammenschalte?

ja,wenn du sie in Reihe schaltest...

Zitat :

könnte ich demzufolge 10 AA Akkus verwenden.

Mußt du sogar,da Akkus nur etwa 1,2V Zellenspannung haben

Zitat :

Vergrößert sich ihre Stärke, wenn sie hintereinander geschaltet sind?

Nein.
Kapazitäten vergrößern sich nur durch Parallelschaltung

Zitat :

könnte ich (wenn der Verbraucher 100 ma braucht) mein Akkupack für 250 Stunden nutzen?

Nein.
Da bei Reihenschaltung die Kapazität logischerweise bei 2500mAh bleibt,ist bei 100mA Entnahme theoretisch nach 25h Schluß.
Praktisch noch viel eher.
Da aber die 100mA nicht immer fliessen,könnte es auch 30 oder 40 Stunden funktionieren



_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 684474

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Nachtrag:

Der Verstärker nimmt keinen Schaden, selbst wenn Du ihn an den Autoakku anschließen würdest, weil der bei einer bestimmten Leistung zur angegebenen Spannung eben nur den dazu passenden Strom zieht.

Gruß
Peter

BID = 684616

de_aztec Schroeder

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: .

Hallo,

ersteinmal vielen Dank für die Info.
Warum ich das ganze machen will: um mobil zu sein. Nicht immer ist man in der Nähe einer Steckdose und daher dachte ich mir (vorallem weil es ja nur 12V und 100ma sind) ich ersetze das Netzteil einfach...

Das mit der Reihenschaltung (die bei mir ja notwendig sein wird, um auf die nötige Spannung zu kommen und gleichzeitig nicht Kiloweise Batterien mit mir herumzuschleppen) leuchtet mir jetzt natürlich auch ein, die Kapazität bleibt natürlich gleich .

Jetzt bleibt nur eine Frage zu klären: Akku oder Batterie?
Ist das was ich da gelesen habe richtig (behalten Akkus bei Kapazitätsabfall eher ihre Spannung als Batterien)?


Danke nocheinmal,

Gruß

BID = 684632

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Du meinst bei Entladung. Ja.
(Kapazität ist hingegen die maximal mögliche gespeicherte Ladungsmenge)

Ob Primärzellen ("Batterien") oder Sekundärzellen (Akkus) hängt vor allem von der Häufigkeit der Nutzung ab.

Faustregel:
selten -> Primär
häufig -> Sekundär

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 685397

de_aztec Schroeder

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: .

So...
Ich habe mir jetzt ein Gehäuse für 10 Zellen zusammengebaut, nutze aber nur 8 davon, da die Nutzung mobil eher selten ist und ich demzufolge Batterien benutzen sollte... Trotzdem habe ich mir mal die Möglichkeit offen gelassen auf Akkus umzusteigen.

Funktioniert soweit alles super, seither läuft das Ding schon seit etwa 10 Stunden...

Vielen Dank nocheinmal für die Hilfe


Gruß


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182122029   Heute : 1321    Gestern : 5915    Online : 578        4.10.2024    9:30
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0979740619659