Nur 2 UV-Röhre aus Solarium betreiben ?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  21:22:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Nur 2 UV-Röhre aus Solarium betreiben ?
Suche nach: röhre (8204)

BID = 862613

xBlackKnightx

Gesprächig

Ich brauche schnell Hilfe. Meine Wohnung ist überfüllt von Geräten. Ich will dieses Solarium schnell abmontieren, weil es viel Platz wegnimmt.

Doch ich möchte 2 UV Leuchtröhre behalten, weil sie so schön leuchten und den Rest verkaufen oder wegschmeissen. Was brauche ich für die 2 UV Leuchtröhre? Normalerweise brauchen die immer einen Drossler und Zünder. Aber nach dem ich das Gehäuse aufgemacht habe, sehe ich viele Vorschaltgeräte aber aber nur ein Zünder, der vermutlich für den intensiven Gesichtbräuner ist.

Siehe Bilder:

Brauchen die UV-Röhre nur Vorschaltgerät. Kann das sein? Oder ist der Zünder tatsächlich für alle Röhre und Gesichtbräuner? Ich habe die Kabelverlegung der Röhre genauer angeschaut, die sind so geschaltet wie in der Skizze. Der Zünder scheint eher mit Gesichtbräuner verbunden zu sein. Für eine 100W UV-Röhre nimmt man nur 100.396 Vorschaltgerät (100W)? Da sind noch 2 kleinere UV-Leuchtröhre 80W die ich nehmen möchte. Viele 80W Vorschaltgeräte sind auch vorhanden

6x 100W Vorschaltgeräte
8x 80W Vorschaltgeräte

8 lange UV-Leuchtröhre (100W steht drauf)
2 kleinere UV-Leuchtröhre (80W steht drauf)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: xBlackKnightx am 14 Dez 2012 18:18 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: xBlackKnightx am 14 Dez 2012 18:19 ]

BID = 862646

Elektro Freak

Inventar

Was willst du mit den Röhren machen ? Zimmerbeleuchtung ? Glaube nicht das die ständige UV-Strahlung so gesund ist ^^

BID = 862648

Offroad GTI

Urgestein

Offtopic :
...aber sie leuchten doch so schön...

BID = 862649

Mr.Ed

Moderator

Die Fußröntgengeräte leuchten auch so schön grün Dazu noch etwas "Radiogen" Zahnpasta, für strahlend weiße Zähne

Mal im Ernst, diese Lampen sind nicht zur Beleuchtung gedacht. Man trägt unter dem Toaster nicht umsonst eine Schutzbrille.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 862656

ElektroNicki

Inventar

Genau wie bei der heißen Herdplatte lernt man bei verblitzten Augen am besten durch eigene Erfahrung, dass es ratsam ist, sich davor zu schützen...
Man kann ja vor dem Schlafengehen ne Paracetamol einwerfen und ein paar weitere griffbereit auf den Nachttisch legen, dann muss man sich nicht blind durchs Haus tasten wenn man aufwacht und meint, dass die Sahara in den Augen zu Besuch ist...

BID = 862700

xBlackKnightx

Gesprächig

"weil sie schön leuchten" ersetze ich mal durch "ich will unter 2 Röhren mit Sonnenbrille beleuchtet werden"

Nun, wie schaut die Lösung aus?

BID = 862706

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Die Vorschaltgeräte sind KVG bzw. VVG?
Dann gehört auf jeden Fall in die Leitung, die in deinem Schaltplan 2 Anschlüsse an den gegenüberliegenden Röhrenenden kurzschließt, ein Starter.

Möglicherweise hast du diesen übersehen, weil er in die Röhrenfassung integriert ist.

Die Verschaltung ist wie bei einer ganz normalen Leuchtstoflampe für Beleuchtungszwecke.
Du mußt immer das zur Leistung der Lampe passende VG benutzen! Da in dem Münzmallorca verschiedene Lampen/VG verbaut sind, mußt du halt die richtigen Teile entnehmen/aufheben.

ciao Maris

BID = 862710

xBlackKnightx

Gesprächig

Du hast recht. ich hab die Zünder übersehen. Die sind am unteren Ende, sehr klein, von aussen nicht zu sehen. Dann wirds mir klar.

Zitat :
verschiedene Lampen/VG verbaut sind, mußt du halt die richtigen Teile entnehmen/aufheben.
also die VG lassen sich einfach addieren? Bei 5x80 Watt VG kann ich 4x 100 Watt Leuchtröhre nehmen? Was passiert denn wenn die Werte nicht übereinstimmen?

BID = 862713

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
also die VG lassen sich einfach addieren?
Was meinst du mit addieren? In Reihe schalten?

Zitat :
Bei 5x80 Watt VG kann ich 4x 100 Watt Leuchtröhre nehmen?
Wie sollte das denn aussehen?

So wird das nichts. Wie Maris schon sagte, werden die wie jede andere LSL auch verschaltet.

BID = 862716

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
"ich will unter 2 Röhren mit Sonnenbrille beleuchtet werden"

Es sind deine Augen und dein Hautkrebs.

Zitat :
ich hab die Zünder übersehen

Bleibt nur das Problem das ein Zünder etwas völlig anderes ist.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 862721

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
Bleibt nur das Problem das ein Zünder etwas völlig anderes ist.

Offtopic :
Ob es wirklich so schlecht wäre, den Proletentoaster mit einem Zünder zu versehen, kann man diskutieren... aber besser nicht hier im Forum

BID = 862724

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Zitat :
also die VG lassen sich einfach addieren? Bei 5x80 Watt VG kann ich 4x 100 Watt Leuchtröhre nehmen? Was passiert denn wenn die Werte nicht übereinstimmen?

Du hast Lampen mit 80W und welche mit 100W.
Die 80W Lampen mußt du mit einem 80W VG und die 100W Lampen mit einem 100W VG betreiben - jede Lampe bekommt ihr eigenes VG.
Ich wollte einfach ausdrücken, daß du das nicht vertauschen darfst, da entweder VG oder Lampe überlastet werden.

Die Lampen zur Beleuchtung zu nutzen, ist aber wie schon mehrere Poster geschrieben haben, nicht unbedingt gesundheitsfördernd.
Außerdem bleichen durch die UV-Strahlung Farben von Möbeln/Teppichen aus und diverse Kunststoffe verspröden.
Besorg dir lieber eine farbige LS-Lampe oder glich eine Schwarzlichtlampe und versorge die aus den vorhandenen VG.

ciao Maris

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhodosmaris am 15 Dez 2012 15:11 ]

BID = 862742

xBlackKnightx

Gesprächig

okay, ich tendiere auch lieber, sie nicht zu nutzen. ich wollte nur ein bißchen Herausforderung was machbar ist. Ich bin kurz davor eine einzelne zu testen. Nur für ein paar Sekunden. Soll noch der Funkentstörfilter rein? (bild 3) Oder macht das nur erst bei 10 Leuchtröhren Sinn?

BID = 862799

xBlackKnightx

Gesprächig

Test bestanden. Nicht explodiert.

BID = 862806

Mr.Ed

Moderator

Dann war kein Zünder drin

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182414905   Heute : 6891    Gestern : 7797    Online : 380        27.11.2024    21:22
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0470998287201