Gefunden für 100w lampen - Zum Elektronik Forum





1 - Zweidrahtinstallation (Licht) Mit FI an neue Verteilung -- Zweidrahtinstallation (Licht) Mit FI an neue Verteilung




Ersatzteile bestellen
  Isowächter macht bei IT allerdings nur der der zuviel Geld hat, oder warum auch immer nicht um IT und Isowächter herumkommt. Aber absolut schade daß die so übel viel kosten.

Der Vergleich IT und TN hinkt zudem ein wenig. Sind Lösungen für unterschiedliche Einsatzszenarien.

OP-Räume sind IT; da geht es darum daß ein Pat nicht ggf auf dem Tisch abnibbelt, nur weil ein Maschinchen^^ einen Fehler entwickelt hat. Da gehts dann darum - den fehlerhaften Mistkübel zu finden und außer Betrieb zu nehmen, und Beatmung ect weiterlaufen zu haben. "Schwarz" wird / würde es eben erst, wenn zwei Maschinen zur gleichen Zeit einen Fehler entwickelt hätten.

Feuerwehr-Notstrom als weiteres Beispiel hat auch Abstufungen. Der Moppel macht IT.

Bis 8,5kVA (mEn, in letzter Zeit ist für meinen Geschmack aber eher eine Spur zu viel Umänderungs- und fast schon Bastelwille da) darf nur tragbar sein. Dann noch ohne Iso. Und nur äußerst eng begrenztes Netz. Max 2 Kabeltrommeln zum mitführen erlaubt. Max 2 Geräte zum anschließen erlaubt. Bspw Hydraulikaggregat für Schere/Spreizer und Lichtbrücke. "-brücke" weil egal ob zwei Scheinwerfer oder gar vier, die müssen auf einen (1) Schuko-Stecker zusammengeführt sein. Aber gottseidank hält der nicht ganz billi...
2 - LED Einbaustrahler (Holzdecke) motieren und anklemmen -- LED Einbaustrahler (Holzdecke) motieren und anklemmen
Hallo zusammen,

ich war schon länger nicht mehr aktiv hier, hätte aber mal eine kleine Frage, die ich eigentlich von einem Bekannten bekommen habe.

Ich arbeite selbst auch eher im Industriebereich. Hausinstallation ist daher leider nicht so mein Fachgebiet.


Er möchte relativ flache LED Einbaustrahler (direkt 230V, ca. 5 Watt) in eine Holzdecke einbauen.
(Darüber Betondecke, Lattenkonstruktion, daran dann die Holzdecke)


An den LED Einbaustrahlern sind ca. 20cm Leitung dran. 2-adrige flexible Flachleitung schätzungsweise 0,75mm². Keine Dose oder Klemmen an der Lampe um die Zuleitung anzuklemmen.

Wie klemmt man sowas sauber an?

Als Klemmentyp würde ich Wago-Hebelklemmen nehmen.
Aber kann man die einfach ohne Dose so in die Decke legen? (Sieht man in den Anleitungen und Webseiten teilweise)
Oder nimmt man da eine kleine Verteilerdose die durchs Loch passt und legt die in die Decke, damit die Klemmen wenigstens in einem Gehäuse sind?


Ich habe für Deckenstrahler auch Einbaudosen (von Kaiser zum Beispiel) gefunden.
Die sehen mir aber eher danach aus, dass man die nimmt um die Deckenisolierung vor der Wärme von Halogenlampen zu trennen. Isolierung gibt es hier aber sowieso keine.


...








3 - Messstation -- Messstation
Ein Dimmer ist kein Widerstand, er dimmt z.B, über eine Phasenanschnittsteuerung. Das Licht wird also in schnellen Abständen an- und ausgeschaltet.
Potis die 230V aushalten gibt es auch, du machst aber keine Angaben zum Strom.
Leistung ist halt groß, und teuer. Deswegen gibt es ja seit Ewigkeiten elektronische Dimmer. Als Widerstand oder Stelltrafo wogen die ettliche Kilo und mussten gekühlt werden.
https://www.electrical-contractor.n......html
Sowas gibt es durchaus noch, Ich habe hier z.B. einen mit über 100W Belastbarkeit im Einsatz, zum testen von 100V ELA-Verstärkern. Denn einen Sirenenton möchte ich hier nicht mit 100W durch die Werkstatt pusten. Daher verwandele ich den in Wärme und höre in in Zimmerlaustärke mit bzw. schaue ihn auf dem Scope an.

Auch LED-Lampen sind schlechte Fehlersimulatoren, auch darin ist Elektronik, u.U, sogar ein Kondensatornetzteil, daher misst du da einen extrem hohen Widerstand.
Wenn solltest du da also herkömmliche Glühlampen verwenden.

Zu deinem Gemecker: Ich sehe hier einen Ausbilder oder Gesellen der einen Fehlersimulator baue...
4 - Glühlampe Leuchtstoffröhren zusammen schalten -- Glühlampe Leuchtstoffröhren zusammen schalten

Zitat : 8 oder 10. Bei 60W Lampen könnten dann in den Drosseln durchaus 5..6 Joule gespeichert sein.
Davon wird etwa 1/4 bis 1/3 in den Lampen verbraucht werden, aber auch 3 Joule entsprechen einer kurzen Überlastung der Glühlampe mit 300W.
Eine 100W-Lampe wird das für einen Moment vertragen, aber eine 25W-Lampe wird eine 12-fache Überlastung nicht oft mitmachen.
Bei einer 11W-Energiesparlampe gar würde der eingebaute 3,3µF Siebelko, der ja schon auf vielleicht 200V (66mJ) geladen ist, auf eine Spannung von gut 1300V katapultiert.
Das ist definitiv zuviel für den 400V Elko und die Transistoren, die bestenfalls 700V aushalten. ...
5 - Frage zur Installation von Niederspannung im Baumhaus -- Frage zur Installation von Niederspannung im Baumhaus
Hallo!

Lange war ich nicht mehr hier und nun habe ich folgendes vor:
Ich bastel seit knapp 3 Jahren an einen Baumhaus. Es ist nicht gerade klein und auch als erwachsener kann man hier gut seine Zeit verbringen und entspannen, ja sogar übernachten.
Da die Kinder das Haus sehr gut annehmen (was für einen Wunder), kam meiner Frau kürzlich der Gedanke eine Solaranlage zu installieren. So ein Set mit Batterie und Laderegler. Ich fand die Idee auf Anhieb gut, allerdings der Gedanke an eine Batterie, welche gepflegt werden will ließ mich zögern.
Dann kam mir der Gedanke... ca 15m entfernt steht unser Partyschuppen. Hier gibt es Strom. Warum nicht einen LED-Trafo installieren und das Baumhaus mit Niederspannung versorgen? Ist doch bestimmt sicherer? Ich habe mal einen 25m-Ring Erdkabel 3x1,5mm2 an einen 100W Trafo(IP65 im Alugehäuse) angeschlossen. Von den 12,15V kamen bei Anschluß einer 4 Watt LED 11,97V an. Ideal!
Nun habe ich lediglich vor gehabt im Baumhaus selbst folgendes zu installieren. 2 Leselampen und im unteren Bereich evtl noch einmal 5x4 Watt LED.Evtl im Sommer ein KFZ-Kühlschrank. Insgesamt max. 80 Watt.
Im Haus selbst würden die weiteren Längen bei ca. 6m je Anschluß liegen. Alles über 1,5mm2 Litze.

Hier meine Fragen:
1. Habe ic...
6 - Rentabilität bei Umrüstung auf LED Beleuchtung -- Rentabilität bei Umrüstung auf LED Beleuchtung

Zitat :
Mr.Y hat am  2 Mai 2016 11:07 geschrieben :
Die Energieersparnis soll sehr hoch und die Leuchten besonders langlebig und somit umweltschonend sein, weil die Entsorgung von beispielsweise Leuchtstoffröhren und den darin enthaltenen, teils radioaktiven Leuchtmittel wegfallen. Zudem kann man LEDs in verschiedensten Formen und Modellen und damit in verschiedensten Bereichen einsetzen. Klingt alles wunderbar, aber wisst ihr wie es mit der Anschaffung(-skosten), angefangen bei der Händlersuche und Produktberatung sowie der Umrüstung und Austausch von und auf LED aussieht? Rentiert sich der Aufwand denn? Welche Unterschiede gibt's da denn und worauf sollte man achten?

Hallo,
in welchem Leuchtmittel sollen den angeblich radioaktiven Elementen sein?
Ich meine die Tatsache dass etwas Quecksilber in Leuchtstofflampen ist, wird ja schon umfänglich kolportiert.

Zum Thema LED:
Ja, die Anwendung von LED für allg. Beleuchtungszwecke ist ...
7 - Relais 230V: Last im Steuerkreis in Serie möglich? -- Relais 230V: Last im Steuerkreis in Serie möglich?

Zitat : Die Schaltung wird wohl funktionieren... aber die Lampen nicht.

Wenn du wissen willst, ob da Strom fliesst, brauchst du ein Relais, das eine möglichst geringe Steuerspannung benötigt.
Sein Steuerstromkreis soll zwar empfindlich sein, damit es auch eine Energiesparlampe erkennt, aber er muß auch hochgradig überlastbar sein, falls doch mal eine 100W Glühlampe geschaltet wird, -oder bei einem Kurzschluß der Last.
Letzteres passiert beim Durchbrennen einer Glühlampe mit einer gewissen Regelmäßigkeit. ...
8 - Kabel für 230VAC ??? -- Kabel für 230VAC ???
Es spricht nichts (ausser viel Arbeit) gegen komplett neu verlegen. Da bin ich Deiner Meinung. Auch weil natürlich der Schutzleiter fehlt bei meinem Lautsprecherkabel - ein Grund mehr, dieses nicht für 230VAC zu nehmen. Es hatte sich nur angeboten, da diese Kabel bereits vorhanden sind. Dort, wo sie aus der Wand (Schallschutzwand, Trockenbau) rauskommen, hingen früher mal Lautsprecherboxen. Damit die Löcher nicht sichtbar sind, sollen dort jetzt einfach Lampen drauf. Rein optische Gründe also.

Dass das auch bei 12V (AC oder DC?) kritisch sein soll, haut mich nun allerdings um. Stellt sich nämlich die Frage, weshalb werden dann Lautsprecherkabel (2-adrig, kein Schutzleiter, keine zweite Isolation) in Trockenbauwänden verlegt, die mit Sicherheit eine höhere Leistung von den Endstufen an die Boxen übertragen, als eine 12V-Halogenbeleuchtung mit sagen wir 100W bei 5 Lampen á 20W…


Danke für Eure Hinweise.

Andi ...
9 - LED Trafo Empfehlung -- LED Trafo Empfehlung

Zitat : erwinelektro hat am  1 Sep 2014 21:36 geschrieben : ... LED Trafo ...Was benötigst du denn genau bzw. was für LEDs sollen betrieben werden? Und in welcher Leistungsklasse? 1W, 10W, 100W, ...?

Unter "LED-Trafo" kann man mehrere Sachen verstehen, z.B.:
- 12VAC-Trafo für LED-Lampen im GU-Sockel
- Gleichspannungsnetzteil für LEDs mit Elektronik
- Gleichstrom-Konstantspannungsnetzteil/-treiber für 'nackte' LEDs.

Meine Meinung nach gibt es für die drei Fälle jeweils auch Lösungen mit konventionellen (Ringkern-)Transformatoren. Wären aber preislich etwas höher angesiedelt und etwas schwerer.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am  1 Sep 2014 23:27 ]...
10 - Eumigette W -- Eumigette W

Zitat : Ist eine AGL mit 15 W für ein Radio mit ca. 40 W laut Typenschild nicht etwas wenig?Doch ja, das ist mir schon früh aufgefallen.
Aber da es dabei um die Leerlaufprüfung der AC-Kondensatoren ging, hatte ich angenommen, dass du vielleicht nichts anderes zur Hand hattest.
Im Normalfall würde ich eine der verbotenen 100W Lampen nehmen.
Auch damit brennt der 40W Trafo im Kurzschlußfall nicht augenblicklich ab.

P.S.:
Mit einer 60W Lampe überlebt sogar die Gerätesicherung ein Weilchen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 22 Aug 2014 13:25 ]...
11 - Alte Leuchtstofflampenleuchte T10 ohne EVG, VVG oder KVG -- Alte Leuchtstofflampenleuchte T10 ohne EVG, VVG oder KVG
Hallo miteinander,

habe heute bei einem Kunden eine ältere Wannenleuchte mit 4x40Watt Leuchtstofflampen (die dicken) vorgefunden. Das seltsame war, daß keinerlei Vorschaltgerät(e) verbaut waren. Die Leuchte wurde auch nicht verbastelt, sondern war Original schon so "komisch".

Von Klemme L1 wurde über zwei Glühlampen in Reihe und einem Widerstand (rechts und links an Porzelanlüsterklemme mit Keramikkörper) zum Heizwendel verklemmt. Am anderen Ende des Heizwendels ging es über einen Starter (bis 65W) auf die Heizwendel gegenüber. Am anderen Anschluß noch der N und fertig ist die Zauberschaltung.
Also wie eine normale Schaltung nur ohne Vorschaltgerät und mit Glühlampen.

Leider stand auf den Glühlampen keine Leistungsangabe, von der Helligkeit würde ich auf 40-60W tippen, in anbedacht an die Reihenschaltung müssten es ja dann 100W Typen sein. Es waren welche in 220V Ausführung mit Bajonett Fassung.

Bei meiner Ankunft funktionierte nur noch eine Leuchtstofflampe, die anderen 3 waren schon ausgebaut. Mit einer 36W T8 Leuchtstofflampe funktioniert die Schaltung nicht. (die Glühlampen blinken bloß, ohne Zündung)

Auch waren an den restli...
12 - Nur 2 UV-Röhre aus Solarium betreiben ? -- Nur 2 UV-Röhre aus Solarium betreiben ?

Zitat : also die VG lassen sich einfach addieren? Bei 5x80 Watt VG kann ich 4x 100 Watt Leuchtröhre nehmen? Was passiert denn wenn die Werte nicht übereinstimmen?

Du hast Lampen mit 80W und welche mit 100W.
Die 80W Lampen mußt du mit einem 80W VG und die 100W Lampen mit einem 100W VG betreiben - jede Lampe bekommt ihr eigenes VG.
Ich wollte einfach ausdrücken, daß du das nicht vertauschen darfst, da entweder VG oder Lampe überlastet werden.

Die Lampen zur Beleuchtung zu nutzen, ist aber wie schon mehrere Poster geschrieben haben, nicht unbedingt gesundheitsfördernd.
Außerdem bleichen durch die UV-Strahlung Farben von Möbeln/Teppichen aus und diverse Kunststoffe verspröden.
Besorg dir lieber eine farbige LS-Lampe oder glich eine Schwarzlichtlampe und versorge die aus den vorhandenen VG.

ciao Maris

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhodosmaris am 15 Dez 2012 15:11 ]...
13 - Wie Lampenglühschaltung für Projektoren realisieren? -- Wie Lampenglühschaltung für Projektoren realisieren?

Zitat : Halogenlampen wie z.B. 12V/100W (Wechselstrom) eine SIMPLE DauervorwärmungDu musst damit rechnen, daß du die Lampen so zügig zerstörst, denn bei niedrigen Temperaturen wird das Wolfram von dem Halogen angegriffen. ...
14 - Diverse "Großsofitten" -- Diverse "Großsofitten"
Die Lampen sid erst mal reserviert.

@ Prinz
Röhrenlampen mit E14 Gewinde in 15 und 25W haben wir auch noch (aber nicht abzugeben) - außerdem Halolux mit E27 und 100W.

@ TomDriver
Linestra mit 30cm in 35W sind hier noch in einer Schmuckvitrine im Außenbereich direkt ander Straße im Einsatz. Allerdings verschleißen die sehr schnell, weil sie die Vibrationen der LKW/Busse überhaupt nicht mögen.
Die 1m langen 120W Linestra müssten auch noch irgendwo liegen - sindaber durch ESL-Linestra mit 20W ersetzt.
Die 120W hab ich gehaßt und zum wechseln nur mit Handschuhen angefaßt. Die sind beim raushebeln regelmäßig zerbrochen (die Lampen - nicht die Handschuhe), weil die Fassungen durch die Hitze festgebrannt ware.
Verbaut waren sie als indirekte Beleuchtung auf etwa 40m Länge in einem 100m² Raum.

ciao Maris ...
15 - Umrüstung auf LED -- Umrüstung auf LED

Offtopic :
Zitat :
Offroad GTI hat am 31 Okt 2011 08:35 geschrieben :

Heute wissen wir es besser.
Nein!
Es gibt (genau, wie das schon damals vorgesehen war) kein generelles Glühlampenverbot.
Das würde nämlich bedeuten, daß auch der Betrieb (oder gar der Besitz) von Lampen aus Altbeständen unzulässig wäre. Das ist nichtmal von den grünen Gutmenschen zu erwarten (und da wäre auch noch das Verfassungsgericht vor...).

Aber selbst das bestehende Verbot des Inverkehrbringens ist nicht generell (und soll es auch nicht werden).

Man muß nur die Ausnahmen kennen!
Z.B. kann man ganz offiziell weiterhin matte AGL mit 60W oder auch 100W kaufen!
Man muß eben nur die stoßfeste Ausführung ("für die Handleuchte") verlangen. Auch matte Kugellampen mit 40W gibts nach wie vor....
16 - Halogenstiftlampen -- Halogenstiftlampen
Guten Tag,
ich bin auf der Suche nach Halogenstiftlampen(HSL) für meine Poolbeleuchtung.
12V 100W GY6.35
Gibt es bei diesen Lampen Qualitätsunterschiede?
Sind die Leuchtmittel für 1,-€ genauso gut wie die für 4,-€?
Kann man generell jede HSL für alles benutzen?
Wo bekomme ich dazu RECHTECKIGE Sockel(finde immer nur die runden)?
Danke schon mal für die evtl.Hilfen
Simunic ...
17 - Bunkert noch jemand Glühlampen? -- Bunkert noch jemand Glühlampen?
Servus!

"Gebunkert" habe ich schon, bevor die ersten, die 100W-Lampen, verboten wurden.
Die 100-er brauche ich ja als "Sicherheitswiderstand" für meine alten Geräte...
Außerdem habe ich jede Menge Leuchten, in die keine ESL reinpassen würden, ob von den Abmessungen oder aber (öfters) rein optisch. Wie schaut z.B. eine Wohnzimmerleuchte in Eiche mit getönten Schirmen aus, mit dem kühlen ESL-Licht? --> Genau!

Wenn ich hochrechne, wie oft eine Lampe im Haus irgendwo ausfällt, dann reicht mein Vorrat sicher auch einige Jahrzehnte.

Wo es sinnvoll ist, also wo das Licht länger am Stück brennt, habe ich auch ESL im Einsatz: Küche, Esstisch, Diele (ja, da brennt das Licht oft den ganzen Abend, ist eine große Diele). Aber doch nicht im Bad, im WC, in der Abstellkammer, im Hausgang... absoluter Käse: Einschalten, nach 1-2 Minuten ausschalten, eine ESL hat noch nicht mal ihre volle Helligkeit erreicht!

Gruß
stego ...
18 - 10m Leitung 2x0,75mm^2 fuer 100 Watt Lampe? -- 10m Leitung 2x0,75mm^2 fuer 100 Watt Lampe?
Ich will mein Kellerabteil (in einem Mehrfamilienhaus) mit einer 230V Lampe beleuchten.

In ca 6m Entfernung vom Kellerabteil gibt es eine allgemein zugängliche und verwendbare Steckdose. (D.h. die Leitungslänge von der Steckdose zur Lampe wäre ca 10m.)

Momentan verwende ich eine Verlängerungskabel (Schuko, 10m) und eine standard Baustellen Handleuchte. Das funktioniert gut, aber das Verlängerungskabel ist etwas unhandlich (ich muss es ja jedesmal ausrollen und wieder einrollen, wenn ich das Licht verwende). Ich würde also gerne einfach eine eigene Leitung der richtigen Dimension und Länge herstellen.

Bemerkungen:

Eine fest verlegte Leitung wäre natürlich besser, aber ich will (und vermutlich: ich darf) in die bestehende Gemeinschafts-Installation nicht eingreifen.
Eine automatische Kabeltrommel mit Verlängerungskabel (ähnlich wie bei einem Staubsauger) wäre zwar sehr nett, aber ich habe nur sehr Teueres (>50 EUR) und für meine Zwecke Überdimensionie...
19 - Einbauleuchten im Bad 230V -- Einbauleuchten im Bad 230V
Danke für die vielen Inputs.

Immerhin habt Ihr es nun geschafft, dass ich vermehrt auf die 12V-Variante setze.

Wenn ich mit einem 210VA Netzteil nur 100W Lampen antreibe, welchen Verbrauch habe ich dann?
210W oder 100W oder ??? Bzw. worauf muss ich achten, dass das Netzteil tatsächlich auch nur das zieht, was es den Lampen liefern soll? Ausgenommen von Verlustleistung! Welche Verlustleistungen haben heutzutage die Trafos?

Danke für Eure Unterstützung. ...
20 - Temperaturregelung mit mehreren Stufen, zeitabhängig - HILFE -- Temperaturregelung mit mehreren Stufen, zeitabhängig - HILFE
Hi Marxi,

du hast die Frage zwar in "Selbstbau" gestellt, dennoch möchte ich fragen, ob Du nicht vielleicht doch einen fertigen Temperaturregler mit Rampenfunktion (z.B. http://www.conrad.de/ce/de/product/120318/ ) dafür nehmen möchtest? Sowas gibt es sicherlich auch gebraucht bei eb.. Damit ist die Rampe kein Problem.

Wenn 100W zu 10K/h führen, dann hast du im unteren Temperaturbereich mit 1kW genug Leistung, um die 10K/h sauber zu regeln (wobei der oben aufgeführte Regler nur 3A schalten kann, da müsste also noch ein Relais/Schütz zu "Verstärkung" dazwischen).

Für den Selbstbau könnte gehen:
* µC + Temp.fühler + Relais + Software (viel Einarbeitungsaufwand zu Beginn)
* vielleicht eine Art 230V Lichtorgel (Lauflicht, aber mit zunehmender Lampenanzahl), Takt kommt von einer 1h-Quelle
* per PC mit Relaiskarte und (USB-)Thermometer (und Software)
* Ganz brutal, ohne Regelung: Mittels 10 Zeitschaltuhren die Lampen nacheinander anschalten?

Kommt halt drauf an, womit du dich schon auskennst und wie das Verhältnis Genauigkeit zu Aufwand sein soll

Gruß
Harald

PS: Du...
21 - Stromstärke hoch genug für Styroporschneider??? -- Stromstärke hoch genug für Styroporschneider???
Hab mir nur die letzte Seite durchgelesen.


Zitat : die 25watt wird genau so heiß, braucht weniger strom, vieleicht auch weniger spannung ABER SIE MACHT EBEN NICHT SO HELL.
Nein. Eine Glühlampe wandelt etwa 5% der Leistung in sichtbares Licht um, den Rest in Wärme. Eine 100W-Lampe gibt also etwa 95W Wärmeenergie ab, die 25W-Lampe bloß 24W. Das ist auch der Grund, warum man keine 100W-Lampen in 60W-Leuchten eindrehen darf (Überhitzung). Die Spannung sollte übrigens recht konstant sein, sonst stimmt was mit den Leitungen nicht.


Gruß, Bartho ...
22 - Solarium haut FI raus -- Solarium haut FI raus
die zwei sind dort untergebracht weil sie auf der anderen Montageplatte keinen Platz mehr haben.
Verbaut sind insgesamt:
5 Lüfter a 350w
22 x 140w Lampen
20 x 100w Lampen
6 x 400w Brenner
Kannst ja mal nach UWE Black Power SHO googeln wenn es dich interesiert.
...
23 - Einige Fragen zu Bühnenbeleuchtung -- Einige Fragen zu Bühnenbeleuchtung
Von der größe her dürfte das etwas mehr als 100W sein.
Es gibt auch 200W Lampen mit E27 Fassung oder 300W mit E40, zumindestens noch als Restposten wenn du dich beeilst.
Als E27 Fassung dann eine aus Porzelan verwenden, die anderen sind aufgrund der Hitze ungeeignet.
Ansteuern per geeigneten Fußdimmer oder wie dir normale Bühnenbeleuchtung über Dimmerpack vom Lichtmischer aus.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 18 Okt 2009 18:58 ]...
24 - Häufiges durchbrennen von H7 Lampen -- Häufiges durchbrennen von H7 Lampen
Moin
Wenn das viel mit Hitze zu tun hat müßten dann nicht 90/100W
Lampen eher durchbrennen als normale 55/60W? Oder sollten die anders verarbeitet sein?
Was mir aber auch aufgefallen ist es wird erst das Licht an gemacht
und dann wird gestartet ist doch dann für das Obst sowas wie ein und aus schalten und verkürzt die Lebensdauer doch auch.
mfg
...
25 - Xenon Zümdgerät d1s-d2s... -- Xenon Zümdgerät d1s-d2s...

Zitat :
oldmp hat am 20 Jan 2009 23:21 geschrieben :
Auto Scheinwerfern sind auch aus Plastik.. Na und?


moin

Nicht immer meine sind aus Glas und auch für stärkere (90W/100W) Lampen ausgelegt.
mfg
...
26 - Halogen Lampen System überlastet ? -- Halogen Lampen System überlastet ?
Hallo,
ich habe vor bei mir Niedervolt Einbauleuchten zu installieren. Im Set enthalten ist ein Trafo (4,16A - 12V )und fünf Leuchtmittel a´ 20W inklusive Fassung. Kennt man ja soweit alles. Das Zimmer ist ziemlich klein und ich finde 100W etwas zu viel des Guten es soll ja schließlich keine Sonnenbank werden. Nun meine Frage ob der Trafo eventuell Probleme macht wenn ich nur 4 Lampen anschließe ist ja eigentlich der gleiche Zustand wie wenn eine Lampe kaputt geht, sollte also auch auf Dauer funktionieren, richtig ?

Gruß Dominic ...
27 - Klassische Nullung-PEN auftrennen -- Klassische Nullung-PEN auftrennen
[SIZE="5"]Zusammenfassung[/SIZE]
[SIZE="4"]Mit neuen Erkenntnissen und Ideen[/SIZE]

Ich habe erstmal einen Plan und einige Bilder gemacht damit ihr euch besser vorstellen koennt wovon wir hier ueberhaupt reden.

Zuerst der Uebersichtsplan

Zaehlerkasten (ZK)

Zaehlerkasten oben

Es sind zwei Zaehler vorhanden, da einer fuer Privat ist und der andere fuer die Praxis meines Vaters

Gesamtuebersicht geoeffneter Zaehlerschrank

28 - Autobatterie mit Netzteil laden. -- Autobatterie mit Netzteil laden.
Das Netzteil sieht den schrottigen McVoice-Netzteilen verdächtig ähnlich. Die Strombegrenzung in den McVoice-Netzteilen ist etwas seltsam und macht alles andere als einen vernünftigen Konstantstrom, wenn es in die Begrenzung geht. Es ist mir schon gelungen ein solches Netzteil durch Kurzschluß zu zerstören.

Besser als ein Widerstand zur Strombegrenzung sind NV-Halogenlampen in Serie zum Akku. Übern Daumen würde ich zwei 12V/100W-Lampen parallel nehmen.

Beim Laden von Akkus mit einem nicht dafür vorgesehenen Netzteil wird gerne folgendes vergessen: Ein Ladegerät ist meist so gemacht, dass das verpolte Anschließen des Akkus keine Folgen hat. Ein Netzteil quittiert diesen Flüchtigkeitsfehler gerne mit dem sofortigen und endgültigen Exitus.

Gruß,
Ltof ...
29 - Vorschriften bei neuer Leitung für die Waschmaschine im Keller -- Vorschriften bei neuer Leitung für die Waschmaschine im Keller

Zitat : Es ist also möglich, neben dem Kellerlicht (auch bei vielen Lampen sollte das unter 500W bleiben) EINE Waschmaschine dort anzuschließen
Sag das nicht... hier ist im Altbau ein 10A-Allgemeinstromkreis für Keller und Stiegenhaus üblich, wenn dann noch der Hausmeister pauschal 100W-Glühlampen kauft kommt da einiges zusammen. Bei uns im Haus kommt allein das Stiegenhaus auf 700W, der Keller noch dazu.
Wenn dann noch jemand auf die Idee kommt eine Waschmaschine anzuschließen steht die Hütte im Dunkeln.

Und ich fürchte, daß da im Ausgangsfall jemand gefunden hat, ein €17-Zwischenzähler aus dem Baumarkt und eine Thermoplast-Zählergrundplatte seien billiger als lange AP-Verkabelung... ...
30 - Heute vor 40 Jahren gab es die ersten Farbfernseher zu kaufen -- Heute vor 40 Jahren gab es die ersten Farbfernseher zu kaufen

Zitat :
faustian.spirit hat am  3 Sep 2007 21:25 geschrieben :
Elkos sind die Rache der Technik am "Stecker ist raus, alles ist sicher"- Denken

Hallo Faustian, Gerrit schrieb, dass er einen Trenntrafo benutzt. Damit ist das Gerät netzgetrennt. Wenn ich dann an die Elkos fasse, die normalerweise außen mit Chassis-Masse verbunden sind, dürfte nichts passieren. Anders sieht es aus, wenn ich mit dem Finger oder einem anderen Körperteil an Positiv komme.

Aber auch hier duerfte sich nicht mehr viel ereignen, da sich die Elkos doch recht schnell über die zahlreichen Spannungsteiler auf dem Chassis entladen.

Viel kritischer ist es, bei ausgeschaltetem Gerät nach Stunden noch an der Balasttriode herumzufingern ohne die Bildröhre vorher zu entladen.

Den Zwischenstecker mit Glühlampe werde ich mir noch bauen. Das scheint überhaupt eine gute Methode zu sein für einen ersten Tes...
31 - TV Philips 28PT4301/02 -- TV Philips 28PT4301/02
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 28PT4301/02
Chassis : MD 1.2E od. MD 1.1E
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Das Netzteil des Fernsehers pumpt...
Im Standalone - Betrieb regelt das Netzteil meines Erachtens nicht?!

Hallo,

Ich betreibe Fehlersuche als reines Hobby. Andere gehen ins Stadion - ich auf den Dachboden *lach*... mir geht es nicht um Schnelligkeit, sondern ich möchte die Zusammenhänge und die Vorgehensweisen immer besser kennenlernen und verstehen. Wenn jemand von Euch Lust und Zeit hat, mir hier Tips zu geben und mich ein wenig zu führen bin ich dafür dankbar...

Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:

Habe die Schaltpläne vom Chassis MD 1.1E und MD 1.2E. Obwohl in einigen Unterlagen (Quelle: Internet) steht, das für dieses Modell das Chassis 1.1E verbaut ist, ist das Netzteil eher das vom Schaltplan 1.2E. An diesem habe ich mich auch orientiert...

* Netzteil pumpt nach dem Einschalten
* Chassis komplett aus dem Fernseher gebaut / Stecker aufgetrennt
* Netzteil von weiteren Lasten getrennt durch auftrennen von
Spule 5400
Drahtbrücke 9578
* Am Kondensator 2569 eine 100W Glühlampe angeschlossen
* Stecker L10 Pin...
32 - Netzteil für integrierten Audioverstärker -- Netzteil für integrierten Audioverstärker

Zitat : 12V, 4x25W + 20% Verlust komme ich auf 10A.
Das ist falsch.
25W an 4 Ohm sind 2,5 A effektiv. Das mal 4 ergibt 10Aeff.
Das Netzteil muß aber die Spitzenströme von etwas über 14A liefern können. Hinzu kommen noch Ströme für Vorverstärker Lampen usw, zusammen vielleicht nochmal 2A.
Dein Netzteil muß also einen Spitzenstrom vom 16A liefern können und dabei darf die Spannung nicht unter 14,4V abfallen.
Außerdem darf die Spannung in Zeiten geringer Stromentnahme nicht über 18V steigen.
Wie man das erreicht ist eine andere Frage.

Dann kommt es darauf an, wie der Verstärker betrieben werden soll.
Bei Aussteuerung mit Sprache und Musik wird ein 100W Netzteil ausreichen, sofern es den erforderlichen Spitzenstrom 100ms und 150W für einige Sekunden liefern kann, aber etliche solcher Verstärker treiben auch Motore an, und dabei wird man sich wohl eher an der maximalen Belastung orientieren wollen.



[ Diese Nachricht wurde...
33 - 40/60/100W 24V gluehobst . . . -- 40/60/100W 24V gluehobst . . .
Hallo liebe forengemeinde
ich weiss allenernstes nicht wohin mit meiner frage, daher schob ich diese hier rein zwecks " alles was nirgendwo reinpasst" *g

dabei wollte ich nur fragen ob das teuer ist oder nicht? ^^ 51 lampen E27 40W 60W und 100W ... wie findet ihr den preis dazu von 30euro?

gruß marc und n frohes neues ^^
danke ...
34 - KFZ Relais Ausschalt, bzw Einschaltverzögerung -- KFZ Relais Ausschalt, bzw Einschaltverzögerung

Zitat :
Beckenrandschwimmer hat am 21 Nov 2006 08:59 geschrieben :
Hier mal eine Schaltung schnell hin gemalt. Würde so funktionieren. Über die Kapazität kannst du die Zeitdauer einstellen, die diese Lampen nachleuchten sollen.

Aber Achtung: beim Abblenden gehen die Fernlichtlampen nicht schnell aus! Der Gegenverkehr wird dadurch geblendet!



Danke Beckenrandschwimmer für die Schaltung.
Beim Abblenden werde ich Werte von 200ms - testen, der 100W Glühende ist flinker, da auch die Temperatur im Kolben um 800°C den Faden eher zum glühen bringt.
Wie kann ich die Schaltung dahingehend modifizieren das bei einem Ausfall des Transistors die ganze Schaltung durchgeschaltet wird?
Würden zwei Schottky Dioden parallel zwischen Ansteuerung der Schaltung und Relais ausreichen?
mfg ...
35 - Amerikanische Schalter -- Amerikanische Schalter
Und was haben wir gelernt, Ströme töten, Spannung verbrennt nur die Berührungssetelle

@rt_velt

Geh in einen Deutschen Baumarkt und kauf dir am besten eine fertige Anschluss leitung mit Schnurzwischenschalter, die eine VDE-Prüfzeichen hat!

Hatte auch schon Lampen aus den USA bei denen die 100W Fassung mit Papier isoliert war

Oder die super Stecker bei denen man eine gewischt bekommt wenn man sie beim Einstecken zu weit vorne anfasst!

Shark1
Good old


...
36 - Platine selbst herstellen, die Xte -- Platine selbst herstellen, die Xte

Zitat : insbesondere sollte man also beim Belichten (bzw danach) das Layout auf der Platine erkennen können.
Der Farbkontrast ist aber schwach. Man muß schon genau hinschauen.

Du wirst unterbelichtet haben.
Du schreibst zwar nichts über den Abstand, aber eine 100W Halogenlampe ist nicht besonders geeignet. Außerdem haben etliche dieser Lampen absichtlich einen Kolben aus UV-absorbierendem Glas.
Wieviel UV verloren geht, hängt auch vom Material der Vorlage und des Deckglases ab. Insbesondere manche Kunststoffe absorbieren extrem stark.

Dein Entwickler war zu konzentriert oder sogar ungeeignet. Halte Dich an die Vorschrift des Herstellers!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 31 Okt 2006 10:20 ]...
37 - Vorschaltgerät -- Vorschaltgerät
Hallo,

ich habe mir bei Pollin mal die 100W Natriumdampf-Hochdrucklampe bestellt. Kann ich die ohne weiteres mit nem Voschaltgerät für 100W SDW-T Lampen betreiben? Das sind ja im Prinzip auch Natriumdampflampen nur ich kenn die Betriebsparameter nicht so genau.
Als Zünder sollte das Teil aus nem Metalldampfstrahler funktionieren.

mfg Martin
...
38 - Geltungsbereich/Zuordnung von Leitungsschutzschaltern -- Geltungsbereich/Zuordnung von Leitungsschutzschaltern

Zitat : Die Pumpe ist kurzschlußfest, daher kein MSS nötig

Was heisst das genau? Wenn das bedeutet, daß in der Pumpe ein Thermokontakt ist, der bei unzulässiger Erwärmung die Pumpe abschaltet, könntest du sie meiner Meinung nach mit 1,5mm² anfahren.

Du hast dann, vorausgesetzt du schliesst hier wirklich nur die Pumpe an und überprüfst die Einhaltung der Schutzmaßnahmen, wovon wir jetzt mal ausgehen, die Leitung gegen Kurzschluss durch den LSS geschützt und gegen Überlast dadurch, daß halt nur die Pumpe mit ca. 100W (bei 400 VAC ca. 0,5A Nennstrom) angeschlossen ist.

Wenn dann die Pumpe blockiert oder schwer läuft wird diese nach einer gewissen Zeit durch den Thermokontakt abgeschaltet. Sie läuft dann jedoch sofort nach Abkühlung wieder an usw.


Zi...
39 - Halogenlampe wie verbinden -- Halogenlampe wie verbinden
Hallo,
Ich habe eine kleine frage ich baue mir gerade eine decken leuchte mit halogeneinbaulampen ich habe jetzt hier 15 lampen 20w liegen nun wollte ich diese lampen mit 3x 105 watt transformatoren verbinden also 5 lampen a 100w ein transistor dann wieder 5 lampen a 100w ein transistor funktioniert das ??
oder kann ich die nur parallel verbinden

ich hoffe ihr habt das so verstanden würde mich freuen auf ne antwort ...
40 - Kabeldicke bzw. Kabellänge Halogen-Seilsystem -- Kabeldicke bzw. Kabellänge Halogen-Seilsystem
Hallo corleone,

Berechner Nr. 1 meldet sich zum Dienst!

Also:
[/]fed[/]mixonI=P/U=500W/12V=ca. 42A

Das heißt, wenn die 12V Deinen Trafo bloß in einer Leitung verlassen, ist 10mm2 das absolute Minimum, besser sind aber 16mm2, wenn Du möchtest, dass am Ende auch noch 12V rauskommen. Dies gilt im übrigen bis zu einer Leitungslänge von etwa 18m.

Heikel sind bei derartigen Stromstärken vor allem alle Klemmstellen. Mit gewöhnlichen Blockklemmen (Lusterklemmen) wirst Du nicht lange Freude haben, es sei denn, Du liebst schwarze Kunststoffflecken auf Deinem Interieur. Besser sind Porzellanklemmen, oder noch besser ist, Du baust Dir einen Rangierverteiler mit Reihenklemmen, an dem Du bei jeder Klemme eine oder zwei Lampen dirkt anschließt. Bei 2 Lampen (also 100W) reicht eine Leitung mit 2,5mm2 Querschnitt völlig aus.

Brummen wird das Wickeltier nicht wenig. Ich empfehle Dir, schwingungsdämpfende Unterlagen zwischen Trafo und Befestigungsfläche, aber Achtung: Diese müssen wärmebeständig bis 120°C sein!

ciao
chris...
41 - 75 Jahre altes Haus: Elektrik überholen -- 75 Jahre altes Haus: Elektrik überholen
Hi!

Ich habe unter Google nach ein paar Dingen gesucht und bin auf dieses Forum gestoßen.

Ich beschäftige mich von Kind auf mit Elektronik und allem, was mit Strom zu tun hat, würde mich also nicht als Anfänger bezeichnen. Mit Wechselstrom im Haus allerdings habe ich noch keine Erfahrungen sammeln können (bis auf neue Deckenlampe aufhängen, Steckdosen, Schalter, Dimmer usw. wechseln). Alles was ich hier schreibe sind meine Schlussfolgerungen zu unserer Elektrik.

Zu meiner Frage:
Unser Haus ist ca. 75 Jahre alt. Im Keller befindet sich ein neuer weißer Kasten der Stadtwerke, von dort geht ein dickes Kabel an den Zähler (ca. 5 Monate alt). Über dem Zähler befinden sich 3 380V 25A Schalter, die Mittlere Sicherung ist unten, also aus, die anderen beiden sind oben.

Ist es richtig, dass hier jede der 3 Phasen gesichert ist und diese Sicherungen vor dem Zähler sind?

Da ist auch noch ein Phasenkoppler drin (Baby-Überwachung) aber das tut ja nichts zur Sache.

Von da aus geht es, so denke ich, durch den Zähler weiter zu den Sicherungen (Schraubautomaten).
Es gibt 4 Sicherungen mit je 380V, 10A.

1.) Klingel (es gab früher mal ein el. Türschloss, geht aber nicht mehr und ist abgeklemmt, somit hängt nur ein Klingeltrafo dr...
42 - Gemeinsamer N -- Gemeinsamer N
ok, dann noch mal anschaulicher (hoffe ich):

angedacht ist, kleiner AP-Kasten, dort drinne (an relevanten Teilen) 1 Automat 10A (oder 6A) + 3 Eltakos.
Diese sollen 2 Lampen und eine Steckdose (kommen keine 100W dran, muss aber einfach zu trennende Verbindung sein) schalten. Abgesichert alles zusammen über den erwähnten LS -bislang jedenfalls als 1polige Variante ohne N-Abschaltung vorgesehen.

Nun würd ich vom Verteiler ein paar Meter 5x1,5 legen wollen und dort dann Abzweigdose setzen und zu den Lampen bzw. Steckdose dann nochmal je 1-2m 3x1,5. Das ganze alles AP-installiert und überblickbar.

Also im Grunde nur 'ne Serienschaltung mit Eltakos und geschalteter Steckdose und räumlicher Verteilung der Einzelverbraucher am Leitungsende.

Machbar? Oder spricht was dagegen?...
43 - Problem mit Stromverbrauch von Leuchtstoffröhren -- Problem mit Stromverbrauch von Leuchtstoffröhren
Hi

Bei meiner Aquarienbeleuchtung ist das das selbe...
Hab 2 30W Lampen drin, und verbrauchen tun die über 100W...naja ist wohl normal ...
44 - Dimmbare Lichtsteuerung über PC -- Dimmbare Lichtsteuerung über PC
Hallo,

Wenn nicht DMX was dann?
-Ich habe entweder die Wahl meine Lampen direkt über den Schuko zu schalten und zu dimmen, oder über ein Relaise zu schalten, welches dann über ein Cinch zu meinem Inerface verbunden ist. Bei der 2.Variante denke ich aber ist dimmen nicht möglich.

Lampen?
-Ich würde gerne
-ca 10-15 40W 230V Glühbirnen (in 2-3er Paaren vgl.
mehrere 3Kanal-Lichtorgeln)
-2 Par36 Scheinwerfer
-ca 5-10 sonstige Geräte 50-100W 230V

Hhm,ich glaub' das war alles. Der Rest läuft dann woanders (z.B. DMX)drüber und ist schon versorgt.

Mit dem Dimmen kommt es mir hauptsächlich drauf an, dass ich wenn ich in einem kleinerem Raum bin trotzdem mehr als eine Lampe hinstellen kann, ohne dass es gleich taghell wird. Das heißt also, ich möchte die Geräte alle so dimmen können, dass sie einfach nicht so hell leuchten.

Danke schon mal.
Gruß,
Pappnas...
45 - URI? -- URI?
Kannst Du dafür nicht vielleicht sogar eine 100W Glühbirne mit einem Dimmer nehmen ?
Wenn die Lampen nicht mit voller Leistung laufen, halten sie fast ewig. ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für 100w Lampen eine Antwort
Im transitornet gefunden: 100w Lampen


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 23 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188010673   Heute : 6372    Gestern : 8349    Online : 289        30.12.2025    21:46
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.082093000412