Halogen Lampen System überlastet ?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 12 2025  21:49:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Halogen Lampen System überlastet ?
Suche nach: halogen (969)

BID = 580164

Ballentines

Gerade angekommen

Hallo,
ich habe vor bei mir Niedervolt Einbauleuchten zu installieren. Im Set enthalten ist ein Trafo (4,16A - 12V )und fünf Leuchtmittel a´ 20W inklusive Fassung. Kennt man ja soweit alles. Das Zimmer ist ziemlich klein und ich finde 100W etwas zu viel des Guten es soll ja schließlich keine Sonnenbank werden. Nun meine Frage ob der Trafo eventuell Probleme macht wenn ich nur 4 Lampen anschließe ist ja eigentlich der gleiche Zustand wie wenn eine Lampe kaputt geht, sollte also auch auf Dauer funktionieren, richtig ?

Gruß Dominic

BID = 580167

Rial

Inventar

Ist das ein elektronischer Trafo (kleine,leichte Plastikkiste),oder ein konventioneller Trafo (größeres,schweres Gehäuse) ?

Edit :

Herzlich willkommen im Forum

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rial am 13 Jan 2009 22:14 ]

BID = 580168

clembra

Inventar

ICQ Status  

Willkommen im Forum
Dadurch kann der Trafo eigentlich nicht ÜBERlasten, es wird ja weniger angeschlossen als im Set vorgesehen. Wobei: 12V*4,16A=49,92VA, also Watt. Das sind immer noch weniger als bei 4*20W. Entweder dir sind da die Zahlen etwas durcheinander geraten oder das Set ist mit einem arg schwachen Trafo ausgestattet

BID = 580169

Rial

Inventar

Ähm...

Da hat Clembra wohl Recht !
Normalerweise müßte der Trafo rund 8,4A liefern,wenn die 5x 20W Leuchten mitgeliefert wurden !!!

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 580287

Ballentines

Gerade angekommen

Hallo und danke für euere Hilfe
Der Trafo sieht folgendermaßen aus :

Hab nochmal nachgelesen, die 4,16 A und 12 Volt beziehen sich auf eine Niedervoltlampe.

Hoffe das hilft.
Gruß Dominic

EDIT: Bild auf den Forenserver geladen, bitte keine lahmen Werbeschleudern benutzen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 14 Jan 2009 18:26 ]

BID = 580291

unlock

Schriftsteller

Hallo,
eigentlich passt doch alles:35-105W.
Nur frag ich mich,woher du die 4,16A her hast?

BID = 580318

clembra

Inventar

ICQ Status  

Offtopic :
Ich weigere mich, auf diesen Link zu klicken.
Lade das Bild bitte hier hoch in den Dateifeldern unter das große Textfeld. Nach dem Eintragen der Bilder nicht noch mal auf Vorschau drücken!

BID = 580608

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
unlock hat am 14 Jan 2009 15:26 geschrieben :

Hallo,
eigentlich passt doch alles:35-105W.
Nur frag ich mich,woher du die 4,16A her hast?

Dreher aus den 0,48A Primärstrom?

BID = 580673

unlock

Schriftsteller

Zitat :
Trumbaschl hat am 15 Jan 2009 21:05 geschrieben :

Dreher aus den 0,48A Primärstrom?

Ne,wohl eher 50W/12V=4,166...A.

Zitat :
Hab nochmal nachgelesen, die 4,16 A und 12 Volt beziehen sich auf eine Niedervoltlampe.

Wer auch immer das per Drag&Drop in die Anleitung gepackt hat?

BID = 580723

sam2

Urgestein

Fazit:
An diesen (elektronischen) Trafo kann man zwischen 2 und 5 der 20W-Lampen bedenkenlos anschließen.

Allerdings darf die (sehr begrenzte) höchstzulässige Sekundär-Leitungslänge nicht überschritten werden!

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187968909   Heute : 27374    Gestern : 18748    Online : 229        26.12.2025    21:49
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0472650527954