AEG Waschtrockner  Lavatherm T500W

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 4 2024  20:04:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Waschtrockner AEG Lavatherm T500W

Fehler gefunden    







BID = 604755

schaumi

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 8
Wohnort: Hagermarsch
 

  


Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm T500W
S - Nummer : 03646511
Typenschild Zeile 1 : Typ B 48 1 EED 01 N
Typenschild Zeile 2 : PNC 916 014 081 01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,
vielleicht antwortet mir dieses mal ein freundlicher Helfer, danke,
allerdings finde ich die FD-Nummer nicht.
Nun ich hatte schon eine Reparatur abgeschlossen, das Wechseln des Trommellagers vorne. Nun ist ein neues Problem aufgetreten: Die Trommel dreht sich nicht mehr.
Nun habe ich die Arbeitsplatte abgenommen und die linke (von vorne) Seitenwand abgebaut. Der Riemen sitzt locker auf der Trommel, ist nicht gerissen. Die Laufrolle war abgesprungen und lag auf dem Bodenblech. Herausgefischt, leider hat sich die Fühung der Laufrolle verzogen. Also Rolle kaputt. Rolle mal auf die Achse geschoben und versucht den Riemen aufzuspannen. Nun habe ich auch festgestellt, das der Riemen sich durch die Temperatur verlängert hat, also im Durchmesser größer und nun zu weit ist. Das bedeutet nun, das ich beides neu bestellen muss.

Meine Frage: Kann das beim Zusammenbau durch nicht richtige Montage bzw. in der falschen Spur eingelegten Riemen passiert sein, oder war das schon vorher und der Trommelfilz ist dadurch kaputt gegangen.
Jedenfalls ist die Laufrolle wohl heiß gelaufen und ist dadurch verzogen, ich hoffe nicht, das diese hängen geblieben ist, nur wo.
Noch eine Frage: Der Spannring, welcher auf dem Lüfter sitzt, habe ich durch einen Schlauchklemme ersetzt, da ich diesen Spannring zum verrecken nicht mehr auf die Plastikhalterung bekommen habe, damit das Lüfterrad nicht abspringt. Ich hoffe, das war ok, denn der Spannring fliegt beim zusammenkneifen des Ringes immer durch den Raum. Muss der Spannring drauf sein, oder geht das auch mit der Schlauchklemmenlösung ?

Jedenfalls hatte ich bei der ersten Reparatur vor dem Anbau der Seitenteile mal probiert, ob alles läuft und es lief, tja nicht lange.
Vielen Dank für eine Antwort (Ich hoffe diesmal antwortet mir einer)
Schaumi

BID = 604762

Eisvogel

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 129
Wohnort: Esslingen

 

  

Funktioniert der Motor noch?
Wenn ja ist vermutlich erst die Rolle kaputt geganen und dann der Riemen. Dieser hat vermutlich durch die fehlstellung der Rolle irgendwo Reibung -> Wärme erzeug und ist daraufhin geschmolzen. Beim neuem zusammenbauen solltest du desshalb darauf achten, dass die Rolle nicht eiert und der Kiemen fest sitzt, aber nicht unter Spannung.

Ob das mit der Schlauchklemme funktioniert oder nicht kann ihc dir so nicht sagen, vlt mit einem Bild.

BID = 604766

schaumi

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 8
Wohnort: Hagermarsch

Danke Eisvogel für die schnelle Antwort,
der Motor funktioniert noch, da auch der Lüfter geht und warme Luft pustet, läuft der Motor. Uns ist beim Trocknen aufgefallen, das das Handtuch nur auf einer Seite trocken war. Der Motor treibt ja auch über die Achse das Lüfterrad an.
Werde nun die Rolle und Riemen bestellen und hoffen das dann alle Fehler beseitigt sind.
Melde mich wieder

Gruß Schaumi

BID = 604935

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin schaumi

Der Riemen verzieht sich nicht. Wenn er nicht gerissen oder ausgefranst ist, kannst du den drauf lassen.
Die Spannrolle sitzt ohne Befestigung auf einer starren Achse am Motor. Evtl. hast du beim Riemenspannen einen Fehler gemach.
Lade mal ein Digibild von dem montierten Antrieb (bzw. mit Riemen) hier hoch.

Gruß Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 610100

schaumi

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 8
Wohnort: Hagermarsch

Moin Schiffhexler,

nun, ich denke der Riemen war beim Einbau des Filzes vorne von mir falsch eingebaut, den Riemen brauchte ich nicht erneuern. Nun habe ich eine neue Rolle, denn diese sah ein wenig lädiert aus. Die neue Spannrolle hatte zwar beim Dorn einen falschen Durchmesser, dieser wurde vom Lieferanten mit einem Distanzstück ausgeglichen, nachdem ich ihm mit einer Mail angeschrieben hatte, war echt kulant. Allerdings hatte ich hier mit dem Forum über den Suchalgorithmus so meine Probleme. Ich habe nach "Anleitung Riemenwechsel AEG" gesucht und habe nicht ein passendes Thema gefunden. Meine Frau denkt unkomplizierter als ich und hat den Herrn Goggle gefragt und wir haben sofort eine bebilderte Anleitung gefunden, auf der auch ersichtlich war, wie die Rolle richtig mit dem Riemen belegt wurde.
Grüße von der Nordsee



BID = 610114

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin schaumi

Die Spannrolle ist Platt.
Danke für die Rückmeldung, wenn dein TR wieder läuft, schließe den Thread.
Sonst melde dich noch mal.

Gruß Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180979421   Heute : 7234    Gestern : 9324    Online : 480        24.4.2024    20:04
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0256819725037