PV - Solarregler

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  05:17:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
PV - Solarregler
Suche nach: solarregler (131)

    







BID = 847169

onlineuser

Gesprächig



Beiträge: 137
Wohnort: Deutschland
 

  


Hallo,

ich hätte mal ein paar grundlegende Fragen zum Thema PV.

Ich hab 2 Module bekommen und möchte damit einen Solarakku laden (der Akku wird 100Ah haben). Zunächst wollte ich nur ein Modul montieren, aber da ich nun zwei bekommen habe, hab ich somit mehr Reserve.

Bei Parallelschaltung beider Module sollte sich die Leistung ja verdoppeln und die Spannung gleich bleiben ==> also kann ich mit einer Leistung von 2x7,67A rechnen, oder.

Dann sollte also ein Laderegler mit 20A ausreichen, oder?

Jetzt gibt es ja verschiedene Panele mit verschiedenen Systemspannungen. Meine haben eine Leerlaufspannung von ca. 37V. Manche haben geringere Spannungen.
Ist dem Laderegler egal, ob die Panele 37V liefern oder z.B. nur 28V?
Kommen beim Ausgang immer 12V raus und bei den Ladekontakten immer ca. 14V?

Mein Kabel von den Panelen zum Laderegler beträgt ca. 30 Meter. Vom Laderegler zur Batterie dann ca. 50 Zentimeter. Bau man am Dach noch eine Sicherung ein, für den Fall der Fälle (in den meisten Schaltskizzen hab ich nämlich keine gefunden).

Die Panele haben ein 4mm² Kabel montiert, sollte ich für die 30 Meter Strecke ein 2.5mm², 4mm² oder 6mm² Kabel verwenden?

Ist es beim Kabel empfehlenswert eines mit Sauerstoff-angereicherten Kupferlitzen zu nehmen (Solarkabel) oder würde ein 16mm² Litzenkabel auch gehen (Kabel vom Hausanschluß zum Stromkasten - von dem hätte ich noch viel rumliegen).

Liebe Grüsse.


_________________

BID = 847175

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Dann sollte also ein Laderegler mit 20A ausreichen,
Ja.
Zitat :
Meine haben eine Leerlaufspannung von ca. 37V.
Dazu gehört dann ein 24V-Akku, bzw. eine Systemspannung von 28V.


Zitat :
Die Panele haben ein 4mm² Kabel montiert, sollte ich für die 30 Meter Strecke ein 2.5mm², 4mm² oder 6mm² Kabel verwenden?
2,5mm2reichen für 15A aus, aber sie verusachen auch schon einen merklichen Spannungsabfall. Dicker Strippen sind günstiger.
Der Unterschied wird aber geringer wenn, wie so oft, die Solarmodule wegen des Wetters nicht die volle Leistung bringen.


Zitat :
empfehlenswert eines mit Sauerstoff-angereicherten Kupferlitzen zu nehmen (Solarkabel)
Es reicht, wenn du normale Kabel vor dem Einbau mit einer Fasanenfeder streichelst.

Sonnenlicht könnte aber die Isolation brüchig werden lassen. Deshalb für den Außenbereich geeignete Leitungen verwenden.

BID = 847176

onlineuser

Gesprächig



Beiträge: 137
Wohnort: Deutschland

Mist, heißt dass, dass ich zwei 12V Akkus hintereinander hängen muss bzw. einen 24V Akku kaufen muß? Die 24V sind ja wahrscheinlich viel teurer als die 12V und meine Endgeräte (WLAN Kamera und 3G Router würden mit 12V auskommen). Dann müßte ich wieder einen Adapter von 24V auf 12V verwenden.

Gibt es keine Laderegler, die aus meinen 28V 12V machen können?

Oder schalten die Laderegler bei 28V Eingang automatisch auf 25V Ausgang fürs Laden von 24V Akkus?

Die Kabel kommen in einen Panzerschlauch und dieser dann in ein UV-beständiges Kunststoffrohr. Dann nehme ich die übrigen 16mm² Kabel.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: onlineuser am  9 Sep 2012 22:42 ]

BID = 847179

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wahrscheinlich kannst du einen 12V Laderegler verwenden, aber dabei verschenkst du etwa die Hälfte der von den Solarmodulen gelieferten Energie.
Die Spannung der Solarmodule bricht dann nämlich einfach auf den von dem Akku vorgegebenen Wert zusammen, ohne dass sich dadurch der Ladestrom wesentlich erhöht.

Außerdem solltest du vorher klären, ob dieser 12V-Laderegler mit den 37V Leerlaufspannung zurecht kommt.


Zitat :
Gibt es keine Laderegler, die aus meinen 28V 12V machen können
Wird es geben, aber nicht billig.

BID = 847181

onlineuser

Gesprächig



Beiträge: 137
Wohnort: Deutschland

Ich hab mal bei Conrad und Solara.de geschaut, aber bei den wenigsten Laderegler ist angegeben, welche Leerlaufspannung sie vertragen.
Aber die meisten sind für 12V und 24V geeignet, aber jetzt stellt sich die Frage, ob die dann mit 30V Input funktionieren und so intelligent sind, dass sie nur 14V an die Batterien abgeben. Und dann stellt sich noch die Frage, ob am geregelten Verbraucherausgang 12V oder 24V rauskommen.

Kann ich eigentlich zwei 12V Akkus hintereinander hängen? Das sollte ja den selben Effekt haben, als wenn ich einen 24V Akku kaufe, oder?

_________________

BID = 847188

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Kann ich eigentlich zwei 12V Akkus hintereinander hängen?
Ja, das macht man auch, aber dazu müssen sie wirklich gleich sein.
D.h. nicht nur gleicher Typ, sondern gleich alt, gleiche Vorgeschichte, aus der gleichen Herstellungscharge stammen. Man muß sie also zusammen kaufen und stets zusammen den gleichen Beanspruchungen unterwerfen.

Die Parallelschaltung ist wesentlich anspruchsloser.
Ausserdem kann man da auch mal einen Akku ausbauen, und der verbleibende Rest liefert immer noch 12V.


Zitat :
, ob die dann mit 30V Input funktionieren und so intelligent sind, dass sie nur 14V an die Batterien abgeben
Das ist keine Frage der Intelligenz.
Du könntest auch die Solarzellen direkt mit dem Akku verbinden. Dann bricht einfach die Spannung auf den vom Akku vorgegeben Wert, d.h. je nach Ladezustand etwa 11V..14V, zusammen.
Tagsüber wird der Akku dann geladen, und nachts trennst du die Verbindung, damit sich der Akku nicht in die Solarmodule entlädt.
Elektrisch sind das nämlich Dioden mit einem miserablem Sperrverhalten.

Eine Verbesserung gegenüber dieser "Handsteuerung" ist dann die regelmäßig zu findende Rückstromdiode, die den Stromfluß vom Akku in das Solarmodul unterbindet.

Ein Regler verhindert in erster Linie das Überladen des Akkus, denn das Solarmodul versucht ja seine Leerlaufspannung zu ereichen, sobald Licht darauf fällt.
Der Regler passt also auf, dass die Spannung des Akku nicht zu hoch wird, und wenn er feststellt, daß der Akku voll geladen ist, beendet er die Ladung.
Das kann er machen, indem er entweder den Stromkreis unterbricht, oder indem er das Solarmodul kurzschliesst.
Wenn er den Stromkreis unterbricht, fliesst ja kein Strom mehr, und dann schnellt die Spannung am Solarmodul auf die Leerlaufspannung empor.
Dabei stellt sich die Frage, ob der Regler dieser Spannung gewachsen ist.

Vielfach geht man daher den anderen Weg und schliesst das Solarmodul kurz.
Die Rückstromdiode verhindert dabei den Stromfluß aus dem Akku, es treten keine hohen Spannungen auf, und lediglich der vom Solarmodul bei nunmehr 0V gelieferte Strom ist etwas höher.
Darüber braucht man sich aber keine großen Gedanken zu machen, denn der Kurzschlußstrom beträgt bei deinem Modul max. 8,32A und das ist gegenüber den 7,67A bei 29,6V kein wirklich großer Unterschied.

Gegenüber dem hier skizzierten Laderegler einfachster Art, gibt es aber auch noch wesentlich aufwändigere Schaltungen, die beim Laden versuchen die maximale Leistung aus dem Solarmodul zu gewinnen.
Dazu variieren sie die Solarzellenspannung ein wenig, messen den Ladestrom und entscheiden, ob das Ergebnis besser oder schlechter ist als vorher.
Dementsprechend versuchen sie es dann mit einer etwas anderen Spannung und so finden sie den Punkt maximaler Leistung (MPP =Maximum Power Point), dessen Lage etwas von der Sonneneinstrahlung, der Temperatur und anderen Faktoren beeinflusst wird.
Damit das klappt sind aber recht komplexe Schaltungen erforderlich, in denen der vom Solarmodul gelieferte Gleichstrom zunächst in Wechselstrom gewandelt wird, dann variabel transformiert und anschliessend wieder gleichgerichtet wird.
Theoretisch könnte solch ein Wandler auch deine 28V Module an einen 12V Akku anpassen, aber natürlich sind auch diese Teile optimiert und auf den zu erwartenden Anwendungsfall hin zugeschnitten.
28V in 12V zu wandeln dürfte nicht dazu gehören, und ich habe erhebliche Bedenken, dass sich solche teure Regler ungestraft derartig zweckentfremden lassen.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 10 Sep 2012  1:42 ]

BID = 847190

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau

Ich würde mal schauen ob es nicht intelligentere Laderegler mit eingebautem Schaltregler gibt. Die MPP-Dinger (wie im letzten Beitrag erwähnt) sollten das in jedem Fall haben, denn sie suchen sich ja den optimalen Wirkungsgrad heraus und das geht nur indem man die Spannungen zwischen Solar- und Batterieseite voneinander unabhängig macht.

Da sollte es auch ohne große Verluste möglich sein, 12V-Akkus aus 37V-Panels zu laden.

BID = 847192

onlineuser

Gesprächig



Beiträge: 137
Wohnort: Deutschland

Welcher Hersteller bietet solche intelligente Laderegler (28==>12V) an?
Ich konnte da nichts Brauchbares finden.

_________________

BID = 847195

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau

Google ist dein Freund:

Solar Laderegler MPP

http://www.pro-umwelt.de/laderegeler-mppt-7520-p-796.html

BID = 847196

onlineuser

Gesprächig



Beiträge: 137
Wohnort: Deutschland

Danke! Das Ding kostet ja mehr als meine 2 Module - aber da werde ich durch müssen

Dieses ist etwas kostengünstiger - zwar ohne Display, aber damit könnte ich leben. Würde mir auch reichen, oder?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: onlineuser am 10 Sep 2012  9:06 ]

BID = 847197

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau


Zitat :
onlineuser hat am 10 Sep 2012 09:02 geschrieben :

Danke! Das Ding kostet ja mehr als meine 2 Module - aber da werde ich durch müssen

Dieses ist etwas kostengünstiger - zwar ohne Display, aber damit könnte ich leben. Würde mir auch reichen, oder?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: onlineuser am 10 Sep 2012  9:06 ]

Gutes Werkzeug kostet nunmal ...
Welches ist kostengünstiger?

Ich kann dir mangels Erfahrung mit diesen Geräten keine generelle Kaufempfehlung aussprechen, die technischen Daten scheinen aber ok zu sein. (von dem von mir gezeigten Gerät)

BID = 847198

onlineuser

Gesprächig



Beiträge: 137
Wohnort: Deutschland

Oh, Link vergessen

http://www.amazon.de/gp/product/B002BZATJO

_________________

BID = 847199

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau

Hier ist nur von "Step-Up" die Rede. "Step-Down" jedoch nicht - was in deinem Fall nötig wäre. Die richtigen Geräte haben einen Buck-Boost-Konverter und können in beide Richtungen Transformieren.

BID = 847200

onlineuser

Gesprächig



Beiträge: 137
Wohnort: Deutschland

Ok, dann kauf ich mir den MPPT 7520.

_________________

BID = 847205

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau

Du kannst ja auch nochmal in einem spezialisierteren Forum fragen, die kennen sich da u.U. besser aus!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915768   Heute : 663    Gestern : 9237    Online : 643        18.4.2024    5:17
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0588490962982