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Kondensator Auf-/Entladen Suche nach: kondensator (17365) |
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BID = 805080
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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letztes Update Spannungsteiler Berechnet und Schaltung überprüft
Sollte so ohne Potentiometer sicher Funktionieren
Motorabschaltung bei rund 6,8Volt (min ca 6,5 Volt)
auf Akku wird unter 6,4 V (min 6,0V ist sichergestellt) geschaltet
R1 bis R6 sind eng toleriert 1% besser noch 0,1% verwenden !!!
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Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 20 Dez 2011 20:52 ] |
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BID = 805093
GeorgS Inventar
Beiträge: 6450
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Na also!
Ich hatte schon Angst diese unendliche Geschichte wär zu Ende :=)
Aber nicht schlecht, in vier Tagen 18 Seiten und 270 posts.
Und das pfür die Katz.
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Dimmen ist für die Dummen |
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BID = 805096
Tim.Bonsels Gesprächig
Beiträge: 122 Wohnort: 41379 Brüggen
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Hallo,
ok dann werde ich es doch mal mit deiner Schaltung probieren. Wenn das alles so funktioniert, wäre das natürlich klasse. Muss ich nur mal gucken, wo ich all die Sachen bekomme. Und die passenden Bestellnummern raussuchen. Würdet ihr das dann nochmal durchsehen, ob ich auch die richtigen Teile rausgesucht habe? Muss ich daraus nur noch ein Platinenlayout machen und das Teil ätzen.
Gruß Tim
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BID = 805116
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12741 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| Muss ich nur mal gucken, wo ich all die Sachen bekomme. Und die passenden Bestellnummern raussuchen. |
Das sollte kein Problem sein, da sind keine exotischen Bauteile dabei.
Transistoren würde ich folgende empfehlen: BC337-40
Wenn du anstatt zwei NE555 einen NE556 nimmst, brauchst du von den Kondensatoren C1/C2 und C5/C6 jeweils nur einen.
Zitat :
| Muss ich daraus nur noch ein Platinenlayout machen und das Teil ätzen. |
Willst du das selber ätzen?
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BID = 805150
Tim.Bonsels Gesprächig
Beiträge: 122 Wohnort: 41379 Brüggen
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Hallo,
ja ich ätze das bei einem Modellbaukollegen. Der hat die technischen Möglichkeiten das zu machen. Der hilft mir auch dabei ein vernünftiges Platinenlayout zu erstellen.
Gruß Tim
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BID = 805152
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12741 Wohnort: Cottbus
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Offtopic :
| Das ist aber praktisch.
Ich musste meine Schaltungen immer mit Lochstreifenplatinen aufbauen. |
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BID = 805165
Ltof Inventar
Beiträge: 9331 Wohnort: Hommingberg
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Offtopic :
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Zitat :
GeorgS hat am 20 Dez 2011 21:45 geschrieben :
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Na also! |
Vielleicht überholt dieser Fred noch die Wortkette. |
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„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)
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BID = 805201
GeorgS Inventar
Beiträge: 6450
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Zitat :
| Vielleicht überholt dieser Fred noch die Wortkette. |
Hallo Ltopf,
möglich, aber in der Wortkette ist mehr Gehirnschmalz....:=)
Gruß
Georg
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Dimmen ist für die Dummen
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BID = 805225
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12741 Wohnort: Cottbus
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Offtopic :
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Is´ ja seltsam, du hast zweimal ein "p" vor einem "f" ....ich wollt´s nur ma´ gesagt hamm´ |
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BID = 805238
GeorgS Inventar
Beiträge: 6450
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Beim ersten war es Absicht,
bei Ltof ein Versehen:=(
Gruß
Georg
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Dimmen ist für die Dummen
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BID = 805259
Tim.Bonsels Gesprächig
Beiträge: 122 Wohnort: 41379 Brüggen
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Gut hab mich mal mit dem Schaltplan beschäftigt, und muss sagen, dass ich die Teile zwar alle erkenne, allerdings nicht weiß, welche Daten sie haben müssen. Da müsst ihr mir mal helfen. Dieser NE 555 sollte doch gehen oder?
http://www.reichelt.de/ICs-NE-SA-/N.....9fcbe
Die Zener Dioden und den Shotky Dioden, kann ich ja aus dem alten Schaltplan übernehmen, und die Daten der Widerstände und Kondensatoren stehen ja dran. Also geht's in erster Linie um die Transistoren, Freilauf Dioden und die Relais. Und ich weiß auch nicht, warum die Kondensatoren 1-4 beide Linien schwarz gefüllt haben. Was ist das für ein spezieller Typ von Kondensatoren?
Als Akku nehme ich 2 Zellen von diesen.
http://www.sol-expert-group.de/1zu8......html
Da der 6 Zeller Ni-Mh Akku viel zu schwer für den kleinen Trimaran wäre. Nehme nun doch einen anderen Rumpf, da ich einen noch kleineren Motor gefunden habe.
Als Notstrom reicht der ja. Dann lade ich die Kondensatoren über einen externen 6 Zellen Akku vor. Dann kann ich mir die Glühbirne im Modell auch sparen. Doch wo muss ich dann die Buchsen zum vorladen der Kondensatoren einbauen, und was fällt im Schaltplan dann weg, bzw. wie verändert er sich? Und wie muss die Platine am Akku aussehen? Da reicht's doch einfach die Glühbirne als Vorwiderstand da drin zu haben oder?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tim.Bonsels am 21 Dez 2011 18:14 ]
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BID = 805262
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12741 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| Dieser NE 55 sollte doch gehen oder? |
Ja, der geht.
Aber wie gesagt: Wenn du den NE556 nimmst, hast du zwei NE555 in einem Gehäuse (einfacher Aufbau der Schaltung, weil du nur einmal Versorgungsspannung und Masse benötigst)
Zitat :
| um die Transistoren, |
Hatte ich schon geschrieben: BC337-40
Da kannst du bspw. die 1N4007 nehmen
Bspw. dieses
Zitat :
| warum die Kondensatoren 1-4 beide Linien schwarz gefüllt haben. |
Bei 2 gefüllten Rechtecken handelt es sich um ungepolte Kondensatoren (Folien~ bzw. Keramik~)
Wenn nur ein Rechteck gefüllt ist, handelt es sich um gepolte Kondensatoren (Elkos)
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BID = 805266
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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Vorsicht der 556 hat trotz 2 interner 555 nur die einfache Belastbarkeit !
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BID = 805270
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12741 Wohnort: Cottbus
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Dies stellt doch aber kein Problem dar, wenn die Relais über Transistoren geschaltet werden - oder ist mir da was entgangen?
Bernd, was hältst du eigentlich davon, den Motor mit einem FET zu schalten?
Damit könnte man den Akku ein wenig entlasten.
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BID = 805272
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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nichts und von den LI- Akkus bin ich auch nicht begeistert!
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