Gefunden für spannrolle - Zum Elektronik Forum









1 - Trommel dreht nicht mehr -- Waschtrockner Gorenje SP 10/320




Ersatzteile bestellen
  Das ist schon alles richtig so... Falls Du den Riemen erneuern möchtest, muss die Abdeckung vom hinteren Lüfterrad noch runter und die Motorhalterungen müssen gelöst werden, um den neuen Riemen auf die Welle zu bekommen. Wenn die Maschine schon mal soweit offen ist, kannst Du auch gleich die Abdeckung vom Wärmetauscher abnehmen und nachschauen was dort schmutzmäßig Sache ist. Vorsicht beim reinigen, die Lamellen vom Verdampfer/Verflüssiger sind recht empfindlich (verbiegen sehr leicht).

Edit: Der Riemen lockert sich normalerweise nicht, der Motor wird in der Halterung gedreht, die Spannrolle drückt gegen den Riemen und das Ganze wird mit einer recht straffen Spiralfeder gespannt.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 12 Mai 2017 23:13 ]...





2 - Spannfeder befestigen? -- Waschtrockner AEG Lavatherm CE FD20
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Die Spannfeder wird oben im Halteblech (Motorträger) und an der Spannrolle eingehakt.

VG ...








3 - Antriebsriemen / Spannrolle -- Wäschetrockner AEG LTH57700
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Antriebsriemen / Spannrolle
Hersteller : AEG
Gerätetyp : LTH57700
FD - Nummer : 91601408302
Typenschild Zeile 1 : A481ACB01N
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich habe oben genannten Trockner. Er läuft nun schon so lange ohne Probleme.
Am letzten Wochenende nun das:
Meine Frau macht den Trockner an und wundert sich, warum er nicht läuft. Sie macht die Tür auf und da kam ihr eine Wolke und ein Gestank entgegen.
Sie hat sofort den Stecker gezogen und ich habe das gute Stück aufgeschraubt.
Der Antriebriemen ist halb gerissen und hat sich um die Spannrolle gewickelt.
Dabei ist die Spannrolle nach aussen (vom Motor weg) gerutscht.

Ich habe den Riemen von der Spannrolle entfernt und diese wieder Richtung Motor geschoben. Dabei fällt auf, dass da vermutlich was fehlt.
Eine Abrutschsicherung, die die Rolle daran hindert von der Motorstange zu rutschen.
Ich habe den ganzen Trockner abgesucht. Ich kann das Teil absolut nicht finden.
Bei AEG/Elektrolux erhält man nur das komplette Set für 90€, welches die Spannrolle, 3 Unterlegscheiben, sowie eine Abrutschsicheru...
4 - Brummt beim Schleudern -- Waschmaschine Siemens WM14E193
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Brummt beim Schleudern
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14E193
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Waschmaschine.

Im Schleudergang beginnt sie bei höheren Drezahlen an zu brummen.
Die Waschprogramme laufen aber durch.

Habe auch schon ein wenig geforscht. Also, wenn ich den Antriebsriemen entferne und dann den Motor einfach im Schleuderprogramm laufen lasse, ist kein Brummen zu vernehmen.
Allerdings hat die Waschmaschine auch keine Spannrolle, mit der ich den Antriebsriemen nachspannen könnte.

Vielleicht kann mir hier einer weiterhelfen und ein paar Tipps geben, so dass ich mir den teuren Kundendienst schenken kann.

Die Waschmaschine ist knappe sieben Jahre alt.

Danke für Eure Hilfe.


Gruß
Florian ...
5 - Trommel dreht nicht -- Wäschetrockner   Bauknecht    TK EcoStar 7 A++
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel dreht nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TK EcoStar 7 A++
S - Nummer : 8560 300 03021
FD - Nummer : 07 1403 000476
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo!

Bei meinem o. g. Wäschetrockner Bauknecht TK EcoStar 7 A++ dreht die Trommel nicht. Das Gerät ist von Januar 2014 u. vielleicht 30x benutzt worden. Nun aber mal die Fehlerbeschreibung der Reihe nach:

- das Gerät lässt sich ganz normal einschalten u. man kann das gewünschte Programm wählen

- nach Betätigen der Start-Taste beginnt der Wäschetrockner zu arbeiten. Als Erstes springt die Kondenswasserpumpe an u. fördert (falls vorhanden) Kondenswasser aus dem Flusensumpf nach Oben in den Kondenswasserbehälter.

- irgendwann sollte die Trommel anfangen zu Drehen, um die voraussichtliche Programmlaufzeit zu ermitteln. Dies findet jedoch nicht statt. Es wird aber trotzdem im Display eine Programmlaufzeit angezeigt (bei relativ trockener Bettwäsche z. B. 38 Minuten).

- nach ca. 1 Minute schaltet der Wäschetrockner, ohne das etwas passiert ist, auf Störung. Im Display erscheint die Fehlermeldung "F 10" u. d...
6 - Lautes Geräusch -- Wäschetrockner AEG T56840L
Hallo,

die Kondenswasserpumpe ist es vermutlich nicht. Sie wird eingeschaltet wenn der Schwimmer daneben steigt und den Mikroschalter betätigt, unabhängig von der Laufrichtung der Trommel.
Hast du die Trommel in beiden Richtungen von Hand durchgedreht?
Grundsätzlich liegt die Trommel vorne auf 2 Laufrollen auf und der Trommelzapfen steckt hinten in einem Gleitlager.
Mach mal die rechte Seitenwand auch noch ab und schau ob dir am Motor oder an der Spannrolle des Antriebsriemen etwas auffällt.
Kannst du jetzt mit demontierten Seitenwänden evt. sagen von wo das Geräuschkommt?

Gruß, taeg ...

7 - Keiriemen gerissen -- Waschtrockner Zanker DKZ 4020
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Keiriemen gerissen
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : DKZ 4020
S - Nummer : 916094515
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,

von meinem Zanker DKZ 4020 ist der Keilriemen gerissen hab ihn schon
ausgebaut und denn neuen schon erhalten jetzt hab ich nur das Problem
das ich nicht weiß wie der vom Motor über die Spannrolle und die Trommel aufgelegt gehört hat da jemand eine Sprengzeichnung oder Ähnliches wo es ersichtlich ist.

Grüß Karamba81 ...
8 - Riemen gerissen -- Wäschetrockner   gorenje    WT941
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Riemen gerissen
Hersteller : gorenje
Gerätetyp : WT941
S - Nummer : SP611/110
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

mir ist der Riemen vom Wäschetrockner gorenje WT941 gerissen. In einem hier leider schon archivierten Thread habe ich gelesen wie ich ihn tausche. So weit so gut hat auch alles geklappt. Allerdings weiß ich nicht wie ich den Riemen nun hinter die weiße Spannrolle bekommen soll. Auf dem Bild was ich im Netz gefunden habe sieht es so ähnlich aus. der Riemen geht um die Motorwelle und vor der Spannrolle wieder hoch. Ich habe die Trommel bereits wieder fest montiert. Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich es am besten mache? Vielleicht erst richtig um die Spannrolle und dann irgendwie über die Trommel oder umgekehrt? Würde mich sehr freuen von euch zu hören!

Viele Grüße

Das erste Bild zeigt wie es sein soll vermutlich.
Das zweite Bild zeigt meinen momentanen Istzustand.<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (1762450) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>

[ Diese Nachricht wurde geändert ...
9 - Trommel dreht sich nicht -- Wäschetrockner Elektra Bregenz TKF7500
Moin tantemeli

Lade ein Bild hoch, mit weiterem Abstand, damit man die Trommel und Antrieb erkennt.
Wenn der Riemen abspringt, muss eine Ursache vorhanden sei. Schau dir den Riemen ringsum an, ob er irgendwo aufgeribbelt,
bzw. gefranst ist. Wenn da eine Plastik Spannrolle vorhanden ist, dann auch die Lagerung dieser, zuviel Spiel haben.

Gruß vom Schiffhexler


...


10 - Schleifgeräusch Motor -- Wäschetrockner Zanker Thermat KE 9000 comfort
Moin Schängel12

Willkommen im Forum
Wenn die Geräusche vom Motor kämen, würde das die Lagerung sein, aber die dann immer vorhanden.
Das Geräusch könnte auch von einem Fremdkörper stammen, BH-Bügel Kettchen usw.
Nehme den Treibriemen von der Spannrolle runter und drehe die Trommel und de Motor mal händisch.
Nicht vergessen, immer Netzstecker raus!

Gruß vom Schiffhexler


...
11 - Spannrolle ausgeschlagen -- Wäschetrockner AEG Lavatherm Championsline
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Spannrolle ausgeschlagen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm Championsline
Typenschild Zeile 1 : 91601415800
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Reparatur-Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einer passenden Spannrolle für unseren Trockner .

Die Welle ist definitiv 8mm im Durchmesser.
Jetzt wird mir aber unter der PNC meines Trockners (91601415800)
ebenfalls eine Spannrolle mit Kugellager angeboten,
deren Innendurchmesser ist aber 12mm ???

Wie passt das zusammen, bzw. wird hier ein Adapter mitgeliefert oder so ??

Besten Dank für eure Hilfe im voraus.

MacRib
...
12 - wahnsinnig laut -- Wäschetrockner Bauknecht trkk 6615
Die Spannrollen des Riemens sind ausgeschlagen.
Ein bekanntes Übel der Geräte.
Ersatz: http://www.ebay.de/itm/Laufrolle-Sp.....1a3ec

Grüße ...
13 - gerissener Antriebsriemen -- Wäschetrockner Zanker ZTW0025
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : gerissener Antriebsriemen
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : ZTW0025
S - Nummer : 91671502/06
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,

heute hat sich der Antriebsriemen meines Trockners aufgelöst...

Leider kann ich daher nicht mehr sehen, wie der Riemen genau aufgelegt war. Ein Bild auf der Rückseite des Trockners zeigt, daß der Riemen 1x gedreht werden muß, was mir ja noch einleuchtet, da die glatte Seite besser um die Trommel läuft als die Seite mit den "Zähnen". Allerdings irritiert mich dieser Beitrag hier, bei dem "MichGo" beschreibt, daß der Riemen möglicherweise eine Laufrichtung hat?!?

Kann das mit der Laufrichtung jemand bestätigen/widerlegen? Und vielleicht kann mir auch noch jemand sagen, wie der Riemen durch die Spannrolle gespannt werden muß, sprich wie genau läuft der Riemen um die Spannrolle oder ergibt sich das beim Einbau ganz automatisch?

Au...
14 - Antriebsriemen -- Waschtrockner Quelle privileg Sensation Modell P552110
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Antriebsriemen
Hersteller : Quelle privileg Sensation
Gerätetyp : Modell P552110
S - Nummer : 33600279
Typenschild Zeile 1 : PCN 916716028
Typenschild Zeile 2 : Prod.nr.160.283-6
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Bei meinem Privileg Trockner Sensation von Quelle ist der Antriebsriemen von der Trommel gesprungen. Habe den Riemen wieder über Trommel und Spannrolle aufgezogen. Ich kann die Spannrolle aber nicht spannen. Der Motor mit Antriebswelle und Spannrolle läßt sich nach links bewegen und die Spannrolle wird angedrückt. Beim Loslassen entspannt sich wieder der Riemen. Gibt es da eine Feder und wo ist sie eingehängt?

Wer kann mir helfen? ...
15 - Startet nicht mehr -- Wäschetrockner Bauknecht TK PLUS 71B SD
So hatte den Trockner offen.
Der Fehler entstand durch eine verschmorrte Spannrolle die fest saß.
Diese habe ich getauscht jetzt läuft er wieder einwandfrei! ...
16 - Heizt ungenügend -- Wäschetrockner Siemens WT46.5M runner
Soooo

Der Klimatechniker war da. Ein echt netter Typ. Der macht eigentlich auch keine weiße Ware aber das hat ihn mal interessiert. Er schaute sich das so ein bisschen im Betrieb an und meinte das man das jetzt einfach mal mit dem Kältemittel probiert. Also Ventil eingelötet und neu befüllt. Er war ganz baff das da fast ein halbes Kilo Kältemittel rein muss. Ich habe dann am Abend das Gerät wieder zusammengebaut weil im geöffneten Zustand ohne Luftstrom ist natürlich, wie ich durch den Klimatechniker und jetztauch hier gelernt habe nix mit Wärme auf dem Wärmekreislauf zu erwarten. Leider habe ich als ich den Riemen für die Tommel einhängen wollte glatt ein Stück Plastik von der Spannrolle abgebrochen so das die Trommel im Moment antriebslos ist.
Einen Luftstrom hat es natürlich trotzdem und jetzt kommt auch gut Wärme aus dem Kompressor raus. Also richtig heiss. Der sollte also in Ordnung sein. Nur in der Trommel selbst kommt immer noch nicht furchtbar viel an.
Die Idee von Schwanti kommt aber gerade zur rechten Zeit weil ich dann jetzt einfach noch mal die Trommel rausnehme den Deckel von Verdampfer und Verflüssiger abmache und mal ein Gebläse draufhalte. Dann schaue ich mal wo an der Wärmeseite die Wärme nicht weit...
17 - Trommel dreht sich nicht mehr -- Wäschetrockner Blomberg TK 1621
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel dreht sich nicht mehr
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TK 1621
S - Nummer : 0029502404
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Lieferanten, welcher mir die folgenden Ersatzteile liefern kann. Vielleicht könnt ihr mir ja mit eurem Wissen weiterhelfen. Zwei Anfragen bei www.ts24.com und www.ersatzteile-24.com sind bisher leider immer noch unbeantwortet.

- großer Antriebsriemen für die Trommel
(eventuell auch den kleinen Riemen für das Lüfterrad)
- Antriebsrolle/Spannrolle, welche auf der Motorwelle steckt, um die Trommel anzutreiben (siehe Bild)
- Schaumstoffdichtung, welche an der hinteren Gehäusewand angebracht ist

Zur besseren Identifizierung des Gerätes, habe ich das Typenschild als Bild angefügt.

Falls es angebracht sein sollte, noch andere Teile, welche eurer Erfahrung nach eventuell anfällig sind, auszutauschen, so bin ich offen f...
18 - Riemen anlegen -- Wäschetrockner   Privileg    165CD
Geräteart : Sonstige
Defekt : Riemen anlegen
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 165CD
______________________

Hallo Zusammen!

Bei meinem Wäschetrockner ist der Riemen gerissen und ich hab mir einen neuen besorgt!
Ich hab ihn angelegt und um die Spannrolle geführt und siehe da er passt, fast!
Nachdem Einschalten läuft die Trommel nicht!
Der Riemen ist zu locker!

Wenn ich den Motor im Betrieszustand nach rechts drücke läuft die Trommel.
Wenn ich sie loslasse bleibt sie stehen.
Die Spannfeder ist links obwohl sie zum spannen rechts sein sollte.
Kann mir jemand eine realistische legeform vom Riemen sagen und was evtl. noch sein könnte?

Ich hab ein Foto (leider nur mit Link) dabei wie ich den Riemen gelegt habe!Habs auch schon vor der Schwarzen Spannrolle versucht, das geht aber garnicht!

FOTO: http://forum.electronicwerkstatt.de.....2.JPG

Danke im Voraus

lg
Manuel

EDIT: Betreffzeile korrigiert.

[ Diese Nachricht w...
19 - Riemen springt herunter; Lärm -- Wäschetrockner Blomberg TKF 1350
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Riemen springt herunter; Lärm
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TKF 1350
S - Nummer : 07-108524-07
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : 07-108524-07 I 5A
Typenschild Zeile 2 : 857THF 1200W 230V 50Hz C10A
Typenschild Zeile 3 : 7180681800 6kg I IPX4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,
mein Wäschetrockner Blomberg TKF1350 (4-5 Jahre alt) funktioniert nicht.

Das Problem war zunächst, dass sich die Trommel nicht mehr drehte. Beim ersten Reparaturversuch konnte ich feststellen, dass der lange Riemen um die Trommel (das ist wohl der Antriebsriemen?) heruntergesprungen war.
Dank Eurer Reparaturanleitung konnte ich den Trockner zerlegen und den Riemen wieder einlegen. Das hat dann ungefähr eine Woche gehalten, dann drehte sich die Trommel nicht mehr.

Beim zweiten Mal war der kleine Riemen von der Spannrolle gesprungen. Der kleine Riemen war etwas eingerissen, das konnte ich schon bei der ersten Reparatur feststellen. Außerdem konnte ich feststellen, dass sich der kleine Riemen im Laufe der Zeit in ein nebendranliegedes Stück Plastik gesägt hatte. Das dürfte wahrscheinlich der Grund für den Riss sein. Zum anderen dü...
20 - Tonband Privileg 200 Stoffriemen defekt -- Tonband Privileg 200 Stoffriemen defekt
Einen guten Gleichlauf hatte das Gerät lt. den Berichten im Netz wohl noch nie, ebensowenig guten Klang.
Für den Gleichlauf ist in erster Linie auch nicht der Wickelteller sondern die Kapstanwelle und die Andruckrolle verantwortlich.
Die sorgt für gleichmäßige Bandgeschwindigkeit.

Der Originalriemen soll ja Schlupf haben, die Spannrolle soll den dann verringern und so das Vorspulen ermöglichen.
Die Frage ist halt, wie die Oberfläche beschaffen ist.
Sonst wäre evtl. auch der Einsatz von Textilklebeband übereinandergeklebt mit langen schrägen Schnittflächen möglich.

Ist halt eine sehr eigenwillige Konstruktion.
...
21 - Spannrolle gerissen -- Geschirrspüler Bosch S9GT1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spannrolle gerissen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S9GT1B
S - Nummer : SGS46M92
FD - Nummer : 8710
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

bei meinem Bosch Geschirrspüler S9GT1B ist wohl die Spannrolle (bzw. die Schnur der Spannrolle) gerissen: unten rechts hängt ein Reststück der Schnur heraus und die Türe fällt fast ohne Bremse durch. Es handelt sich also wohl eher um ein mechanisches Problem. Ich hoffe ihr könnt ihr mir vielleicht trotzdem weiterhelfen.

Als Ersatzteil habe ich bereits das hier ausgemacht: 165298 Spannrolle li/re mit Zugfeder für Scharnierfeder 2.730.165.298.

Kennst jemand eine Art Anleitung zu diesem Gerätetyp, wo was in welcher Reihenfolge anzuschrauben ist, um an die entsprechende Feder zu kommen ?

1000 Dank schon einmal vorab und viele Grüße
netzsegler

...
22 - Zahnriemenwechsel -- Waschmaschine Silentic WA 100F
Hallo,

hier noch eine Antwort:

Die Antriebsriemen von Waschmaschinen sind nicht elastisch.
Sie können sich aber durchaus während des Betriebs etwas dehnen.
Ferner gibt es Fertigungstoleranzen.
Deshalb ist bei allen Riementrieben,die ich kenne,die Möglichkeit des Längenausgleichs vorgesehen.
Entweder mit einer separaten Spannrolle oder durch Verschiebbarkeit einer Achse.
Bei meiner alten Miele hängt der Motor an einer Schwinge,die sich um einige Zentimeter bewegen läßt.
Bei Deiner Machine könnte es ähnlich sein.
Außerdem bedeuten 5 cm weniger Riemenumfang nur 2,5 cm weniger Achsabstand zwischen Motor und Trommel.

Viel Erfolg

konus



[ Diese Nachricht wurde geändert von: konus am 17 Jul 2012 10:48 ]...
23 - KEILRIEMEN SPANNROLLE -- Wäschetrockner WHIRLPOOL AWZ650
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : KEILRIEMEN SPANNROLLE
Hersteller : WHIRLPOOL
Gerätetyp : AWZ650
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Leute will den Rippenriemen wechseln bekomme aber die Spannrolle nicht auseinander
wie geht das bitte ...
24 - Keilriemen gerissen -- Wäschetrockner Bosch WTA 2100
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Keilriemen gerissen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTA 2100
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

kann mir jemand bitte helfen.
Keilriemen ist gerissen hab mir einen neuen besorgt.
Habe den Keilriemen um die Trommel, Motor und die Spannrolle gelegt.
Aber der Keilriemen ist immer noch zu locker und lässt sich nicht spannen.

Hab die Länge und die breite mit dem alten verglichen und da passt aber alles.

Kann mir jemand bitte sagen was ich falsch mache!?

Danke im voraus

Gruß Ronald ...
25 - Quietscht -- Wäschetrockner Bosch WTL5310/01
Wenn Du sicher bist, das es die Spannrolle ist : ETNr 154129 Preis 42,50 Euro + Mwst. Sollte es das Lager sein, (komplett als Satz) ETNr 183897 Preis 63,00 Euro + Mwst. Zu bekommen bei BSH
...
26 - Antriebsriemen erneuern -- Waschtrockner Blomberg TK660W
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Antriebsriemen erneuern
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TK660W
S - Nummer : 647.110.400 CP
FD - Nummer : ID 410.160.01
Typenschild Zeile 1 : E Nr 607.626 057
Typenschild Zeile 2 : F Nr50358258
Typenschild Zeile 3 : 43 MMF 01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
mein Blomberg Wäschetrockner ist nach 17 Jahren das erste Mal
stehengeblieben, der Vielfachkeilriemen hat sich aufgelöst.
-1118722 8996470700601_1930H7_POLY-V-RIEMEN-
ist die Bestell-Nummer vom neuen Riemen.Den hab ich bestellt.

Meine Frage ist wie bekomme ich den Riemen über die Trommel,
was muß ich alles abbauen?
Wie ist die Umschlingung der Motorwelle zur Spannrolle?
Welche Probleme können auftauchen

Danke für die Hilfe ...
27 - Keilriemen gerissen -- Wäschetrockner Privileg 77CD SP611/120
Danke für den Tip !
Also , Rückwand ab , beide Seitenwände ab , Querstrebe mit den Schleifern hinten ab ,Heizung raus , hinteres Lüfterrad raus , Trommellager gelöst -> Trommel raus , vorderes Lüftergehäuse - obere Hälfte gelöst , Lüfterrad gelöst -> nur soweit zum Riemen einfädeln ,Riemen über die Trommel , nebenbei mal ausgesaugt und gewischt , alles wieder zusammengebaut außer linker Seitenwand , Riemen über Umlenk/Spannrolle , Feder gespannt ->Probelauf
FUNKTIONIERT !
Alles wieder zusammen geschraubt , und ein freudiges Grinsen von der Frau zu sehen gekriegt!
Und schon sind 2 Stunden fluchen und z.T. an engen und scharfkantigen Blechen rumschrauben vergessen !
Nochmal , Danke , werde aber auch weiterhin immer mal hier im Forum blättern , gibt ja immer mal wieder Geräte mit Macken .
LG Karsten ...
28 - Riemen gerissen -- Wäschetrockner Privileg Kondenstrockner Sensation 75
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Riemen gerissen
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Kondenstrockner Sensation 75
S - Nummer : 22200684
FD - Nummer : 618.186-1
Typenschild Zeile 1 : P552110
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Leute,

bin neu hier! Ich besitze einen Privileg Kondensat Wäschtrockner: Sensation 75.

Problem: Riemen gerissen, Feder des Motors spannt die Spannrolle nicht wirklich.

Also nachdem ich mir einen neuen Riemen bestellt habe, habe ich diesen montiert (Rückwand gelöst, Achse der Trommel gelöst und Riemen drauf). Dabei habe ich festgestellt, dass sich der Motor per Hand drehen liess, so dass ich den Riemen über die Trommel gebracht habe, jedoch fiel mir gleich auf, dass das Drehen in beide Richtungen (spannen und entspannen) je ungefähr gleich schwer ging und ich keine Rückstelleffekte (einer Feder) bemerkte.
Dennoch habe ich den Riemen durch Drehung des Motor rechtsrum und mit Bewegung der Spannrolle nach rechts gespannt.

Dann habe ich alles wieder zusammengebaut, jedoch einiges offen gelassen, damit ich sehen kann, was passiert.

ca. 5 Minuten lang hat sich dann die Trommel gedreht, dann jedoch blieb sie stehen und ich ...
29 - Motor stottert bei beladener -- Waschtrockner Privileg Kondenstrockner
Hallo,
hört sich normalerweise erstmal nach Anlaufkondensator an, aber der ist ja wohl schon getauscht. Am besten Trommel mal ausbauen, und die Lagerfilze und Gleitlager wo die Trommel vorne aufliegt, auf Abnutzung kontrollieren (können sich auch lösen und Trommel einklemmen). Und die hintere Lagerbuchse der Trommel reinigen und fetten. Spannrolle des Riemens auf Leichtgängigkeit kontrollieren. Da kann sich einiges summieren...
Gruß Pidder


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pidder54 am 28 Dez 2010 17:53 ]...
30 - SPannungsregler Lichtmaschine!!?? Modifizieren -- SPannungsregler Lichtmaschine!!?? Modifizieren
Tue ich ja wie gesagt!
Aber was mache ich gegen die Frequenz? Die aus der Lichtmaschine kommt und auch aus den Hochtönern?=
Weil es liegt ja wohl ein Fehler vor an der Lichtmaschine die ein Pfeifen verursacht.
Folgendes schon ausprobiert:

Masse für den Verstärker direkt von vorne an der Bat geholt - kein erfolg
Freeair Chinch verlegt an den Verstärker - leichtes Pfeifen noch da!
Mp3Player an den Verstärker gehängt - kein erfolg
Hochtöner direkt an Verstärker - Pfeifen bleibt vorhanden
Radio Masse und Plus direkt von Bat - kein erfolg
Radio Masse und Plus von Verstärker geholt - kein erfolg
Andere Kanäle an der Endstufe ausprobiert - Kein erfolg
Chinchkabel 3Fach geschirmt - kein Erfolg
Chinchmasse an Radio geprüft - i.O.
Überholte Lichtmaschine von Bosch - keine Besserung
Spannrolle + Keilriemen - i.O.
Ferritkerne direkt an den Ausgängen der Endstufe - kein Erfolg



[ Diese Nachricht wurde geändert von: SkyTraceX am 27 Nov 2010 17:06 ]...
31 - Trommel dreht nicht! -- Trockner   Quelle Privileg    166 CD
Geräteart : Trockner
Defekt : Trommel dreht nicht!
Hersteller : Quelle Privileg
Gerätetyp : 166 CD
Kenntnis : Einige! und davon aber wenig!
______________________

Hallo bin neu hier.

Hab so viel gesucht im Internet um mein Problem mit dem Kondensat-Trockner zu beheben.

Problem: Trommel dreht nicht mehr mit!

-Fehlerdiagnose war: Antriebsriemen war gerissen.
-"Neuen" bestellt und eingebaut.

-Alles wieder ran und dran geschraubt und...... Trommel dreht nicht mit.
-Motor läuft!!! aber der Riemen dreht nicht mit. Riemen ist über/anbei der Spannrolle verlegt wurden.

Riemen scheint zu locker zu sitzen. Kann keine weitere Spannvorrichtung finden.

Wer kann mir weiter helfen!!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: denbeone am 16 Aug 2010 16:04 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: denbeone am 16 Aug 2010 16:05 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: denbeone am 16 Aug 2010 16:07 ]...
32 - Riemenwechsel, zu blöd??? -- Wäschetrockner Privileg 685CD
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Riemenwechsel, zu blöd???
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 685CD
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen!

Ich suche dringend Hilfe, weil ich langsam am Verzweifeln bin.

Ich will an meinem Trockner Privileg den Antriebsriemen wechseln, weil der alte gerissen ist.

Über die Trommel hab ich den neuen Riemen bekommen, jetzt häng ich unten vor der Antriebswelle.

Wie um Himmelswillen soll ich denn den Riemen auf die Antriebswelle vom Motor bekommen? Das ist doch alles ein Teil???? Oder nicht

Aus dem Motor kommt die Welle, klar. Diese geht aber dann in einem Stück weiter in ein weißes Kunstoffgehäuse. Was darunter sitzt, kann ich so nicht sagen. Man bekommt den Deckel auch nicht ohne Weiteres ab.

Also wie soll ich auf eine durchgehende Welle den Antriebsriemen schieben??

Oben über der Welle sitzt noch die Spannrolle, das Prinzip von dieser hab ich auch verstanden. Wenn ich bloß den Riemen auf die Welle bekäm...


Manche mögen jetzt lachen, aber ich komm beim besten Willen nicht drauf
33 - Wäschetrockner Bauknecht TRKK 7850 -- Wäschetrockner Bauknecht TRKK 7850
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TRKK 7850
S - Nummer : 856078503002
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Guten Morgen,

nachdem ich die Suche bemüht und recht ähnliche Probleme an anderen Typen gefunden habe, diese meist aber ungelöst bzw. mit schon ausgeschlossenem Fehlerbild bei meinem Exemplar sind, möchte ich Euch um Eure Meinung und Tipps bitten. Über alle Ideen und Erfahrungen würde ich mich freuen. Ich habe folgende beiden Fehlerbilder:

Heizung:
Vorangegangen ist die Meldung: Flusensieb reinigen, das Gerät wurde komplett gesäubert.
Gerät läuft, allerdings ohne Heizung.
Getestet wurde von mir:
- Heizung und Temperaturschalter - beides ok, (4 Temperaturschalter)
- Verkabelung Steuerplatine -> Heizung und Stecker, alles ok und niederohmig
- Relais auf Steuerplatine ok,
- keine optischen Fehler erkennbar

=> gibt es ein Testprogramm für die Maschine, explizit für die Heizung? Hatte jemand schon einmal einen ähnlichen Fehler?

Spannrolle:
Der Trockner entwickelt Geräusche an den Spannern für den Keilriemen. Wenn man einen "entspannt" verschwinden die Gerä...
34 - Wäschetrockner Privileg Sensatioon 725 -- Wäschetrockner Privileg Sensatioon 725
Moin gorchfock

Lade mal ein Bild mit Motor Spannrolle und Riemen im montierten Zustand rauf.
Wahrscheinlich hast du mit der Spannrolle einen Fehler gemach.

Gruß Schiffhexler
...
35 - Waschtrockner AEG Lavatherm T500W -- Waschtrockner AEG Lavatherm T500W
Moin schaumi

Der Riemen verzieht sich nicht. Wenn er nicht gerissen oder ausgefranst ist, kannst du den drauf lassen.
Die Spannrolle sitzt ohne Befestigung auf einer starren Achse am Motor. Evtl. hast du beim Riemenspannen einen Fehler gemach.
Lade mal ein Digibild von dem montierten Antrieb (bzw. mit Riemen) hier hoch.

Gruß Schiffhexler
...
36 - Wäschetrockner Bauknecht TRA 866 C -- Wäschetrockner Bauknecht TRA 866 C
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TRA 866 C
S - Nummer : 03/3217 79
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebe Freunde,
vorerst muss ich mich entschuldigen, aber mehr Angaben zum Gerät konnte ich einfach nicht finden. Habe leider auch die Gebrauchsanweisung nicht merh um nach zu schauen.

Ich kann das Problem relativ gut eingrenzen. Und zwar heizt der Trockner wie gewohnt allerdings dreht sich die trommel nicht mehr. Nachdem ich das Gerät aufgeschraubt habe ist mir aufgefallen, dass die weiße Rolle ( Ich vermute Sie heißt Spannrolle) locker war und der Keilriehmen nicht mehr über die "Welle" lief. Bei der wießen Rolle waren außerdem ein paar Stücke aus der Mitte rausgebrochen. Ich habe auch bereits eine neue Rolle, allerdings bin ich bei der Montage überfragt. Wie befestige ich die Rolle genau?

Wenn ich die Rolle auf den Stift schiebe, ist Sie ja nicht fest. Der Stift hat oben auch noch einen Schlitz für einen Schraubendreher denke ich.

Wie kann ich also die Rolle befestigen und dann auch den Riemen spannen?


Bei Bedarf kann ich auch ein Foto hochladen.

Danke schonmal für die Tipps! ...
37 - Wäschetrockner Phillips Wirlpool AWG 908 WH -- Wäschetrockner Phillips Wirlpool AWG 908 WH
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Phillips Wirlpool
Gerätetyp : AWG 908 WH
Typenschild Zeile 1 : 853790801100
Typenschild Zeile 2 : 40833514
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,
bei unserem WT ist der Antriebsriemen gerissen.
Der Neue dürfte morgen eintreffen.

Beim Aufmachen kam uns nun die Spannrolle entgegen. Sie ist unbeschädigt.

Aber wie ist sie festgemacht?
Es fand sich keinerlei Schraube o.Ä. im Gerät.

Sitzt sie nur lose drauf und hält dann mit dem Riemen?


Danke schon mal für Antworten

ulli ...
38 - Wäschetrockner AEG Lavatherm T 509-W -- Wäschetrockner AEG Lavatherm T 509-W
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm T 509-W
S - Nummer : 92545650
FD - Nummer : PNC 916 014 089 0 1
Typenschild Zeile 1 : Typ B 48 1 AEE 01 N
Typenschild Zeile 2 : 647.139 401.LP
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,
an dem obengenannten Trockner ist der Antriebsriemen gerissen.
Könnte mir einer bitte mal genau den Wechselablauf erläutern .
Und eine frage habe ich auch noch.
Ist die Spannrolle nicht mit einem Sicherungsring auf der Welle fixiert?
Was gibt es noch zu überprüfen, wenn ich einmal dran bin.

Danke im Vorraus

Gruss
Hansi ...
39 - Wäschetrockner AEG Lavatherm 57720-W -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 57720-W
ich habe mir die Zusatzbürste sofort auch eine neue Riemen bestellt, soll man beim Riemen wechsel auch die Spannrolle neu machen?

...
40 - Wäschetrockner Bauknecht TRKK 6629 -- Wäschetrockner Bauknecht TRKK 6629
Hallo!
Nachdem wir die Rückwand nochmal abgenommen haben, habe ich nun doch noch eine Nummer gefunden.
Produktbezeichnung: 8560 662 03090
Auch haben wir unten die Sapnnrolle, wo wir nicht wissen, wie wir den Riemen durch bekommen sollen.
Gibt es da einen Trick, oder müssen wir eine neue Spannrolle kaufen?
Danke schon mal im Voraus.....
Liebe Grüße,
Anni

...
41 - Wäschetrockner privileg 65 CD -- Wäschetrockner privileg 65 CD
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : privileg
Gerätetyp : 65 CD
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

bei dem oben beschriebenen Wäschetrockner ist der Rippenriemen gerissen.
Habe schon einen neuen Riemen auf die Trommel gezogen und nun dass Problem, dass dieser nicht gespannt werden kann (ist irgendwie zu lang).

Möglichkeit 1: mir fehlt eine Spannrolle (ist im Gehäuse aber nicht zu finden).

Möglichkeit 2: habe den falschen Riemen besorgt.

Möglichkeit 3: peile es einfach nicht

Kann mir jemand mit einer entsprechenden Zeichnung behilflich sein?

Gruß und danke
nonoproblem ...
42 - Wäschetrockner AEG Lavatherm 57160 -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 57160
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 57160
S - Nummer : 34461312
FD - Nummer : PNC 916 014 247 00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

bei o.g. Trockner hat es den Antriebsriemen geschreddert

Das Ganze ist aber nicht einfach so passiert, sondern offensichtlich, weil sich der Sicherungsring (Sprengring) der Spannrollenwelle verabschiedet hat. Ich gehe mal davon aus, dass der Riemen die hin- und her-eierei dann nicht mehr vertragen hat.

Wie dem auch sei - der neue Riemen liegt bereits hier und wartet auf seinen Einbau, nur möchte ich das Gerät danach nicht starten, bevor ich nicht auch den Sicherungsring ersetzt habe.

Nun habe ich schon alle möglichen Ersatzteilanbieter durchsucht, aber immer nur den kompletten Satz, bestehend aus Spannrolle, Kugellager und Sicherungsring gefunden. Dieser Satz kostet etwa 20 Euro, was mir nur für den Ersatz des Sicherungsringes doch etwas viel wäre.

Mein Messschieber sagt mir, dass die Welle einen Durchmesser von 7,5mm hat; die Nut für den Sicherungsring liess sich nicht so wirklich gut messen, dürfte aber s...
43 - Wäschetrockner Privileg 66 CD -- Wäschetrockner Privileg 66 CD
Zum Wechseln des Keilriemen folgend vorgehen.
Arbeitsplatte abnehmen, hinten zwei Schrauben lösen und Decke nach hinten schieben.
Beide Seitenwände durch je drei Schrauben lösen.
Nierenförmige Blechrückwand abschrauben.
Rotes Lüfterrad abziehen, vorsichtig auseinanderdrücken damit der Hals nicht bricht. Dahinter alle Schrauben des Lüfterkanal lösen.
Heizung abnehmen, Stecker abziehen .
Lager lösen, drei Schrauben.
Schrauben links und rechts, oben und unten von der Rückwand lösen.
Wasserwanne und Schubladenschalter lösen, Feder aushängen.
Motorstecker und Kondensatorstecker lösen, Spannfeder aushebeln.
Ablaufpumpe Schläuche lösen und Pumpe vorsichtig ausklipsen und rausziehen.
Lüfterabdeckung vorn Spanndraht abnehmen und Abdeckung vom Lüfter verkantet
gedreht hochziehen.
Motorhalter von der Schiene nach vorn gedrückt lösen, dazu die lange Schraube herausdrehen.
Keilriemen über die Trommel ziehen, dann Rückwand wieder ansetzen.
Motor vorsichtig anheben, darauf achten das der weisse Lüfterflügel nicht an der Achse bricht.
Keilriemen darüber legen und darauf achten, das die Schläuche der Pumpe, und Kabel der Thermostate nicht dazwischen geraten.
Jetzt kann alles wieder der Reihe nach montiert werden.
Zum Schlus...
44 - Wäschetrockner AEG Lavatherm 57700-W -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 57700-W
Moin und willkommen im Forum!

Dir ist ein kleiner Fehler unterlaufen. Spannfeder aushängen, die linke Seite ( auf dem Foto ) des Rippenriemens vor die Spannrolle und die rechte Seite über diese. Riemen spannen, Feder einhängen und das wars.

Gruß
Bernd ...
45 - Wäschetrockner AEG Lavatherm 57710-W -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 57710-W
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 57710-W
S - Nummer : 11950745
FD - Nummer : 916 014 133 00
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Zusammen, ich habe seit kurzem einen gerissenen Keilriemen an meinem Trockner, einen neuen Riemen habe ich mir besorgt. Jetzt weiß ich zum Einen nicht wie der Riemen verlegt werden muss, zum Anderen denke ich dass mir noch ein Bauteil fehlt oder die Spannrolle sich zum Teil aufgelöst hat(Gummiabrieb). Danke im Voraus für eure Hilfe. cux ...
46 - Wäschetrockner Bosch Kondenstrockner -- Wäschetrockner Bosch Kondenstrockner
Hallo ringring
Willkommen im Forum
Alle Schläuche zur und von der Pumpe reinigen, auch die Pumpe. Es kommt vor das die Pumpe schwergängig wird, dann hilft nur eine Neue.
Hier eine Kurzanleitung:
Von vorn gesehen rechte Seitenwand abnehmen. Dann den Keilriemen über die Spannrolle entlasten. Motorstecker abziehen. Schlauch von Pumpenabdeckung abziehen. Dann den Motorbügel abziehen, ist mit einer Kunststoffnase gesichert. Jetzt den Bügel der die Spannrolle hält zwei Torxschrauben lösen(biegsame Schraubendreherwelle benutzen) und hochziehen. Pumpenstecker und Schwimmerstecker abziehen. Pumpe herausnehmen und prüfen.
Gruß,Ewald4040
Siehe auch Bild ...
47 - Wäschetrockner AEG Lavatherm CL -- Wäschetrockner AEG Lavatherm CL
Hallo lupo_1968
Willkommen im Forum
Zuerst die Heizungsabdeckung, wenn alle Schrauben gelöst sind. mit einem flachen Schraubendreher zwischen Rückwand und Abdeckung gehen und hebeln. Es wird die Silikondichtung kleben. Die Andruckrolle könnte ausgeschlagen sein, dann diese mit dem Riemen mitbestellen.
Zum Wechseln des Keilriemen folgend vorgehen.
Arbeitsplatte abnehmen, hinten zwei Schrauben lösen und Decke nach hinten schieben.
Beide Seitenwände durch je drei Schrauben lösen.
Nierenförmige Blechrückwand abschrauben.
Rotes Lüfterrad abziehen, vorsichtig auseinanderdrücken damit der Hals nicht bricht. Dahinter alle Schrauben des Lüfterkanal lösen.
Heizung abnehmen, Stecker abziehen .
Lager lösen, drei Schrauben.
Schrauben links und rechts, oben und unten von der Rückwand lösen.
Wasserwanne und Schubladenschalter lösen, Feder aushängen.
Motorstecker und Kondensatorstecker lösen, Spannfeder aushebeln.
Ablaufpumpe Schläuche lösen und Pumpe vorsichtig ausklipsen und rausziehen.
Lüfterabdeckung vorn Spanndraht abnehmen und Abdeckung vom Lüfter verkantet
gedreht hochziehen.
Motorhalter von der Schiene nach vorn gedrückt lösen, dazu die lange Schraube herausdrehen.
Keilriemen über die Trommel ziehen, dann Rückwand wied...
48 - Wäschetrockner Zanker 2080 -- Wäschetrockner Zanker 2080
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : 2080
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hi,

habe das Forum hier gefunden weil sich gestern unser Trockner verabschiedet hat.
Motor läuft aber Trommel dreht sich nicht.
Habe dann hinten den Deckel abgemacht und gesehen das unten beim Motor eine schwarze Rolle gebrochen ist.
Diese habe ich auch schon über Google gefunden. Nennt sich Spannrolle.
Ich denke diese auszutauschen wäre nicht so das Problem, jedoch kommt mir der Keilriemen so verdammt lang vor.
Gibt es irgendwo eine Explosionsdarstellung damit man sieht wie der Keilriemen laufen muß?
Bei der Trommel liegt er hinten drüber. Da wo die Trommel an der Rückwand ist und schmaler wird.
Ansonsten kann er ja nur noch über die Spannrolle und die Antriebsachse laufen, oder?

Und an der gibt es keine Rolle, oder?

Wäre schön wenn ich da etwas Hilfe bekäm, evtl. ist ja ein Neukauf noch nicht fällig.....

Wobei der Trockner es sowieso schon hinter sich hat, hat noch einige andere Macken die aber einen Betrieb immer noch möglich machten......

mfg Oli ...
49 - Wäschetrockner Siemens WTXL 2100 -- Wäschetrockner Siemens WTXL 2100
Hier eine Kurzanleitung:
Von vorn gesehen rechte Seitenwand abnehmen. Dann den Keilriemen über die Spannrolle entlasten. Motorstecker abziehen. Schlauch von Pumpenabdeckung abziehen. Dann den Motorbügel abziehen, ist mit einer Kunststoffnase gesichert. Jetzt den Bügel der die Spannrolle hält zwei Torxschrauben lösen(biegsame Schraubendreherwelle benutzen) und hochziehen. Pumpenstecker und Schwimmerstecker abziehen. Pumpe herausnehmen und prüfen.
Gruß,Ewald4040
...
50 - Wäschetrockner EBD T989GE -- Wäschetrockner EBD T989GE
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : EBD
Gerätetyp : T989GE
S - Nummer : 907200118
FD - Nummer : -
Typenschild Zeile 1 : -
Typenschild Zeile 2 : -
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo alle zusammen,

dieser Kasten kostet mich den letzten Nerv !
Ständig springt der Antriebsriemen ab.
Ich habe bisher den Riemen und die Spannrolle getauscht.
Während des Testlaufs in ca. 20 min, hauts ihn dann erneut von der Rolle.
Hat vielleicht irgendwer einen Tip was ich noch machen könnte ?
Die Trommel ist leichtgängig und ein händisches hin und her drehen der Trommel lässt den Riemen nicht abspringen.

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruss
GvT ...
51 - Wäschetrockner   Privileg    Kondens Wäschetrockner -- Wäschetrockner   Privileg    Kondens Wäschetrockner
Hallo Leute,

mein bzw. unser Trockner ist wieder fertig und läuft ohne Probleme! Etwas Probleme machte der Treibriemen der Trommel beim Wiederauflegen auf die Spannrolle aber ansonsten war es sehr einfach! Besten Dank nochmal für den Tipp "Die Trommel muss ausgebaut werden"! Ich habe die Reparatur mit Bildern dokumentiert. Wenn irgendwer Interesse daran hat, stelle ich die Bilder hier hinein! Hab bei der Gelegenheit auch noch die Möglichkeit genutzt, alle Teile mit dem Staubsauger vom Dreck zu befreien, speziell das Heizelement!

Bitte meldet euch, wenn ich die Bilder einstellen soll!

Gruß
Klaus ...
52 - Wäschetrockner Bauknecht TRK 987E (Electronic) -- Wäschetrockner Bauknecht TRK 987E (Electronic)
...
53 - temperatur bei corsa b 1.4 steig nicht! -- temperatur bei corsa b 1.4 steig nicht!
das iritiert mich irgendwie auch...10min im leerlauf und schon wird es im innenraum warm...aber das kühlwasser bleibt kalt...naja vieleicht öffnet sich das ding wirklich nur ab und zu, aber dann müsste sich doch auch die temperatur ändern...tut sich aber nix...

wie auch immer, hab heute den thermostat bestellt und wo man schon den zahnriemen ab macht, kommt ein neuer dran, eine neue wasserpumupe und spannrolle... ...
54 - Wäschetrockner aeg lavatherm 3300 -- Wäschetrockner aeg lavatherm 3300
Moin pudding

Willkommen im Forum
Entweder ist der Treibriemen verschlissen, oder die Spannrolle (kleine weise Kunststoffrolle) hat zu viel Spiel. Wenn der Riemen eingerissen ist, muss er erneuert werden, oft beschrieben = suche benutzen. So muss das aussehen:

Gruß Schiffhexler
...
55 - Wäschetrockner Siemens WTXL 2101/01 -- Wäschetrockner Siemens WTXL 2101/01
Ich helf mal.
Hier eine Kurzanleitung:
Von vorn gesehen rechte Seitenwand abnehmen. Dann den Keilriemen über die Spannrolle entlasten. Motorstecker abziehen. Schlauch von Pumpenabdeckung abziehen. Dann den Motorbügel abziehen, ist mit einer Kunststoffnase gesichert. Jetzt den Bügel der die Spannrolle hält zwei Torxschrauben lösen(biegsame Schraubendreherwelle benutzen) und hochziehen. Pumpenstecker und Schwimmerstecker abziehen. Pumpe herausnehmen und prüfen.
Gruß,Ewald4040
...
56 - Wäschetrockner Privileg 65 CD -- Wäschetrockner Privileg 65 CD
Hallo zusammen...

Der Trockner läuft wieder, DANKE röhre!!!

Für all diejenigen, die das gleiche Problem haben, hier etwas ausführlicher, wie ich es mit röhres Hilfe gelöst habe:
-Netzstecker ziehen!!
-Abdeckplatte abmontieren
-Kunststoffabdeckung an Rückseite abmontieren
-Kleinen Riemen für Lüftungsrad abnehmen
- ggf. Reste des zerrissenen Riemens entfernen
-seitliche Schrauben der Rückwand entfernen
-Rückwand mit Trommel leicht nach hinten kippen, so dass vorne Trommel aus Führung kommt und man den neuen Riemen vorne über die Trommel ziehen
-Riemen so über Trommel, Motorwelle und seitlich vorbei an Spannrolle führen, wie es von röhre skizziert wurde (bei Spannrolle seitenverkehrt zur Skizze, wenn man von Rückwand aus schaut), dabei den Motor gegen eine Feder nach links drücken (von hinten gesehen). Die Feder mit dem Motorgewicht spannen dann den Riemen
- alles in umgekehrter Reihenfolge wieder montieren


Da dies meine erste Anfrage in diesem Forum war sei hier noch angemerkt, dass ich diese Forumsidee klasse finde. An alle Moderatoren und Experten: weiter so!!!!!!

Viele Grüße
Johoh
...
57 - Waschtrockner AEG Lavatherm 57160 Electroninc -- Waschtrockner AEG Lavatherm 57160 Electroninc
Zum Wechseln des Keilriemen folgend vorgehen.
Arbeitsplatte abnehmen, hinten zwei Schrauben lösen und Decke nach hinten schieben.
Beide Seitenwände durch je drei Schrauben lösen.
Nierenförmige Blechrückwand abschrauben.
Rotes Lüfterrad abziehen, vorsichtig auseinanderdrücken damit der Hals nicht bricht. Dahinter alle Schrauben des Lüfterkanal lösen.
Heizung abnehmen, Stecker abziehen .
Lager lösen, drei Schrauben.
Schrauben links und rechts, oben und unten von der Rückwand lösen.
Wasserwanne und Schubladenschalter lösen, Feder aushängen.
Motorstecker und Kondensatorstecker lösen, Spannfeder aushebeln.
Ablaufpumpe Schläuche lösen und Pumpe vorsichtig ausklipsen und rausziehen.
Lüfterabdeckung vorn Spanndraht abnehmen und Abdeckung vom Lüfter verkantet
gedreht hochziehen.
Motorhalter von der Schiene nach vorn gedrückt lösen, dazu die lange Schraube herausdrehen.
Keilriemen über die Trommel ziehen, dann Rückwand wieder ansetzen.
Motor vorsichtig anheben, darauf achten das der weisse Lüfterflügel nicht an der Achse bricht.
Keilriemen darüber legen und darauf achten, das die Schläuche der Pumpe, und Kabel der Thermostate nicht dazwischen geraten.
Jetzt kann alles wieder der Reihe nach montiert werden.
Zum Schlus...
58 - Wäschetrockner Whirlpool AWZ 220 -- Wäschetrockner Whirlpool AWZ 220
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : AWZ 220
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Moin ihr lieben,
habe ein kleines Problem. Besitze oben genannten Wäschetrockner, habe den Riemen gewechselt. Nun habe ich folgendes Problem, ein Spannrolle in der Hand und einen zu langen Riemen. Da der alte gerissen war, konnte ich leider vorher nicht mehr nachschauen, wie er richtig verbaut wird. Hoffe mir kann jemand helfen ihn zu spannen.
Mit freundlichem Gruß
Baerchenbruder ...
59 - Wäschetrockner AEG Lavatherm 56602 Typ B 48 1 AEB 01 N -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 56602 Typ B 48 1 AEB 01 N
Hallo Anna
Willkommen im Forum
Du kannst es versuchen das Gerät wieder instand zu setzen. Der Riemen hat die ET-Nummer 899647070060 , kostet 24,90€ + Mwst+Versand bei AEG.
Zum Wechseln des Keilriemen folgend vorgehen.
Arbeitsplatte abnehmen, hinten zwei Schrauben lösen und Decke nach hinten schieben.
Beide Seitenwände durch je drei Schrauben lösen.
Nierenförmige Blechrückwand abschrauben.
Rotes Lüfterrad abziehen, vorsichtig auseinanderdrücken damit der Hals nicht bricht. Dahinter alle Schrauben des Lüfterkanal lösen.
Heizung abnehmen, Stecker abziehen .
Lager lösen, drei Schrauben.
Schrauben links und rechts, oben und unten von der Rückwand lösen.
Wasserwanne und Schubladenschalter lösen, Feder aushängen.
Motorstecker und Kondensatorstecker lösen, Spannfeder aushebeln.
Ablaufpumpe Schläuche lösen und Pumpe vorsichtig ausklipsen und rausziehen.
Lüfterabdeckung vorn Spanndraht abnehmen und Abdeckung vom Lüfter verkantet
gedreht hochziehen.
Motorhalter von der Schiene nach vorn gedrückt lösen, dazu die lange Schraube herausdrehen.
Keilriemen über die Trommel ziehen, dann Rückwand wieder ansetzen.
Motor vorsichtig anheben, darauf achten das der weisse Lüfterflügel nicht an der Achse bricht.
Keilriemen darü...
60 - Wäschetrockner privileg 165 CD -- Wäschetrockner privileg 165 CD
Moin minikim

Willkommen im Forum
Du hast wahrscheinlich die falsche Seite vom Trommelriemen über die Spannrolle laufen.
Wenn du eine Digicam hast, stelle mal ein Bild davon rein (Motor mit Spannrolle).

Gruß Schiffhexler
...
61 - Wäschetrockner AEG Lavatherm 57300W -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 57300W
Hallo Genesis*Project
Willkommen im Forum
Lies den folgenden Beitrag langsam und bedächtig durch.
Zum Wechseln des Keilriemen folgend vorgehen.
Arbeitsplatte abnehmen, hinten zwei Schrauben lösen und Decke nach hinten schieben.
Beide Seitenwände durch je drei Schrauben lösen.
Nierenförmige Blechrückwand abschrauben.
Rotes Lüfterrad abziehen, vorsichtig auseinanderdrücken damit der Hals nicht bricht. Dahinter alle Schrauben des Lüfterkanal lösen.
Heizung abnehmen, Stecker abziehen .
Lager lösen, drei Schrauben.
Schrauben links und rechts, oben und unten von der Rückwand lösen.
Wasserwanne und Schubladenschalter lösen, Feder aushängen.
Motorstecker und Kondensatorstecker lösen, Spannfeder aushebeln.
Ablaufpumpe Schläuche lösen und Pumpe vorsichtig ausklipsen und rausziehen.
Lüfterabdeckung vorn Spanndraht abnehmen und Abdeckung vom Lüfter verkantet
gedreht hochziehen.
Motorhalter von der Schiene nach vorn gedrückt lösen, dazu die lange Schraube herausdrehen.
Keilriemen über die Trommel ziehen, dann Rückwand wieder ansetzen.
Motor vorsichtig anheben, darauf achten das der weisse Lüfterflügel nicht an der Achse bricht.
Keilriemen darüber legen und darauf achten, das die Schläuche der Pumpe, und Kabel der Th...
62 - Wäschetrockner MTC WTZ750 G5DAS4B -- Wäschetrockner MTC WTZ750 G5DAS4B
Hallo Ihr, ich hab leider immer noch nichts für meinen Trockner tun können. Kann mir jemand von euch vielleicht sagen woher ich eine neue Spannrolle her bekomme? Ich bin jetzt seit zwei Monaten auf der Suche, wie gesagt alles ohne Erfolg. Kennt jemand eine Website wo man Ersatzteile bestellen kann? Ich bin für jeden Tip sehr Dankbar. Ich wünsch euch noch was. Gruß Tom ...
63 - Wäschetrockner Bauknecht TRK 4840 -- Wäschetrockner Bauknecht TRK 4840
Hallo,
beziehe mich auf zweites Bild.
Anschlüsse der Kabel an der Heizung notieren.
Kabel abziehen.
Komplette Rückwand (mit Heizung) abschrauben.
Riemen über die Trommel legen.
Für Laien wird es besser sein, die Spannrollen erst einmal zu entfernen und den Riemen erst über die Welle legen.
Wenn der Riemen zur Welle fluchtet, die Rückwand wieder anschrauben.
Jetzt ist die Trommel wieder fixiert und die Spannrollen können wieder eingesetzt werden (einiger Kraftaufwand erforderlich). Der Riemen läuft an den Innenseiten der Spannrolle. Heizung nach Plan wieder anschließen. Der Rest sollte kein Prob. sein. ...
64 - Wäschetrockner AEG Lavatherm 57700-W -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 57700-W
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 57700-W
S - Nummer : 14334717
Typenschild Zeile 1 : PNC 91601408302
Typenschild Zeile 2 : Typ A481ACB01N
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

nach immer lauter werdenden Lüftungsgeräuschen beim Betrieb habe ich den WäTro mal wieder von seinem Deckel und Seitenwand befreit und eine nette Überraschung erlebt.

1. Der Riemen war von der Spannrolle gesprungen und hatte sich auf 20cm Länge halbiert. Es ist also mal ein neuer fällig. Bitte nochmal kurz um Bestätigung, dass man den Antriebsriemen wie > HIER < im Posting angegeben wechseln kann. Welche ist die richtige Teilenummer (647070060 C2 7PH1930) zum bestellen?

2. Lüftergeräusche:
Das Lüfterrad (647 072 06) auf der Motorachse unter der schwarzen Abdeckung eierte total herum und hat den schwarzen Plastiktrichter (112.31.94) an der unteren Seite um ca. ...
65 - Wäschetrockner Privileg 80A -- Wäschetrockner Privileg 80A
Hallo nochmal ich,
ich hab jetzt den Keilriemen nach mühsamen auseinderschrauben über die Trommel gekriegt. Jetzt is aber mein Problem, dass ich nicht weiß, wie ich den Riemen über die Spannrolle kriegen soll. Leider sind es nämlich zwei Rollen und ich hab leider null Ahnung wie ich den Riemen damit spánnen kann. Hat vielleicht jemand ein Bild für mich, wie es aussehen müsste, oder eine Explosionszeichnung?Leider kann ich euch auch keine Bilder hochladen, da sie bei mir alle zu groß sind.
Gruß, Jalay ...
66 - Waschtrockner Privileg 4606CD -- Waschtrockner Privileg 4606CD
Hi skoti und willkommen im Forum!
Du musst die komplette Rückseite abbauen.Also alles was sich daran befindet.Heizung,Lager usw.Leg die Kiste dazu auf die Schnauze .Dann leg den neuen Riemen über die Trommel.Dann bau alles wieder zusammen bis auf die Plastikabdeckung für den Riemen, welcher den Lüfter antreibt.Leg den Riemen auf die Motorwelle und drück den Motor samt Spannrolle nach rechts(von hinten gesehen).Schieb den Riemen dann zwischen Spannrolle und Motorwelle.
Viel Glück!

Tommi ...
67 - Wäschetrockner Bauknecht TRA 865 -- Wäschetrockner Bauknecht TRA 865
Auf den Bolzen gehört eine Spannrolle 481952888059.
Dann sollte wieder funzen. ...
68 - Wäschetrockner AEG Lavamat T500 -- Wäschetrockner AEG Lavamat T500
Hallo
Willkommen im Forum
Wenn Du handwerklich geschickt bist, kannst Du es selbst machen.
Hier eine Reparaturanleitung.
Zum Wechseln des Keilriemen folgend vorgehen.
Arbeitsplatte abnehmen, hinten zwei Schrauben lösen und Decke nach hinten schieben.
Beide Seitenwände durch je drei Schrauben lösen.
Nierenförmige Blechrückwand abschrauben.
Rotes Lüfterrad abziehen, vorsichtig auseinanderdrücken damit der Hals nicht bricht. Dahinter alle Schrauben des Lüfterkanal lösen.
Heizung abnehmen, Stecker abziehen .
Lager lösen, drei Schrauben.
Schrauben links und rechts, oben und unten von der Rückwand lösen.
Wasserwanne und Schubladenschalter lösen, Feder aushängen.
Motorstecker und Kondensatorstecker lösen, Spannfeder aushebeln.
Ablaufpumpe Schläuche lösen und Pumpe vorsichtig ausklipsen und rausziehen.
Lüfterabdeckung vorn Spanndraht abnehmen und Abdeckung vom Lüfter verkantet
gedreht hochziehen.
Motorhalter von der Schiene nach vorn gedrückt lösen, dazu die lange Schraube herausdrehen.
Keilriemen über die Trommel ziehen, dann Rückwand wieder ansetzen.
Motor vorsichtig anheben, darauf achten das der weisse Lüfterflügel nicht an der Achse bricht.
Keilriemen darüber legen und darauf achten, das die Schläuche ...
69 - Wäschetrockner Blomberg TK 660 W (baugleich AEG) -- Wäschetrockner Blomberg TK 660 W (baugleich AEG)

Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : 43mnf01 / TK660W
S - Nummer : 647110400lp
FD - Nummer : 50464241
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Mein Rippenkeilriemen ist gerissenbzw. in seine einzelnen Bestandteile zerlegt.
Also habe ich mir nen neuen besorgt nach dem Motto ist ja kein Problem. Pustekuchen.
Erstmal habe ich keine Ahnung wie ich den um die Trommel bekommen soll u. zweitens wie bekomme ich den auf den Motor bzw um die Spannrolle.
HAbe beide seiten u. hinten offen aber finde da keine Möglichkeit !!!!!!!!
Entweder heute Abend blind oder einfach nur zu dämlich.
Es wäre nett wenn sich jemand finden würde der mir beschreibt wie ich vorzugehen habe

DAnkeschön

Gruß
Marcus

-- Gerätedaten / Betreff edit. v. Gilb --

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 16 Jul 2006  9:18 ]...
70 - Kassettenrecorder kenwood kx 5010 -- Kassettenrecorder kenwood kx 5010

Geräteart : Cassettendeck
Hersteller : kenwood
Gerätetyp : kx 5010
Messgeräte : Multimeter
______________________

hallo,

mein tape-deck lauft nicht mehr, erst gab er mal die casette nicht raus, weil die Tonköpfe nicht aus der casette herrauskamen, und jetzt lauft wr gar nicht.
besser gesagt es lauft ein motor, und zwar der der über der spannrolle die das band antreibt oder spannt sitz. das ist so ein stift.

er spielt keine kasette und spuhlt auch nicht vor oder zurück.

was kann das sein?

helft mirr bitte!

grüße ...
71 - Waschtrockner Bauknecht TRK5821 -- Waschtrockner Bauknecht TRK5821
Hallo Carsten,

Zitat : Weiß hier jemand, wo diese '*#!$§&%-Feder hingehört
Könnte die Feder von der Spannrolle sein.
Prüf mal die Pos. 2750 ab.

Gruss Jürgen ...
72 - Wäschetrockner Privileg / AEG Privileg 6986 CD / AEG 5620 -- Wäschetrockner Privileg / AEG Privileg 6986 CD / AEG 5620
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Privileg / AEG
Gerätetyp : Privileg 6986 CD / AEG 5620
Typenschild Zeile 1 : E-Nummer 916016029
Typenschild Zeile 2 : Masch. Nr. 804/064891
Typenschild Zeile 3 : Typ. B 484 6KA 01 N
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hi Zielgruppe,

ich hatte mit dem Wäschetrockner einige Probleme, und eins hab ich immer noch:

Angefangen hat alles damit, daß das Lüfterrad für die Frischluft zum Kondesator eine "Acht" hatte und beim Eiern ans Gehäuse angeschlagen ist.
Beim Suchen nach der Ursache des Geräusches fiel auch noch auf, daß die Spannrolle mehr oder weniger kein Lager mehr besaß. Also bei Profectis Rolle und Lüfterrad bestellt und ausgetauscht.
Nebenbei, den Konstrukteur, der das erfunden hat (zugeklebtes unhandliches Lüftergehäuse) den sollte man ganztägig dieses Rad wechseln lassen.

Der Treibriemen für die Trommel war auch schon ein wenig lädiert, ich entschied mich aber (dummerweise :hammer) den noch drinnen zu lassen, einerseits weil das Teil über 20 Euronen kostet und andereseits, weil ich gesehen hatte, daß man das Ding nicht auf die friedliche Art wechseln kann.
Also flugs die ausgfransten Stückchen des Riemens ein wenig zure...
73 - Videorecorder Panasonic NV-HS950 EG -- Videorecorder Panasonic NV-HS950 EG
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : NV-HS950 EG
______________________

Hallo zusammen,

ich hab da ein Problem mit der Andruckrolle aus Gummi. Die blockiert irgendwie den Spannarm, bzw der Spannarm kommt nicht an der Gummirolle vorbei.

Gibt es eine Möglichkeit die Andruckrolle und die damit verbundenen 2 Zahnräder richtig einzustellen?? Ich bekomme zwar die Spannrolle auf diese Schneckenrad geschoben, aber die Position stimmt nicht.

Ich hab leider mit der Suchfunktion nichts gefunden, wie man da die Grundeinstellung vornimmt.

Danke und Grüße Jan...
74 - Wäschetrockner Bosch WTL 5400 /04 -- Wäschetrockner Bosch WTL 5400 /04
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTL 5400 /04
FD - Nummer : 7811
______________________

Hallo

Habe seit kurzem quietsch-Geräuch wenn die Trommel abbremst
und in die andere Richtung dreht.
Wenn der Trockner eine Weile läuft werden die Geräuche lauter
und sind auch noch da wenn die Trommel läuft, in einer Richtung mehr als in der anderen Richtung.

Nun meine Frage bevor die ganze Maschine auseinander nehme.

Liegt es an den Antriebsriehmen bzw. Spannrolle oder sind es vielleicht die Lager der Trommel.

mfg.
Ralf heise...
75 - Wäschetrockner Privileg 4406 CD -- Wäschetrockner Privileg 4406 CD
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 4406 CD
______________________

Mein Keilriemen ist gerissen.
Ich habe einen neuen bei Quelle bestellt.
1975 H7

Wenn ich aber über die Spannrolle und über die Trommel den Riemen lege, spannt es überhaupt nicht sondern ist noch mindesten 5-10cm Luft!

Wie muss ich die Führung legen damit es Spannt??

Bitte um schnelle Antwort, es warten 2Kinder und 3Erwachsene!...
76 - Wäschetrockner AEG Lavatherm 5400 Kondenst. -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 5400 Kondenst.
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 5400 Kondenst.
FD - Nummer : 112258234
Typenschild Zeile 1 : E-Nr: 607626030
______________________

Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage bezüglich genannten Trockners.

Fehler war Trommel dreht nicht, Fehler war eindeutig Riemen abgesprungen, Spannrolle abgesprungen.

Nun meine Frage, da das AEG Online System nicht funktioniert.

Die Spannrolle war auf den Bolzen des Motors nur gesteckt, ich habe im Gerät auch keinerlei Splint oder sonstige Sicherung für die Spannrolle gesehen. Hat jemand die Explosionszeichnung und könnte da mal nach sehen ?

Zweite Frage:
Wie komm ich am blödsten zum Riemen wechseln ran.
Ich hab hinten die Heizung mal weggeschraubt, unterm Heizregister sind noch 3 Schrauben die anscheinend aufs Lager gehen. Kann ich von hinten das Lager lösen um den Riemen vorbei zu bekommen oder gibts ne bessere Möglichkeit ? ...
77 - Wäschetrockner Hanseatic Ablufttrockner -- Wäschetrockner Hanseatic Ablufttrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Hanseatic
Gerätetyp : Ablufttrockner
______________________

Hi @ll!

Ich habe ein großes Problem mit einem ca. 7 Jahre alten Hanseatic-Ablufttrockner.

Der Antriebsriemen ist gerissen und jetzt habe ich Schwierigkeiten beim Einbau des neuen Riemens. Es ist ein Riemen in flexibler Ausführung, d.h. der Wäschetrockner hat keine Spannrolle. Ich bin jetzt so weit, dass ich den Riemen um die Trommel gelegt habe, aber ich schaffe es einfach nicht, ihn jetzt auch auf der Motorwelle einzuhängen. Wenn ich den Riemen erst auf der Motorwelle einhänge und dann versuche ihn durch drehen der Trommel auf eben diese aufzudrehen, rutscht der Riemen immer wieder von der Motorwelle. Andersherum, sprich: den Riemen erst um die Trommel und dann auf die Motorwelle ziehen klappt auch nicht, weil ich noch kein Werkzeug gefunden habe, mit dem ich genügend Hebelkraft aufbauen könnte, um den Riemen ausreichend zu dehnen und dann auch noch auf die Motorwelle zu schieben.

Hilfe!

Gruß Ralf...
78 - Wäschetrockner Siemens Siwatherm C7 -- Wäschetrockner Siemens Siwatherm C7
Hallo,

Hab noch nie einen Riemen wegen lauter Laufgeräusche gewechselt.

Da kommen eher das Lager, die Gleitfilze, das Lüfterrad oder die Spannrolle in Frage.

Gruß Rudi ...
79 - Wäschetrockner Matura 1400A -- Wäschetrockner Matura 1400A
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Matura
Gerätetyp : 1400A
______________________

Guten Tag zusamen,
bei meinem Trockner ist die Kunststoff-Spannrolle von der Achse geflogen,
der Keilriemen treibt die Trommel nicht mehr an.
Die Spannrolle lag auf dem Boden des Gehäuses und von einer Mutter o.ä. keine Spur.
Wie wird die Spannrolle auf der Achse befestigt?
Die Achse hat ein Gewinde, die Spannrolle kein Innengewinde und die Achse steht nur 3mm aus der Spannrolle vor.
Die Achse dreht sich, nimmt aber die Spannrolle nicht mit.
Was muss ich tun, damit die Rolle mitgenommen wird?
Mutter drauf?
Klebstoff rein? Greifringe oder was sonst?
Danke für die Antwort

Rainer ...
80 - Wäschetrockner Privileg 4605 CD -- Wäschetrockner Privileg 4605 CD
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 4605 CD
______________________

Hallo, Leute,

Ich muss erst einmal etwas los werden: tolles Forum hier!

Aber jetzt meine Frage:
bei dem Wätro Privileg 4605 CD meines Schwagers ist der Keilriemen gerissen.
Wie baue ich am sinnigsten den neuen ein?

Ich meine, ich habe die Gehäuserückwand entfernt, so daß ich unten rechts eine Serviceluke frei habe, die mir den Blick auf den Motorblock und eine schwarze Rolle ermöglicht.
Ist diese schwarze Rolle die Antriebsrolle oder "nur" eine Spannrolle? Wie muss der Riemen sitzen?

Noch eine Frage: habe mal gehört, daß Privileg nicht selber baut, sondern nur vertreibt. Wer ist der Originalhersteller und wie heisst das Originalgerät?

Vielen Dank für alles!...
81 - Waschmaschine   Candy    C825X -- Waschmaschine   Candy    C825X

Zitat : Aber ich habe jetzt den Antriebsriemen gecheckt und der scheint ausgedehnt!!!Ich werden ihn jetzt tauschen.

Prüf auch mal ab, ob Deine Maschine -für den Antriebsriemen-eine Spannrolle verbaut hat! Dann kann auch hier der Fehler liegen.
...
82 - SONS canon pc 740 -- SONS canon pc 740
Geräteart : Sonstige
Hersteller : canon
Gerätetyp : pc 740
______________________

Hallo wer kann mir helfen.
Ich habe einen Kopierer von Canon Type PC740, bei dem Gerät
sind alle Zugseile ausgehängt und die Spannrolle für Vergrößerung ist gebrochen.
Wo gibt es Teile und Anleitung zum einlegen der Zugseile.

Im vorraus Dank für eure Hilfe.

LSI...
83 - Wäschetrockner Clatronic 5KG Abluft -- Wäschetrockner Clatronic 5KG Abluft
Hallo,

Wird nicht passen, da der Originalriemen elastisch ist, (Bezeichnung EL...)und dein Gerät wahrscheinlich keine Spannrolle besitzt.

Ich werd mal suchen und mich ggfls. wieder melden.
LG Rudi ...
84 - Wäschetrockner Siemens Siwatherm 7400 IQ -- Wäschetrockner Siemens Siwatherm 7400 IQ
Hallo,

Das Ding sollte sich von selbst spannen (Spannrolle)

LG Rudi ...
85 - Videorecorder JVC HR-S 5800 EG (SVHS 7 Köpfe) -- Videorecorder JVC HR-S 5800 EG (SVHS 7 Köpfe)
Hallo nochmal Leute !
Also ich denke,ich kann jetzt ausschließen,daß daß die Videoköpfe oder die Elkos am Kopfverstärker kaputt sind.
Ich habe ja geschrieben,es sind während der Widergabe und Aufnahme Streifen (2-3 Streifen) in der Mitte des Bildes,in Richtung nach unten zu sehen.
Ich habe jetzt mal die ganze Bandführung unter die Lupe gemommen.Ich habe folgendes festgestellt :
Ich habe gleich rechts nach der Kopftrommel/Scheibe und der zweiten Umlenkrolle (anschließend kommmen die Tonköpfe) dazwischen meinen Finger senkrecht reingehalten,sozusagen als Spannrolle und habe da ein bisschen probiert was passier wenn ich das Band vor oder zurückdrücke.Alles natürlich ganz sachte...auf jeden Fall...wenn ich das Band mit viel Gefühl nach hinten spanne/drücke (Richtung Geräterückseite),kriege ich ein SUPER-Bild hin !!! Auch das Standbild ist dann ok. Ohne STreifen !!!!
Ich wüsste jetzt mal gerne wo man da etwas einstellen kann,den ich vermute,daß das Band irgednwie nicht richtig/gerade/sauber an den Kopftrommel anliegt und dadurch die Streifen im Bild kommmen.
Ich hoffe echt daß mir jemand hilft !!!
Ich gehe zu keiner Videowerkstatt,den die wollen bestimmt gleich die Köpfe wechseln.NEIN DANKE
Ich warte auf eure Tips
Grüße...ALMIR

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Spannrolle eine Antwort


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Besitzer oder Hersteller oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 63 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 23 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 137895607   Heute : 8126    Gestern : 28425    Online : 194        22.11.2017    12:16
25 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.40 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.466187953949