Autobatterie mit Netzteil laden.

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  00:44:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Autobatterie mit Netzteil laden.
Suche nach: netzteil (26233)

    







BID = 463280

Kiese

Gesprächig



Beiträge: 101
 

  


Hallo Leute

Ich habe ein Netztgerät mit 13,8Volt und 10Ampere Nennleistung. Wie kann ich mit einfachen mitteln meine Autobatterie laden? Weil ich glaube kaum dass ich da direkt mit den Kabeln dran darf.

Es muss jetzt keine besondere Schaltung sein, mit Überwachung und son Zeug. Einfach nur laden.

Die Batterie hat 75Ah, falls das wichtig ist.

mfg

BID = 463294

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

 

  

Hallo,
das Netzteil muss über eine Strombegrenzung verfügen, sonst nimmt der Akku möglicherweise mehr Strom auf als das Netzteil hergibt. Und das Netzteil geht im besten Fall auf "Überstromabschaltung".

Grüsse Wulf

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 463296

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Die Idee ist nicht so gut.
Einfacher geht es mit einem Ladegerät, welches dafür gedacht ist.
Der Aufwand für eine geeignete Zusatzbeschaltung steht in keinem Verhältnis zum Preis eines neuen Ladegerätes.
Gruß
Peter

BID = 463313

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH

Wenn das Netzteil über eine Strombegrenzung verfügt ist das Laden kein Problem. Das Laden geht dann sogar ziemlich ideal vonstatten.

Solange das Netzteil in die Strombegrenzung geht wird mit Konstantstrom geladen. Ist der Akku soweit voll dass der Ladestrom unter den eingestellten Maximalstrom absinkt wird auf Laden mit Konstantspannung "umgeschaltet".
Wenn dann auch noch die Konstantspannung richtig eingestellt ist (max. 13.8V) so wird der Bleiakku hübsch vollgeladen.

Gruss, Martin

BID = 463476

Makersting

Schriftsteller



Beiträge: 612
Wohnort: Ostfriesland

Wenn das Netzteil keine Strombegrenzung hat, ginge es Behelfsmäßig indem du einem niederohmigen Hochlastwiderstand zw. Netzteil und Batterie setzt.

Den Widerstand so dimensionieren, dass der Strom anfangs nicht über 10A steigt. Nachteil: Je voller der Akku wird, desto langsamer wird geladen, weil der Strom sinkt.

Besser noch einen Sicherungsautomaten 10A in Serie zum Widerstand. Dann ist das auch kurzschlussfest.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Makersting am 12 Okt 2007  7:52 ]

BID = 463483

Kiese

Gesprächig



Beiträge: 101

Es ist so ein Netzgerät (siehe Anhang)



BID = 463485

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg

Das Netzteil sieht den schrottigen McVoice-Netzteilen verdächtig ähnlich. Die Strombegrenzung in den McVoice-Netzteilen ist etwas seltsam und macht alles andere als einen vernünftigen Konstantstrom, wenn es in die Begrenzung geht. Es ist mir schon gelungen ein solches Netzteil durch Kurzschluß zu zerstören.

Besser als ein Widerstand zur Strombegrenzung sind NV-Halogenlampen in Serie zum Akku. Übern Daumen würde ich zwei 12V/100W-Lampen parallel nehmen.

Beim Laden von Akkus mit einem nicht dafür vorgesehenen Netzteil wird gerne folgendes vergessen: Ein Ladegerät ist meist so gemacht, dass das verpolte Anschließen des Akkus keine Folgen hat. Ein Netzteil quittiert diesen Flüchtigkeitsfehler gerne mit dem sofortigen und endgültigen Exitus.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 463499

Kiese

Gesprächig



Beiträge: 101

Hier mal das "Datenblatt"




BID = 463500

Tim Taylor

Schriftsteller



Beiträge: 617
Wohnort: Seefeld / Hechendorf

Endlich mal ein Teil, dass gar nicht so funktionieren kann.

Guckt euch doch mal die Basis und Emitterverschaltung der 2N3055 an.



_________________
Echte Männer essen keinen Honig. Sie kauen Bienen.

Geht nicht gibts nicht- es sei denn, es geht nicht!!

BID = 463501

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg

Tatsächlich! Die gleiche Schaltung wie von den McVoice-Teilen. R1 brennt übrigens gerne mal durch.

Der Fehler im Schaltplan ist der absichtlich eingebaute Bug um den Nachbau zu verhindern.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 463515

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Tolle Schaltung: Transistoren funktionieren besonders gut, wenn Basis und Emitter kurzgeschlossen sind.
Die Bedienungsanleitung läßt schon keinen Zweifel mehr aufkommen, wo dieses Billigteil herkommt.
Gruß
Peter

BID = 463518

Kiese

Gesprächig



Beiträge: 101

Ja ich gebs zu, das Ding ist von ebay. Und für das, was ich es bis jetzt gebraucht habe, war es ausreichend.

BID = 463531

Makersting

Schriftsteller



Beiträge: 612
Wohnort: Ostfriesland

Es steht in der Beschreibung (2. Foto) das es am Ausgang Kurzschlussfest ist. Wie ist das im Beschaltung zu erklären? Sieht da jemand was?

Falls es das nämlich ist, könnte man es direkt an die Bat anklemmen. ggf. noch mit dem Trimmer U einstellen und eine dicke Diode als Verpolschutz zw. Netzteil und Batt.

BID = 463533

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Makersting hat am 12 Okt 2007 15:06 geschrieben :

und eine dicke Diode als Verpolschutz zw. Netzteil und Batt.

Das musste ja kommen. Diese Diode ist völlig nutzlos. Beim verpolten Anschließen des Akkus knallt es auch MIT Diode.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 463545

Makersting

Schriftsteller



Beiträge: 612
Wohnort: Ostfriesland

Warum?


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091670   Heute : 94    Gestern : 6057    Online : 692        29.9.2024    0:44
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0586049556732