Silentic WaMa WA 100F

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Zahnriemenwechsel

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:03:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
WaMa Silentic WA 100F --- Zahnriemenwechsel
Suche nach Silentic

Fehler gefunden    







BID = 838661

djtose1983

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zahnriemenwechsel
Hersteller : Silentic
Gerätetyp : WA 100F
S - Nummer : 8 13/00434
FD - Nummer : k. A.
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Tag zusammen,

bei meiner Waschmaschine ist der Keilriemen quer gerissen. Das bedeutet, dass ich nun quasi 2 gleichbreite Riemen mit nur noch halber Breite habe. Klingt verrückt, ..., ist es auch wohl.
Daher habe ich den/die Alten ausgebaut und bin damit zum Fachhändler vor Ort. Der meinte, dass die Angabe "1280" als Längenangabe ausreichend sei und verkaufte mir einen neuen Riemen.

Zuhause durfte ich feststellen, dass ich den Neuen aufs Verrecken nicht aufgezogen bekomme. Auch die Fahrradkettentechnik half mir nicht weiter. Eventuell, unter Anwendung aller Gewalt, würde ich ihn draufbekommen, befürchte allerdings, dass ich damit das Gerät eher beschädigen würde.

Als ich soeben nachgemessen hatte, fiel mir auf, dass der Neue ca. 4-5 cm im Umfang kürzer ist. Ist das möglich? Soweit ich weiß sind diese Keilriemen unelastisch. Daher halte ich dieses "Ausleihern" für sehr unwahrscheinlich, oder?!
Als ich den alten Riemen nochmal aufgezogen hatte, saß der an sich schon sehr stramm.

Was ist eure Meinung dazu?

Schönen Abend noch und Gruß,
djtose1983

BID = 838665

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  


Zitat :
Soweit ich weiß sind diese Keilriemen unelastisch

Nein sind sie nicht gibt verschiedene
mfg


Zitat :

Defekt : Zahnriemenwechsel

Dein Gerät hat aber eine Steuerkette

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 838669

djtose1983

Gerade angekommen


Beiträge: 9


Zitat :

Zitat :
Soweit ich weiß sind diese Keilriemen unelastisch

Nein sind sie nicht gibt verschiedene
mfg


Schon richtig. Aber sowohl der, der vorher drin war, als auch der Neue sind (habe ich irgendwo schon im INet gelesen) unelastisch.


Zitat :

Zitat :

Defekt : Zahnriemenwechsel

Dein Gerät hat aber eine Steuerkette


???
Da hast Du dich aber falsch informiert.

EDIT: Okay, ..., ich wollte nicht Zahn-, sondern Keilriemen schreiben.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtose1983 am 16 Jul 2012 21:40 ]

BID = 838672

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085

Und noch besser: Keilrippenriemen.

BID = 838673

djtose1983

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Erhalte ich denn auch mal eine Antwort auf meine Ausgangsfrage?

BID = 838678

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085

Hast Du schon versucht den Motor zu lösen und dann den neuen Riemen aufzulegen?

BID = 838693

djtose1983

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Nee, das habe ich noch nicht.

Aber kann der Riemen denn wohl passen, wenn der Längenunterschied gut und gerne 5 cm beträgt?

BID = 838706

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Zur Abwechselung könntest Du ja mal alle Daten vom alten und neuen Riemen posten

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 838709

djtose1983

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Die exakte Bezeichnung habe ich leider nicht zu 100% im Kopf und die Riemen selber liegen nun im Auto.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das hier (Artikelnummer #2483048) der alte und das hier (Artikelnummer #1116936) der neue Riemen sein müsste.
Genaueres kann ich im Mittag sagen.

Mal angenommen, die Riemen wären elastisch: Wäre ein Unterschied von ca. 5 cm denn echt normal?
Ich habe einfach die Befürchtung, dass ich beim Aufziehen des Riemens etwas beschädigen kann.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtose1983 am 17 Jul 2012  7:53 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtose1983 am 17 Jul 2012  7:54 ]

BID = 838715

konus

Neu hier



Beiträge: 42

Hallo,

hier noch eine Antwort:

Die Antriebsriemen von Waschmaschinen sind nicht elastisch.
Sie können sich aber durchaus während des Betriebs etwas dehnen.
Ferner gibt es Fertigungstoleranzen.
Deshalb ist bei allen Riementrieben,die ich kenne,die Möglichkeit des Längenausgleichs vorgesehen.
Entweder mit einer separaten Spannrolle oder durch Verschiebbarkeit einer Achse.
Bei meiner alten Miele hängt der Motor an einer Schwinge,die sich um einige Zentimeter bewegen läßt.
Bei Deiner Machine könnte es ähnlich sein.
Außerdem bedeuten 5 cm weniger Riemenumfang nur 2,5 cm weniger Achsabstand zwischen Motor und Trommel.

Viel Erfolg

konus



[ Diese Nachricht wurde geändert von: konus am 17 Jul 2012 10:48 ]

BID = 838730

djtose1983

Gerade angekommen


Beiträge: 9


Zitat :
Die Antriebsriemen von Waschmaschinen sind nicht elastisch.


Der Typ vom Fachhandel versicherte mir soeben, dass der neue Riemen (1280 J 6 MAEL) definitiv elastisch ist.

Beim Vergleich mit dem Alten (1280 5PJE) konnte man erkennen, dass er sich auf 1309 (mit einem solchen Riemen verglichen) geweitet hatte.

Er erklärte mir, dass solche Riemen teilweise granatenfest sitzen. Bei einem gewissen Wäschetrockner müssen die den Riemen sogar mit einer Brechstange aufsetzen.


Zitat :
Entweder mit einer separaten Spannrolle oder durch Verschiebbarkeit einer Achse.


Soweit auseinander gebaut, habe ich die Maschine noch nicht. Ich hatte gehofft, dass es "auch so" geht.

Ich habe soeben gut 10 Minuten versucht, den neuen Riemen aufzuziehen. Doch wie viel Kraft ich auch eingesetzt habe, scheiterte ich an gut und gerne 2 cm.


Zitat :
Viel Erfolg


Vielen Dank.

Wenn ich mich nicht irre, dann wohnt ein Gas-Wasser-Scheiße-Mensch in unserer Nchbarschaft (wir sind noch relativ neu dort). Den werde ich vielleicht mal anhauen.

BID = 838739

djtose1983

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hmm, ..., ich bin im INet nun des Öfteren auf den Vorschlag gestoßen, den Riemen mithilfe eines oder mehrerer Kabelbinder am Schwungrad zu fixieren.

Der Fachmann riet mir dagegen davon ab, da sonst der Riemen beschädigt werden könnte.
Ich denke mir aber, dass wenn ich quasi ein Taschentuch als Dämpfer zwischen Riemen und Kabelbinder legen würde, sollte ddas Problem doch zum größten Teil beseitigt sein. Und stören dürfte die "Selbsthilfe" an sich ja auch nicht.

Was meint ihr?

BID = 838753

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2343

Hallo djtose,

eine Notwendigkeit, den Riemen mit "irgendwas" zusätzlich zu fixieren, besteht im Normalfall nicht.
Der Riemen sollte ohne Hilfsmittel dort bleiben, wo er ist - wenn nicht das Trommellager derbe ausgeleiert, oder der Motor lose ist.

Von einem Taschentuch dürfte nur Konfetti übrig bleiben.

Es ist für alle sicher nützlich, wenn du HIER gute Bilder vom gesamten Antrieb einstellen könntest, besonders im Detail die Motoraufhängung.
(Bilder in JPG Format, nicht größer als 300kB)

Dann läßt sich sicher zielführender darauf eingehen.


MfG,

Chris


_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 838754

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Riemen unterscheiden sich nur durch die Rippenzahl


Zitat :
Die Antriebsriemen von Waschmaschinen sind nicht elastisch.

Du mußt es ja wissen

der Riemen dient nur als Bsp.
Riemenprofil: J, Umfang: 1034mm, Rippenanzahl: 5, Elastisch: ja

Riemen sind heute aus dem Grunde elastisch weil heute Motoren nicht mehr zum spannen sind.

Du kannst doch die Daten ausrechnen dann weißt Du genau wie Lang der alte war
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

[ Diese Nachricht wurde geändert von: prinz. am 17 Jul 2012 14:38 ]

BID = 838756

konus

Neu hier



Beiträge: 42

Hallo nochmal,

ich will ja nicht rechthaberisch sein, aber die Ansichten des oben erwähnten Fachmannes halte ich doch für bedenklich.
Habe an einer TH Maschinenbau studiert und dort etwas anderes gelernt:

Eine hohe Riemenvorspannung belastet die Lager und verringert somit deren Lebensdauer.
Folglich versucht man, diese gering zu halten.

Der Vorteil eines Keilriemens ist ja gerade, daß er nur eine geringe Spannung benötigt, da sich sein Keilprofil in die Nut der Scheibe hineinzieht, dort sozusagen verklemmt und somit die Zugkraft überträgt.

Ferner ist es ein Widerspruch, daß ein Riemen elastisch ist und dennoch mit Gewalt montiert werden muß.Er sollte sich dann doch dehnen können.

Daß der alte Riemen ziemlich lang geworden ist liegt daran, daß er sich ja schon fast aufgelöst hat und die Fasern, welche die Zugkraft übertragen sollen, teilweise gerissen sind.
Nach wie vor rate ich dazu, an der Befestigung des Motors nachzusehen,ob sich dort etwas verstellen läßt

Gruß

konus


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688024   Heute : 3918    Gestern : 12674    Online : 432        29.3.2024    10:03
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0444250106812