4413a 8 pin ic aus mac mini, suche datasheet oder ersatz

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 17 7 2024  19:40:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
4413a 8 pin ic aus mac mini, suche datasheet oder ersatz

    







BID = 805829

codo99

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Birnbach
ICQ Status  
 

  


Hallo,

nachdem im netzteil meines mini ein kondensator hochging, startete dieser nicht mehr. ein neues netzteil half nicht weiter, also suchte ich den fehler auf dem mainboard.
in der naehe des stromeingangs fand ich einen defekten chip, siehe Bild:
ein Bild zeigt den defekten Chip aus meinem Mini, das andere den intakten chip meines Macbook pro.
ich habe wohl die ein oder andere beschreibung zun aehnlichen chips gefunden, aber nicht zu genau diesem chip.
ich wuerde ihn gerne tauschen in der hoffnung das der mini danach wieder hoch faehrt.
Was mir aufgefallen ist, 7 der 8 Pins liegen auf Masse, nur einer scheint ein signal abzugeben...;/
Könnt ihr mir helfen und daten zu dem chip aufzeigen? oder mit welchem ersatztyp ich den mini bestuecken kann?
Danke im Vorraus,

Frank Bauer<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font><font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>


[ Diese Nachricht wurde geändert von: codo99 am 24 Dez 2011  0:39 ]

BID = 805835

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

99.9% siehe Datenblatt

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 805836

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Offtopic :
Und warum gibt es immer noch Leute,die meinen das ein Telefon gescheite Bilder machen kann?


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 805838

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433


Offtopic :
es gibt auch Leute die versuchen mit einer Digicam zu Telefonieren


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 805851

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9144
Wohnort: Alpenrepublik

Dem Label nach ist der Hersteller Vishay Siliconix.

http://pdf1.alldatasheet.com/datash......html

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 805900

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Offtopic :
Hey, Kleinspannung - wo ist denn das Problem? Die Bilder sind doch okay, bzw. man kann deutlich das Wesentliche lesen...!

Aber codo99 sollte auch seine Tastatur reparieren (Shift-Taste funktioniert nur sporadisch...)!


_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 806151

codo99

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Birnbach
ICQ Status  

Aloah.
Vielen Dank fuer die Seite mit dem Datasheet. Leider bringt es mich auch nicht viel weiter. Ok, ich habe wohl gesehen, das nicht alle 7 Pins auf "Masse" gehen.
Wie bekomme ich denn nun raus, welcher der richtige Chip für den Mini ist? Mit der Bezeichnung auf dem defektem Chip komme ich nicht weiter, einfach irgendeinen reinlöten ist mir zu heikel, evtl lebt das Board danach ueberhaupt nicht mehr...;(
So wie ich das mit meinem halbwissen verstehe, ist der Chip da um Überspannungen abzufangen.
Jetzt wird der Mini mit 18,5V gespeist, das MacbookPro ebenfalls. Was spricht gegen eine Transplantation des Chips vom Macbook in den Mini? Das Macbook ist eh hinüber, die GPU ist durch...

Sers,
codo

Ps1: Ich habe die Bilder mit der Digicam sowie Handy gemacht, den Angaben zufolge hat das Handy 8Mpix, die Cam nur 5....Sry, werde nie wieder Handypics hier uppen....Wusste nicht das dies ein NoGo ist...Wobei mit ner Digicam telefonieren hat auch seinen Reiz...

Ps2: Shift ist nicht im Eimer, idR. pfeif ich bei Forumpostings auf Groß/Klein sowie äöü, aber auch da gelobe ich Besserung...Wurde mir bisher noch nie uebel nachgesehen..


Gruß2,

Frank Bauer

BID = 806159

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Hallo

Natürlich kann man auch mit der Digiknipse sch**** Bilder Produzieren. Insbesondere wenn man die Makrofunktion nicht zu nutzen weis. Dann sind meist die Handybilder noch besser

Wegen dem Mosfet.
Du bist nicht unbedingt an diesen einen von Vishay gebunden.
Hab jetzt die Pinkompatibilität nicht geprüft, aber normalerweise sind die alle gleich aufgelegt. Daher empfehle ich Dir als Ersatzdiesen zu nehmen.
Der max Strom und die max Spannung sind in etwa gleich. Das sollte reichen.

powersupply


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181677993   Heute : 4315    Gestern : 5332    Online : 473        17.7.2024    19:40
21 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.86 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0284090042114