Bunkert noch jemand Glühlampen?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:32:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Bunkert noch jemand Glühlampen?

    







BID = 780103

Rahmenantenne

Schriftsteller



Beiträge: 552
Wohnort: Kiel
Zur Homepage von Rahmenantenne
 

  


Hallo,

jetzt laufen ja auch die 60er Glühlampen langsam aus. Und in vielen Baumärkten werden die jetzt ganz billig verkauft - etwa 50 Prozent weniger. Darauf habe ich auch gehofft, denn lieber noch alles verkaufen als verschrotten müssen. Da schlage ich zur Zeit nochmal zu, denn in drei Wochen ist für immer Schluß.

In der Leuchte am PC- und Basteltisch im Arbeitszimmer benutze ich schon seit 1995 eine Kompaktleuchtstofflampe mit 11 Watt (natürlich schon paarmal gewechselt...). Die ist immer den ganzen Abend in Betrieb und da auch sinnvoll. In meinem kleinen Wohnzimmer das gleiche. Ich benutze schon lange die Lampen von Philips mit ihrem weich-gelblichen Licht.

Anders die Deckenleuchte im Arbeitszimmer: Da ist eine normale Glühlampe mit 60 W drin, weil die immer nur kurz in Betrieb ist. Durch das Arbeitszimmer führt nämlich der Weg ins Wohnzimmer. Beim Durchgehen wird das Licht kurz an- und dann wieder ausgemacht. Sitz ich im Arbeitszimmer, brauch ich meist nur die Leuchte am PC- und Basteltisch, und die leuchtet fast den ganzen Abend. Nur wenn ich zwischendurch mal an das Regal mit den Elektroteilen oder an das Bücherregal mit den Büchern und Ordnern zur Astromie ran muß, schalte ich die Deckenleuchte kurz ein. Und da die Deckenleuchte recht häufig, aber immer nur kurz in Betrieb ist, ist die Glühlampe viel besser geeignet! Die ist schaltfest und man hat gleich volles Licht. Für Klo und Flur gilt das gleiche.

Also hab ich den Glühlampenvorrat nochmal erweitert. Ein paar werden bestimmt noch dazugekommen.



Das Elektroregal ist zwar jetzt voll (nicht nur mit Glühlampen), der Rest kommt dann eben in ein Karton und dann oben aufs Regal unter die Decke oder in den Keller.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rahmenantenne am  8 Aug 2011 23:07 ]

BID = 780116

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

 

  

Ich hab im Flur einen Bewegungsmelder, dass man beim durchlaufen durch den Flur ca. 30 Sekunden Licht hat. Ebenso im Hoflicht, das Licht muss auch bei -15°C sofort hell sein (wenn ich morgens die Autoscheibe kratzen muss) und wird nach wenigen Minuten wieder abgeschaltet.
Jedenfalls sind für diese beiden Anwendungen Energiesparlampen total ungeeignet, deshalb hab ich mir für diese Leuchten noch paar normale Glühlampen gekauft.
Bis die LEDs wirklich soweit sind, dass sie eine brauchbare Alternative zur Glühlampe sind, will ich die Zeit mit normalen Glühlampen überbrücken.

Viele Grüße
Bubu

BID = 780144

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das Thema hatten wir schon.
Ja, auch ich bunkere reichlich Glühlampen. Nicht in dem Umgange wie LY, aber für mein Leben wohl ausreichend...
Aus mehreren Gründen. Einige hast Du ja benannt.

Hinweis:
Du bist da etwas im Irrtum.
Verschrottet werden muß nichts. Verboten sind in der EU nur Herstellung (außer zu Exportzwecken) und Import. Alles, was bereits im Handel ist (also beispielsweise auch die Bestände der Großhändler und Zentrallager von Filialisten) darf zeitlich unbegrenzt abverkauft werden!

Wegen des Bestrebens der Lagerräumung ist es aber tatsächlich so, daß momentan die Preise gefallen sind. Erfahrungsgemäß werden sie in einigen Wochen jedoch deutlich anziehen.
Also - wer noch was haben will, möge sich beeilen!


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 780146

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Die Schweiz ist ja nicht in der EU. Weiß jemand, ob es da noch Glühlampen gibt?? Im Prinzip wohne ich ja nicht so weit weg von der Schweizer Grenze und es wird ja nicht verboten sein, sich da mal nen 10er Pack von den Teilen zu kaufen, oder??

Viele Grüße
Bubu

BID = 780155

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2452

Servus!

"Gebunkert" habe ich schon, bevor die ersten, die 100W-Lampen, verboten wurden.
Die 100-er brauche ich ja als "Sicherheitswiderstand" für meine alten Geräte...
Außerdem habe ich jede Menge Leuchten, in die keine ESL reinpassen würden, ob von den Abmessungen oder aber (öfters) rein optisch. Wie schaut z.B. eine Wohnzimmerleuchte in Eiche mit getönten Schirmen aus, mit dem kühlen ESL-Licht? --> Genau!

Wenn ich hochrechne, wie oft eine Lampe im Haus irgendwo ausfällt, dann reicht mein Vorrat sicher auch einige Jahrzehnte.

Wo es sinnvoll ist, also wo das Licht länger am Stück brennt, habe ich auch ESL im Einsatz: Küche, Esstisch, Diele (ja, da brennt das Licht oft den ganzen Abend, ist eine große Diele). Aber doch nicht im Bad, im WC, in der Abstellkammer, im Hausgang... absoluter Käse: Einschalten, nach 1-2 Minuten ausschalten, eine ESL hat noch nicht mal ihre volle Helligkeit erreicht!

Gruß
stego

_________________

BID = 780170

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein

Ich frage mich gerade wegen der Aufwärmzeit der ESL, ob da wirklich so viel gespart wird. Wir schalten unsere Deckenleuchte in der Küche in der dunklen Jahreszeit schon fünf bis zehn Minuten vorher an, bevor wir kochen. Während des Essens bleibt sie auch an, um nachher beim Saubermachen ordentlich Licht zu haben. Zur Nennleistung dieser schon älteren Lampe von 20 Watt kommt ja ihr Eigenverbrauch hinzu, sagen wir 5 Watt.

1. ESL brennt von 18 Uhr bis 19 Uhr 30 durchgehend: 37,5 Wh

2. Eine Glühlampe - in dem Fall darf ich nicht mehr als 60 Watt hieinschrauben - würde beim Kochen 30 Minuten und beim Aufräumen 15 Minuten brennen, also 0,75 h mal 60 Watt = 45 Wh

Okay, bei einer 100 Watt-Lampe wären es 75 Wh, aber die angebliche Einsparung von 80 Prozent ist Utopie. Wenn ich nun noch in den Krümeln suche, hat eine Glühlampe mit 60 Watt eine Wärmeleistung von 55 Watt, eine ESL nur einige Watt. Wodurch wird in Innenräumen diese fehlende Wärmeleistung ersetzt? Durch die Heizung!

Außerdem ist es schon zur Gewohnheit geworden, Leuchten mit ESL schonmal anzuschalten, bevor man wirklich in dem Raum was macht. Dann kommt dies und das dazwischen und sie leuchtet ein halbe Stunde nutzlos vor sich hin. Ebenso bleibt sie an, wenn man z.B. die Arbeit unterbricht, um zu essen.

Ich habe außerdem keine Lust mehr, Energie zu sparen. Gegenüber vor zehn Jahren verbrauchen wir 20 bis 25 Prozent weniger und trotzdem darf ich bei jeder Jahresrechnung nachzahlen.


Ronnie

BID = 780175

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085


Zitat :
Wohnzimmerleuchte in Eiche mit getönten Schirmen


So ein Ding sieht doch schon alleine zum aus, auch ohne Leuchtmittel, Glühobst, oder sonstiges.

Rafikus

BID = 780186

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2452

Servus,

Rafikus: ja, die sieht wirklich zum aus.
Aber ich hab´s nicht entschieden...


Zitat :
Wodurch wird in Innenräumen diese fehlende Wärmeleistung ersetzt? Durch die Heizung!


Übrigens, ich hab mal irgendwo gelesen/gehört/gesehen, daß diejenigen, die ausschließlich ESL in ihrer Wohnung haben, tatsächlich die Heizung minimal höher aufdrehen (müssen). Paradox, nichwahr???
Gut, im Sommer ist das unnütze Wärme. Aber im Sommer braucht man sowieso wesentlich weniger Beleuchtung als im Winter. Und wenn die Beleuchtung den Raum mitheizt? Warum nicht...

Gruß
stego

_________________

BID = 780190

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein

stego, dann bestücke sie mal mit Grillanzündern. Das gibt nach 15-20 Minuten ein schönes, natürliches Licht

Das mit der Heizung und den ESL könntest Du ebenso in diesem Forum gelesen haben, weil ich das in ähnlichem Zusammenhang mal geäußert habe. Ich glaube, letztes Jahr um die erste Verbotsrunde herum.

BID = 780209

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus


Zitat :

Bunkert noch jemand Glühlampen?

Ich nich!
Gruß

_________________
1 + 1 = 2

BID = 780216

888

Stammposter



Beiträge: 378
Wohnort: dreieich

Seit über zwei Jahren kaufe ich jeden Monat ein paar Dutzend.
Es gibt übrigens mittlerweile sogar wieder innenmattierte Glühlampen. Es handelt sich bei dieser Bauform um Hochvolthalogenlampen mit Außenkolben. Mittlere Lebensdauer laut Herstellerangabe 2000h .

MfG
888

BID = 780222

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

@888: Und wie liegen diese Innemattierten Halogenglühlampen dann preislich..?

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 780319

888

Stammposter



Beiträge: 378
Wohnort: dreieich

Hallo Lightyear ,

der Preis liegt bei unter zwei Euro das Stück. Aber in anbetracht der Tatsache, das die herkömmlichen AGL (mit 230V Nennspannung)aus aktueller Produktion selbst an 220 bis 225V vorzeitig ihr Leben aushauchen, relativiert sich der Anschaffungspreis etwas.


MfG
888

BID = 780322

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Na, dann rechnen wir 'mal:
Allgebrauchslampe, 60W, matt zu 0,19€ - wieviele Stunden muss die AGL halten, um wirtschaftlicher zu sein, als die Halogenvariante..?

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 780334

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

In diesem Zusammenhang
Zitat :
Es handelt sich bei dieser Bauform um Hochvolthalogenlampen mit Außenkolben. Mittlere Lebensdauer laut Herstellerangabe 2000h.
ist mir dieser Tage aufgefallen, daß ein führender deutscher Hersteller klamm und heimlich die Lebensdauerangabe dieser Dinger (waren welcher mit klarem Hüllkolben) von 2000h auf 1000h "geringfügig" gesenkt hat!

Da gleichzeitig die "Vergleichs-Wattage" (bei den 42W-Typen) von den (ja neulich erst von den gelogenen anfänglichen "60W" auf halbwegs korrekte 55W korrigierten) 55W wieder auf 60W geändert wurde, kann das sehr wohl einen realen Grinterhund besitzen.
Meine Praxiserfahrungen der letzten Jahre mit den Dingern waren jedenfalls sowieso verheerend...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 10 Aug 2011 12:21 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690869   Heute : 6767    Gestern : 12674    Online : 650        29.3.2024    13:32
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0337719917297