LED-Dimmer (wahrscheinlich die 1000ste) ;o)

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  23:35:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Autor
LED-Dimmer (wahrscheinlich die 1000ste) ;o)
Suche nach: led (32778) dimmer (2671)

BID = 219319

dille999

Gerade angekommen

Hallo,

ich würde gerne mehrere LEDs dimmen. Auf der Suche begegneten mir etliche Schaltungen, jedoch hatte jede einen Haken (zu aufwendig, Bauteile nicht verfügbar, etc).
Grundsätzliches:
ich würde gerne 2 Gruppen a 4-8 Leds einzeln ansteuern können (also praktisch nur 2 Kanäle mit jeweils ein, aus bzw. dimmen). Das ganze soll nun noch relativ gut portabel sein (am liebsten 2 aber auch 4 x1,2 V NiMH-Akkus, weshalb ich wahrscheinlich an parallelschaltung nicht vorbeikomme, oder?). Ach ja, die LEDs sollen sehr Hell sein und dabei noch preislich erschwinglich sein.
Zusätzlich:
Die Bauteile solls auch noch geben und die Schaltung sollte mit allen Bauteilen noch reltaiv günstig sein...

Fragen, Fragen, Fragen:
Schaltpläne gibts ja schon ne ganze Masse, nur muss man sehen, dass ich zwar mit Lötkolben umgehen kann, aber kaum im stande bin eine getaktete Dimmung richtig auszurechnen... Tja, die Welt ist halt doch noch voller Dummer ;o)

Da gab es Schaltpläne mit Dimmung über Taktung, von der ich wie gesagt keine Ahnung habe. Hier im Forum habe ich auch noch etwas über Spannungsregler gefunden, in anderen Bereichen wurde da aber wiederum gesagt, dass das nicht so ideal ist, weil sich im laufenden Betrieb der Innenwiederstand verändert und dementsprechen über den Strom geregelt werden müsste...
Mit all diesen Informationen bin ich nun mehr als überfordert.

Wie gesagt es sollte eine einfache, preisgünstige Schaltung sein, die man auch noch einfach modifizieren kann (falls mal mehr LEDs dazukommen).
Normalerweise hätte ich ja gerne die Dimmervariante via Spannungsregelung genommen, aber ich kann halt wirklich nicht bewerten wie problematisch diese ist (LEDs werden überfordert oder geben zu wenig Licht, halten nicht so lange oder weiß was ich nicht noch alles...).

Vielen Dank für eure Antworten schon mal im voraus

Grüsse

Dirk

PS: Welche Bauteile sind wie gesagt egal, auch die LEDs. Nur weiß sollten sie sein (also keine Farbe, nein, nie nicht nein!) ;o)

BID = 219482

dille999

Gerade angekommen

Na gut, also etwas einfacher:

Wie dimme ich mehrere LEDs in Reihenschaltung an 4* 1,2 V Akkus? Welche LEDS nimmt man da am besten (oder gibt es keine Unterschiede bei dieser Verwendung)? Und wenn es da eine tolle einfache Möglichkeit gibt: Wo kriegt man die Bauteile dafür her und wie viel würde so etwas kosten?

Vielleicht ist so verständlicher? ;o)

Danke für eure Antworten schon mal im voraus

Grüsse

Dirk

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dille999 am 14 Jul 2005 20:39 ]

BID = 219764

dille999

Gerade angekommen

Also nach viel Suchen und Kopfzerbrechen bin ich auf eine schon fast perfekte Schaltung gestoßen:
Bild eingefügt
Eine Schaltung, die damals von Hannoban glaube ich eingestellt wurde. Diese gefällt mir eigentlich wunderbar, nur gibt es da einige Probleme: Die Spannung ist nicht 12 sondern 4,8 V (bzw. 3,6 bei 3 NiMH Akkus). Von daher müsste man die LEDs parallel betreiben, was ja wie oft beschrieben etwas problematisch ist.
1. Frage: Wäre es dann bei einer parallelschaltung evtl. sinniger die Spannung möglichst hoch zu halten (also dann die 4,8V Variante zu nehmen) und jeweils einen höheren Vorwiderstand zu wählen, damit evtl. Spannungsab- und anstiege an den LEDs nicht so hoch ausfallen, oder ist diese Annahme falsch?
2. Frage: Wenn Antwort auf 1. Frage negativ ist, gibt es eine Möglichkeit Gleichstrom zu erhöhen um 6 bzw. 8 LEDs in Reihe an dieser Schaltung mit 3,6 oder 4,8V zu betreiben? Ich bin halt etwas Elektronikdumm muss ich ja zugeben, von daher dachte ich, dass man so etwas mit irgendwelchen Elkos hinkriegen könnte. Natürlich kann man ja auch aus 4,8V erst Wechselspannung erzeugen, Hochtransformieren und dann wieder in Gleichstrom verwandeln, aber meine Batterien sollen ja wenigstens 2 Sekunden halten ;o) Oder aber mit einem Kühlaggregat die Temperatur der LEDS konstant halten, aber das wäre für mich nur die zweite Lösung -lol-
3. Frage: Würde denn die oben verlinkte Schaltung auch bei 6 bzw. 8 Leds in Reihe bzw. parallel funktionieren (wenn man mal die Spannung ausser Acht lässt?)

Danke für eure Antworten schon mal im Voraus

Grüsse

DIrk

BID = 220008

dille999

Gerade angekommen

Hallo,

jaaaaa! Tut mir leid, aber ich bin in letzter Zeit irgendwie im STress und die nach oben offene Skala für Gehirnvakuum hat von daher mittlerweile einen bedenkenswerten Höchststand erreicht...
Natürlich meinte ich, dass ich die Spannung erhöhen will, passierte mir gestern andauernd, dass ich Spannung und Strom so durcheinanderwerfe, weil ich so ... bin ;o) Ich glaube meine Sonnenkollektoren sind bei diesem Wetter überlastet ;o)

Wow, wer hätte gedacht, dass ich so nah an der Wahrheit bin ;o), hätte nicht gedacht, dass ein "Spannungserhöher" das ganze erst in Wechselspannung umwandelt und danach wieder zurück... das erschien mir irgendwie zu verlustbehaftet...
Aber erst mal ganz lieben Dank, ich werde gleich mal rumgooglen und nach den von dir beschriebenen Schaltungen rumsuchen.

Danke und schönes WOchenende

Dirk

PS: Nein, 220V AC wollte ich nun wirklich nicht erzeugen. Nur gerade so viel, dass ich 6, bzw. 8 LEDs in dieser Schaltung betreiben kann, nur dann weiß ich halt nicht ob ich auch ne andere Transe brauche etc.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187995813   Heute : 15049    Gestern : 11123    Online : 521        28.12.2025    23:35
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0266060829163