Autor |
Einbauleuchten im Bad 230V |
|
|
|
|
BID = 737755
Nyn007 Gerade angekommen
|
|
Hallo liebe Spezialisten
Ich möchte in meinem Bad 230V-Einbauleuchten verbauen. Es ist noch nicht sicher, ob es LED (3,5W) oder Halogenscheinwerfer (35W) sein werden. Die Paneldecke wird 240cm über dem Boden sein. Ich habe folgende Fragen dazu:
1. Welchen IP-Schutz der Fassung muss ich über der
- Dusche
- Badenwanne
- Restlicher Raum
wählen.
2. Welchen Abstand muss ich mindestens zwischen den Holzpanelen und der Betondecke haben?
3. Gibt es eine Einschränkung für die Anzahl von 230V-Einbaulampen in der Decke? Geplant sind nun 10 Lampen auf einer Fläche von 6m^2 und einem Abstand von ca. 80cm zueinander.
4. Gibt es sonst noch etwas, was ich wegen den Sicherheitsvorschriften berücksichtigen muss?
5. Sind 3,5W LED-Leuchten von der Ausleuchtung her mit den 35W-Halogenlampen zu vergleichen?
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand Kompetentes helfen könnte.
Vielen herzlichen Dank.
Nyn |
|
BID = 737853
Newbie2006 Gelegenheitsposter
|
|
Hallo und willkommen!
Zitat :
Nyn007 hat am 2 Jan 2011 19:26 geschrieben :
|
Ich möchte in meinem Bad 230V-Einbauleuchten verbauen. Es ist noch nicht sicher, ob es LED (3,5W) oder Halogenscheinwerfer (35W) sein werden. Die Paneldecke wird 240cm über dem Boden sein. Ich habe folgende Fragen dazu:
1. Welchen IP-Schutz der Fassung muss ich über der
- Dusche
- Badenwanne
- Restlicher Raum
wählen.
|
http://www.licht.de/de/info-und-ser.....-701/
Nach DIN VDE darfst du darauf verzichten, da du über 225 cm bist und sich über diesem Maß kein Schutzbereich mehr befindet.
Ob es allerdings Sinn macht genau über der Dusche eine 230V Leuchte zu montieren die keinen ausreichenden IP-Schutz hat, kann jeder für sich selbst beantworten.
Zitat :
|
2. Welchen Abstand muss ich mindestens zwischen den Holzpanelen und der Betondecke haben?
|
Das kommt unter anderem auf die verwendeten Einbauleuchten an, die Wahl des Leuchtmittels und ob im Zwischenraum noch sonstige Sachen sind, wie z.B. Isolierwolle
Im Zweifelsfall schauen was der Hersteller angibt.
Zitat :
|
3. Gibt es eine Einschränkung für die Anzahl von 230V-Einbaulampen in der Decke? Geplant sind nun 10 Lampen auf einer Fläche von 6m^2 und einem Abstand von ca. 80cm zueinander.
|
Jein. Strombelastbarkeit der Leitung kann man bei der Menge wohl vernachlässigen.
10 Leuchten die einen Abstand von 80cm haben sollten auch ok sein. Aber immer dran denken: 35W Hochvolt kommt von der Lichtausbeute niemals an 35W Niedervolt ran, abgesehen davon, dass die Dinger nicht gerade langlebig sind.
Zitat :
|
4. Gibt es sonst noch etwas, was ich wegen den Sicherheitsvorschriften berücksichtigen muss?
|
Siehe den Link oben.
Zitat :
|
5. Sind 3,5W LED-Leuchten von der Ausleuchtung her mit den 35W-Halogenlampen zu vergleichen?
|
Das kann dir nur der liebe Gott beantworten, da wirklich jeder Hersteller was anderes unter "3,5 W" versteht.
Wenn du wirklich mit dem Gedanken spielst LEDs einzusetzen, würde ich mir erst ein paar Muster kommen lassen. Der Abstrahlwinkel und der Preis für hochwertige LEDs ist meiner Ansicht nach noch der größte Knackpunkt.
Hier hilft vielleicht noch ein Weilchen warten.
Gruß,
newbie
PS. Ich setzte bei Einbaustrahlern grundsätzlich nur ALU Reflektoren ein, die die Wärme (so gut es geht) nach Vorne abgeben. (Wobei so ein ALU-GU10 am Sockel richtig dolle, dolle heiß wird) |
|
BID = 737959
Nyn007 Gerade angekommen
|
Danke Newbie.
Du hast mir schon geholfen. Es fehlt mir nach wie vor DIE Entscheidung.
Ich bin mir unsicher ob ich 230V oder 12V Lampen nehmen soll.
VORTEILE für 230V-Lampen wie ich sie sehe:
- Flexibilität an Lampen (LED, Halogen, Stromsparlampen)
- weniger Verbrauch
- Keine Netzteil in der Decke. Leichte Wartung, kein Brummen.
NACHTEILE für 230V-Lampen wie ich sie sehe:
- Decke 5-6 cm tiefer legen (aufwendigerer Aufbau der Decke)
- teurer
Was würdest Du mir raten???
Übrigens, in der Decke ist ausser Holzlatten (Gerüst fürs Tieferlegen der Panele) und einer Betondecke gar nichts (keine Isolierung oder Ähnliches).
Du mich freuen wieder von Dir zu hören, ... oder von jemand anders
|
BID = 737960
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| 5. Sind 3,5W LED-Leuchten von der Ausleuchtung her mit den 35W-Halogenlampen zu vergleichen? |
Nein, die sind deutlich dunkler und machen ein wesentlich unangenehmeres Licht.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 738040
sam2 Urgestein
|
Wenn man die Wahl hat, empfehle ich stets die NV-Version (also 12V).
Die sind nicht nur elektrisch ungefährlicher, sondern (als Halos - und die dürften hier die beleuchtungstechnisch sinnvollste Version sein, wenn man denn überhaupt Einbauspots nimmt...) vor allem auch deutlich langlebiger!
clembra Inventar
|
Definitv 12V NV Halogen-Spots (wenn Spots).
Aber: 10 Lampen auf 6m² mit je 35W? Zunächst vermute ich einfach mal, du meinst 6m*6m . Und selbst dann, du weißt schon, dass es sich dabei um 350W handelt?
Tom-Driver Inventar
|
Offtopic :
| Wäre mal was Neues: keine Fußboden- sondern eine Deckenheizung...
duckundwech,
TOM. |
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 4 Jan 2011 15:49 ]
|
BID = 738183
Nyn007 Gerade angekommen
|
Bei einer Deckenheizung setzt sich an der Decke keine Feuchtigkeit ab.
Ich will auf jeden Fall 10 Lampen und im Baumarkt gibt es nur 35W-Sets (Trafo+Lampen) mit Halos.
Kann ich im Internet vielleicht irgendwo freier Einkaufen?
Welche Leistung könnte ich denn gebrauchen? Aber es muss gut ausgeleuchtet sein. Meine Frau schneidet im Bad gelegentlich Haare. Sie braucht also gute Sicht.
Merci
|
BID = 738186
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
und wo ist da das Problem 2 Sets mit je 5 Leuchten zu verwenden ??
|
BID = 738393
sam2 Urgestein
|
Und die nächstkleinere Leistungsstufe ist 20W.
Oertgen Schreibmaschine
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Du könntest ja auch einfach Leuchtstofflampen einbauen, auch die gibt es für versenkten Einbau.
Bezüglich Lichtausbeute sind die nicht zu schlagen und die Lebensdauer kommt zwar nicht ganz an LED ran, aber liegt doch vielfach höher als bei Glühlampen (auch Halogen).
|
BID = 738543
Nyn007 Gerade angekommen
|
Danke für die vielen Inputs.
Immerhin habt Ihr es nun geschafft, dass ich vermehrt auf die 12V-Variante setze.
Wenn ich mit einem 210VA Netzteil nur 100W Lampen antreibe, welchen Verbrauch habe ich dann?
210W oder 100W oder ??? Bzw. worauf muss ich achten, dass das Netzteil tatsächlich auch nur das zieht, was es den Lampen liefern soll? Ausgenommen von Verlustleistung! Welche Verlustleistungen haben heutzutage die Trafos?
Danke für Eure Unterstützung.
|
BID = 738554
Nyn007 Gerade angekommen
|
Noch etwas:
Wenn ich Euch richtig verstanden habe dürfte ich auch eine Leuchte mit IP00 (zumindest theoretisch) einsetzen.
Merci
|
BID = 738711
ergster Stammposter
|
Die Leistungsaufnahme entspricht, egal ob Schaltnetzteil (Elektronischer Trafo) oder herkömmlicher Transformator immer etwa der abgenommenen Leistung.
Wenn du nur 100W abnimmst, dann werden also natürlich nicht 110W sinnlos verheizt.
Wenn du es hinbekommst, tu dir aber selbst einen Gefallen und nimm herkömmliche Trafos.
Der Schaltnetzteilmißt hat i.d.r regel nur eine recht begrenzte Lebensdauer und es ist auch zu vermuten, dass du die max. zulässigen Leitungslängen auf der Sekundärseite der Dinger nicht ohne weiteres einhalten kannst.
Hier sollte was passendes bei sein http://www.pollin.de/shop/t/MDk2OTA......html
|
BID = 738803
sam2 Urgestein
|
Was die Schutzart angeht:
Von der elektrischen Seite her ist bei SK III (also Schutzkleinspannung - hier die 12V~) keine Mindestsschutzart gefordert.
Aber man beachte die Gefahr, daß ein verspritzer Wassertropfen genügt, um den Hüllkolben der heißen Lampe zerplatzen zu lassen, was zu umherfliegenden Glassplittern führt!
Daher würde ich in Badezimmern Halogenlampen generell NUR mit oder hinter Schutzglas einsetzen.
|